RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#1 von mexican ( gelöscht ) , 13.02.2010 17:01

Hallo zusammen,
mich würde mal interesieren,welche Arten von Decodern ihr für die Ansteuerung der Märklin Drehscheibe nutzt.
.Da der Märklin eigene Decoder schon eine Ewigkeit nicht mehr lieferbar ist,muß es doch Alternativen hierzu geben,oder?
Ich fahre und steuere automatisch mit dem PC Programm Traincontroller von Freiwald und als Digi-Zentrale nutze ich die Ecos 2 oder Tams.
Ich habe den Decoder von Littfinski im Moment eingesetzt,aber auch dieser bereitet viele Probleme und an einen automatischen Betriebsablauf durch die Behandlungsgleise über die Drehscheibe in den Lokschuppen ist nicht zu denken.
Danke schön im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Uwe Brilmayer


mexican

RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#2 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 13.02.2010 17:48

Hallo Uwe,

welche Probleme bereitet Dir denn der Decoder von Littfinski?

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#3 von mexican ( gelöscht ) , 13.02.2010 18:20

Hallo Wolfgang,
der Decoder lässt sich nicht mehr programieren.Ich kann die einzelnen Gleise nicht mehr anwählen oder er gibt ganz seinen Geist auf.
Diese Probleme hatte ich schon mehrmals, d.h.,in mehreren Anlagen mit unterschiedlichen Drehscheiben und Decodern.
Ich habe einen sehr guten Kontakt zu Herrn Littfinski,er ist sehr hilfsbereit und hat auch schon mehrfach die von mir eingesandten Decoder kontrolliert und auch repariert.
Ich setze sehr viel Produkte von Littfinski im Anlagenbau ein,aber an diesem Drehscheibendecoder habe ich nie lange Freude.

Gruß Uwe


mexican

RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#4 von V200Freund , 13.02.2010 18:24

moin Uwe,

ich nutze den Decoder von Sven Brand....kann ich nur emphelheln und sicherlich mehrere andere hier im Forum ebenfalls.......

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm

funzt seit mehreren Jahren jetzt tadellos und eine Gleisvorwahl ist auch möglich......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#5 von kaeselok , 13.02.2010 19:10

Voila:

http://www.bmbtechnik.de/spezial.html

Gibt's schon einige Beiträge hierzu im Forum!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#6 von mexican ( gelöscht ) , 13.02.2010 19:41

Hallo Kalle,
diesen Decoder habe ich mir gestern bestellt.Aber noch keine Erfahrung damit.
Es kann aber doch nicht sein,dass Märklin einen Decoder,der fast 20 Jahre im Programm war,einfach rausnimmt und diesen nicht durch ein neues Produkt ersetzt.Zumal dieser halbwegs funktioniert hatte und "nur" gelegentlich sein Gedächnis verlor.
Die meisten Leute nutzen Märklin und fahren Digital und sollen die Drehscheibe mit der "Hand" drehen?
Aber das ist und war die Geschäftspolitik bei Märklin.

Gruß Uwe


mexican

RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#7 von Woita ( gelöscht ) , 14.02.2010 00:43

Hallo Uwe,

hab auch den Sven Brand Decoder verbaut, absolut Klasse das Teil. Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber im Internet gibt es eine sehr ausführliche Anleitung zum Downloaden. Nach dem Umbau hast Du auf jeden Fall eine Drehscheibe ohne das hässliche Klacken wenn die Mechanik einrastet. Ausserdem hat der Decoder auch gleich die Ausgänge für die Kabinenbeleuchtung sowie für Lichtsignale an der Bühne. Ich hab mir in der ECoS für jedes Tor und jedes Gleis ein Symbol angelegt und kann jetzt jede Ausfahrt gezielt anfahren. Hab den Decoder seinerzeit für ca. 40 Euro gekauft, im Vergleich zum Märklinteil wesentlich günstiger

Gruß

Walter


Woita

RE: Welchen Decoder für Märklin Drehscheibe

#8 von mexican ( gelöscht ) , 14.02.2010 09:03

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde euch Bericht erstatten,sobald ich Erfahrungswerte gesammelt habe.

Gruß Uwe


mexican

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz