RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#1 von Leinwand , 04.02.2010 19:00

Hallo aus Berlin,

ich habe heute den genannten Sound-Decoder erhalten und bin über die - fehlende - Dokumentation gestolpert. Der Lautsprecher hat keine Kabel und es gibt keinen Hinweis, wo diese anzulöten und mit der MTC-Leiste zu verbinden sind. Wie wird der Lautsprecher mit der Schallkapsel verbunden?
Kann mir ein Experte weiterhelfen?
Erst dann werde ich versuchen, die Funktionen einzustellen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#2 von Gast ( gelöscht ) , 04.02.2010 19:10

Hallo Michael,

vorige Woche hat auch hier ein Thread dazu begonnen. Wahrscheinlcih hilft er auch etwas weiter.

Grüße
Frank


Gast

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#3 von Leinwand , 04.02.2010 19:17

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diesen Thread habe ich auch gefunden, aber es steht nichts drin, was meine Anfangsfragen beantwortet.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#4 von Oambegga Bockerl , 04.02.2010 20:21

Hallo,

die 21-Pin MTC ist laut NEM. Siehe hier: Klick. Google hätte es auch gewusst, aber kennt ja keiner mehr........

An den Lautsprecher würde ich einfach Kabel anlöten, ist meist die effektivste Art den Lautsprecher an's arbeiten zu bringen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#5 von VT5145 ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:34

Hallo!


Zitat von leinwand
Hallo aus Berlin,

Wie wird der Lautsprecher mit der Schallkapsel verbunden?
Kann mir ein Experte weiterhelfen?
Erst dann werde ich versuchen, die Funktionen einzustellen.



LS an den Resonanzkörper ankleben (die neuere Ausführung ist selbstklebend)

LG

FREDI


VT5145

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:44

Hallo Michael,

ich habe mittlerweile den Hersteller angemailt wegen der Belegung der Schnittstelle. Die hier immer wieder verlinkten Beschreibungen passen nicht zum Decoder, da dieser (laut Hersteller) 8 Ausgänge hat, aber immer nur 6 Ausgänge in der Beschreibung eingetragen sind. Die Belegung des Lautsprechers ist aber auf jeden Fall so wie im oben gesetzten Link.


JSteam

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#7 von Leinwand , 04.02.2010 20:55

Hallo aus Berlin,

ich habe vom Lautsprecher mal 2 Fotos gemacht, siehe Anhang.
Die markierten Stellen sind kleine Federzungen, die man vielleicht irgendwo anklipsen kann? Da möchte ich nicht einfach daran rumlöten.

Herrn Krois habe auch schon angemailt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

@Oambegga Bockerl
Die Belegung der MTC ist mir bekannt, da es von esu gute Dokumente gibt.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#8 von VT5145 ( gelöscht ) , 04.02.2010 21:19

Hallo!

Zitat von leinwand
Hallo aus Berlin,

ich habe vom Lautsprecher mal 2 Fotos gemacht, siehe Anhang.
Die markierten Stellen sind kleine Federzungen, die man vielleicht irgendwo anklipsen kann? Da möchte ich nicht einfach daran rumlöten.



Tja aber da MUßT Du die Kabel anlöten sonst kriegst keinen Ton raus


LG

FREDI


VT5145

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#9 von Oambegga Bockerl , 05.02.2010 12:58

Hallo Michael,

ich würde an deiner Stelle einen Hobbykollegen oder den nächsten Händler um Unterstützung bitten, sonst wird das nix. Oder beim nächsten mal einen ESU kaufen. Da kann meist ned viel schiefgehen. Nur der Sound ist halt unterirdisch.

@Jürgen: 8 Ausgänge heissen: Lv, Lh plus 6 zusätzliche Ausgänge. Ich hatte schon geschrieben dass Du die Anleitung vom SL51-4 verwenden solltest. In der Anleitung sind die Lötpads beschrieben, an denen Du die zusätzlichen Kabel für die beiden nicht auf der MTC belegten Ausgänge anlöten musst.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#10 von Leinwand , 05.02.2010 14:49

Hallo Thomas,

danke für die Unterstützung. ESU LokSounds habe ich schon genug. Ich wollte mal richtigen Sound .

Ich habe inzwischen den Lautsprecher angeschlossen ohne zu Löten, denn man kann den Draht unter die Federn stecken. Es scheint ein Handylautsprecher zu sein, der sonst nur untergeklemmt wird um schnell gewechselt zu werden.
Es kam sogar ein richtig guter Sound aus der Lok, aber die Motoranpassung (über CV 50-52) muss ich noch machen. Hat jemand einen Tipp für einen DCM mit esu-Magneten?
Dann kommt das Functionmapping mit der bekannten langen Liste. Sonst kann ich die Beleuchtung von Reinhard-Xtrain nicht mehr ausnutzen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#11 von Oambegga Bockerl , 05.02.2010 15:39

Hallo,

genau das wollte ich damit vermeiden: Kabel einklemmen. Erinnert mich an so manche heimwerkermässige Nachrüstung welcher Art auch immer in Kraftfahrzeugen. Das ist Mist. Wie soll der Sound da zufriedenstellend wiedergegeben werden? Ich wundere mich immer wieder auf's neue. In hoffnungsvoller Erwartung eines neuen Threads zum Thema "Aussetzende Soundwiedergabe Tran SL 51-4".


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#12 von Leinwand , 07.02.2010 15:08

Hallo Thomas,

ich werde deine (destruktive) Hoffnung nicht erfüllen. Mir ist bekannt, dass eine Modelllok kein Kfz ist und man also andere Techniken anwenden muss, d.h. verlöten kleinster Teile.

Meine Lok (M* 3438 = X12 der AEG) läuft mit dem SL51 MTC einwandfrei. Der Sound übertrifft den gewohnten esu-Standard. Den Motor (noch DCM mit esu-Magnet) werde ich durch einen HLA 5* ersetzen.
Die Frontbeleuchtung hatte ich bereits mit X-Train-Platinen optimiert. Damit ist auch das Functionmapping kein Thema.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#13 von Majestix , 07.02.2010 18:55

Zitat von JSteam
Hallo Michael,

ich habe mittlerweile den Hersteller angemailt wegen der Belegung der Schnittstelle. Die hier immer wieder verlinkten Beschreibungen passen nicht zum Decoder, da dieser (laut Hersteller) 8 Ausgänge hat, aber immer nur 6 Ausgänge in der Beschreibung eingetragen sind. Die Belegung des Lautsprechers ist aber auf jeden Fall so wie im oben gesetzten Link.



Hersteller angemailt! Da bin ich mal gespannt ob du in naher Zukunft ne Antwort bekommst. :
Ich hab da auch schon mal hin geschrieben wegen einem Problem und nie eine Rückmeldung erhalten. Ist inzwischen 3-4 Wochen her.
Die Decoder sind ja gut solange sie funktionieren, aber das Wort "Service" versteht man bei Tran wohl nicht!

Viel Glück
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 08.02.2010 15:32

Hallo Thomas (Majestix),

sorry Fehler. Ich habe den Verkäufer angemailt. Heute kam auch die Antwort. Leider wieder nur für alle möglichen Decoder, nur nicht für meinen.

@Oambegga Bockerl:

Zitat
Ich hatte schon geschrieben dass Du die Anleitung vom SL51-4 verwenden solltest. In der Anleitung sind die Lötpads beschrieben, an denen Du die zusätzlichen Kabel für die beiden nicht auf der MTC belegten Ausgänge anlöten musst.



Nur leider ist dort, wo beim SL51-4 die entsprechenden Lötpads wären, die mtc-Leiste. Alle weiteren vorhandenen Lötpads auf dem SL51-mtc konnte ich aber an Hand der SL51-4 Beschreibung identifizieren. Also sind die Ausgänge entweder nicht vorhanden oder auf einem Pin der mtc-Leiste.

Edit: Bild eingefügt. Vielleicht mir ja einfach jemand sagen, wo ich die Ausgänge abgreifen kann.


JSteam

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 08.02.2010 18:33

Hallo nochmal,

jetzt habe ich, auf nochmalige Nachfrage nach der Belegung der Ausgänge eine Liste der CV erhalten.
Ich glaube fast, es gibt keine echte Doku für den Decoder. Ich werde die 80€ unter Verlust abhaken und vielleicht in 2 Jahren einen weiteren Versuch mit Tran machen...


JSteam

RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#16 von Leinwand , 08.02.2010 19:04

Hallo Jürgen,

nicht so schnell aufgeben.
Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung hilft:
Ich habe meinen Tran-mtc auf eine Platine von Reinhard-xTrain aufgebaut. Auf der Platine sind alle Ausgänge 1 bis 4 gekennzeichnet. Im Unterschied zu einem Esu-mtc sind beim Tran auch AUX 3 + 4 direkt nutzbar, ohne Transistoren, die ich ausgebaut habe. Kann es sein, dass du auch AUX 5+6 nutzen möchtest, die bei der mtc-Schnittstelle nicht erwähnt werden? Der Vorschlag "PluX22" hat sie, aber das ist eine andere Welt.
Da hilft wohl nur jemand mit einem SL51-4 (mit Kabel) zu bitten, die AUX 5+6 auf die Treiberausgänge zurückzuverfolgen und dann diese direkt anzuschließen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Tran SL51-MTC

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 08.02.2010 21:30

Hallo Michael,

meine Platine mit für die mtc-Schnittstelle ist selber erstellt und hat in diesem Fall natürlich keine Verstärkungsschaltung für Aux 3 und 4. Aux 3 und 4 funktionieren ja auch. Nur eben Lv und Lh nicht. Und Aux 5 und 6 finde ich nicht....
Ich fummle mir auch mal gerne was zurecht, nur wenn ich ein fertiges Produkt kaufe, dann erwarte ich, dass dies auch die Eigenschaften laut Beschreibung aufweist. Und wenn, dann sollte das ganze wenigstens ordentlich beschrieben sein. Kauf dir mal einen Tams FD-R. Der kostet keine 10€ und da ist eine umfassenden Beschreibung incl. Schaltplan dabei. Daher kann ich doch so was auch von einem Decoder für 80€ erwarten. Da zum Beispiel auch der Sound nicht ganz das macht, was laut Beschreibung zu erwarten wäre habe ich beschlossen, das ganze zu den Akten zu legen. Ist der dritte Trandecoder den ich habe und der dritte Reinfall. Wie gesagt, ich schaue mir das ganze in 2 Jahren wieder an. Vielleicht tritt ja hier eine Besserung ein. Schließlich habe ich ESU nach den grottenschlechten V1 und V2 Decodern auch noch ein Chance gegeben und mittlerweile 30 Decoder der V3 verbaut ohne die geringsten Probleme.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz