RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#1 von Karolinger , 29.01.2010 09:28

Beide Lokomotiven sind mit einem DB-Keks ausgestattet.
24 038 wurde aber bereits am 20.9.1948 ausgemustert, 89 388 sogar schon 1933.
Warum hat man sich nicht die betriebsfähige Museumsdampflok 89 339 zum Vorbild genommen?
An Vorbildern für die Baureihe 24 dürfte es auch nicht gemangelt haben.
Die Baureihe 89.0 (3000) hat Märklin bis heute nicht in vorbildgerechter DRG- oder DR-Ausführung gebracht.
Müssen diese Phantasiebeschriftungen bei Hobby-Loks sein?
Kann sich Märklin bei der Vorbildrechereche nicht ein bisschen mehr Mühe geben?
Selbst wenn es ein Großteil der Märklin-Kunden nicht stört. Märklin verzichtet bei dem Rest auf Umsatz.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#2 von silz_essen , 29.01.2010 09:33

Hallo zusammen,

die Liste läßt sich beliebig fortsetzen:
- Hersteller, die falsche Selbstkontrollziffern auf ihre Loks drucken (z.B. Fleischmann, kann die DB aber auch!)
- Hersteller, die bei Güterwagen rechte und linke Seite vertauschen (Liliput)
- Hersteller, die Nummerndreher in Wagenbeschriftungen drucken (Liliput)
- und, und, und ...

Ich zitiere immer wieder gerne die Herren Vertreter von Faller, Roco und Fleischmann von den BDEF-Tagen 1991 in Essen:
Was wollt ihr MODELLbahner eigentlich? Ihr seid irgendwo ein 15% Effekt in unserem Umsatz. Und die 85% anderer Umsatz (Opa für den Enkel, Vater für den Sohn, etc.) stört es eine Bohne, ob da eine Niete zuviel ist, das Rad schief sitzt oder gar die Beschriftung falsch ist.

Kommentar meinerseits: traurig, aber war!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#3 von kaeselok , 29.01.2010 09:35

Zitat von silz_essen
Kommentar meinerseits: traurig, aber war!

Gruß
Martin



Wahr! In der Tat! Ich schätze das Nietenzähler-Klientel sogar auf maximal 5% des Umsatzes!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#4 von Bodo , 29.01.2010 10:50

Hallo,

ich bin zwar auch der Meinung, dass die Beschriftung richtig sein sollte - aber die Leute, die am lautesten darüber schimpfen und deswegen das Modell nicht kaufen, würden garantiert einen anderen Grund finden, das Modell nicht zu kaufen, wenn die Beschriftung richtig wäre.

Es ist leider nun mal Mode geworden, möglichst laut über Unzulänglichkeiten zu motzen - nicht kaufen, weil die Beschriftung falsch, nicht kaufen, weil die Leitungen nicht freistehend sind, nicht kaufen, weil die Puffer zu hoch sind, nicht kaufen, weil der Antrieb nicht "seidenweich" läuft ... und wenn man gar nix mehr findet - nicht kaufen, weil zu teuer.

Klar, mal selber Hand anlegen - uncool. Nicht bei einer Dampflok für über 100,- Euro ... für´n Hunni kann man schon ein perfektes Modell "made in Germany" erwarten.

Sorry, ohne Smiley, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2010 12:05

Zitat von Bodo

Sorry, ohne Smiley, Bodo



Hallo Bodo,

sorry, ich habe jetzt leichte Verständnisprobleme, was deine (von mir so empfundene) Verärgerung hervorruft. Ich fand den Einangsbeitrag und den Thread bisher sehr sachlich.

Die von Karolinger bemängelten Beschriftungen sind insofern ärgerlich, weil sie mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen wären. Das hat auch nichts mit überzogener Nietenzählerei zu tun.

Ich möchte jedenfalls weiterhin über Ergebnisse von Recherchen von MoBa-Kollegen oder Erfahrungen mit Ihren Modellen informiert werden.


epoche3b

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#6 von katzenjogi , 29.01.2010 12:13

Zitat von Karolinger
Beide Lokomotiven sind mit einem DB-Keks ausgestattet.
24 038 wurde aber bereits am 20.9.1948 ausgemustert, 89 388 sogar schon 1933.
Warum hat man sich nicht die betriebsfähige Museumsdampflok 89 339 zum Vorbild genommen?
An Vorbildern für die Baureihe 24 dürfte es auch nicht gemangelt haben.
Die Baureihe 89.0 (3000) hat Märklin bis heute nicht in vorbildgerechter DRG- oder DR-Ausführung gebracht.
Müssen diese Phantasiebeschriftungen bei Hobby-Loks sein?
Kann sich Märklin bei der Vorbildrechereche nicht ein bisschen mehr Mühe geben?
Selbst wenn es ein Großteil der Märklin-Kunden nicht stört. Märklin verzichtet bei dem Rest auf Umsatz.



1. Wenn man schon so pingelig ist, dann hätte einem auffallen müssen, daß die BR 89.3 nicht über einen DB-Keks verfügt, sondern über das "Deutsche Bundesbahn" Schild.

2. Zudem sind beide Lokomotiven in ihrer derzeitigen Ausführung von Märklin ganz sicher nicht dazu gedacht, höchtstanspruchvolle Modellbahner als Klientel anzuwerben - ich denke, wer sich schon über die fehlerhaften Beschriftungen aufregt, dem werden kaum fehlende Steuerung und Beleuchtung bei dem einen Modell, noch mangelnde Detaillierung des anderen Modelles gefallen.

Meine ganz persönliche Meinung ist bei der Zugpackung 26564 sowieso, daß diese mal schnell zusammengefriemelt wurde, um gegen Rocos 61405 anzutreten. Obwohl ich der Roco Packung mehr Chancen im Wechselstromlager zutrauen würde, wenn anstelle Wagner Witte Windleitbleche verwendet worden wären.

Und wie schon geschrieben - wer die Loks haben möchte, sich aber an der falschen Betriebsnummer stört - der besorgt sich bei KUSWA oder Gaßner passende Beschriftungen....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#7 von Bodo , 29.01.2010 12:41

Hallo,

vielleicht klingt mein Posting etwas zu aggressiv - mag sein.

Zitat von Karolinger
Müssen diese Phantasiebeschriftungen bei Hobby-Loks sein?
Kann sich Märklin bei der Vorbildrechereche nicht ein bisschen mehr Mühe geben?
Selbst wenn es ein Großteil der Märklin-Kunden nicht stört. Märklin verzichtet bei dem Rest auf Umsatz.



Zitat von epoche3b
Die von Karolinger bemängelten Beschriftungen sind insofern ärgerlich, weil sie mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen wären. Das hat auch nichts mit überzogener Nietenzählerei zu tun.


Ich frage mal dagegen - wieviele Modellbahner würden die Lok wegen richtiger Beschriftung kaufen und die restlichen Unzulänglichkeiten ignorieren ? Wieviele Spielbahner würden die Lok mit vorbildgerechter Reichsbahnbeschriftung statt DB-Beschriftung kaufen ?

Meine persönlich Meinung ist einfach, dass dieses Modell nur mit DB- oder Privatbahn-Beschriftung in größeren Stückzahlen absetzbar ist. Der sogenannte "Rest", bei dem Märklin angeblich auf den Umsatz verzichtet, würde die Lok sowieso nicht kaufen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#8 von Volker_MZ , 29.01.2010 13:28

Bei dieser "Bierlasterlok" (württ. T3-Verschnitt) kommt es doch auf eine richtige oder falsche Beschriftung sowieso nicht mehr an. Und bei der 24 hat der "Nietenzähler" soviel zu basteln, dass eine neue Beschriftung auch nicht mehr ins Gewicht fällt.


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#9 von Johannes O'Donnell , 29.01.2010 13:38

Hallo Zusammen,

Zitat
Der sogenannte "Rest", bei dem Märklin angeblich auf den Umsatz verzichtet, würde die Lok sowieso nicht kaufen.

.....und deswegen haben auch die Kleinserienhersteller eine Daseinsberechtigung was auch gut so ist. Es gibt auch genügend Modellbahner die es als Plaisir empfinden, eine Großserienlok mit den entsprechenden Zurüstteilen zu veredeln. Selbst Märklin hat in MM Ausgaben älteren Datums die Superung ihrer Großserienloks anschaulich beschrieben. Anstatt immer nur perfekte Modelle zu verlangen, sollte man auch mal den Spaß am Selbermachen entdecken.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2010 13:43

Hallo,

sicher wird jeder anders gewichten wie schlimm das ist. Das geht von "istmirdochegal" bis "kaufichnicht". In jedem Fall wären die Fehler jedoch zu vermeiden wenn man im Vorfeld mit den potentiellen Käufern kommunizieren würde.

Auf dem amerikanischen Markt ist das bei einigen Firmen längst selbstverständlich. Dort gibt es einen Austausch zwischen Anbietern und Modellbahnern und dadurch werden Fehler in der Fertigung minimiert.

In Europa können sich die Hersteller immer noch nicht von ihrer "Vogel-friß-oder-stirb-Mentalität" lösen. Selbst dann noch nicht wenn die Firmen selbst kurz davor sind zu sterben.

Auch falls die Nietenzähler nur 5% der Modellbahner ausmachen sollten, auch 5% weniger Umsatz können über Sein oder Nichtsein entscheiden. Zumindest könnte der Mehrumsatz eine Preiserhöhungsrunde ersetzen.

Und es zählt nicht die Zahl der Personen sondern der Pro Kopf Umsatz und da gibt so mancher Hardliner im Jahr mehr aus als 10 Normalkunden.

Ein anderes Beispiel :

Früher hatten Modelle über viele Jahre die gleichen Wagennummern und da hieß es auch, daß das fast keinen interessiert. Heute ist es für praktisch alle Hersteller selbstverständlich durch neue Wagennummern zusätzlichen Umsatz zu machen. Bei Bemo fließt die Wagennummer sogar in die Artikelnummer ein. Man kann also unter den verfügbaren Modellen gezielt Fahrzeuge mit einer bestimmten Wagennummer bestellen.


Karlheinz Hornung

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2010 13:45

Nichts für ungut Bodo,

mich treibt nur manchmal die Sorge um, dass es zunehmend Mitglieder hier gibt, die jegliche Form von kritischer Betrachtung unterbinden wollen, und das würde das Forum aus meiner Sicht ärmer machen.

Bezüglich der drei von Karolinger angesprochenen Loks sollte man vielleicht auch noch etwas differenzieren. Ich sehe die 89.3 als Einstiegslok für Kinder und finde es grundsätzlich gut, dass Märklin in diesem Sektor mal wieder was Neues bringt. In dieser Einstiegsliga betreiben alle Hersteller nur wenig Aufwand in Sachen Vorbildtreue.

Die 89.0 als DB-Lok ist Kult; das darf Märklin gar nicht ändern.

Bei der 24er habe ich aber den Eindruck, dass diese Lok auch (zu Recht) Märklinisten anspricht, die an vorbildorientiertem Betrieb interessiert sind, und hier hätte eine authentische Beschriftung keinem geschadet, aber einige zusätzlich erfreut.


epoche3b

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#12 von Florian Schmidt , 29.01.2010 15:36

Zitat von epoche3b

Die 89.0 als DB-Lok ist Kult; das darf Märklin gar nicht ändern.



Kult? Ich weis ja nicht. Diese DB-89er steht für mich für eine Epoche in der Firmengeschichte Märklins wo man in diversen Bereichen nicht mit der Konkurrenz Schritt gehalten hat und sich dadurch ein Spielbahn-Image einhandelte, das der Firma über Jahre hinweg anhaftete. Ein gutes Beispiel ist Märklins "alte 38er", die erschien als Neukonstruktion ohne Bremsgestänge und mit angespritzten Lampen, als solche Details bei Neukonstruktionen anderer Hersteller (01 und 50 von GFN, T3 von Röwa) bereits Standart waren. Bis in die 90er kamen ja immer wieder entsprechende "Kracher", einer der größten war eine 220 mit 221er Rahmen - die Trittstufen waren da nicht unter, sondern neben den Türen.

Bei einer Billiglok mag das vielleicht etwas anderes sein. Aber vielleicht sollte man sich bei Märklin heute eher mal Gedanken machen ob es nicht an der Zeit wäre, diese 89er-Konstruktion von 1950 in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzen und ein anderes preiswerters Modell dafür ins Rennen zu chicken.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#13 von antiquarius ( gelöscht ) , 29.01.2010 15:43

Hallo Karlheinz,

dass Du den Prozentsatz der Märklin-Kunden, die sich bei einer Billiglok wie der 24 erst mal gründlich über Beheimatung und Ausmusterungsdatum informieren, bevor sie sich endgültig zur Kaufentscheidung durchringen, auf ca. 5% schätzt, hat mich, gelinde gesagt, verwundert. Ich schätze die Gruppe auf vielleicht 5 Promille - schon das reine Epochenfahren ist nicht sehr verbreitet unter Märklinisten (darf ich sagen, bin gewissermaßen selber einer und kenne meine Kollegen...) und wenn ich die Hobbykollegen fragen würde, wann diese oder jene Lok ausgemustert wurde, wird die Luft schon seeeehr dünn... Vielleicht könnte man in ganz Deutschland 10 Stück BR89 mit DRG-Beschriftung um der Korrektheit willen absetzen, wenn es da nicht noch fanatische Variantensammler gäbe, die die Zahl vielleicht auf 500 hochtreiben würden. Und damit kann man eine alljährliche 10%ige Preiserhöhung aufhalten? Ach, Karlheinz, nimm's mir nicht übel...

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#14 von Muenchner Kindl , 29.01.2010 15:57

Hallo,

ich weis net, was es hier schon wieder gross zu diskutieren und vor allem streiten gibt. Die Maengel bei der Beschriftung sind Fakten.

Wen sowas stoert und wer das nicht gewusst hat, der wird fuer diesen Beitrag dankbar sein, wen das nicht interessiert oder stoert, den muss das auch weiterhin nicht interessieren oder stoeren. Wieviel % das vermutlich sind weis der Geier und das interessiert doch nun wirklich niemanden


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#15 von antiquarius ( gelöscht ) , 29.01.2010 16:02

Hallo Münchner Kindl,

ich werde selbstverständlich nie wieder etwas hier diskutieren, ohne mich vorher davon überzeugt zu haben, dass Du es für relevant hältst. Bitte um Entschuldigung!

Jürgen


antiquarius

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2010 16:02

Hallo Jürgen,

einmal abgesehen davon, dass ich von den Märklinbahnern eine weit bessere Einschätzung habe, meinte ich die Modellbahnbranche insgesamt.

Von der 89er habe ich gar nicht geschrieben, eine DRG BR 89 ist m.E. grundsätzlich nicht in großen Stückzahlen zu verkaufen. Ich bin sicher, die Fa. Fleischmann wird Dir das bestätigen obwohl die ein sehr schönes Modell gemacht hat. Falls dort noch jemand sein sollte, der sich mit der Firma und ihren Modellen auskennt.

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user..._m7569_w900.jpg


Karlheinz Hornung

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#17 von antiquarius ( gelöscht ) , 29.01.2010 16:09

Hallo Karlheinz,

der Hinweis auf die Fleischmannlok ist wirklich wichtig - habe ich ganz vergessen. Ich meinte das in Bezug auf die Modellbahnkollegen Geschriebene nicht ganz so wertend, wie es vielleicht rüberkam. Ich habe aber festgestellt, dass ich jedesmal, wenn ich auf Beschriftungsfehler bzw. Widersprüchlichkeiten bzgl. der Epoche hingewiesen habe, nur ein freundliches Achselzucken geerntet habe. Es interessiert halt (fast) niemanden. Und wenn man bedenkt, wie selten man selber mit der Lupe an der Anlage steht.... auch, wenn die BR24 vorbeikommt.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#18 von Muenchner Kindl , 29.01.2010 16:48

Zitat von antiquarius
Hallo Münchner Kindl,

ich werde selbstverständlich nie wieder etwas hier diskutieren, ohne mich vorher davon überzeugt zu haben, dass Du es für relevant hältst. Bitte um Entschuldigung!

Jürgen



Ich habe Dich doch gar nicht gemeint


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.01.2010 16:55

Zitat von Karlheinz Hornung


http://www.fleischmann.de/fileadmin/user..._m7569_w900.jpg



Hast Du noch mehr Links auf die Fleischmann Dampfer


Hp2

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#20 von antiquarius ( gelöscht ) , 29.01.2010 17:10

Hallo Münchner Kindl,

geht in Ordnung, ist vergessen. Es lag wohl einfach an der zeitlichen/räumlichen Nähe zu meinem Posting.


Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#21 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2010 17:33

Zitat von Hp2

Zitat von Karlheinz Hornung


http://www.fleischmann.de/fileadmin/user..._m7569_w900.jpg



Hast Du noch mehr Links auf die Fleischmann Dampfer




Moin Hp2

Hier natürlich

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.01.2010 17:42

Zitat von Uwe der Oegerjung


Hier natürlich





Ah, jetzt im zweiten Anlauf ops:

xxxxmann

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2010 19:06

Hallo Jürgen,

die Modellbahner sind über 100 Jahre ganz ohne Epocheneinteilung ausgekommen. Ich habe mich immer gewundert wenn Leute Sätze formulierten wie :

"Ach ist die schön, ach, was hätte ich die gerne, schade, ist leider nicht meine Epoche."

Ich habe dann immer geantwortet : "Es ist doch ihr Geld. Kaufen Sie doch einfach was ihnen Freude macht. Oder haben Sie Angst daß einer vom TÜV bei Ihnen klingelt und ihre Sammlung auf Epochenreinheit überprüft ?"

Also, man muß keine Epochen kennen um ein anständiger Modellbahner zu sein. Eine Anlage ist dann gelungen wenn sie dem Besitzer Freude macht. Wenn einer auf 2 Quadratmeter Spaß daran hat Deutschland von der Nordesee bis zu den Alpen nachzubilden, hat er meinen Segen.

Und wenn jemand epochengetreu den 26. Oktober 1956 darstellt, hat er natürlich auch meinen Segen. Aber egal welche Kriterien jemand setzt, sie gelten nur für ihn und sie sind niemals verpflichtend für andere Modellbahner. Das Schlimme an uns Deutschen ist, dass wir, wenn einer ne Idee hat, sofort einen Zwang und eine Vorschrift draus machen wollen und am liebsten gleich noch ein neues Gesetz.

Wenn jemand so eine Rummelplatz-Eisenbahn mit 30 Weichen und 20 Signalen verdrahtet hat ist das in meinen Augen nicht weniger zu respektieren wie jemand der 2 Monate auf 70 cm Strecke Schottersteinchen in Position bringt.

Es ist doch gerade das Schöne am Modellbahnhobby,dass man es auf so vielfältige Weise ausleben kann.

Zur 89 :

Klar, die Einheitslok 89.0 ist nie bei der Bundesbahn gefahren. Aber das Modell hat als "falsche" DB Lok über Jahrzehnte Millionen begeistert und viele Millionen Umsatz gebracht. Was will man mehr ?


Karlheinz Hornung

RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#24 von Horst Eiberg , 29.01.2010 19:13

Zitat von Karlheinz Hornung

Und wenn jemand epochengetreu den 26. Oktober 1956 darstellt, hat er natürlich auch meinen Segen.



Hallo Karlheinz!

Was war denn das Besondere an diesem Tag?

Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Phantasiebeschriftungen 26564 (BR 24) und 29163 (BR 89.3)

#25 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2010 19:32

Zitat von Horst Eiberg

Zitat von Karlheinz Hornung

Und wenn jemand epochengetreu den 26. Oktober 1956 darstellt, hat er natürlich auch meinen Segen.



Hallo Karlheinz!

Was war denn das Besondere an diesem Tag?

Es grüßt
Horst




Moin Horst

Das Statut der Internationalen Atomenergie-Agentur vom 26. Oktober 1956

Google dochmal

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich möchte den 30. Februar 1985 darstellen oder den 5. November 1955


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz