RE: Wechselstrom Achsen für Jouef DC Waggons

#1 von Mobafan , 27.01.2010 12:53

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe mir bei einer Mobabörse einige Jouef Waggons geholt die Gleichstromachsen hatten.
Diese wollte ich jetzt umtauschen auf AC - Achsen.
Also Hornby angeschrieben, mit der bitte mir mitzuteilen ob es welche gibt.
Nach 3 Wochen Wartezeit, die Info von Hornby " Wir können Ihnen nicht weiterhelfen "

Nun meine Frage: wo bekomme ich AC Achsen für Jouef Wagen her, oder kann ich die DC Achsen behalten ohne das diese auf meinem K-Gleis entgleisen.

Vielen Dank für euere Antworten


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom Achsen für Jouef DC Waggons

#2 von Jörg Warrelmann , 27.01.2010 13:00

Hallo Günter,

probieren geht über studieren: Ich tausche beim Betrieb auf C-Gleisen die Achsen in der Regeln nicht, es sei denn ich nutze sie als Rückleiter für die Innenbeleuchtung. Andere Kollegen haben gute Erfahrungen mit K-Gleis.

Sollte das nicht funktionieren und die Wagen entgleisen an Weichen kannst Du das Radsatzinnenmass anpassen. Du musst die beiden Radscheiben auf der Achse auf das Innenmass von etwa 14,00mm zusammenschieben.

Reicht das alles nicht oder Du möchtest echte WS-Achsen, dann schau mal bei www.luck-feinmechanik.de . Da wirst Du eventuell fündig.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Wechselstrom Achsen für Jouef DC Waggons

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 27.01.2010 13:42

Ich kann mich Jörg nur anschliessen,

oft ist es bei sowas das Beste seinen Händler aufzusuchen, und dort verschiedene AC Achsen zu testen (am besten eigenen Wagen mitbringen wenn vorhanden)

auf diese Weise habe ich schon sehr viele DC Wagen verschiedenster Hersteller auf AC umgerüstet.

gruss, Steven


steven465

RE: Wechselstrom Achsen für Jouef DC Waggons

#4 von Uwe der Oegerjung , 27.01.2010 13:56

Zitat von steven465
Ich kann mich Jörg nur anschliessen,

oft ist es bei sowas das Beste seinen Händler aufzusuchen, und dort verschiedene AC Achsen zu testen (am besten eigenen Wagen mitbringen wenn vorhanden)

auf diese Weise habe ich schon sehr viele DC Wagen verschiedenster Hersteller auf AC umgerüstet.

gruss, Steven



Moin Steven

Anstatt die ganzen Wagen mit zunehmen reicht es mir die verschiedenen Radsätze dabei zuhaben

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz