RE: Bremsbaustein Problem

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 24.01.2010 23:10

Ich habe ein Problem mit den Bremsbaustein nachbauten von Hanno-b.
Ich ahbe auf meiner Anlage einige von diesen Bausteinen installiert und alle laufen 1a,aus dieser Serie habe ich für nen bekannten auch 3 Bausteine gebaut und die machen nur Ärger Ich betreibe alle Bausteine bei mir mit der CS1 und mein bekannter hat die ganz neue CS2 also die beide Datenformate sendet.Bei ihm Flackern die angeschlossenen Signale(mit LED) doppelt so schnell wie bei mir ohne dioden zwischen meinen LED´S.
Die loks die in den Bremsabschnitt fahren, bremsen ab und am ende drehen drehen sie nochmal in der geschwindigkeit auf und bremsen voll ab wenn sie auf den Tot geschalteten abschnitt kommen.
Weiß jemand von euch wie das sein kann und wie ich das abschalten kann das er wieder normal funktioniert wie bei mir?


quadrifoil

RE: Bremsbaustein Problem

#2 von Hanno Brünninghaus , 25.01.2010 16:17

Hallo,

ich habe die Bausteine auch mit einer CS2 im Einsatz - allerdings ohne angeschlossene Signale. Was das Bremsverhalten angeht habe ich keine Probleme mit folgenden Decodern:

6090(x) von Märklin
PIC-DEcoder aus Hobby-Loks von Märklin
ESU Lopi 2 / 3 / M3
ESU Loksound 2 / 3 / 3.5 / M4
(andere Decoder hab' ich nicht)

Dabei macht das DCC keine Probleme (eher schon die Decoderprogrammierung).

Wie sieht es mit dem Anlagenanschluss aus? Ist ggfs rot und braun vertauscht? Welche Decoder machen Probleme? Welche angeschlossenen Lichtsignale?

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsbaustein Problem

#3 von quadrifoil ( gelöscht ) , 25.01.2010 21:01

Moin ,freut mich das du mir selbers schreibst und bei mir machen die Bausteine keine Probleme und sind einwandfrei.Die Anderen Bremsbausteine habe ich auch montiert und mehrfach getestet auf meiner anlage und alles läuft einwandfrei.Wir haben Viessmann Signale angeschlossen an das Relais und die schalten auch einwandfrei bis auf die tatsache das diese sehr stark flackern.Das Problem ist eher das einfahren der lok ,es sind alles MFX Dekoder mit Sound wie sie Original von Märklin ausgeliefert werden also ohne Bastellei.
Der Anschluß ist direkt an der CS2 ohne Booster oder andere Bausteine.Die Bremstrecken werden mit einen Märklinweichenschalter mit Rückmelde LED geschaltet aber daran sollte es auch nciht liegen oder? Meine Bausteine schalte ich mit nen K83 Dekoder von Märklin über Control GUI3.9 und selbst da laufen die Bausteine die rumzicken Perfekt
Achso dei Kabel sind auch alle richtig angeschlossen an den baustein und habe es mit ner Kurzschlußprüfung ohne Baustein getestet,ist zwar nicht die feine art aber die sicherste
Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen habe ich mich an euch gewendet.

Lg Jürgen aus den hohen Norden


quadrifoil

RE: Bremsbaustein Problem

#4 von Hanno Brünninghaus , 26.01.2010 11:10

Hallo,

die Weichenstellpulte mit den LED sind die Ursache. Das geht nicht. Da müssten noch Dioden in die Leitungen um die vernünftig zu entkoppeln. das habe ich auch mal versucht und dann abgebrochen. Früher hatte ich auch mal vor, digital zu fahren und analog zu schalten. Für diese Bremsmodule klappt das aber nicht mit den Stellpulten mit LED_Rückmeldung. Also hatte ich mir damals parallel eine LED-Rückmeldung gebaut. Ist ewig her - wie ich es genau gemacht hatte weiß ich leider nicht mehr.

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsbaustein Problem

#5 von quadrifoil ( gelöscht ) , 26.01.2010 21:34

hi,habe mal nen anderen Schalter ohne LED´s eingebaut aber trotzdem geht es leider nicht besser hmmm


quadrifoil

RE: Bremsbaustein Problem

#6 von Hanno Brünninghaus , 27.01.2010 10:04

Dann weiß ich jetzt auch erst mal nicht weiter - zumal die Module bei dir ja funktionieren....



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsbaustein Problem

#7 von quadrifoil ( gelöscht ) , 29.01.2010 23:14

So erfolgserlebnis gehabt, der Bremsbaustein läuft jetzt wieder! Es war der Fahrstrom das Problem! Wir haben die Bahnstromleitung und die Lichstromleitung zusammen gelegt und das Relais konnte dadurch bei der neuen 60214 nicht mehr sauber schalten so wie bei mir zuhause an der CS 1 und der 60213.Ich habe festgestellt das die 60214 scheinbar wenig daten schickt wenn sie hochgefahren ist und denn liefen die Relais immer sauber und wenn man ein paar Loks gefahren hat denn war es vorbei damit.Habe eine LED angeschlossen an den o+B und zuerst ist sie kaum an flackern aber sobald ich ein paar loks gefahren habe ist sie wie wild am flackern .
Lange rede Problem gelöst ! Von Beleuchtungstrafo braune und gelbe Leitung gezogen und damit das Relais mit geschaltet und schon geht alles gut.
Bei glatteis nach Husum geeiert(50Km) den Tag unter der Anlage verbracht und glücklich das alles jetzt läuft und kann endlich wieder ruhig schlafen


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz