RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 20.01.2010 17:36

...oder ich werde tatsächslich langsam bekloppt.

Hallo zusammen,

hab ich mich heute gefreut als der Postbote mir meine (vom Munde abgesparte) CS1 (60212) brachte. Gleich an die Moba und anschließen, ist ja klar. So, war aber nicht so einfach.

Nach dem Anschließen kam dann die Ernüchterung.... Die CS fährt standesgemäß hoch. Dann erscheint das bekannte Bild, Zustand ist auf Stop. Ich gleich auf Go, hielt aber nur wenige Sekunden, dann ist die CS wieder auf Stop gesrungen, und zeigte das Kurzschlusszeichen unten rechts und links an. Ich habe sie mit Rot/Braun an das Gleis angeschlossen, es aber auch mit 24088 versucht. Erfolglos...
Ich habe immer nur eine Gerade angeschlossen, also kann der Kurzschluss nicht von einem anderen Teil der Anlage kommen.

Hier die verschiedenen Anschlüsse:



Und so, wie ich es gerne hätte:



Und so ist es am Trafo. Wenn man von oben, von hinten gesehen, draufsieht, ist das Minuskabel (also das mit dem Strich) auf der rechten Seite:



Und noch was zum Schluss, was mich fertig macht: Auch wenn gar kein Gleis angeschlossen ist, meldet die CS einen Kurzschluss und springt auf Stop.

Hardware: 1.1
Software: 2.0.4

Ich bin gerade etwas verweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll.... Bitte helft mir!!!

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#2 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2010 17:39

Zitat von Modellbahnjohnny
...Ich bin gerade etwas verweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll.... Bitte helft mir!!!
...


Zurückschicken wegen defekter Endstufe.
Sowas ist echt blöd.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#3 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 20.01.2010 18:02

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zurückschicken wegen defekter Endstufe.
Sowas ist echt blöd.



Hallo Torsten,

nee, oder? Das fände ich jetzt aber unsportlich. Aber: Frage eines Elektrolaien: Was ist eine Endstufe?
Wenn die kaputt sein sollte, ist das reparabel? Können die das in Göppingen, wenn ich sie einschicke, reparieren? Oder müsste ich die dann zum Händler zurückschicken? Und bist Du Dir da sicher, dass die Endstufe kaputt ist? Bin gerade etwas geschockt...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#4 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2010 18:46

Zitat von Modellbahnjohnny
...Was ist eine Endstufe?
Wenn die kaputt sein sollte, ist das reparabel? Können die das in Göppingen, wenn ich sie einschicke, reparieren? Oder müsste ich die dann zum Händler zurückschicken? Und bist Du Dir da sicher, dass die Endstufe kaputt ist? Bin gerade etwas geschockt...


Hallo Johannes,

Du kannst auch Booster dazu sagen - der Computer läuft gem. deiner Aussage ja einwandfrei, aber sobald Strom auf den Ausgang kommt, gibt es einen Kurzschluß.
Dein Vertragspartner ist der Händler und der ist dafür verantwortlich dir ein funktionierendes Gerät zu übergeben.

Sicher? Tja, wie sicher ist eine Ferndiagnose über das Internet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 20.01.2010 19:19

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Hallo Johannes,

Du kannst auch Booster dazu sagen - der Computer läuft gem. deiner Aussage ja einwandfrei, aber sobald Strom auf den Ausgang kommt, gibt es einen Kurzschluß.
Dein Vertragspartner ist der Händler und der ist dafür verantwortlich dir ein funktionierendes Gerät zu übergeben.

Sicher? Tja, wie sicher ist eine Ferndiagnose über das Internet?



Hallo Torsten,

ahhh der Booster. Sind das die, bitte nicht darüber echauffieren... , zwei kleinen grauen Kästen, die unten an der CS "hängen"? Da ist mir nämlich aufgefallen, dass einer der beiden warm war...
Wenn ich im "Stop-Modus" bin funktioniert sie ja (Loks habe ich ja schon ein paar angelegt). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Deine Ferndiagnose pfeilgreade ins Schwarze trifft. Das wird mir morgen, denke ich, am Telfon Göppingen auch bestätigen..... Und mal sehen, was der Händler dazu sagt. Das ist Train&Play in Hannover, ein Märklin-Händler. Ich habe die CS nach einem Tip hier aus dem Forum dort telfonisch geordert, sie ist neu, also dürfte das in Göppingen eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Hat jemand Erfahrungen wie lange ich mich dann wieder von dem Gerät trennen muss?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#6 von Andi , 20.01.2010 19:43

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...Du kannst auch Booster dazu sagen - der Computer läuft gem. deiner Aussage ja einwandfrei, aber sobald Strom auf den Ausgang kommt, gibt es einen Kurzschluß.



Moin Torsten,

wie meinst du das "sobald Strom auf den Ausgang kommt"? Wenn Johannes - wie geschrieben - nur ein Gleisstück anschließt, ist das genauso als wenn nichts angeschlossen ist.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#7 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2010 19:51

Zitat von Andi
... wie meinst du das "sobald Strom auf den Ausgang kommt"? Wenn Johannes - wie geschrieben - nur ein Gleisstück anschließt, ist das genauso als wenn nichts angeschlossen ist. ...


Hallo,

sobald er die "Go" - Taste drückt (Booster an) hat er bereits einen Kurzschluß, egal ob was angeschlossen ist, oder nicht. Mein Händler hat ein Gerät mit dem selben Sympthom zur Reparatur nach GP geschickt.
Zurück kam es mit der Beschreibung: "... Endstufe defekt, ausgetauscht..." - daher meine Vermutung.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#8 von DiegoGarcia , 20.01.2010 21:09

Hallo Torsten, hallo Johannes,

apropos Booster: warum ist in Johannes seiner CS1 das Boosterkabel eingesteckt (im Bild rechts außen)? Wenn da in diesem Kabel ein Defekt ist, kann das Kabel nicht auch einen Kurzschluß auslösen?

Probier nochmal: nur Trafo an der CS1. Alle anderen Kabel abgezogen. Dann auch Kurzschluß? Wenn ja, ab nach GP damit.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#9 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 21.01.2010 10:24

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Torsten, hallo Johannes,

apropos Booster: warum ist in Johannes seiner CS1 das Boosterkabel eingesteckt (im Bild rechts außen)? Wenn da in diesem Kabel ein Defekt ist, kann das Kabel nicht auch einen Kurzschluß auslösen?

Probier nochmal: nur Trafo an der CS1. Alle anderen Kabel abgezogen. Dann auch Kurzschluß? Wenn ja, ab nach GP damit.

Viel Glück
Diego



Hi Diego,

SUPER!! BINGO!!!!!!
Ganz, ganz, ganz großen Dank für den Tip. Jetzt läuft die CS. Hoffen wir dass es so bleibt.
Kann man daraus, das ein Kurzschluss entsteht schließen, dass das Boosterkabel defekt ist? Oder liegt das daran, dass kein externer Booster angeschlossen ist? Kann ja eigentlich nicht sein oder?

Grüße,
Johannes

PS: Nocheinmal vielen, vielen Dank!


Modellbahnjohnny

RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#10 von DiegoGarcia , 21.01.2010 12:36

Zitat von Modellbahnjohnny

Zitat von DiegoGarcia
Wenn da in diesem Kabel ein Defekt ist, kann das Kabel nicht auch einen Kurzschluß auslösen?



Hi Diego,

SUPER!! BINGO!!!!!!
Ganz, ganz, ganz großen Dank für den Tip. Jetzt läuft die CS. Hoffen wir dass es so bleibt.
Kann man daraus, das ein Kurzschluss entsteht schließen, dass das Boosterkabel defekt ist?




Hi Johannes,

boah ey, dass ist jetzt aber echt gut gelaufen. Ich hatte mir nur eine 1% Treffer-Chance ausgerechnet. Auf dem Foto ist eine kleine Beschädigung des Boosterkabels im Bereich des gekrimpten Pancon-Steckers "zu sehen". Ich denke mal, dass das Kabel defekt ist. Aber es kann trotzdem auch an der CS1 liegen. Du solltest unbedingt den Händler kontaktieren, und mit einem Ersatzkabel die Boosterschnittstelle der CS1 überprüfen. Bevor die Garantie abläuft.

Also das Boosterkabel alleine darf keinen Kurzschluß auslösen. Entweder Kabel defekt oder in der CS1 stimmt was nicht.

Da Deine CS1 ja schon das 2.0.4 Update drauf hat, war klar, dass das Gerät schon mal problemlos funktioniert haben muß. Ist die CS1 gebraucht? Wäre interessant zu wissen, ob der Vorbesitzer das Boosterkabel benutzt hatte oder nicht.

Viel Glück weiterhin

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Meine CS1 mag mich nicht...

#11 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 21.01.2010 12:47

Zitat von DiegoGarcia

Da Deine CS1 ja schon das 2.0.4 Update drauf hat, war klar, dass das Gerät schon mal problemlos funktioniert haben muß. Ist die CS1 gebraucht? Wäre interessant zu wissen, ob der Vorbesitzer das Boosterkabel benutzt hatte oder nicht.



Hi Diego,

ich habe die CS neu (!) bei einem Märklin-Händler in Hannover telfonisch bestellt. Also habe ich meine 2 Jahre.... Die war (nehme ich an) ein Ausstellungsstück und hatte 2.0.3 drauf. Er hat mir dann noch 2.0.4 draufgespielt. Aber dass er das Boosterkabel in Betrieb hatte denke ich nicht, wahrscheinlich hat er das vor dem Versand noch aus der Bastelkiste geholt und drangehängt. Hoffen wir, dass es das Kabel ist und nicht der Boosterausgang kaputt ist.

Dann werde ich heute mal meine Freunde in Hannover anrufen, mal sehen was sich ergibt....

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz