RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.01.2010 16:31

Hallo,

habe malwieder die LGB Gleise und Fahrmaterial aus meiner Kindheit rausgehohlt.

Ich besitze: 12x60 cm Gleis 14x30cm Gleis 30xKurve "klein"
2 Weichen rechts/links Handweichen
Fahrmaterial: 3 Personenwagen (einer Playmobile), 2 Loks (Dapf und Diesel), 2 Güterwagen. Alles ausbaubar

Habe die Erlaubnis vom Gartenchef, dort eine Feste Gartenbahn aufbauen zu dürfen, solang diese nicht den ganzen Garten blockiert.

Platz haben wir im Garten eigentlich mehr als genug (1,5 ha), bevorzugen würde ich ein ehemaliges Welpengehege, welchea ca. 4x4 Meter groß ist (messe mal genau aus)
Vorteile: Hunde können nicht rein, es kann eine Plane drüber gespannt werden. Stromanschluss 4 Meter daneben. Direkt neben dem Haus und noch im umzäunten Teil der Gartens = es kann nicht geklaut werden.
Ich darf rummgraben wie ich will.
Nachteile: Wird ggf. zu klein

Nun wollte ich mich mal informieren, was ich sonst noch so brauche.
Habe einen Traffo, alle Loks sind Analog.

Mit wievielen Euronen muss ich beim Umstieg auf Digital rechnen?
Wieviele Einspeisungen baut man bei LGB?
Sonst noch Tips?

Die Schienen wollte ich auf Bretter oder Steine legen. Als Tunnel abflussrohre und Erde drüber oder solche Steine mit Loch (weiß nicht, wie die heißen...).


Grüße Lukas


MÄLT

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 19.01.2010 17:51

Bei der menge an Gleisen könnte sogar eine Einspreisung reichen. Habe ich auch immer so gehabt ( auch wenn ich nicth mehr im Kopf habe was genaus bei mir an Gleisen vorhanden ist). Ich fahre auch noch analog.
4x4Meter kann schnell voll sein.


LambdA

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.01.2010 18:35

Mmh, Es würde aber gehen, den Hauptteil in das Gehege zu legen und durch das Holz einen Durchgang zum restlichen Garten bzw. für die Bahn zu sägen.

Na Perfekt, dann eben nur eine Einspeisung!

Werde das mal ausmessen und mir gedanken über den Gleisplan machen. Tips?


MÄLT

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#4 von ozoffi ( gelöscht ) , 21.01.2010 12:29

Servus!
Welche Modelle werden in Zukunft auf der geplanten Anlage fahren?
LGB ist derzeit ein "heikles Thema". Niemand weiß so genau wie es mit Märklin/LGB weiter geht. Diese Modelle sind alle LGB-R1 (60cm Radius) Tauglich.
Es gibt auch jede Menge Modell anderer Hersteller (USA-Trains, Aristocraft, PIKO ...) PIKO ist auch noch R1 tauglich, alle anderen nur bedingt, oder gar nicht. Bei vielen Modellen wird als Mindestradius 120cm angegeben (130cm wären besser).
Nur damit Du ein Gefühl bekommst wegen der 4x4 Meter.

Außer LGB bekommst Du Gleise von Thiel, Aristo, PIKO, USA-Trains, Peco, TrainLine etc. - falls Du ausbauen möchtest.
Spätestens beim Mischen der Gleise wirst Du mit den LGB-Steck-Gleisverbindern nicht mehr glücklich.
Auch wegen der Kontaktsicherheit würde ich von Anfang an zu Schraubverbindern (z.b. Massoth o.ä.) raten.
Damit genügt dann wirklich EIN Einspeisungspunkt (macht die Sache aber auch teurer ...). Je nach geplanten Stromverbrauch *müssen* die Zuleitungen auch entsprechend dick sein.
Die Schaltlitzen, die LGB bei ihren Anfangspackunge bei den "Anschlußstücken" angelötet hat, sind unbrauchbar. Bis zu 5A Stromverbrauch wird das grad noch irgendwie funktionieren, bei 8A ist dann aber die Grenze erreicht, danach ist der Spannungsabfall bereits merkbar zu groß!

Wenn Du auf Digital umsteigen willst, kommt es als Erstes auf Deine Anforderung an, was das System alles können muss.
Da kann Dir niemand helfen - und aussagen wie "ich habe xy und bin zufrieden damit" helfen Dir sicher nicht weiter (es gibt Leute, die fahren einen alten 2CV und sind zufrieden, andere brauchen für ihr Glück mindestens einen Mercedes SL ...).

Damit spannt sicher Bogen beim Preis sicher ab 200€ Aufwärts (gebraucht vermutlich sogar weit günstiger) - bis 2000€ oder sogar mehr....

Wenn Du wirklich auf digital umrüsten willst und vor hast mehr zu machen, empfehle ich Dir keinen billigen Schnellkauf, wo Du hinterher alles Mögliche zurüsten musst (eine billlige gebrauchte Zentrale mag ok, sein, wenn deren Grenze erreicht ist, dann weg damit und was Ordentliches kaufen!). Erstelle ein "Lastenheft" und suche danach Dein Sysem aus.

Dir muss dabei aber auch klar sein, dass es ohne handwerkliches Geschick und Elektronikkenntnisse nicht geht (es sei denn Du bezahlst für jeden Handgriff jemanden)!


ozoffi

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 21.01.2010 15:51

Ok. Ja habe auch schin festgestellt, das das alles um einiges teurer als H0 bzw. die kleinen Spuren ist (eigentlich auch logisch).

Ich werde es erstmal auf meine 2 Loks und (nachgeschaut) 3 Personenwagten und 4 Güterwagen beschränken. Das wird sonst einfach zu teuer.... baue ja auch noch an meiner H0 Anlage.

Habe auch einen neuen Platz: Um unseren Bauwagen auf unserem Grundstück (2ha) herum (bis zu 10x10 Meter und mehr Platz).

Sonst werde ich auf besseres Wetter warten und mir Gedanken um Käufe etc. machen und die Finanzen regeln^^


MÄLT

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#6 von Balthasar ( gelöscht ) , 19.02.2010 16:52

Hallo Lukas,

10x10m klingt schon wesentlich passender!

Bitte denke daran, dass Du den Trafo nicht im Freien verwenden darfst.
Man kann ihn mal bei trockenem Wetter zum Test anschließen,
aber alles andere ist Leichtsinn.

Vielleicht die Gartenbahn vom Bauwagen aus steuern?

Viel Spaß,

Mathias


Balthasar

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.02.2010 17:17

ok, Bauwagen kommt warscheilich weg, abba egal^^

Ja mal schauen, baue ich ggf drinnen auf.


MÄLT

RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#8 von 8erberg , 28.02.2010 18:03

Hallo,
Du kannst auch den 240 Volt-Teil sicher in einem Gebäude unterbringen und dann mit dickem (!!) Querschnitt zu einem Regler gehen. Entsprechende Regler gibt es ja.
Einen Neuanfang würde ich immer digital machen, lieber eine oder 2 Loks weniger.

Ich würde immer mehrere Stromeinspeisungen vorschlagen, ist bei einem Kurzschluss auch sicherer, dass dieser schnell erkannt wird!

Tunnel: denk immer dran, dass Du jederzeit auch an einen entgleisten Zug kommen solltest und bau keine "Nisthöhlen" für unliebsame tierische Nachbarn.


Denk auch daran, dass Wasser und Sonnenlicht die schlimmsten Feinde der Gartenbahn sind, direkt gefolgt vom Gleisschmutz und tierischen "Monstern".

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LGB draußen Gartenbahn / brauche Hilfe

#9 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.03.2010 17:13

Hallo!
Ich möchte da nochmals meinen Senf dazu geben:
Eine Gartenbahn ist NICHT mit einer konventionellen Indooranlage zu vergelichen!

"Mehrere Stromeinspeisungen" setzen bei Digital mehrerer Booster, oder wenigsten Sicherungen voraus ....

In H0 ist das (die Booster) sicher kein Thema - bei einer Gartenbahn schon eher. Weshalb? Na weil EIN Zug durchaus mehrere Ampere brauchen kann! Halt je nachdem, was Du fährst.
Eine Stainz von LGB mit drei unbeleuchteten Waggons, wird sich wie eine H0 Lok im Verbrauch verhalten.
Ein US-Zug mit einer F3 ABBA Einheit (VIER Loks mit je 2 Motore und pro Lok 2 Rauchgeneratoren) mit "nur" 4 USA-Trains Streamlinern mit je 5 KG der Waggon (EIN Waggon mit Licht verbraucht rund 1A), wird beim Anfahren locker 12A verbrauchen (8 Motore, 8 Rauchgeneratoren und 4 Waggons mit Licht ...). Da nützen Dir dann 3 Booster mit je 5A in drei Abschnitten aufgeteilt genau nix!

Nur so, als Denkaufgabe

Bei einer Indooranlage, erstellst Du einen Unterbau und verlegst darauf die Gleise. Vielleicht sogar eine "Plattenanlage" (ob nun wirlich eine kompakte Platte, oder Spanten ist dabei unerheblich - es geht um die Streckenführung an sich).
Von letzerem wüde ich bei einer Gartenbahn eher abraten. Einmal musst Du die "Platte" so gestalten, dass sie begehbar ist. Das wäre vielleicht kein Problem. Du musst aber auch die Gleise so verlegen, dass sie begehbar sind!

Wenn Du also nicht wirklich eine "Platte" betonieren willst, bedeutet das wie bei der großen Bahn eine entsprechende Planung!
Die Gleise werden hier entweder in speziellen Gleisbettungen (zb. aus Beton = schwer und teuer, aber überdauert eine Ewigkeit), oder klassisch in Schotter verlegt. Der Unterbau ist - wenn nicht betoniert - halt "nur" Erde - und die "arbeitet"! D.H. also, das sich die Gleise senken, heben, der Schotter im Nichts verschwindet - Du also jedes Jahr nachschottern musst usw. Wie halt in Echt auch!

Bedenke, dass Du rund um die Gleise zb. den Rasen mähen musst!

Das mit dem Wasser und der Sonne wurde schon erwähnt - Wasser unterspült die Gleise. Im Winter gefriert alles - das Material ist also extremen Bedingungen ausgesetzt (nicht wie im Modellbahnkeller bei wohltemerierten 20 Grad).

Dinge, die man halt einfach beachten muss. Dafür wirst Du aber mit echten Jahreszeiten belohnt? Im Winter wirklich Schnee pflügen ist einfach nur geil! Im Frühling rundherum blühende Pflanzen ...


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz