Eine prinzipiellle Frage zu den Steigungen habe ich noch:
Ihr schreibt hier kleiner als 3% sollten sie sein...
Ich hab mir das mal jetzt ausgerechnet, meine haben ungefähr 5 % maximal.
Bei einer Gleiswendel, mit dem Normalkreis II sprich radius 424,6mm habe ich 2.66 m ( 2*R*3.14 ) zur Verfügung, um 10 cm Höhenunterschied(plus Dicke des Trassenbrettchens+Unterbau) zu bewältigen... (Weniger als 10cm Höhenunterschied ist meines erachtens nicht möglich, wenn mann z.B. mit einer E-Lok mit ausgefahrenen Pantographen fährt)
das würde bedeuten, dass in diesem Radius keine gleiswendel funktioniert...
Ich habe diese Anlage so gebaut, dass ich für diesen Höhenunterschied von 11 cm (inklusive Trassenbrettern) 3 m zur Verfügung habe..., also ungefähr 34cm mehr, um diese Höhe zu bewerkstelligen...
Meint Ihr wirklich, ich könnte da Probleme bekommen???
Aus meinem ersten Versuch habe ich gelernt, dass gerade in Kurven die Steigung das grösste Problem darstellt. (auf der geraden weniger)
Und darum habe ich auch den Radius vergrössert... (nun alles in 2231)
Hab ich jetzt da einen Rechenfehler oder sollten dann einfach funktionierende Gleiswendel nur ab einem Radius von 557mm verbaut werden?
557 mm das entspricht mindestens dem Gleis 2241. Dort ist aber der Radius auch nur ca 554mm . Also auch 3mm kleiner...
Hab ich jetzt da irgendeinen Rechenfehler???
Ich geb es zu, Ihr habt mich mit eurer Steigungsproblematik sehr beschäftigt....
und ich werde es erst demnächst prüfen können, wenn ich alle "roten" kabel einmal zu "Testzwecken" zusammenschliessen werde...
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebniss!!!!
Ich hoffe es geht gut für mich aus!!!!
Ansonsten habe ich ein kleines Problem...