Mein Gasthof "Goldener Reiter"

#1 von Modellbauer-Harald , 03.02.2024 21:15

Hallo Stummis,
ich möchte mal meinen Eigenbau Gasthof "Goldener Reiter" vorstellen.
Zum Bau habe ich bei einem gewerblichen Betrieb das Fräsen von Öffnungen für Fenster und Türen sowie das Fräsen einer speziellen Giebelform beauftragt. Als Material wurden Bastellplatten von Kibri genommen. Aus den gefrästen Platten erstellte ich dann diesen Rohbau:



Der Rohbau bekam dann einen Anstrich in weinrot:



Rückseite:



Als nächstes wurden die Fenster montiert und aus Buchstaben von Faller wurde der Schriftzug "Goldener Reiter" an die Fassade geklebt:



Die Farbe der Buchstaben ist allerdings nicht gold, sondern bronze.



Ich verstärkte die nur 2mm starken Giebelwände an den Innenseiten auf insgesamt 6mm. Dazu hatte der Fräsbetrieb die Dachbereiche der Giebelwände doppelt produziert. Um die restlichen 2mm Stärke zu bekommen, kamen zwischen die Giebelplatten kleinere Stücke Kibri-Platten. An den Rändern wurde alles mit Spachtelmasse abgedichtet:





Als nächstes baute ich das Dach ein. Es besteht auch aus Kibri-Platten:



Zum Schluss kam der Feinschliff. Das Gebäude bekam 2 Schornsteine und eine Dachgaube. Beide Giebelwände erhielten Maueranker. An der Giebelwand zur Straße hängt ein Werbeplakat Regenrinnen durften auch nicht fehlen. Zum Schluss patinierte ich das Dach mit Pulver.





Zur Planung des Hauses habe ich diese beiden Skizzen gezeichnet:





Die Kosten fürs Fräsen lagen mit Versand bei etwa 35 Euro. Ich kaufte 4 Bastelplatten für die Wände und 2 für das Dach - zusammen rund 25 Euro. Man kommt also auf 60 Euro als Preis. Fenster, Türen und alle anderen Kleinteile musste ich nicht kaufen - davon habe ich genug auf Vorrat.

Das war´s soweit von meinem Goldenen Reiter.

Modellbauer Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

   

Neu-/Umbau Faller H0 349 (Teil 2) Autowerkstatt
Wer hat Erfahrung mit Gebäuden von Luetke Modellbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz