RE: Tams Dekoder an Umgebautem Mä Motor/Welche Magnet?

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 15.01.2010 17:02

Hallo,

wenn ich meinen Trommel oder Scheibenkollektor Motor per Dauermagnet auf Gleichstrom umbaue, muss ich dann auch einen Gleichstromdekoder kaufen?
Bin mir nicht sicher, ob sich das W/G auf den Betriebsstrom oder den Motor bezieht.

Wollte einen Tams LD W/G 33 einbauen.

Zudem hätte ich eine Frage: Welchen Magneten würdet ihr empfehlen, um sich aus der ehemaligen Motorspule einen Dauermagneten zu basteln?
Wäre nett, wenn ihr mir einen bei Conrad nennen könntet. Möchte keinen zu schwachen kaufen.


MÄLT

RE: Tams Dekoder an Umgebautem Mä Motor/Welche Magnet?

#2 von SAH , 15.01.2010 18:12

Guten Abend Mält,


Zitat von MÄLT
Hallo,
wenn ich meinen Trommel oder Scheibenkollektor Motor per Dauermagnet auf Gleichstrom umbaue, muss ich dann auch einen Gleichstromdekoder kaufen?
Bin mir nicht sicher, ob sich das W/G auf den Betriebsstrom oder den Motor bezieht.
Wollte einen Tams LD W/G 33 einbauen.
Zudem hätte ich eine Frage: Welchen Magneten würdet ihr empfehlen, um sich aus der ehemaligen Motorspule einen Dauermagneten zu basteln?
Wäre nett, wenn ihr mir einen bei Conrad nennen könntet. Möchte keinen zu schwachen kaufen.



Die Bezeichnung G oder W bei Tams bezieht sich auf den Motor: G für Motoren mit Permanentmagneten, W für Motoren mit Feldspule.
Es gibt auch kompliziertere Verfahren (G mit Feldmagnet und Dioden, die lasse ich mal außen vor).

Passende Magnete mit Bestellnummern finden sich in der FAQ H0/AC Abschnitt 5.

Oder aber Du besorgst Dir die Umrüstsätze 6092x, die passend für die jeweilige Lok sind direkt von Märklin

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Dekoder an Umgebautem Mä Motor/Welche Magnet?

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.01.2010 10:04

In Ordnung, Danke!

Mit passende Magnete bezog ich mich auf einen einzelnen Magnet für z.B. 1 Euro mit anschließendem Selbstumabauen.

Also diese "Lammellen" des Feldmagneten einsägen und einen Permanentmagnet einsetzen.


MÄLT

RE: Tams Dekoder an Umgebautem Mä Motor/Welche Magnet?

#4 von Muenchner Kindl , 16.01.2010 10:31

Hi Lukas,

hier muesstest Du alles finden: Klick


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Dekoder an Umgebautem Mä Motor/Welche Magnet?

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.01.2010 11:30

Ah genau danke!


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz