RE: Modellbahn Zauber in Friedrichstadt

#1 von Dirk Ackermann , 29.04.2006 20:17

Hallo Freunde,

In Friedrichstadt hat Sönke Röckendorf eine kleine Schauanlage eröffnet.
Heute habe diese Anlage zum ersten mal besucht.

Diese Anlage ist zwar nicht so groß wie im MIWULA hat aber einen wirklich schönen Stil.

Ein besonderes Highlight finde ich den wirklich funktionierenden Kopfbahnhof.

Wenn ich besser Bilder machen kann stelle ich Bilder hier im Forum ein.

Hier kommt noch der Link zu der Homepage von Herren Röckendorf
http://www.modellbahn-zauber.de



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Zauber in Friedrichstadt

#2 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:49

Hallo Dirk,

ich hab die Anlage im Baustatium mehrmals gesehen, da ich ganz in der Nähe des Herstellers wohne, wirklich eine schöne Anlage.

Baubeginn war 2005 im Herbst, Hersteller Fa. Brilmayer http://www.modellanlagenbau.de/
die Steuerung der Anlage wurde mit Soft-Lok realisiert.

Gruss Michael



Michael Schneider

RE: Modellbahn Zauber in Friedrichstadt

#3 von Muenchner Kindl , 30.04.2006 05:49

Guten Morgen

ich hab das mal nach Sehenswertes geschoben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahn Zauber in Friedrichstadt

#4 von AG ( gelöscht ) , 02.05.2006 08:41

Hallo,@all

noch ein Tipp zu o.g. Anlage , für alle die nicht gleich hinfahren können ,
oder wollen :

im Modellbahn Kurier 20 ( Sonderheft) "Rund um Schiene und Strecke" , ist auf der Umschlaginnenseite eine Ankündigung , zu einem
Sonderheft "Modellbahn-Zauber" ( Friedrichstadt) , Heft soll im Mai 2006 unter der Bestellnummer 1798 für 9,50 Euro erscheinen . Ich denke , dass es sich um o.g. Anlage handelt .

Kurzer Auszug aus der Heftbeschreibung :

"......im malerischen Friedrichstadt an der Westküste Schleswig-Holsteins wird eine neue Schauanlge eröffnet.Sie kann ab 14.April besichtigt werden ."
"..........eine Reise durch verschiedene Landschaften ,von der Küste bis an die Loreley."
"..........Auf einer Fläche von rund 100 qm wurden 700 Meter Schienen und 242 Weichen verlegt , sowie 98 Signale aufgestellt .Sieben Bahnhöfe wurden nachgebildet ,vom 2 gleisigenEndbahnhof Deichtor bis zum 12 gleisigen Kopfbahnhof Friedrichstadt.60 Züge mit einer Länge von bis zu 3 Metern sind computergesteuert im Einsatz..........."

Zitat Ende.

so jetzt habe ich genug "Werbung " für das Heft und die Anlage gemacht

mfg.

Alexander.



AG

RE: Modellbahn Zauber in Friedrichstadt

#5 von Ulrich A. , 12.06.2007 16:32

Hallo zusammen,

während unseres Urlaubs haben wir mal auch einen Abstecher nach Friedrichstadt gemacht und uns neben der Altstadt auch die Anlage "Modellbahn-Zauber" angesehen.
An der Kasse begrüsste uns eine freundliche Dame und frug nach unserer Insider-Karte. Obwohl wir sie zu Hause vergessen hatten bekamen wir Ermässigung für eine Eintrittskarte.
Wir waren an einem Nachmittag in der Woche dort und es waren nur sehr wenig Leute dort. Später hatten wir die Ausstellung ganz für uns allein.
Obwohl sie längst nicht so groß wie das MiWuLa ist, ist es trotzdem eine sehr liebevoll gestaltete Anlage mit vielen Details.
Aufgefallen sind uns die vielen interaktiven Modelle, die man auf Knopfdruck selbst in Bewegung setzen kann, wie Kirmes Fahrgeschäfte, Presslufthammer, Alarm im Gefängnis, Windräder, Sirenen und Blaulichter an Feuerwehrfahrzeugen.
Besonders gut gefallen hat uns der grosse Kopfbahnhof.
Ebenso zu erwähnen wäre der fotorealistische Hintergrund mit Tag und Nachtwechsel. In der Nacht kann man sogar den Mond und Sterne sehen.
Der Tag und Nachtwechsel wird ebenfalls wie im MiWuLa durch verschiedene Leuchtstoffröhren simuliert.
Also alles in allem eine sehenwerte Anlage, die einen Abstecher auf jeden Fall lohnt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz