RE: M-Gleis Weichen und Mobile Station

#1 von M-Gleiser ( gelöscht ) , 12.01.2010 12:51

Hallo,
nachdem ich lange analog gefahren bin und momentan bei meiner kleinen Analge Delta verwende und ich noch eine momentan nicht benutzte Mobile Station habe, überlege ich mir diese an die Anlage anzuschließen. Das Problem ist, dass die Anlage aus M-Gleis besteht, das ich nicht gegen C-Gleis tauschen will, da es a) viel zu teuer wäre und b) ich teils Modellgleise drin habe und mir die ruhigen Laufeigenschaften gefallen.
Das Problem ist nun, dass die Mobile Station keine Fremdspannung mag. Die Mobile Station ist mir Fahrstrom rot und Masse braun an der Schiene. Die Weichenantriebe sollen mit einem normalen 30VA-Märklintrafo gesteuert werden (analog). Der Lichtstrom gelb für die Weichenbeleuchtung kommt somit vom Lichttrafo, die Masse ist aber für das Licht die an der Schiene anliegende Masse der Mobile Station!
Das funktioniert sicher nicht, oder die MS geht dabei defekt, oder? Ich könnte auch die Masse des Lichttrafos noch mit den M-Gleisen verbinden, aber das ist sicher auch keine gute Idee? Wie macht man das richtig? Dies gilt ja nicht nur für Weichen, sondern auch für Läutwerke, Signale und Bahnübergänge. Überall, wo die Artikel eben mit der Fahrmasse in Verbindung kommen.
Im Internet habe ich leider nichts eindeutiges gefunden, manche sagen 'ja es geht, aber vorsicht wegen Fremdströmen' und manche Seiten sagen 'die Beleuchtung muss bei jeder Weiche isoliert werden' ??

Vielen Dank


M-Gleiser

RE: M-Gleis Weichen und Mobile Station

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.01.2010 13:52

Hallo
Natürlich funktioniert das und es geht auch nichts kaputt, wenn du den gelben vom Lichttrafo nicht irgendwie mit dem dem roten des Fahrstromes verbindest.
Also, gelb vom zus.Trafo an die Weichen, Signale usw. und braun vom zus.Trafo an die Außenschienen. Die Magnetartikel schalten und die Beleuchtung geht auch, also was willst du mehr.


gwolfspe

RE: M-Gleis Weichen und Mobile Station

#3 von M-Gleiser ( gelöscht ) , 12.01.2010 15:50

Sehr gut, vielen Dank.
Ich war mir eben nur nicht sicher, ob es was ausmacht, wenn ich die Masse Der Mobile Station mit der Analogtrafo-Masse mische.


M-Gleiser

RE: M-Gleis Weichen und Mobile Station

#4 von RalfSchlo , 23.01.2010 19:10

Hallo M-Gleiser,

habe das Gleiche gemacht wie Du es haben möchtest.

Schau doch mal hier vorbei.

Wie ich gerade bemerkt habe sieht man das Bild nur mit dem MS-Internetexplorer vernünftig... Muß das mal ändern.

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz