Hallo,
da ja so viel Schnee liegt, wollte ich heute zum Treffen einen Schneepflug einpacken, nur welche Lok soll den schieben?
Macht doch mal ein "paar" Vorschläge.
Gruss
Stefan
Hallo,
da ja so viel Schnee liegt, wollte ich heute zum Treffen einen Schneepflug einpacken, nur welche Lok soll den schieben?
Macht doch mal ein "paar" Vorschläge.
Gruss
Stefan
Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 03.12.2007 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | tams MC |
Der Limburger und Westerburger Klimapflug (gleiche Bauart wie das Modell) wurde immer mit einer Lok der BR 216 geschoben. Es gibt sogar noch Bilder wo der Schneepflug 1981 vor einer 216 + yg Wagen + 216 als Pz von Westerburg nach Rennerod gefahren ist.
Der Limburger Schneepflug ist heute noch vorhanden und steht im ehemaligen Bw Westerburg wo sich heute ein Museum befindet. --> http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de
Gruß Martin
Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal
Hallo Martin,
danke!
Gruss
Stefan
Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 03.12.2007 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | tams MC |
@ Stefan
Das kommt auch auf die Epoche an...
... zu Zeiten der Epoche I, II und IIIa sind wahrscheinlich vermehrt Dampfloks zum Einsatz gekommen.
Anders in den späteren Epochen...
Bereits zu Epoche III-Zeiten kamen auch Dieselloks als Schiebeloks zum Einsatz.
Auf "meiner" Eisenbahn, der Strecke von Reutlingen nach Schelklingen,
kamen im Talbereich bis Honau - das konnte ich selbst mehrmals miterleben - Lokomotiven der
Baureihe 50 (z.B. 50 2953, 50 3097) zum Einsatz.
(vor "meiner" Zeit die G 10 = 57 1028... es gibt eine Aufnahme in Pfullingen von ~1955)
Auf der Albhochfläche wurden bis 1962 die Zahnradlokomotiven der Baureihe 97.5 im Schneepflugdienst bis
Mehrstetten (Unterheutal) und Ulmer 50er von Schelklingen bis Münsingen eingesetzt.
Das Streckenstück Münsingen - Mehrstetten wurde folglich von zwei Schneepflügen befahren.
Weshalb...? Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Dazu war eigens im Bahnhof Lichtenstein (Württ.) ein Schneepflug stationiert.
Auf anderen Strecken kamen andere Loks zum Einsatz...
... preußischen Gefilden die Baureihen 55.25 und 57.10 usw.
... oder auch mal eine 44er... eine 86er... eine 94er usw.
... oder eine V 100, V 200, V200.1 z.B. auf der Schwarzwaldbahn.
Auf der oben erwähnten Bahnstrecke (Schelklingen - Kleinengstingen) kamen bis in die 1990er Jahre auch
Loks der Baureihen 215 und 218 zu Schneepflugehren...
Also das Thema "Schneepflugeinsätze" ist so vielfältig, wie das Thema "welche Wagen, welche Lok" und umgekehrt...!
Ich persönliche setze meine GFN-BR 086 vor dem M*-Schneepflug (Ep. IV) und die M* 55 5555 vor der
Dampfschneeschleuder (Ep. III) ein.
(die BR 52 gefiel mir nicht und wurde verklopft... und die G8.1 paßt ohnehin besser...)
Vielleicht konnte ich Dir eine kleine Hilfestellung geben.
Grüßle aus HONAU.
Klaus[/b]
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Beiträge: | 1.962 |
Registriert am: | 24.08.2008 |
Ort: | … im Herzen von Württemberg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Stefan,
der T23996 ist zwar genaugenommen eine Epoche-III-Ausführung, aber in Schwarz fuhren die Schneepflüge auch nach lange während der Epoche IV herum. Dreimal darfst Du raten, welche Lok ich den Klima-Schneepflug schieben lassen würde:
Hallo K-P,
danke ich habe eine 216 zum schieben genommen! Sogar von Märklin, die Brawa durfte den Liliput VTG zug ziehen.
Da hast Du heute was verpasst!!
Gruss
Stefan
Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 03.12.2007 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | tams MC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |