RE: Ich hab´s wieder getan!

#1 von Marki04 ( gelöscht ) , 09.01.2010 21:01

Hallo zusammen,
nach langer Überlegung und einigen Zweifeln, habe ich meine betsehende Anlage wieder abgerissen. Und nun ist alles wieder wie vorher:
Gleisplan suchen und weiterentwickeln und alles andere was zum Neubau so dazugehört!
Ich habe verschiedenste Literatur und diverse Zeitschriften durchblättert und bin schließlich zu folgendem Gleisbild gekommen:

http://img191.imageshack.us/img191/9749/anlagenplan.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/anlag...jpg/1/w1200.png

Der Gesamtplan mit beiden Ebenen


http://img191.imageshack.us/img191/3205/anlagenplan4.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/anlag...jpg/1/w1200.png

Die obere (sichtbare) Ebene mit Kopfbahnhof, BW und Durchgangsbahnhof

http://img63.imageshack.us/img63/8353/anlagenplan3.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/anlagen...jpg/1/w1200.png
EDIT: Bilder auf Links geändert. - Moderation -

Und die untere Ebenen mit den Schattenbahnhöfen

Gebaut wir ausschließlich mit C-Gleis, ausgenommen im BW!

Für Kritik habe ich immer offene Ohren ( auch für Lob )


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#2 von Joeys Teppichbahn , 09.01.2010 21:26

Hallo Markus,

dieser Plan war doch mal in nem MM? Ich glaub, den haben wir hier schonmal durchgekaut.

Ich habe zu dem Plan folgendes anzumerken:


    - Wieso keine schlanken Weichen, sondern die engen?
    - Wie lang sollen denn Deine Züge werden? Die Bahnhofsgleise sind schon sehr knapp bemessen. Wo sollen in dem Endbahnhof die Bahnsteige rein?
    - Das BW ist vom Bahnhof aus nur über die eingleisige Nebenstrecke zu erreichen. Wenn eine Lok auf dem linkesten Gleis ankommt, braucht es 3 Sägefahrten, nur um ins BW zu kommen.
    - Auf der Hauptstrecke würde ich 912er verwenden, und nicht gerade, enge Kurve (R 4), gerade.
    - Die Schattenbahnhof sollten bei dieser Anlagengröße mehr Züge aufnehmen können!
    - Den rechten Bahnhof würde ich komplett weglassen, dafür den Endbahnhof vergrößern, entweder gleich komplett auf den langen (obern) Anlagenteil verlegen, oder links ums Eck in einer SANFTEN! Kurve.


Viele Grüße,


Johannes[/list]


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#3 von CR1970 , 09.01.2010 21:27

Hmm!?
Irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht so richtig.
Wofür ein Bw mitten in der "Pampa"?
Warum 2 Bhf und dann so kurze Gleise?
Kannst du mal deine Ideen, die zu dem Plan führten, erläutern?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#4 von Joeys Teppichbahn , 09.01.2010 21:28

Zitat von CR1970

Kannst du mal deine Ideen, die zu dem Plan führten, erläutern?


Märklin-Magazin (nicht aus dem aktuellen)?!
So ziemlich 1:1 abgepinselt, soweit ich das in Erinnerung hab..


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#5 von krokodilsbb , 09.01.2010 21:29

iwoher kommt mir die grundfläche bekannt vor. schöne anlage


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#6 von CR1970 , 09.01.2010 21:37

Zitat von krokodilsbb
schöne anlage



Was ist daran bitte schön?
Tut mir Leid, aber mir erschließt sich der Sinn dieses "Gebildes" nicht so ganz...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#7 von Marki04 ( gelöscht ) , 09.01.2010 22:08

Johannes hat recht, es ist der Plan aus dem Märklin Magazin ganz leicht verändert. Irgendwie gefiel mir dieser Plan, wobei ich noch nicht so ganz zufrieden war. Aber mit dem Planen hab ich´s sowieso nicht! ops:
Ich dachte viel Betrieb macht viel Spass. Das BW könnte auch direkt an den Bahnhof angeschlossen werden. Aber wie gesagt, mit dem Planen hab ich es nicht so sehr!!!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#8 von krokodilsbb , 09.01.2010 22:25

schön weil es ein kopfbahnhof ist und es trotzdem einen rundkurs gibt


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#9 von Marki04 ( gelöscht ) , 10.01.2010 10:49

Ihr hab ja recht, wie gesagt, so ganz zufrieden war ich ja auch nicht!
Aber ich würde schon gerne einen Durchgangsbahnhof mit kleinem BW (Drehscheibe vorhanden) darstellen. Außerdem wäre eine 2 gleisige Hauptstrecke nicht schlecht, da ich ja mein Zugmaterial (Rheingold etc.) auch fahren möchte! Der Kopfbahnhof ist nicht wichtig, war halt im Plan enthalten! Ich plane schon die ganze Zeit, aber so richtig was zustande gebracht habe ich nicht dabei


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 10.01.2010 12:18

Hallo Markus

Warum nicht einen Durchgangsbahnhof mit verhältnismässig realistischen Gleislängen bauen?

Mit 560 cm hast du auch nach Abzug für die Weichenköpfe noch genügend Platz für lange Gleise. Für Zugsbetrachtungen wäre auch vor dem Bahnhof noch ein Paradestrecke denkbar. Anstelle der BW-Zunge würde ich allenfalls 'im Rücken des Bahnhofes' ein kleines Industriegebiet bauen, so dass die Anlage schliesslich eine G-Form erhält:

Die Gleislage ist natürlich nur skizziert. Allerdings ist schon auf den ersten Blick erkennbar, dass die Weichenköpfe zur Herausforderung werden. Aber für Anlagen dieser Grösse ist die Weichenauswahl beim C-Gleis mehr als bescheiden. Wenn es denn wirklich gut aussehen soll, kommt man hier nicht um den Eigenbau herum.


markstutz

RE: Ich hab´s wieder getan!

#11 von Asslstein , 10.01.2010 12:38

Hallo,

um Marks Gedanken aufzugreifen.
Gleisplan
Das Bw mit Drehscheibe links oben in die Ecke, rechts vom Bahnhofsgebäude eine Ortsgüteranlage und dort, wo jetzt die Bw Gleise sind, ein schön langes Freiladegleis.
Der linke Schenkel kann einen kleinen Nebenbahnhof aufnehmen und der rechte einen Fabrikanschluß.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#12 von markstutz ( gelöscht ) , 10.01.2010 12:50

Hallo Knut

Interessanter Plan! Vor allem die Nebenbahn ohne Bahnhof finde ich gefällig (da kein weiterer Bf erzwungen wurde). Allerdings kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie das im Bereich des Tunnelportales aussehen soll. Vielleicht müsste da auf die linke Weichenverbindung grün / d'blau verzichtet werden. Dann könnte die Nebenstrecke nämlich schon im Bereich des linken Weichenkopfes zu steigen beginnen.


markstutz

RE: Ich hab´s wieder getan!

#13 von Asslstein , 10.01.2010 12:59

Hallo Mark,

mein Plan erfüllt die Ansprüche von Markus nicht ganz. Ich hab Ihn lediglich als Anregung für Lage und Form eines möglichen Durchgangsbahnhofs eingestellt.
Die von mir angedachten Änderungen habe ich ja bereits beschrieben. Und da gehört eben auch ein anderer Verlauf der Nebenbahn dazu. In meinem Plan verläuft die blaue Strecke 45 cm unterhalb der grünen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#14 von Marki04 ( gelöscht ) , 10.01.2010 16:14

Hallo Mark, hallo Knut,
danke ersteinmal für Eure angebotene Hilfe. Besonders der Plan von Knut gefällt mir schon sehr. Ich hatte in der Zwischenzeit mal was anderes probiert. Eine Rundumanlage. Hier mal die ersten "Gehversuche"!

http://img705.imageshack.us/img705/508/rundumanlage.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/rundu...jpg/1/w1000.png
EDIT: Bildbreite max. 800bp beachten! - Moderation -

Aber es hakt schon wieder bei der Weiterführung der Paradestrecke und eine Nebenbahn passt wohl auch nicht so ganz? Muss noch weitertüfteln!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#15 von Joeys Teppichbahn , 10.01.2010 16:17

Hallo Markus,

warum nur die normalen und nicht die schlanken Weichen : : : Den Platz für schlanke hast Du ja!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#16 von Marki04 ( gelöscht ) , 10.01.2010 21:43

Hallo Johannes, ganz einfach, da ich bisher nur die "normalen" Weichen besitze! Aber Du hast ja recht ich muss eh noch Gleismaterial ordern, und die schlanken Weichen sehen echt natürlicher = besser aus. Werde mal den Bhf mit schlanken Weichen planen und dann einstellen. In max. 800 bp. (Gruß an die Moderation!)


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#17 von Marki04 ( gelöscht ) , 10.01.2010 22:33

So hier nun mal der geänderte Plan mit schlanken Weichen im Bhf.
Der zweite Schattenbahnhof liegt unter dem Ersten. Eventuell kommt noch ein Industrieanschluß hinzu!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#18 von CR1970 , 11.01.2010 09:29

Du weißt schon, dass du von rechts kommend nicht auf das Hausgleis kommt, da hier eine Kreuzung verbaut ist

Ich finde das Rundum-Konzept gar nicht schlecht. Da sieht man wenigstens die Züge und es könnten lange Züge verkehren, wenn die Bhf nicht einen Strich durch die Rechnung machen würden, aber vielleicht kann man hier noch optimieren.
Auf der langen Geraden mit "Schwung" unten kommt natürlich das starre C-Gleis zum Vorschein, aber hier soll es ja Möglichkeiten eine Art "Flexgleis" zu erstellen, geben.
Wenn auch weniger mehr ist, so würde ich (vielleicht im unteren Bereich) einen Abzweig zu einer Betriebsstelle (sei es nun eine Nebenbahn mit Endbhf oder "nur" ein Industrieanschließer) vorsehen. Pläne gibt es ja bei Mark dazu genügend. Vielleicht auch als "Zunge" in den Raum rein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#19 von Marki04 ( gelöscht ) , 11.01.2010 12:36

Hi zusammen, habe das ganze nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



aus der Rundumanlage ist ein großes U geworden, hat den Vorteil, das nicht ständig etwas aus- und eingebaut werden muss, wenn man ins innere der Anlage will. Außerdem gibt´s jetzt einen Industrieanschluß! Eine Frage an die Märklinisten: gibt´s eigentlich eine schlanke Doppelkreuzungweiche?
Habe nur die schlanke Kreuzung gefunden!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#20 von Marki04 ( gelöscht ) , 11.01.2010 12:40

ups, war gar nicht der aktuelle Plan!
Hier die neuste Fassung komplett:


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#21 von Thilo , 11.01.2010 12:45

Hallo Markus,

eine schlanke DKW gibt es nur für das K-Gleis, aber nicht für das C-Gleis. Und über die K-Gleis DKW schwanken hier die Meinungen (ich selber habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht).

Alternativ könnte man bei Weichen-Walter eine für das C-Gleis passende DKW herstellen lassen. Angekündigt hatte er es in einen Thread.

Auch ich werde wohl für mein nächstes Bahnhofsprojekt von dort drei Sonderweichen bestellen müssen.

Aber zurück zu deinen Entwurf:

Zwischen den Durchgangsgleisen fehlt im Bahnhof jetzt jede Verbindung. Es ist also z. B. nicht möglich vom BW zum Gleis 1 zu gelangen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#22 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.01.2010 13:18

Ich muß Thilo recht geben, es fehlen definitiv die Verbindungen zwischen den Hauptstrecken. Und der Bahnhof könnte vielleicht noch ein oder zwei Überholgleise für Güterzüge vertragen. Momentan kann pro Fahrtrichtung immer nur ein Zug überholt werden.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Ich hab´s wieder getan!

#23 von Marki04 ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:06

Hallo,
Verbindung zwischen den Hauptgleisen hergestellt. Mehr Überholgleise brauche ich nicht, da ich eh hauptsächlich Personenverkehr habe. Nur ein kleiner Güterzug zum Versorgen des Industriegleises!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#24 von Marki04 ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:08



hier der entsprechende Plan!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#25 von Yamby ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:57

Hi

hmm, wenn du jetzt die Verbindung der beiden Hauptgleise noch an den Anfang und das Ende des Bahnhofes versetzt hast du gleich viel mehr realitätsnähe erreicht. Ich habe dies mal zur Erklärung eingezeichnet.



Optimal wären die blaue und die rote Verbindung. Sie müssen nicht unbedingt an der eingezeichneten Stelle liegen. Die von dir eingeplanten Verbindungen sind für den Betriebsablauf nicht so optimal, da sie nicht alle möglichen Fahrstraßen bieten aber trotzdem die Kosten von 4 Weichen verursachen würden.

Gruß Jens


Yamby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz