Hallo Markus,
hast Du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht welche Aufgaben Dein Bahnhof haben soll?
Zitat von Marki04
Mehr Überholgleise brauche ich nicht, da ich eh hauptsächlich Personenverkehr habe. Nur ein kleiner Güterzug zum Versorgen des Industriegleises!
Was soll dann Dein Bw?
Bei der großen Bahn wurde immer dann ein Bw gebaut, wenn dort auch Loks zu warten waren. Größere Bws, die mehr als den Rangierdiesel beheimateten, wurden nur an Orten gebraucht, an denen ein Traktionswechsel stattfand oder vermehrt Loks gebraucht wurden. Beispiele dafür wären große Kopfbahnhöfe, Endbahnhöfe elektrifizierter Strecken, Grenzbahnhöfe oder Bahnhöfe am Fuße von Steilrampen.
Und wenn dann eine neue Lok vor den Zug gesetzt wurde, mußte es schnell gehen. Die Lok wurde nicht erst aus dem Bw gefahren, wenn der Zug schon wartete, sondern schon vorher und dann wartete die Lok auf den Zug. Die ersetzte Lok wiederum mußte auf möglichst kurzem Weg ins Bw ohne den ganzen Bahnhof stillzulegen.
Weitere Betriebssituationen, die Platz und Gleise zum Rangieren benötigen, wären das Umsetzen von Kurswagen, das Zerlegen und zusammensetzen von Güterzügen für die örtliche Industrie, die Anlieferung von Betriebsstoffen für das Bw, etc.
Dazu solltest Du Dir Gedanken machen, dann wird Dein Bahnhof auch ein Bahnhof und nicht nur eine Ansammlung von Gleisen und Weichen mit einem Bahnhofsgebäude zur optischen Aufwertung.
Gruß
Knut