RE: Ich hab´s wieder getan!

#26 von Asslstein , 12.01.2010 17:24

Hallo Markus,

hast Du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht welche Aufgaben Dein Bahnhof haben soll?

Zitat von Marki04
Mehr Überholgleise brauche ich nicht, da ich eh hauptsächlich Personenverkehr habe. Nur ein kleiner Güterzug zum Versorgen des Industriegleises!


Was soll dann Dein Bw?
Bei der großen Bahn wurde immer dann ein Bw gebaut, wenn dort auch Loks zu warten waren. Größere Bws, die mehr als den Rangierdiesel beheimateten, wurden nur an Orten gebraucht, an denen ein Traktionswechsel stattfand oder vermehrt Loks gebraucht wurden. Beispiele dafür wären große Kopfbahnhöfe, Endbahnhöfe elektrifizierter Strecken, Grenzbahnhöfe oder Bahnhöfe am Fuße von Steilrampen.
Und wenn dann eine neue Lok vor den Zug gesetzt wurde, mußte es schnell gehen. Die Lok wurde nicht erst aus dem Bw gefahren, wenn der Zug schon wartete, sondern schon vorher und dann wartete die Lok auf den Zug. Die ersetzte Lok wiederum mußte auf möglichst kurzem Weg ins Bw ohne den ganzen Bahnhof stillzulegen.

Weitere Betriebssituationen, die Platz und Gleise zum Rangieren benötigen, wären das Umsetzen von Kurswagen, das Zerlegen und zusammensetzen von Güterzügen für die örtliche Industrie, die Anlieferung von Betriebsstoffen für das Bw, etc.

Dazu solltest Du Dir Gedanken machen, dann wird Dein Bahnhof auch ein Bahnhof und nicht nur eine Ansammlung von Gleisen und Weichen mit einem Bahnhofsgebäude zur optischen Aufwertung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#27 von Marki04 ( gelöscht ) , 12.01.2010 19:28

Ok, ok, ich seh ja ein, das meine geplante Anlage nicht vorbildgerecht wird! Aber wenn jemand die reelle Bahnwelt umsetzen will, so kommt er wohl kaum mit einem Keller wie meinem aus. Ich mein Kurswagen umsetzen und Güterzüge zusammenstellen und zerlegen, wenn ich das vorbildgerecht darstellen will, muss ich schon eine ganze Halle anmieten! Ich glaube ich verabschiede mich lieber von dem Anspruch meine Modellbahn ganz nah an der Realität zu orientieren und bau lieber etwas weniger professionell. Ist auch preisgünstiger, und wer sagt das eine " naive " Modellbahn nicht auch Spaß machen kann! Nennen wir es ruhig Spielbahn! Aber auch die will geplant sein, und deshalb danke ich noch einmal alle für die Beiträge und hoffe, das auch Spielbahner weiterhin unterstützt werden!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#28 von Asslstein , 12.01.2010 20:04

Hallo Markus,

warum immer alles gleich so endgültig? Laufend wird alles Schlechte damit entschuldigt, dass man es sowieso nicht perfekt machen kann. Warum versucht man nicht einfach mal es so gut wie möglich zu machen.
Kaum einer hat eine Turnhalle zuhause. 600 mm Radien sind nicht vorbildgerecht, aber sie sind besser als 360 mm Radien. 2 Meter lange Bahnsteiggleise sind nicht vorbildgerecht, aber sie kommen dem Vorbild näher als 1 Meter lange usw. Modellbahn besteht aus vielen Kompromissen, aber sie müssen doch nicht ums verrecken größer als nötig sein.

Wenn Du Deine Züge nur im Kreis fahren lassen willst, solltest Du vielleicht überlegen auf einen Bahnhof ganz zu verzichten.
Bau ein schönes Bw und viel Strecke. Aber ein Bahnhof der kein Bahnhof ist, versaut meiner Meinung nach die ganze Anlage.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#29 von CR1970 , 12.01.2010 20:09

Marki, wenn hier jemand mitdiskutiert, dann ist das -gerade bei den Planungsthreads- sehr nah am Thema Spielbahn. Man will ja genau dazu Hilfestellung geben. Ich denke, wenn deine Anlage realitätsbezogen ist, eben dann ist es eine "Spiel"bahn im positiven Sinne. Natürlich muss eine Anlage Spaß machen, das ist selbstredend. Aber ich würde auf die -meist fruchtbaren- Planungsthread nicht verzichten wollen, auch wenn man oft ziemlich mitarbeiten und mitdenken muss Lass dich doch nicht entmutigen von konstruktiven Äußerungen, da musst du durch oder...

...bau einfach wie du willst, hab Spaß daran und gut ist. Aber dann braucht's auch keinen Planungsthread, gell!?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#30 von Marki04 ( gelöscht ) , 12.01.2010 21:43

Ich denke das der thread schon wichtig ist, um auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Es sollte doch nur deutlich werden, das ich nicht alle Eventualitäten der große Bahn umsetzen kann und will. Es ist ja nicht so, das ich auf Eure Hilfe verzichten will, sonst hätte ich ja nicht angefragt! Vielleicht solltet ihr nur etwas nachsichtiger sein, wenn nicht alles 100% echt wird! ops:


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#31 von Marki04 ( gelöscht ) , 13.01.2010 08:15

Guten Morgen,
so habe weiter am Gleisplan geschraubt:
Auch wenn jetzt Johannes die Hände vors Gesicht schlägt, ich bleibe bei den normalen Weichen. Aus dem einfachen Grund, da die schlanken Weichen mein Budget einfach sprengen würden!



dafür kam nun doch noch ein weiters Umfahrgleis hinzu, damit der Güterzug nicht den ganzen Bahnhof blockiert


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#32 von CR1970 , 13.01.2010 08:53

Zitat von Marki04
Ich denke das der thread schon wichtig ist, um auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Es sollte doch nur deutlich werden, das ich nicht alle Eventualitäten der große Bahn umsetzen kann und will.


Wer kann das schon. Aber die Fehler, die du jetzt (mit der Hilfe hier) vermeidest, die ärgern dich nachher schon nicht Wir wollen doch nur dein Bestes...

Du willst also normale Weichen benutzen. Das ist doch kein Problem. Hilft dir aber nichts Die Probleme mit dem Bhfs-Ablauf bleiben

Also weiter mit dem Gemotze
Die 3 Gleise unten würde ich mit linken Weichen realisieren, dann fällt das Geschlängel weg. Dann solltest du dir Gedanken machen WAS da unten so hinkommen soll. Eine Schutzweiche an der Ausfahrt wäre auch nicht verkehrt (auch wenn es keine schlanke ist ).


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#33 von kukuk , 13.01.2010 08:57

Hallo,

zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

Im unteren Bereich die 3 Gleise: Wenn Du von da zurück zum Bahnhof möchtest (Pendelverkehr), mußt Du immer auf dem falschen Gleis fahren. Da fehlt meiner Ansicht nach noch ein Gleiswechsel.

Genauso im Hauptbahnhof: von rechts kommend können die Züge bis auf das unterste Gleis rüber fahren, aber bei der Ausfahrt kommen sie nicht mehr auf das richtige Gleis.

Die beiden Sachen werden Dich beim Betrieb machen später sehr stören.

Und zu "normalen" vs. "schlangen" Weichen: Ich habe einen Nebenbahnhof komplett mit schlanken Weichen gebaut, und den Hauptbahnhof mit "normalen". Allerdings mit K-Gleis. Im Hauptbahnhof habe ich keinerlei Probleme, bei den schlanken Weichen verrecken mir Loks mit kurzem Radabstand (wie eine Köf II) am laufenden Band drauf

Von daher verbaue ich, obwohl schlanke Weichen wirklich besser aussehen, der Betriebssicherheit wegen inzwischen nur normale.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#34 von Marki04 ( gelöscht ) , 13.01.2010 10:29

Ok, hab´s mal versucht, allerdings musste ich eine Dreiwegeweiche verbauen die ich zum Glück schon auf Lager habe !



Hoffe, so klappen alle Fahrten!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#35 von CR1970 , 13.01.2010 10:45



Bei 1 und 2 noch jeweils ne DKW, dann kannst du bei 2 auf der rechten Seiten zum Bhf zurück fahren. Bei 1 eine Art Schutzweiche, dass auch kein Wagen auf die Hauptstrecke rollt oder mal die Köf abgestellt werden kann...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#36 von Yamby ( gelöscht ) , 13.01.2010 13:38

Nun ich würde bei dem Industrieanschluss auch auf linke Weichen setzen um die Gegenbögen zu vermeiden. Allerdings braucht es nicht unbedingt eine Weichenverbindung um auf das rechte Gleis zu kommen. Der Anschluss kann ruhig über das eine Gleis von und zum Bahnhof als Sperrfahrt bedient werden, eine durchaus gängige Praxis beim Vorbild.
Eine Schutzweiche würde ich dennoch einbauen allerdings muss dies nicht unbedingt eine DKW sein. Das Gleis hinter der Schutzweiche würde ich auch gleich noch ein paar cm länger ziehen um es zum rangieren nutzen zu können. Wenn zwischen den 3 Gleisen mal Wagen rangiert werden müssen gibt es bisher nur die Möglichkeit auf die Strecke auszuweichen. Der Fahrdienstleiter wird "große Freude" damit haben wenn man ihm die Strecke blockiert, weshalb ein solches Gleis durchaus Gold wert ist.


Yamby

RE: Ich hab´s wieder getan!

#37 von CR1970 , 13.01.2010 14:46

...noch besser. Das ist doch das Schöne an so einer Diskussionsrunde


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#38 von Marki04 ( gelöscht ) , 13.01.2010 18:32

Gefällt mir gut, und wird in die Tat umgesetzt! Ergebnis ( Plan ) kommt später. Vielen, vielen Dank für Eure Geduld mit mir . Hoffe das Ergebnis wird Euch gefallen. Ich werde versuchen eine kleine Baudoku zu machen!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#39 von Marki04 ( gelöscht ) , 13.01.2010 20:10

So und hier der versprochene Gleisplan:

http://img59.imageshack.us/img59/9743/hampeshausen3.jpg

Hoffe alle Kriterien sind nun erfüllt!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#40 von krokodilsbb , 13.01.2010 21:13

schaut gut aus. soweit ich mitgelesen habe müsstest du alles haben


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#41 von Asslstein , 13.01.2010 21:35

Hallo Markus,

speziell am Bahnhof fallen mir noch ein paar Dinge auf.

- Das Bw-Gleis, das nur an die Drehscheibe angebunden ist, würde ich an das Bw-Einfahrgleis anbinden und den Prellbock weglassen.

- Du hast noch sehr viele S-Kurven in Deinem Plan. Etliche davon könnte man durch entgegengesetzte Weichen auflösen.

- Generell könnten die meisten Bahnhofsgleise ohne großen Aufwand noch länger werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#42 von Marki04 ( gelöscht ) , 13.01.2010 22:39

Ein wenig konnte ich die S - Kurver "entschärfen". Allerdings nicht alle! Denke aber so ist es OK!?



Gute Nacht zusammen!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#43 von Asslstein , 14.01.2010 08:19

Hallo Markus,

nein, jetzt ist zwar Die doppelte S-Kurve oben links weg, dafür kannst Du von Gleis 2 nicht mehr in beide Abstellgleise.
Ich werde mir heute abend mal ein paar Gedanken machen und dann eine Zeichnung einstellen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#44 von Marki04 ( gelöscht ) , 14.01.2010 09:30

Stimmt ops: , ich sag´s doch mit dem planen klappt es nicht so!


Marki04

RE: Ich hab´s wieder getan!

#45 von Yamby ( gelöscht ) , 14.01.2010 12:38

Markus das klappt doch ganz gut mit dem planen. Vergiss nicht 4 Augen sehen mehr als 2 und mittlerweile schauen einige Augen auf deinen Plan da fällt natürlich jedem was ein. Dafür ärgerst du dich später wenigstens nicht so schnell nach dem Motto "Hätte ich das damals doch anders gebaut".

Die Abstellgleise links würde ich wieder wie vorher anbinden, kostet vielleicht ein paar cm aber sie sind besser erreichbar.

Was mir noch eingefallen ist. Wie kommt die Lok die den Anschluss unten bedient eigentlich wieder raus? Wenn sie jetzt einfährt ist sie ja von den Wagen eingesperrt. Warten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist dauert ja Stunden und in der Zeit könnte sie andere Tätigkeiten übernehmen. Hast du dann im Ausziehgleis eine z.B. Köf stehen die die Lok wieder freizieht und dann die Rangierarbeiten übernimmt? Wenn nicht könnte man gerade noch eine Umfahrungsmöglichkeit mit 2 Weichen einbauen damit die Lok auf die andere Seite kommt. Ich würde das Ausziehgleis noch etwas verlängern. Laut dem Plan ist ja an der Kurve nur Wald da wäre ja noch etwas Platz.

Gruß Jens


Yamby

RE: Ich hab´s wieder getan!

#46 von Asslstein , 14.01.2010 15:30

Hallo,

hier sind jetzt wie angekündigt meine paar Gedanken.

Mein Ziel war es die DWW und die S-Kurven zu reduzieren.
Jetzt sind noch ein paar DKWs zu viel und ein paar Abstellgleise und mehr Eleganz fehlt noch.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ich hab´s wieder getan!

#47 von CR1970 , 14.01.2010 16:03

...und du hast ihm ein paar schlanke Weichen untergejubelt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab´s wieder getan!

#48 von bernd stegen ( gelöscht ) , 15.01.2010 10:30

Hallo Markus,
irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Anlage zu deiner ersten Idee etwas verändert hat. Selbst plane ich schon sehr lange und alles will mir nicht so 100% tig gefallen. Was mir an Deinem Plan auffällt ist das alles ein wenig steif wirkt. Ohne es besser zu können möchte ich Dir einen Link für Deinen Nebenbahnhof (oder wie die Nutzung auch immer sein möge) beifügen.
viewtopic.php?t=32090,-nebenbahn-endbahnhof-mit-c-flexgleis.html
Für mich gesehen einfach toll. Ob Du aus der Idee etwas übernehmen kannst? Das nur mal so als Hinweis.

Frohes planen.
Bernd


bernd stegen

RE: Ich hab´s wieder getan!

#49 von Volker Schön ( gelöscht ) , 15.01.2010 11:16

Hallo zusammen,
ich möchte auch geren mal meinen Senf dazugeben, um vielleicht ein paar Anregungen in den Plan einzubringen.
Ich finde den Bahnhof von seiner Lager her gut gewählt. Etwas schräg zur Anlagenkante wirkt er nicht so steif. Um noch gefälliger zu wirken, sollten hier und da vielleicht soch die ein oder andere schlanke Weiche vorgesehen werden.
Ein weiterer Punkt ist, inwieweit die Bereitschaft und Kenntnis zum selbstbau von Weichen vorhanden ist. Mit den normalen Weichen lassen sich auch sehr schöne Gleisfiguren bilden, indem man die Weichen direkt hinter dem Herzstück absägt und ein gerades Gleisstück einsetzt und mit dem R2-Gegenbogen versieht.

Zum unteren Anlagenteil habe ich folgende Anregung:
Noch vor der Brücke mit R9-Kurven einen sanften Bogen diagonal über den unteren Anlagenschenkel und den Industrieanschluss in die Anlagenecke. Hier dann ein langes Ausziehgleis vorsehen und ein Köf-Gleis mit Schuppen und einer privatbahn-Köf, wie es in vielen Industrieanlagen vorkam.

Ich hoffe, dass ich dir, Marki etwas weiterhelfen konnte.
Stell doch mal deinen Wintrack-Datei zur Verfügung, so dass wir direkt im Plan rumpfuschen können

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Ich hab´s wieder getan!

#50 von Volker Schön ( gelöscht ) , 15.01.2010 11:36

Mit Hilfe dieser kleinen Krizzelei ist es vielleicht besser zu verstehen.
Im Industriekomplex unten würde ich dann mit Halbrelief-Gebäuden arbeiten.



Viele Grüße
Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz