RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#101 von Roland , 23.01.2012 17:46

Hallo,

über Weihnachten habe ich mir noch etwas Gedanken über meine Modulanlage und über den geplanten Schattenbahnhof gemacht. Ein herkömmlicher Schattenbahnhof mit zwei Wichenstraßen scheidet aus, da dieser zuviel Platz braucht. Also entschied ich mich, ein Fiddle Yard zu bauen und habe etwas überlegt und konstruiert:



1.) Die Länge des Fiddle Yard entspricht zwei ganzen Modulen (= 2x 1.080 mm = 2.160 mm)
2.) Die Modulbreite bleibt bei 600 mm (entspricht 12 Gleise für den Zugspeicher - Gleisabstand 50 mm)
3.) An beiden Enden des Fiddle Yards bleiben etwa 50 mm fest stehen. Der Rest (= 2.05 wird beweglich sein und dient als Zugspeicher mit 12 Gleisen. An beiden Enden ist jeweils eine Fuge von ca. 1 mm.
4.) Der Speicher kann in beiden Richtungen (nach vorne und hinten) bewegt werden, so dass alle 12 Gleise von der zweigleisigen Strecke erreichbar sind:


Zeichnerische Lösung der Speicherverschiebung (ein Kästchen entspricht 50 mm)

5.) Die Schubladenschienen habe ich bei teleskopschienen-shop.de bestellt. Die Teleskop- oder Schubladenschienen sind die HS 3513 TA-400. Hiervon sollen vier Stück zum Einsatz kommen (zwei vorne und hinten und zwei in der Mitte).
6.) Als Gleise verwende ich Flexgleise von flexgleise.de (H0 - Code 100 - Neusilber).
7.) Der nachzurüstende Mittelleiter mache ich ebenfalls aus Schienenprofilen. Dazu werde ich ein Gleis in der Mitte auseinandertrennen und die so entstehenden Teile als Mittelleiter einbauen. An den jeweiligen Enden wird der Mittelleiter nach unten gebogen, so dass der Mittelschleifer ohne Hemmung über die Kante kommt.

Die ersten Teile sind bestellt und ich kann sicherlich bald mit der Montage beginnen. Ich bin mal gespannt, ob sich alles so realisieren lässt, wie ich mir das vorgestellt habe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#102 von Rüdiger Stefan , 23.01.2012 19:51

Hallo Roland
ist dir bei dem Zeichnungsmaßstab ein Fehler unterlaufen ? :
Das Projekt ist Interessant , hab auch schon mal mit solchen Gedanken gespielt, wird bei mir aber immer mangels Zeit in die Ecke geschoben.
Hab schon zu tun meine drei Module fertig zu bekommen. Wahnsinnigerweise kam mir dann noch Faller mit seinen Car´s in die Quere.
Grüße
Rüdiger


Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger



Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.08.2011


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#103 von Roland , 23.01.2012 21:18

Zitat von Rüdiger Stefan
ist dir bei dem Zeichnungsmaßstab ein Fehler unterlaufen ? :


Hallo Rüdiger,

nur die zweite Zeichnung hat den Maßstab 1 Kästchen = 50 mm. Die obere Zeichnung ist unmaßstäblich.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#104 von asasnz ( gelöscht ) , 25.01.2012 00:06

Hallo,

folge deinem Fortschritt mit Interesse. Bastle an Modulen 60x120 cm.

Wollte ähnlichen Eck/Kurvenberg bauen. Bin von der Höhe deiner Konstruktion beeindruckt.

Ist das denn mit Gewicht und Stauraum zu handhaben ?

Cheers,
Alex


asasnz

RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#105 von Roland , 25.01.2012 06:44

Guten Morgen Alex,

auf dem Eckmodul sind ca. 10 kg Gips. Dazu kommt noch die Holzkonstruktion und dann noch etwas Kleinkram (Gleise, Kabel, ...). Leicht wird das Modul nicht. Aber in meinem Fall ist es auch nicht gedacht, dass man die Anlage transportiert. Diese soll aufgebaut werden und soll größtenteils so stehen bleiben. Und wenn es mal einen Umbau der Anlage gibt, dann muss man eben die schwereren Module zu zweit tragen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#106 von SpaceRambler , 18.03.2012 18:09

Hallo Roland,

schön, in Dir ebenfalls einen Epoche2-Anhänger zu finden. An die Planung der Anlage gehst Du auf jeden Fall mit einigem Anspruch heran.

Leider sind die mit Abload hochgeladenen Bilder nicht mehr verfügbar - die Wirkung mit Ep2-Zügen hätte mich schon auch interessiert ...

Ich finde es klasse, dass Deine Frau mitbauen will. Talent hat sie offenbar, wie man an der Burg und an dem gegipsten Berg gut erkennen kann.

Für sanft geschwungene Hänge etc. schwöre ich nach wie vor auf Zeitungsschnipsel, die ich die verdünnten Weißleim eingetaucht und in mehreren Lagen auf einen Träger aufgebracht habe. Derzeit sind das Spanten aus Wellpappe, das waren aber auch mal "Konstruktionen" aus Fliegendraht. Dem Papier ist das egal, es läßt sich, wenn eingeweicht, ganz glatt auf eine solche Struktur auftragen, und wenn es durchgetrocknet ist, dann ist es eine sehr leichte, tragfähige und robuste Angelegenheit. Für Felsen nehme ich die Methode des Herrn Rademacher (MiniNatur), bei der die Felsen aus Styrodur-Schichten mit Drahtbürste und Küchenmesser herausgearbeitet werden. Vielleicht ist sie nicht die, welche die realistischsten Ergebnisse hervorbringt, aber sie ist unschlagbar schnell. Derzeit reicht mir das so, später besteht die Option, die Felsen noch mal zu überarbeiten, indem Gips aufgetragen wird - mal sehen.

Viel Spaß Euch Beiden beim Weiterbau der Anlage!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#107 von Roland , 18.03.2012 20:02

Hallo Randolf,

schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast. Die Epoche II ist nicht mein einzigstes Steckenpferd. Eigentlich habe ich folgende Sammelgebiete:

- Epoche I / II mit aktuellem Rollmaterial von Märklin (Länderbahnen, DRG sowie SBB)
- Epoche III /IV mit aktuellem Rollmaterial von Märklin (DB sowie SBB)
- bunt gemischt mit altem Rollmaterial von Märklin (so 60er und 70er Jahre)

Warum die Bilder nicht mehr verfügbar sind, weiß ich leider nicht. Ich rufe die Seite so alle paar Wochen auf, so dass die Bilder regelmäßig geladen und so nicht von Hoster gelöscht werden. Warum gerade die Bilder weg sind, weiß ich leider nicht. Wenn du aber auf den Link klickst, und dann auf "Links anzeigen" gehst, dann siehst du die Vorschau. Also muss das Bild eigentlich noch da sein. Vielleicht ist gerade auch nur ein Server down.

Ja, meine Frau werkelt mit. Aber uns bleibt leider sehr wenig Zeit. Wir sind seit einem knappen Jahr verheiratet und bauen gerade ein Haus. Da bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für die Modelleisenbahn.

Deine Idee, die Felsen zu bauen, ist nicht schlecht. Ich werde das auch mal mit Zeitungspapier und Kleister versuchen. Man lernt ja schließlich nie aus.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#108 von SpaceRambler , 18.03.2012 23:15

Servus Roland,

Hausbau ist immer gut - das bringt meistens gescheite Hobbyräume für die Moba

Ich habe das sehr wohl wahrgenommen, dass Du auch noch an einem Riesen-BW arbeitest. Suuuuuuper!!!! Das braucht halt beizeiten ein gescheites Gesamt-BW. In einem gescheiten Hobbyraum

Bei DEN Aussichten bin ich schon sehr gespannt, wie das bei Dir weitergeht. Das hat richtig Potential!

Viel Glück und gute Nerven beim Hausbau - und trotzdem immer ein wenig Zeit für's Hobby!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#109 von Roland , 19.03.2012 15:37

Hallo Randolf,

meistens bringt es wirklich gescheite Hobbyräume, wenn man baut. Wir mussten uns allerdings sehr einschränken, da wir im Außenbereich (um/neu-)gebaut haben und dort z.T. sehr große Einschränkungen auferlegt bekamen. Aber die Scheune dürfen wir ausbauen und als Hobbyraum und Werkstatt nutzen. Das wäre dann echt der Hammer, wenn mich meine Frau da mit der Modelleisenbahn werkeln lassen würde.

Dazu braucht es dann allerdings noch einen Geldscheißer. Denn erstens muss die Scheune ausgebaut und saniert werden (für die Moba heißt das, dass alles gedämmt und quasi Wohnraumqualität hat). Und zweitens muss dann auch die Moba für solche einen Raum finanziert werden.

Spenden nehme ich gerne entgegen. Meine Bankverbindung gibt es per PN.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#110 von Südrampe , 24.03.2012 10:53

Hallo Roland,


wie bei so manch anderem Thread bin ich erst gerade auf Deine Anlage gestossen und möchte auch gleich meinen Senf dazu geben - wobei das ganz schnell erledigt ist Mir gefällt das alles sehr gut und ich bin sehr gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht, vor allem, was die Umsetzung des Fiddle-Yards angeht.
Außerdem standen bei mir auch schon Überlegungen bezüglich Weichen von Weichen-Walter und günstigen Flexgleisen mit Mittelleiter-Selbstbau aus Schienenprofilen an. Von daher bin ich gespannt, wie sich das bei Dir bewähren wird.

Also lass Dich nicht lumpen und bau immer schön weiter


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#111 von Roland , 25.03.2012 00:28

Zitat von Südrampe
wie bei so manch anderem Thread bin ich erst gerade auf Deine Anlage gestossen und möchte auch gleich meinen Senf dazu geben - wobei das ganz schnell erledigt ist Mir gefällt das alles sehr gut und ich bin sehr gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht, vor allem, was die Umsetzung des Fiddle-Yards angeht.
Außerdem standen bei mir auch schon Überlegungen bezüglich Weichen von Weichen-Walter und günstigen Flexgleisen mit Mittelleiter-Selbstbau aus Schienenprofilen an. Von daher bin ich gespannt, wie sich das bei Dir bewähren wird.

Also lass Dich nicht lumpen und bau immer schön weiter


Hallo Jochen,

ja, der Bau wird weiter gehen. Nur geht es gerade leider sehr langsam voran. Ich baue nur, wenn ich Lust dazu habe. Und dann kommt eben vor dem Hobby noch die Familie und der Hausbau. Aber es wird weiter gehen - eben nur langsam.

Den Kauf der Weichen von Weichen-Walter habe ich bis jetzt nicht bereut. Es sieht schon supi aus, wenn da ein Zug darüber fährt. Für den Fiddle-Yard muss ich noch ein paar Teile kaufen und dann kann der Bau losgehen. Hoffentlich klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#112 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.03.2012 11:55

Mahlzeit,

das scheint auch eine sehr interessante Anlage zu werden. Allerdings habe ich auch einen kleinen Bedenkpunkt. Die Burg ist super, aber der Berg dazu sieht im Moment eher aus wie ein Maulwurfshügel, dadurch weil er sehr hoch aber nur sehr schmal ist. Besser wäre es hier denke ich wenn man den Berg über 2 weitere Module ziehen würde und der Berg mehr Auslauf nach links und rechts hat. Dann würde es wesentlich gefälliger aussehen.


volvospeed

RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#113 von Roland , 25.03.2012 14:19

Hallo Manuel,

vielen Dank für deinen Tipp. Gedacht ist allerdings, dass die Burg auf einer Bergnase steht. Der Berg hinter dem Modul soll dann als Anlagenhintergrund fortgeführt werden. Das Modul alleine kommt nicht so wirklich so gut raus.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#114 von Roland , 14.04.2012 18:23

... mal wieder ein Lebenszeichen von mir !!!

Heute habe ich in meinem Bahnhof die Gleise weiter verlegt. Im Bahnhof bin ich jetzt fast fertig. Doch seht selbst (da wo die Loks stehen, sind die Gleise beschwert, so dass der Klebstoff trocknen kann):

Ich habe mal versucht ein "Panoramabild" meines Bahnhofes zu machen:



Doch hier nun die Gesamtübersicht:


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#115 von SpaceRambler , 14.04.2012 18:51

Hallo Roland,

sieht richtig klasse aus - das wird mal ein sehr schöner Bahnhof.

Was das Erstellen von Panoramen angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:

- die kostenlose "Open Source"-Software Hugin (die allerdings ein wenig Aufwand bei der Einarbeitung verlangt)
- das Programm AutoPano Pro (ca. 100 Euro)

Mit beiden geht das, mit AutoPano ratzfatz mit sehr schönen Ergebnissen und in der Regel ohne große Nacharbeit.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#116 von Moba_LA , 14.04.2012 19:17

Hallo Roland

kostenlos und einfach wäre Autostitch. Um kurz mal ein Panorama zu erstellen ist das eigentlich genau richtig.

Eine DKW, die so lang ist wie zwei Loks ist wirklich beeindruckend. In echt noch mehr als auf den Bildern. Und dann noch mit Pukos. Solche Anlagen sieht man (leider) viel zu selten.
Ich freue mich schon darauf, diese Weichenstraße später mal in einer fertigen Landschaft zu sehen. Da sieht das Ganze sicher nochmal besser aus.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#117 von Roland , 15.04.2012 12:52

Hallo,

ich bekomme des Öfteren PNs mit Fragen zur Gestaltung meines Bahnhofes. Ich möchte die Fragen zur Modulanlage hier im Thread direkt beantworten, da dann alle etwas von den Antworten haben und nicht nur der Fraggesteller.

Zitat
verrätst du mir wie du die Gleisführung in deinem Bhf gemacht hast, speziell das mit den Ausgleichsbögen zu den Weichen vom Walter? War doch alles Handarbeit, mit ner Planungssoftware kommt man da doch nicht weit? Du hast ja in der letzten PN geschrieben, dass du den Bhf. mit Raily gemacht hast…darf ich fragen wie das zugegangen ist, da das Programm ja zum mit Flexgleisen bauen eher weniger taugt (oder ich habs nicht gefunden wie mans richtig macht, man kann ja am Flexgleis keinen Radius einstellen wie bei Wintrack z.B.) und es die Weichenwalterweichen ja gar nicht kennt?


Bei der Planung und beim Bau des Bahnhofes bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1.) Nach den allgemeinen Überlegungen zum Bahnhof bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mit normalen bzw. den schlanken Weichen von Märklin nicht klar komme. Daraufhin habe ich Weichen-Walter angeschrieben. Von Walter habe ich dann die entsprechenden Files seiner Weichen zum Import in Raily bekommen.

2.) Dann habe ich ich in Raily die Module gezeichnet. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich den Gleiseditor benutzt habe und die Module als "ganz normale Gleise" gezeichnet habe. Dabei habe ich die Gleisverbinder so gesetzt, dass diese nach außen zeigen. So kann ich die einzelnen Module nehmen und - wie die Gleise auch - verbinden. Zusätzlich habe ich an den an den Stellen, an denen Gleise an die Modulkante stoßen, Gleisverbinder ins Modulinnere (alos nach innen) gezeichnet, so dass ich die Gleise an den Modulübergängen immer an der gleichen Position habe.
Beim Bahnhof selbst bin ich etwas von dieser Regel abgewichen. Hier habe ich zwar die Gleisverbinder für die Module eingezeichnet - aber nur am ersten und letzten Bahnhofsmodul (oder auch -segment), da innerhalb des Bahnhofes die Gleise an den Übergängen nicht nach dem ursprünglichen Prinzip verlaufen.
Da die Bahnsteige sich nach außen hin zu den Bahnhofsein- und -ausfahrten verjüngen und in der Mitte des Bahnhofes ihre größte Breite haben, habe ich an dieser Stelle ebenfalls Gleisverbinder für die Bahnhofsgleise gesetzt - und zwar genau an den Stellen, wo die Gleise an dieser Stelle verlaufen (unter Berücksichtigung der Bahnsteigbreiten).

3.) Dann habe ich an den Bahnhofsein- und -ausfahrten die Weichen von Walter gesetzt, da diese als starre Gleise verlegt werden können.

4.) Dann habe ich mit Flexgleisen die Zwischenräume zwischen den bereits verlegten Weichen (von Walter und ein paar Standardweichen von Märklin im Rangierbereich) gefüllt. Hier habe ich die Ansicht dann stark vergrößert auf dem Bildschirm dargstellt und so lange gefeilt, bis die Gleise einigermaßen parallel und stimmig gezeichnet waren. Auch musste ich noch ein paar Weichen (im Rangier- und Güterbereich) etwas verschieben. Das war dann eine kleine Fleißarbeit, die sich aber gelohnt hat. Es musste für das Auge alles stimmig sein.

5.) Dann habe ich den Plan ausgedruckt zuerst auf A3 und dann nochmals vergrößert (wenn ich es noch recht weiß, war es der Maßstab 1:3 oder 1:5). Nach dem Zusammenkleben der einzelnen Blätter habe ich diese auf dem Fußboden ausgelegt und das Werk von oben auf seine Stimmigkeit geprüft.

6.) Nachdem alles Nötige korrigiert und in sich stimmig war, habe ich Raily so eingestellt, dass nur die Gleisbreite dargestellt wird und habe den Plan in 1:1 ausgedruckt (viele kleine DIN A4 Seiten) und die Blätter miteinander verklebt. Dann habe ich die Gleise mit einer Schere ausgeschnitten und auf den Modulen ausgelegt und noch einmal alles auf seine Stimmigkeit überprüft.

7.) Dann habe ich mit einem Bleistift die Ränder Gleise auf die Module übertragen, so dass ich die Streifen der Geräuschdämmung (Gummigranulatmatte) an den entsprechenden Stellen aufkleben konnte.

8.) Nun ging es ans Verlegen der Gleise. An manchen Stelle musste ich die Gleislage etwas korrigieren, da man die letzten Feinheiten erst jetzt sieht. Hier muss ich dann auch noch etwas Geräuschdämmung ankleben, so dass die Gleise komplett darauf aufliegen.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Ich werde dann wieder berichten, wenn es weitergegangen ist. Wenn ihr noch Fragen habt, dann dürft ihr diese hier gerne stellen. Dann haben alle etwas von den Antworten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#118 von 218er , 15.04.2012 13:13

danke

Ich hab grad nur noch en kleines Verständnisproblem, wie hast dus geschafft die Zwischenräume zwischen den WW-Weichen in Raily mit Flexgleis zu füllen, dazu musst du ja die Weichen in der Gleisbibliothek drin haben? Oder hast du das bereits beschrieben und ich habs nicht gesehen bzw. nicht gerafft?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#119 von Roland , 15.04.2012 13:21

Zitat von 218er
Ich hab grad nur noch en kleines Verständnisproblem, wie hast dus geschafft die Zwischenräume zwischen den WW-Weichen in Raily mit Flexgleis zu füllen, dazu musst du ja die Weichen in der Gleisbibliothek drin haben? Oder hast du das bereits beschrieben und ich habs nicht gesehen bzw. nicht gerafft?


Hallo Gregor,

von Weichen-Walter habe ich Files mit den Weichen zum Import in Raily bekommen. So konnte ich diese Weichen wie ganz normale Märklin-Weichen in meinen Plan einsetzen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#120 von 218er , 15.04.2012 18:39

Hallo,

ist da auf den Files ein Copyright oder so drauf? Weil sonst kannst du mir die mal schicken? Tät des gehen?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#121 von Roland , 15.04.2012 19:02

Zitat von 218er
ist da auf den Files ein Copyright oder so drauf? Weil sonst kannst du mir die mal schicken? Tät des gehen?


Hallo Gregor,

schreib doch einfach Weichen-Walter an. Er ist auch hier im Forum. Von ihm habe ich das File kostenlos erhalten. Von ihm bekommst du die aktuellen Daten - bei ihm geht die Entwicklung ja auch weiter.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#122 von 218er , 16.04.2012 15:07

Das ist auch ne Idee mit der man sich durchaus mal befassen könnte


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#123 von Roland , 16.06.2012 09:22

Guten Morgen,

gestern Abend ging es endlich mit dem Rasenden Roland weiter. Ich habe bei zwei Modulen die Geländehaut aufgebracht. Hier zwei Bilder, die ich vor den Arbeiten gemacht habe (beim zweiten Bild habe ich schon etwas vorher angefangen):





Ich habe es mit Gipsbinden versucht und bin überrascht wie einfach das ganze ist und wie schnell das geht. Die Methode mit der "Leberwurst" von Dr. Peter Holbeck (vom seeligen Modellbahnlächeln) hat bei mir nicht so gut funktioniert. Es war eine riesen Sauereibis alles fertig war. Und nach dem Trocknen war die Geländehaut bröselig. Darum habe ich die Leberwurstfläche ebenfalls noch mit Gips überzogen.

Doch vielleicht zuerst ein paar Bilder von der Arbeit mit den Gipsbinden (hier hat mir meine Frau sehr geholfen):















Nachdem ich die Gipsbinden aus der Verpackung genommen habe, habe ich diese in kleine Stücke geschnitten (je schweiriger die Fläche, desto kleiner die Stücke). Danach werden die Stücke einfach in lauwarmes Wasser getaucht und auf das Fliegengitter aufgelegt, mit den Fingern glatt gestrichen und leicht angedrückt. Die einzelnen Stücke werden so aufgelegt, dass diese sich überschneiden. Das ganze wiederholt man dann so lange, bis man etwa drei Schichten hat. Das hat dann eine ausreichende Festigkeit. Beachten sollte man aber auch, dass man pro Stück nur etwa drei Minuten Zeit hat, bis der Gips abbindet - aber im Normalfall reicht das locker.

Endlich hat es geschneit - und das mitten im Juni (... nun ein paar Bilder nach getaner Arbeit):











So, nun bis zum nächsten Mal. Ich denke, dass es nicht allzulange dauern wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#124 von h0-m-jk , 16.06.2012 09:47

Hallo Roland,

schaut gut aus.
Hast Du Gipsbinden aus der Apotheke genommen, oder extra Modellbau Gips?
Und wie planst Du Felsstrukturen aufzubringen?
Bin schon gespannt, wie es weitergeht....
Viel Spass beim Bauen und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#125 von Alex Modellbahn , 16.06.2012 09:50

Hallo Roland,

sieht spannend aus was Du baust.

Ich arbeite auch mit Gipsbinden, bin allerdings nicht auf die Idee gekommen diese in Stücke zu schneiden. Werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren. Eine gesamte Binde zu verarbeiten ist doch ne ziemliche Sauerei, aber das Ergebnis ist toll.
Die Gipsbinden habe ich nur dafür genutzt um das Kaninchendraht "zu schließen". Anschließend habe ich Nachgegipst. Dein Berghang finde ich aber sehr vielversprechend, ich denke das Deine Methode besser ist, mal ausprobieren.

Freu mich mehr von Dir zu sehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Graswüstingen
Emmentaler Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz