RE: FT Roland

#1 von Jürgen , 14.04.2008 14:49

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach Infos zum FT Roland in den 1960er Jahren. Leider war meine bisherige Suche im Web nicht übermäßig erfolgreich. Speziell interessiert mich die Frage nach Wagenreihungen und Zugmaschinen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Mein spezielles Thema ist die Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Kassel.

Gefunden habe ich z.B.
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/roland.htm

Dort gibt es den Hinweis, dass der FT Roland auch mit dem gleichen Wagenmaterial wie der Rheingold gefahren wurde. Als Zugloks kamen die 102 und die 112 zum Einsatz. Gibt es noch mehr Infos ?

Roco bietet ja eine Startpackung des FT Roland an. Dabei ist der s.g. Halbspeisewagen "Kakadu" mit dabei. Jedoch konnte ich bisher noch keinen Nachweis finden, dass dieser auch tatsächlich im Roland eingestellt war. Weiß hier jemand mehr ?

Vielen Dank schon einmal vorab.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: FT Roland

#2 von Uwe der Oegerjung , 14.04.2008 16:38

Moin Jürgen

Du schreibst das du den FT Roland nach bilden möchtest da zu brauchst du einen VT 08.5, da FT Fern-Triebzug bedeutet.(1953-1960)
Von 1960-1968 als Lokbespannter F-Zug Roland, von 1969 zum TEE aufgewertet bis 1981 die Umwandlung in einen IC.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FT Roland

#3 von E10 ( gelöscht ) , 14.04.2008 18:05

Hallo Jürgen

der F 43 bzw. später F 45 verkehrte von Wi 52 - Wi 62 mit Vt 08.5. Von so. 63 - Wi 66 wurde er von Basel bis Frankfurt a. M. elektrisch als Wagenzug gefahren. Ab dort bis Bremen bespannten entweder 01.10 oder V 200 den Zug. Der Kakadu wurde erst 1966 in Dienst gestellt. auf den Bildern die mir zur verfügung stehen ist ein Schürzenspeisewagen eingestellt. meistens war es ein Fünf-Wagen-Zug.
Durchgehend elektrisch wurde der Zug ab dem Sommerfahrplan 67 gefahren. Als Ellok denke ich, sind zuerst E 10 eingesetzt wurden, später dann die entsprechenden TEE-Zugloks.
Ab Fahrplan 69 lief der Roland als TEE 79 von Mailand bis Bremen. 1971 wurde die Zugnummer in TEE 74 geändert.
Die Bezeichnung FT gab es erst später für den Wagenzug. Auch Triebzüge wurde bei der Bundesbahn nur mit F bezeichnet.

Gruß Thomas


E10

RE: FT Roland

#4 von Jürgen , 15.04.2008 07:01

Vielen Dank für die Antworten.

Den Schürzenspeisewagen habe ich auch gefunden. Demnach wäre eine Garnitur mit Kakadu denkbar, aber ausschließlich elektrisch bespannt.

@Thomas: Wenn Du Bilder vom Roland hast, könntest Du mir die Reihung der Wagen nennen ? Ich vermute der Speisewagen ist in der Mitte, um den Zugang von den Wagen nicht mit einem unnötig langen Weg zu verbinden.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: FT Roland

#5 von E10 ( gelöscht ) , 15.04.2008 18:53

Hallo Jürgen,

die Speisewagen sind in der Mitte gelaufen.
Ich habe auch noch ein Bild gefunden in dem ein ARm 216 eingereiht ist. Dieser Halbspeisewagen wurde 1954 ausgeliefert ist jedoch nicht klimatisiert sondern hat Übersetzfenster wie die Sitzwagen und auch eine andere Fensteraufteilung. Anfangs war der Wagen blau lackiert, später so etwa ab 67/68 wie der klimatiserte Kakadu rot/blau.

Thomas


E10

RE: FT Roland

#6 von Jürgen , 16.04.2008 07:02

Vielen Dank für die schnelle Info. So langsam ergibt sich für mich ein konkretes Bild.

Möglicherweise ist also der Roland mit dem Kakadu gelaufen, aber nur in einem relativ eng begrenzten Zeitfenster. Somit wäre für mich auf der Main-Weser-Bahn (habe ein maßstäbliches Modell des Rosentalviadukts in Friedberg gebaut) der Einsatz der Roco-Startpackung möglich. Auf der anderen Seite ist die Variante mit E 03 und Schürzenspeisewagen (den ich bereits habe) auch reizvoll.

Oder vielleicht doch beide, die sich in entgegengesetzter Richtung auf dem Viadukt begegnen ? Da wird aber das Portemonnaie nicht mitspielen, fürchte ich ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz