RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#1 von lokhenry , 01.01.2010 20:35

Heute werden Lokmodelle Hergestellt die sind vom allerfeinsten, die Mini Beschriftungen die sogar unter der Lupe perfekt sind, jede Niete an der richtigen Stelle, sogar die Schwimmhäute zwischen den Speichenräder und dann eine Kupplung die eine Modellgröße von etwa eines Schmart PKWs hat. Der Anlass, meine GFN 89 wartet schon seit mehrere Monate auf eine LED Beleuchtung, einseitig ist das OK auf der Kabinenseite sind leider Attrappen, beim Betrachten der Lok ist mir die Klobige Kupplung
von der Optik so auf den Geist gegangen, das ich mir erstmals die Kupplung vorgenommen, habe weil das Ergebnis gut war, direkt der neuen BR 44 ebenfalls eine geänderten Kupplung Verpasst.

http://img194.imageshack.us/img194/2529/008do.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/2707/010wi.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/7083/012xb.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/593/015ky.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/792/020xm.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/4636/021wn.jpg

Die UK von Roco ist ein Trümmer von der Größe:
http://img9.imageshack.us/img9/2529/022qyj.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/9240/023zee.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/2882/025vd.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/7936/028yz.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/3036/031lk.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/5536/032mi.jpg

Das war 5 min Arbeit, aber ist das bei den Preisen die wir heute für eine Lok Zahlen nicht endlich an der Zeit, dass dieses Problem von einer Mutterfirma erledigt wird. Erleben wir das noch??
Übrigens, es ist ein 0,4 mm Draht und die Kupplung Kuppelt ganz sanft und ohne Rums wie bei Mätrix oder Roco es ist keine KK.

Das war der Grund, das Licht muss auf das Niveau der 44 gedimmt werden.

http://img707.imageshack.us/img707/7794/037sg.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/8231/040aj.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/6413/043wz.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/9204/044wb.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/476/046yv.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/796/048ra.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/6609/049q.jpg

MB Gruß

Henry


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#2 von Uwe der Oegerjung , 01.01.2010 20:45

Moin Henry

Die Kupplung ist doch der Kompromiss schlecht hin bei der Modellbahn und nicht das fast alle Loks mit E-Motoren fahren

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#3 von lokhenry , 01.01.2010 20:56

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Henry

Die Kupplung ist doch der Kompromiss schlecht hin bei der Modellbahn und nicht das fast alle Loks mit E-Motoren fahren

MfG von Uwe dem Oegerjung







Jo Uwe, den Motor sehe ich nicht, aber den Klotz mit Namen Kupplung sehe
ich immer. Wem es nicht stört, der kann das ja so lassen, mich stört das ungemein.

MfG

Henry


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#4 von Volker_MZ , 01.01.2010 20:58

Bei der Fleischmann-T3 habe ich die Löcher in den Pufferbohlen und Rahmenkopfstücken verschlossen und der Lok Weinerthaken verpasst. Die Optik gewinnt um Welten.

Gruß, Volker

PS bei den weinerthaken handelt es sich nicht um Originalkupplungsnachbildungen, sondern um recht filigrane, bügelkupplungskompatible, Hakenkupplungen


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#5 von pepinster , 01.01.2010 21:03

Hallo,

seid lieber froh, dass Ihr nicht mit den englischen Spielzeugkupplungen leben müsst, die würden auch zu LGB passen...

Danach kommen (für mich) manche Bauformen der Trix Express Kupplung,



die leider so gebaut war, dass sie zwischen den Puffern kuppelt und nicht unterhalb der Puffer.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2010 21:08

Hallo Henry,

mit Deinen Fotos musst Du das mal anders machen.
Du postest immer so viele, da verliere ich leicht den Überblick, welches ich schon gesehen habe.
Gibt es bei imageshack keine Vorschauoption mit Thumbnails ?


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#7 von K-P ( gelöscht ) , 01.01.2010 21:15

Hallo Henry,

ich will eine Modelleisenbahn, die funktioniert und habe keinen Bedarf an der Entwicklung einer neuen H0-Kupplung, die vermutlich wiederum schlechter funktioniert.

Denn schon der Schritt von der herkömmlichen Bügel- zur Kurzkupplung war ein Rückschritt, was ihre eigentliche Funktion betrifft.

Zitat von Cougarman
mit Deinen Fotos musst Du das mal anders machen.
Du postest immer so viele, da verliere ich leicht den Überblick, welches ich schon gesehen habe.

Ich guck' die schon lange nicht mehr an...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#8 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 01.01.2010 21:24

Es gibt ein paar Kupplungstypen, die unter dem Titel "Drahtkupplung" bekannt und sehr filigran sind. Oder die Three-Link-Coupler, die fast vorbildgetreu sind.

Problem: Das geht nur mit Federpuffern auf großen Radien. Ist ja eigentlich logisch, da die Geometrie in 1:1 genauso funktioniert wie in 1:87.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#9 von Elias , 01.01.2010 21:32

Zitat von K-P

Zitat von Cougarman
mit Deinen Fotos musst Du das mal anders machen.
Du postest immer so viele, da verliere ich leicht den Überblick, welches ich schon gesehen habe.

Ich guck' die schon lange nicht mehr an...

Freundliche Grüße

K-P




Ja, es geht auch so einfach:
Nur müsste man dann vielleicht das Bild etwas verkleinern, damit der Rahmen für die Nutzer von 1-15 Zoll-"Gucklöchern" nicht explodiert

http://img9.imageshack.us/img9/2529/022qyj.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -

Gruss, Elias.


Gruss, Elias


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2010 21:40

ich habe es jetzt selbst getestet,
auch imageshack bietet natürlich eine Thumbnail-Alternative:


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#11 von TEE2008 , 01.01.2010 21:42

Zitat von pepinster
Hallo,

seid lieber froh, dass Ihr nicht mit den englischen Spielzeugkupplungen leben müsst, die würden auch zu LGB passen...

Danach kommen (für mich) manche Bauformen der Trix Express Kupplung,



die leider so gebaut war, dass sie zwischen den Puffern kuppelt und nicht unterhalb der Puffer.

Gruss von
Axel


In die Trix Express 103 kannst du doch eine Märklin Kurzkupplung stecken.
Schon musst du nicht mehr damit leben.


Gruß

Tobias

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https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#12 von Elias , 01.01.2010 21:42

So geht es natürlich auch, Hannes

Das ist wohl die beste Alternative.


Gruss, Elias


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#13 von drsell , 01.01.2010 22:15

Ich frage mich schon lange, ob z. B. eine Bügelkupplung mit den halben Materialabmessungen nicht ebeno funktionsfähig wäre.

Ein Kupplungskopf mit der halben Wagenkastenbreite ist eigentlich unmöglich anzuschauen.


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#14 von Heinrich Hanke , 01.01.2010 22:45

Zitat von Bernd Mezger
Ich frage mich schon lange, ob z. B. eine Bügelkupplung mit den halben Materialabmessungen nicht ebeno funktionsfähig wäre.


Das hat Piko schon vor mehr als 30 Jahren bewiesen.

Nicht zu vergessen die filigrane Piko i-Kupplung, die sowohl beim Schieben als auch beim Ziehen vorentkuppelbar war.

siehe hier
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/83-kur...pplung-001.html

Gruß
Heinrich


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#15 von Volker_MZ , 01.01.2010 23:02

Zitat von Bernd Mezger
Ich frage mich schon lange, ob z. B. eine Bügelkupplung mit den halben Materialabmessungen nicht ebeno funktionsfähig wäre.



Ja, gibt es seit Jahr und Tag von Bemo, aber leider nicht für die Normschächte.

Gruß, Volker


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#16 von lokhenry , 02.01.2010 00:45

Hi, eigentlich wollte ich nur an der Lokseite eine etwas feinere Lösung haben, Es gab von Firma Schicht ehem. DDR schon eine Bügelkupplung mit einen Kuppel Draht das sehr zierlich war, Kleinmodellbahn hat auch eine zierliche Modellkupplung, ist das nicht eine Lösung für unsere Loks, die Piko i Kupplung an Stelle des Hufeisens mit einen Eisen oder Messing Draht mit 0,3 mm könnte es auch sein, ich habe selber ein Provisorium an meiner BR 89 gemacht und das Kuppelt Federleicht sogar mit Märklin und Roco KK und es versaut nicht das gesamt Bild.

Das kann es nicht sein:

kurzer Link
EDIT: Link verkürzt. - Moderation -
Hier wie es sein könnte:








Besser so???

MB Gruß

Henry


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#17 von Volker_MZ , 02.01.2010 00:52

Ganz nett, aber das "Loch" im Rahmenkopfblech muss auch noch zugemacht werden, damit es wirklich überzeugt...

Gruß, Volker


 
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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 00:53

Zitat von lokhenry
...Besser so???



aber ja Henry !


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#19 von lokhenry , 02.01.2010 01:17

Zitat von Elias

Zitat von K-P

Zitat von Cougarman
mit Deinen Fotos musst Du das mal anders machen.
Du postest immer so viele, da verliere ich leicht den Überblick, welches ich schon gesehen habe.

Ich guck' die schon lange nicht mehr an...

Freundliche Grüße

K-P




Ja, es geht auch so einfach:
Nur müsste man dann vielleicht das Bild etwas verkleinern, damit der Rahmen für die Nutzer von 1-15 Zoll-"Gucklöchern" nicht explodiert

http://img9.imageshack.us/img9/2529/022qyj.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -


Gruss, Elias.








Hi, keine Aufregung, Sorry dieses Bild gehört nicht hierhin. Einfach überspringen.

MB Gruß

Henry


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#20 von Martin Lutz , 02.01.2010 09:14

Hallo,

Ich will Modellbahnkupplungen, die auch einen harten Modellbahnbetrieb aushalten und funktionieren. Wie ist das denn, wenn mal ein wirklich schwerer Zug eine 3% Steigung hochgeschleppt wird? Wie verhält sich die Kupplung, wenn Wagen hängen bleiben, wenn der Zug entgleist usw. ?

Es reicht, wenn die filigranen Anbauteile vieler Modelle abbrechen!


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#21 von Lars , 02.01.2010 10:04

Hallo,

als Tillig die neuen TT-Kurzkupplungen heraus brachte, gab es - ich meine es war bei DSO - einen Thread mit dem Wunsch, diese relativ kleine KK für den HO Normschacht herzustellen. Hat sich dann natürlich verlaufen...

MfG Lars


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RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#22 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:01

Hallo Henry, hallo Freunde,

die Amis sind uns weit voraus. Die Kadee-Kupplung, die ich seit 1964 benutze, ist recht zierlich und sieht von der Seite prima aus, abgesehen von der hervorragenden Funktion.
Und das Beste ist, seit ein paar Jahren gibt es sie in 1:87, von anderen Firmen, etwas kleiner als die überdimensionierte Kadee, aber mit dieser voll kompatibel.

Dagegen sind die EU-Kupplungen UNFÖRMIG, wie Du sagst.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:13

Zitat von Walter Zöller
Die Kadee-Kupplung, die ich seit 1964 benutze, ist recht zierlich und sieht von der Seite prima aus, abgesehen von der hervorragenden Funktion.



Hallo Walter,

abgesehen von dem mächtigen Haken, der unten rausschaut.


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#24 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:22

Zitat von Cougarman
abgesehen von dem mächtigen Haken, der unten rausschaut.


Das sind die Bremsschläuche!

@Walter: Eine Kadee-Kupplung in 1:87 - wozu?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#25 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.01.2010 17:10

Hallo Frank,

die eigentlich Kadee-ähnliche Kupplung in 1:87 wurde entwickelt, weil sich Leute über die Übergröße der Kadee u. Ä. beschwerten.
Da fällt mir auf ..... wie war das hier?????

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


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