Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
[quote="Remo Suriani" post_id=2173774 time=1602453402 user_id=18573]
Freut mich, wenn Du mir der Idee etwa anfangen kannst. Das mit dem Radius ist natürlich blöd. Vertretbar finde ich es, weil es der Innenradius ist, da stört es wohl weniger als von außen. Trotzdem noch ne kleine Idee: Der kleine Gegenbogen zwischen der DKW und der Weiche zwischen den Gleisen 2 und 3 dürfte ja auch 14° betragen (ich bin kein Experte in der Märklin Geometrie, also liege ich vielleicht falsch). Wenn Du denn mit Flexgleis etwas kürzer wählst, zum Beispiel nur 10° müssten die Gleise nach rechts weiter zusammenlaufe und Du kannst sie wieder enger Bündeln. Nachteil ist, dass Du natürlich am Anfang den Bogen etwas enger wählen musst, um die 4° fehlenden Grad zu kompensieren, aber da mit auch Anfangs der Bogen eh weiter scheint, könnte es da gehen und Dir im weiteren Verlauf einen weiteren Bogen ermöglichen. Ist das Nachvollziehbar, was ich meine?
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Ja der gezeigte Gleisplan ist so noch nicht final, ist eher eine Machbarkeitsstudie, ob die Gleisführung überhaupt möglich ist. Wenn ich dann wirklich das entsprechende Weichenfeld baue, werde ich versuchen es so wie du es beschrieben hast, zu realisieren.
[quote="Remo Suriani" post_id=2173774 time=1602453402 user_id=18573]
Z der Abstellung in Epoche 6: Hilfszug würde ich eher im Gbf ansiedeln, ebenso (auch wenn sie selten sind) einen Schneepflug, weil sie meistens von Leuten einer Eisnatzstelle oder Werkstatt besetzt werden, die es eh schon gibt. Und das passt eher zu einem BW.
Jedoch suchen gerade private Verkehrsunternehmen im Umfeld der Knoten immer mal wieder Lokabstellplätze und da werden auch gerne mal Gleise etwas abseits genommen, weil vor Ort, an den Güteraufkommenspunkten, nicht so viel Platz für mal ne Nachtabstellung oder ähnliches ist. Gerade im Umfeld eines Terminals würde das passen.
Auch für Baulogistik werden solche Gleise gerne genutzt. Selbs wenn Du keine Gleisbaustelle darstellst, kann ja direkt hinter der Schattenbahnhofseinfahrt eine sein. Und wenn die nachts arbeiten muss ja irgendwo tagsüber die Stopfmaschine oder der Schleifzug abgestellt werden.
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Zitat
Moin Dirk,
da bekäme man ja schon mehr wie eine Lok drin unter.
betrieblich macht das acuh Sinn
Ich hatte mir vorgestellt das S-Bahn 1 da rein fährt, weil sie ihren (Pendler-)Verstärker Dienst am Morgen fertig hat und erstmal nicht mehr gebraucht wird - die nachfolgende Bahn rein rollt, raus rollt und dann eine leerfahrt/halbe verstärkerfahrt in die gegenrichtugn statt finden kann. Machen die bei uns 8real) ähnlich.
grüße,
Sarah
So wie Sarah es beschrieben hat, war auch mein Plan. Schöner wäre es halt gewesen, wenn auch aus Gleis 1 ein Abstellen der Garnitur möglich gewesen wäre, nicht nur aus dem Stumpfgleis.
Aber die Idee mit dem Lokabstellgleis finde ich auch gut. Habe eh so viele Güterzugloks, dass da immer ein Teil rumstehen muss.
OK, dann wird es wohl doch bei den zwei Abstellgleisen bleiben.
[quote="Remo Suriani" post_id=2173774 time=1602453402 user_id=18573]
Wie machst Du das eigentlich mit der Oberleitung im Terminal (also hypothetisch, Du hast ja nur eine angedeutete Fahrleitung)? Fahren die Güterzüge als Schwungfahrt ein und es gibt nur eine Loklänge Fahrdraht an den Gleisenden? Unter der Kranbahn kann ja kein Fahrdraht sein, aber Deine Beispielbilder zeigen eine Ellok. In Deinem "Vorbild" Beimerstetten wird ja zurückgedrückt, aber bei Dir ist ja ein Durchfahrterminal.
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Ja der Kranbahnbereich soll mit Schwung durchfahren werden, an den beiden Enden sollen kurze Fahrdrahtstücke kommen. Ein Terminal mit nur einseitiger Anbindung ist zwar beim Vorbild häufig zu sehen, für meinen geplanten Betriebsablauf aber eher hinderlich. Da wäre es dann so, dass der Betrieb eher bescheiden ausfällt.
Zitat
Ansonsten sieht das Betonschwellengleis schon mal sehr gut aus. Bin gespannt, wenn es eingeschottert ist. Wirst Du das Gleis noch altern oder stellst Du eine erst erfolgte Gleiserneuerung dar?
Die Gleise habe ich inzwischen angefangen farblich nachzubehandeln, die Schwellen wurden mit Betonfarbe eingesprüht und anschließend mit Mattlack behandelt, habe mit zum vergleich ein unbehandeltes Gleis drüber gelegt, auf dem Bild sieht man den Unterschied leider nicht so deutlich:
Momentan bin ich dabei, die Gleise abzukleben um dann die Schienen noch zu berosten, leider ist das Klebeband nicht besonders gut, muss noch ein anderes besorgen:
Soweit zu aktuellen Baustand.
Jetzt noch mein neues Video vom Kopfbahnhof für die, welche es noch nicht auf Youtube gesehen habe:
[youtu-be]https://youtu.be/Z2-ERHuEdY0[/youtu-be]