RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#801 von HS1970 , 23.12.2023 11:17

Vielen Dank, Albrecht, da ist wieder viel Inspiration für mich dabei ... eine wirklich schöne Anlage hast Du! Und was die 212 mit den Silberlingen angeht ... wenn das mit den Notvergaben von Teilnetzbetrieben so weitergeht, werden die sicher wieder seeeeehr modern :)

Frohe Weihnachten und alles Gute für's Neue Jahr!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


Südbahnler hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#802 von Südrampe , 26.12.2023 17:47

Hi Albrecht,


kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Dankeschön für all die schönen Videos von Deiner tollen Anlage 🙏🏻 Ist echt immer wieder schön, Deinen Garnituren bei der Fahrt über die weitläufigen Strecken zuzusehen 😍

Fürs nächste Jahr alles Gute und viel Spaß mit der MoBa!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Settebello und Südbahnler haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#803 von Südbahnler , 20.01.2024 06:54

Hallo,

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

Mit diesem Nachtfoto möchte ich erstmals ein bisschen abholen:


Während im Terminal emsiges Treiben herrscht, ist im Personenbahnhof fast niemand mehr unterwegs. Ein fast leerer ICE durchfährt den Bahnhof ohne halt.

Und jetzt geht es weiter mit dem Anlagenbau. Im Abstellbereich des Bahnhofes habe ich einige Rückmeldekontakte versetzt, um die Möglichkeiten von TC 10 und das Thema "Aufrücken" im Lokabstellbereich nutzten zu können. In ein Abstellgleis passen jetzt 4 bis 5 Loks wo vorher nur zwei Loks automatisch einfahren konnten.

Und dann bin ich wieder beim Thema Lückenschluss in der Landschaft. Konkret geht es dieses Mal um den Kopfbahnhof und hier speziell um die Bahnsteigabschlüsse. Habe gerade selbst hier im Thread zurück geblättert: Baubericht 2014 - es sah bislang eigentlich noch genau so aus wie ich da aufgehört hatte.

Nun denn, endlich geht es auch hier weiter:

Zunächst müssen noch weitere Abgüsse aus Gips hergestellt werden:


Die Bahnsteige an Gleis 2/3 und 6/7 wurden einseitig verlängert, am Bahnsteig 4/5 ein Abschluss angebracht:






Dann das ganze mit Betonfarbe eingestrichen:


Die Leitstreifen farblich abgesetzt:








An den Schrägen im Weichenbereich entsteht eine kleine verwilderte Böschung:




Soweit mal für heute, sonst werden es zu viele Bilder.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#804 von Mornsgrans , 20.01.2024 08:01

Schön, dass es mit der Gestaltung weitergeht, Albrecht.
Bin auf die nächsten Maßnahmen gespannt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Südbahnler hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#805 von silv1971 , 20.01.2024 08:53

Moin Albrecht,

sieht sehr gut aus!

Solche Verlängerungen sind bei der großen Bahn ja auch gemacht worden, um für die gestiegenen Zuglängen entsprechend lange Bahnsteige zu haben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Südbahnler hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#806 von dlok , 21.01.2024 07:30

Hallo Albrecht,

Hier stimme ich Silvio zu:

Sehr schön gemacht … und ja, bei der grossen Bahn wurde es auch so getan .

In der Schweiz (mindestens), würde an der Seite, wo du nicht einsteigen kannst, eine Gelände angebracht … und wo es an der DKW nicht nah kommt hättest du einfach Schotter (oder Gleisapparaten), aber keine Boschung (u.A. auch noch weil es neuer ist, als die restlichen Bahnanlagen ).

Hierbei 2 Aufnahmen … keine Kunst, aber Heute auf dem Weg zu den Skipisten realisiert :
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

EDIT: In St-Maurice gibt es auch so ein Perron, ohne Gelände und mit Ballast schräg zur Perronhöhe … ich hatte aber keine Zeit, um ein Foto zu machen
EDIT vom 03.04.2024: Hier noch Photos der Perronende in St-Maurice, aus dem Fenster bei der Durchfahrt geschossen
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Darius, Südbahnler, Settebello, Muaddib und Uegloff haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#807 von Südbahnler , 23.01.2024 07:37

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Eigentlich sollten die Bahnsteige gleich bei Baubeginn in der Länge gebaut werden, war nur nicht motiviert, die gleich bis ans Ende fertig zu bauen ...

Zitat von dlok im Beitrag #806
Hallo Albrecht,
In der Schweiz (mindestens), würde an der Seite, wo du nicht einsteigen kannst, eine Gelände angebracht … und wo es an der DKW nicht nah kommt hättest du einfach Schotter (oder Gleisapparaten), aber keine Boschung (u.A. auch noch weil es neuer ist, als die restlichen Bahnanlagen ).

EDIT: In St-Maurice gibt es auch so ein Perron, ohne Gelände und mit Ballast schräg zur Perronhöhe … ich hatte aber keine Zeit, um ein Foto zu machen


Ein Geländer an der gleislosen Kannte ist ja auch geplant, muss nur noch überlegen, wie ich die Treppen für die Abgänge an den Enden mache. Geländer zum Testen liegen ja auch schon da:



Mit der begünten Böschung war ich mir auch lange unsicher, meine es aber auch schon vereinzelt gesehen zu haben.

Dann habe ich mir eine komplette IC-Garnitur von Piko gekauft:


Ein Video mit der Vorstellung der Modelle habe ich bei YouTube hochgeladen:


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#808 von MichaelF , 23.01.2024 09:10

Hallo Albrecht,

schönes Video!

Der Esu-Decoder im Steuerwagen war aber nicht serienmäßig verbaut, oder?


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


Südbahnler hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#809 von Settebello , 23.01.2024 09:35

Hallo Albrecht,

vielen Dank für die Vorstellung der Piko IC-Wagen in neuester Farbgebung. Die Wagen sind äußerlich sehr gelungen und fahren gut, das entspricht meinen Erfahrungen mit den Wagen (in anderer Farbgebung). Ein Wermutstropfen ist immer noch die Inneneinrichtung, bestenfalls zweifarbig und ziemlich grob. Da ginge sicher mehr, aber wenn der Preis im Rahmen bleiben soll (und das tut er bei Piko), dann muß man selbst Hand anlegen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Südbahnler hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#810 von Südbahnler , 23.01.2024 09:58

Hallo

Zitat von MichaelF im Beitrag #808
Hallo Albrecht,

schönes Video!

Der Esu-Decoder im Steuerwagen war aber nicht serienmäßig verbaut, oder?

Nein, ich habe mir die DC-Version ohne Decoder gekauft und den ESU eingesteckt. Da ich keinen Piko-Decoder wollte, habe bei Loks schon oft Probleme damit gehabt, habe ich diesen Weg gewählt. War in Summe auch nicht teurer als der originale Piko-Steuerwagen in AC.

Zitat von Settebello im Beitrag #809
Hallo Albrecht,

vielen Dank für die Vorstellung der Piko IC-Wagen in neuester Farbgebung. Die Wagen sind äußerlich sehr gelungen und fahren gut, das entspricht meinen Erfahrungen mit den Wagen (in anderer Farbgebung). Ein Wermutstropfen ist immer noch die Inneneinrichtung, bestenfalls zweifarbig und ziemlich grob. Da ginge sicher mehr, aber wenn der Preis im Rahmen bleiben soll (und das tut er bei Piko), dann muß man selbst Hand anlegen.

Viele Grüße von Sebastian

Ja von der Inneneinrichtung war ich auch ein wenig enttäuscht. Piko hatte ja was angekündigt im Sinne von aufwendiger Inneneinrichtung. Da ist der Pinsel gefragt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Mornsgrans und Settebello haben sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#811 von MichaelF , 23.01.2024 13:29

Zitat von Südbahnler im Beitrag #810
...
Nein, ich habe mir die DC-Version ohne Decoder gekauft und den ESU eingesteckt. Da ich keinen Piko-Decoder wollte, habe bei Loks schon oft Probleme damit gehabt, habe ich diesen Weg gewählt. War in Summe auch nicht teurer als der originale Piko-Steuerwagen in AC.
...


Hallo Albrecht,
das Leid mit den Piko-Decodern teile ich, alles was nach der Piko-ESU-Zeit verbaut wurde fliegt bei mir von den Loks raus. Der Decoder im Wittenberger-Stw funktioniert bisher ohne Probleme und blieb drin. Bin auf den IC1-Stw gespannt, habe ihn als AC-Modell bestellt, ist aber noch nicht da...
Vielen Dank!


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


Südbahnler hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#812 von MikeH , 23.01.2024 21:05

Hallo Albrecht,


Zitat von Südbahnler im Beitrag #807

Ein Geländer an der gleislosen Kannte ist ja auch geplant, muss nur noch überlegen, wie ich die Treppen für die Abgänge an den Enden mache. Geländer zum Testen liegen ja auch schon da:



Mit der begünten Böschung war ich mir auch lange unsicher, meine es aber auch schon vereinzelt gesehen zu haben.





Es gibt Bahnsteige bei denen gar kein Geländer vorhanden ist. An einer Stelle wo der Bahnsteig aber nur auf halber Breite weiter geht würde auch ein Geländer sehr sinnvoll sein.

Zu der Böschung und den Treppen:
Schau mal bei Google Earth den Hbf. München an. Von Gleis 5 bis Gleis 28 erkennt man am Ende jeweils mittig und auch verschieden seitlich versetzt schmale Treppen. Bei den restlichen Gleisen (außer den beiden letzten) ist kein Aufgang, Abgang zu sehen, dafür aber teilweise ein Bewuchs am Ende wie Du es seitlich am Ende dargestellt hast. Ob nun bewachsene Böschung oder durch Bewuchs die schräge Form ist beides sehr realistisch.

Zwischen den beiden letzten Gleisen wird der Bahnsteig zum Ende hin etwas tiefer und hat dann zum Schluss eine Rampe nach unten.

Noch schmalere Treppen als in München wären auch möglich, erkennt man beim Hbf Frankfurt am Main, ebenfalls am Ende der Bahnsteige.

Ob nun überall, nur vereinzelt, immer exakt gleich oder komplett unterschiedliche Treppen, Rampen etc… oder auch gar keine - egal was Du machst, alles ist in der Realität zu finden.
Tue das was Dir also am besten gefallen wird.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Viele Grüße Mike


Südbahnler und dlok haben sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#813 von Südbahnler , 27.02.2024 21:01

Hallo,

erstmal noch vielen Dank für die Rückmeldungen zu den Bahnsteigen!

Weiter geht es mit der Stützwand an der Seite der Bahnsteige. Hier kamen auch wieder Spörle-Formen zum Einsatz.
Die Gipsabgüsse wurden der Steigung der Straße angepasst:


Dann wurden die Abgüsse angemalt, die Ziegel in Oxidrot, die Sandsteine mit der Farbe Sand.


Die Gipsplatten wurden mit Montagekleber an die Unterkonstruktion angeklebt




Hier mal ein Eindruck von der fertig montierten Stützwand:


Die Geländer stammen von Faller und wurden mit Sekundenkleber befestigt.


Dann war da noch Anfang Januar die Abschiedsfahrt mit 151 060 von Lokomotion. Diese habe ich mit meinen Möglichkeiten nachgestellt, ins besondere fehlen Modelle für den Transport von Zugmaschinen in Taschenwagen. Doch seht selbst:


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#814 von Südbahnler , 29.03.2024 07:31

Hallo,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen meiner Anlage in Form eines Fahrvideos mit aktuellen Modellen:



Ansonsten gibt es im Moment nicht viel zu berichten, der Landschaftsbau ruht zur Zeit.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#815 von Exinger , 29.03.2024 08:42

Die Idee mit dem Strauchwerk am Bahnsteigende ist sehr gut umgesetzt und kommt doch sehr oft vor


Südbahnler hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#816 von Settebello , 29.03.2024 09:34

Hallo Albrecht,

vielen Dank für das Schöne Video

Ich bewundere vor allem immer wieder, wie sich die langen Züge durch das große Vorfeld des Kopfbahnhofes schlängeln. Das ist ein grandioser Anblick! Wie ich sehe, sind dort und auch woanders zahlreiche schlanke DKW von Märklin verbaut. Welche Erfahrungen hast Du mit ihnen? Auf meiner kleinen Anlage habe ich nur zwei davon verbaut, würde das aber künftig lieber vermeiden. Viele Loks und Wagen rumpeln erheblich darauf und manchmal entgleisen sogar Fahrzeuge darauf ohne erkennbaren Anlaß, auch solche mit AC-Radsätzen. Wenn sie bei Dir ordentlich funktionieren, würde ich meine Meinung vielleicht ändern.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Südbahnler hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Jahresrückblick

#817 von Südbahnler , 29.03.2024 18:39

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #816
Hallo Albrecht,

Ich bewundere vor allem immer wieder, wie sich die langen Züge durch das große Vorfeld des Kopfbahnhofes schlängeln. Das ist ein grandioser Anblick! Wie ich sehe, sind dort und auch woanders zahlreiche schlanke DKW von Märklin verbaut. Welche Erfahrungen hast Du mit ihnen? Auf meiner kleinen Anlage habe ich nur zwei davon verbaut, würde das aber künftig lieber vermeiden. Viele Loks und Wagen rumpeln erheblich darauf und manchmal entgleisen sogar Fahrzeuge darauf ohne erkennbaren Anlaß, auch solche mit AC-Radsätzen. Wenn sie bei Dir ordentlich funktionieren, würde ich meine Meinung vielleicht ändern.




Eine pauschale Antwort zu den DKW ist nicht möglich Im großen und ganzen klappt es recht gut, aber es gibt immer wieder einzelne Loks die an bestimmten DKW Probleme haben. Als Ursache würde ich Fertigungstoleranzen bei den DKW sehen.

Ich würde aber wieder mit den DKW bauen, sonst wären bestimmt einige Dinge so nicht möglich, da ja ein Auflösen der DKW in zwei einzelne Weichen einen erheblichen Platzmehrbedarf bedeutet. Wenn du DKW einbaust würde ich zuerst einen ausgiebigen Testbetrieb machen, bei Problemen evtl. die DKW drehen / tauschen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Settebello hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz