RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#351 von DerDrummer , 09.09.2018 20:44

Moin Albrecht
So ähnlich gings mir auch, allerdings erst im April und zum Glück war es nur ein Bänderanriss.
Deine Anlage ist einfach jedes Mal wieder schön anzusehen, besonders der Kopfbahnhof.
Und wenn jetzt alles funktioniert, umso besser.

Am Liebsten würde ich noch ein Video vom Betrieb im Kopfbahnhof haben, der ist einfach super!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#352 von ENNO_TLS , 14.09.2018 13:40

Zitat

Am Liebsten würde ich noch ein Video vom Betrieb im Kopfbahnhof haben, der ist einfach super!



Da schließe ich mich sehr gerne an. Sieht toll aus und Kopfbahnhof gehört für mich zu den Herausforderungen.


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#353 von Südbahnler , 16.09.2018 08:25

Hallo,

lieben Dank für Eure Rückmeldung! Mal sehen wie ich das mit dem Video im Kopfbahnhof um setze,


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#354 von 218er , 02.12.2018 12:32

Hallo Albrecht,

Zitat

lieben Dank für Eure Rückmeldung! Mal sehen wie ich das mit dem Video im Kopfbahnhof um setze,



das Video würde ich auch gern sehen. Gibts eigentlich schon einen Plan für die Beleuchtung von Deinem Mobazimmer? Auf dem einen Bild ist es auf der oberen Ebene schon recht duster

Viele Grüße Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#355 von Südbahnler , 04.12.2018 08:07

Hallo,

heute mal nichts von meiner Anlage, da tut sich zur Zeit eh nicht so viel.

Am Wochenende findet in Ravensburg Modellbahnbörse statt.

Gregor und ich als an der Anlage aktive sind auch da. Falls sich ein Stummi-Kollege in die Halle verirrt, sprecht uns doch einfach an.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#356 von Südbahnler , 26.12.2018 08:48

Hallo,

die Raumbeleuchtung meiner Anlage war für mich ja schon länge sehr unbefriedigend! Nach längerem überlegen und experimentieren konnte ich nun, DANK Gregors tatkräftiger Mithilfe hier eine gute Lösung installieren.

An der Decke haben wir 12 Rechteckige dimmbare 24 Watt LED-Leuchten in einem Raster von zwei mal zwei Metern installiert.

Die Reihen links und rechts waren relativ einfach zu montieren. Aber die mittlere Reihe hängt genau in der Mitte des zwei Meter breiten Anlagentisches. Hier musste dann die Stadthäuserzeile entfernt werden.


An einer Stelle musste ich auf der Anlage hockend arbeiten, da hier keine Öffnung vorhanden ist.


Gregor montiert die Lampen dann endgültig.


Hier mal noch zwei Bilder mit der neuen Raumbeleuchtung:




Lieber Gregor, auch hier nochmals vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung! Alleine hätte ich das wohl nicht so geschafft.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#357 von Südbahnler , 12.01.2019 07:48

Hallo,

nachdem jetzt die Raumbeleuchtung gut ist, kann ich auch auf der oberen Ebene Filme machen.

Heute also mal eine ungeschnittener Blick auf meinen Kopfbahnhof:

[youtu-be]https://youtu.be/snB90Q7y2ss[/youtu-be]

Dieses Video wurde nicht geschnitten, der Zugbetrieb läuft einfach zufällig mit Software. Deshalb fahren mache Züge recht oft, andere selten

Ich hoffe euch gefällts


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#358 von Mornsgrans , 12.01.2019 10:31

Hallo Albrecht,
ungeschnittene Szenen können langatmig und langweilig sein. Deine hingegen ist kurzweilig und spannend, zumal sie neben einem Einblick in den Betriebsablauf auch Logikprobleme aufdecken hilft.
So pendelt beispielsweise der Dosto am linken Rand zwischen Bereitstellungsgleis und Bahnsteig flaster:

Leerlauf empfand ich keinen, es ist eigentlich einem realen Betriebsablauf entsprechend, wo auch minutenlang nichts passiert und dann wieder mehrere Züge gleichzeitig ein- und ausfahren, besonders zu den Stoßzeiten morgens und Abends.

Eine besondere Dynamik wird das Ganze dann erfahren, wenn ab und zu z.B. zwei Züge gleichzeitig ausfahren, während ein dritter gerade einfährt (oder umgekehrt ). Wenn ich es richtig sehe, sollten fünf Züge gleichzeitig aus- und einfahren können, ohne sich in die Quere zu kommen - das sollte der Gleisplan eigentlich hergeben, oder? (Klar, das alles muss dann auch noch sauber programmiert werden)

Alles in Allem: auch, wenn Du noch sehr viel Arbeit (Signale, Oberleitung, Ausgestaltung rtc.) vor Dir hast.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#359 von dennisG , 12.01.2019 18:38

Hallo Albrecht,
Ich find wie immer fasziniert von den Ausmaßen deiner Anlage und verfolge den Thread voller Vorfreude,was sich bei dir alles so tut.
Ein sehr schönes Video und meinem Vorredner stimme ich gerne zu, es ist schön kurzweilig bedingt durch hohe Taktfrequenz der ein- und ausfahrenden Züge.
Was war mit deinem IC 2 los? Fahrzeugstörung und wieder zurück in die Abstellung? Wäre auch vorbildgetreu bei dem Geschoß.
Ein klitzekleiner Punkt ist mir aufgefallen, wird beim IC in Minute fünf ziemlich deutlich, die Dächer der Wagen sind ziemlich staubig.
Man hört vor Abfahrt eine Bahnsteigansage, wie hast du das realisiert? Finde ich klasse!
Bitte weiter so, das Thema und die Epochen sind genau meins, freue mich darauf, wie es weiter geht!
Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#360 von Analogbahner , 12.01.2019 18:56

Das Video ist tatsächlich beeindruckend. Für mich geht der Reiz des Kopfbahnhofs in Epoche 6 etwas verloren, weil es keine Lokwechsel mehr gibt und weil die Garnituren "alle irgendwie gleich und sauber aussehen". Aber was man mit Softwaresteuerung hinbekommt, ist schon erstaunlich. Ich habe etwas Ähnliches nur in eep geschafft, ansonsten ist mein Bahnhof komplett analog gewesen. Mir fällt auf, dass Züge selten auf den Anschluss warten, aber das kann man bei einer zufälligen Zeitsteuerung nicht erwarten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#361 von Nulleinszehn , 12.01.2019 19:21

Hallo Albrecht,

Respekt! Super Video, da kam keine Langeweile auf. Was für ein tolles Gleisvorfeld, und am Ende fährt sogar noch der Railjet aus.

Wie von den anderen schon angemerkt fiel tatsächlich auf, dass der IC2 aus der Abstellung kommt und gleich wieder rein fährt. Aber die Mutmaßung, dass er einen Schaden hatte, und deshalb zurück musste wäre ja durchaus vorbildlich

Wirklich ein sehr schönes Betriebsvideo. Hat viel Spaß gemacht. Danke fürs Zeigen!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#362 von DerDrummer , 12.01.2019 20:02

Moin Albrecht
Erst ist es hier eine ganze Weile ruhig, dann gehts richtig los mit dem tollen Video!
Ich sag’s immer wieder, ich liebe Sackbahnhöfe einfach, besonders in der Größe und mit dem abwechslungsreichen Zugverkehr, den du da an den Tag legst.
Lediglich an den ABVs würde ich noch etwas spielen, in der Abstellung bremsen die Züge immer abrupt, ebenso beim anfahren.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#363 von Südbahnler , 12.01.2019 22:07

Hallo,

@all:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, freut mich dass es gefällt.

Zitat

Eine besondere Dynamik wird das Ganze dann erfahren, wenn ab und zu z.B. zwei Züge gleichzeitig ausfahren, während ein dritter gerade einfährt (oder umgekehrt ). Wenn ich es richtig sehe, sollten vier Züge gleichzeitig aus- und einfahren können, ohne sich in die Quere zu kommen - das sollte der Gleisplan eigentlich hergeben, oder? (Klar, das alles muss dann auch noch sauber programmiert werden)


Ja das ist richtig, bei entspredender Gleiswahl könnten bis zu vier Züge gleichzeitig ein- und ausfahren. Evtl. sind auch noch weitere Rangierbewegungen möglich. Ich fahre ja nicht nach Fahrplan, sonder einfahrender Zug löst eine weitere Zugfahrt aus. Deshalb ist es immer recht verschieden, was gerade fährt, mal mehr mal weniger.

Zitat

Man hört vor Abfahrt eine Bahnsteigansage, wie hast du das realisiert? Finde ich klasse!



Dazu verwende ich ein Easysound-Baustein von Tams, der reagiert auf digitale Weichenbefehle. Dazu wurden die gewünschten Ansagen mit einem Sprachausgabeprogramm erzeugt und mit Hall versehen. Wenn dann die Zugfahrt startet wird vor Abfahrt des Zuges die entsprechende Sounddatei abgespielt, für jedes Gleis individuell. Da lässt sich noch einiges machen, habe da auch schon ein paar Ideen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#364 von Donautal , 12.01.2019 23:00

Hallo Albert,
Ich musste zweimal hinschauen - beim ersten Blick dachte ich es sei ein Video vom Vorbild. Man muß schon genauer hinschauen um die oben angemerkten Dinge zu bemerken.
Also kann ich da nur eines sagen:
Viele Grüsse,
Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#365 von KONRAD Spur Z Bahner , 13.01.2019 10:12

Hallo,

Klasse Anlage gefällt mir sehr gut 👍👍👍.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#366 von dennisG , 14.01.2019 16:13

Hallo Albrecht,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#367 von ENNO_TLS , 18.01.2019 23:45

Hallo Albrecht,

vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner tollen Anlagen teilhaben lässt. Ich komme leider über Träume nicht hinaus und ein Traum ist der Bau eines Kopfbahnhofs. Ich habe aber die Sorge, dass das Trennen der Lok nicht zuverlässig funktioniert. Bei Deinen Videos habe ich bisher nur Trieb- / Wendezüge gesehen. Könntest Du mir bitte auch etwas zu Deinen Erfahrungen beim Lokwechsel sagen?

Vielen Dank und gutes Gelingen weiterhin

Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#368 von Südbahnler , 19.01.2019 07:57

Hallo,

auch hier nochmals Danke für die Rückmeldungen!

Zitat

vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner tollen Anlagen teilhaben lässt. Ich komme leider über Träume nicht hinaus und ein Traum ist der Bau eines Kopfbahnhofs. Ich habe aber die Sorge, dass das Trennen der Lok nicht zuverlässig funktioniert. Bei Deinen Videos habe ich bisher nur Trieb- / Wendezüge gesehen. Könntest Du mir bitte auch etwas zu Deinen Erfahrungen beim Lokwechsel sagen?



Hallo Björn,

der Lokwechsel im Kopfbahnhof ist nicht immer unproblematisch:

Erstes Problem ist das genaue Anhalten der Loks über der Entkupplungsbohle, bei Automatikbetrieb müssen die Loks sehr genau justiert werden. Sollte möglich sein ist aber jede Menge Arbeit . Auch beim Handbetrieb ist es nicht ganz ohne da meine Steuerung sechs Meter entfernt ist, ich sehe also nicht genau wo die Lok ist.

Dann kommt es immer wieder vor, dass sich die Kupplungen (ich verwende Roco Universalkupplungen) trotz mehrmahlibem entkuppeln nicht richtig tennen wollen.

Beim ansetzten der Wendelok ist wieder der ganau Haltepunkt der Lok im Automatikbetrieb mit viel justieren verbunden, ...

Und letztlich ist es wieder das Kuppeln, hier will auch nicht alles immer sofort, aber es gibt einige Loks, da klappt es meist gleich.

Und dann ist da noch das Problem mit der richtigen Lok : Nicht jede Lok passt an jeden Zug: Falsche Baureihe, falsche Epoche, falsche Farbgebung, … -> Ich habe zu wenig Loks

Es gibt also jede Menge Herausforderungen

Trotz allem macht der Betrieb im Kopfbahnhof viel Spaß, nur im Kreis fahren wäre mir Zuwenig. Gerade diese Herausforderungen sind doch das, was eine Anlage auch über viele Jahre spannend macht und das Interesse daran wach hält. Ich persönlich bin nicht derjenige, der sich bei der Gestaltung in kleine Details verliert. Mir ist ein spannendes Betriebskonzept wichtig, das kann der Kopfbahnhof bieten.

Wenn ich einfach nur zusehen möchte, dann gibt es eben keinen Lokwechsel, Züge ohne Steuerwagen fahren dann eben am Kopfbahnhof vorbei ihre Runden zusammen mit den Güterzügen. Ein Klick in der Steuersoftware lässt mich zwischen den beiden Variante hin und her schalten.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#369 von Mornsgrans , 19.01.2019 10:49

Zitat

Problem ist das genaue Anhalten der Loks über der Entkupplungsbohle, bei Automatikbetrieb müssen die Loks sehr genau justiert werden.

Alternativ gäbe es zumindest für einen Teil des Fuhrparks Nachrüstoptionen:
https://www.thkukuk.de/Modellbahn/doc/Digitalkupplung.html
http://www.schulze-modellbau.de/2018/02/...gital-kupplung/
um zwei Beispiele zu nennen. Zu diesem Thema gibt auch zahlreiche Diskussionen in diesem Forum.

Hätte ich noch meine Moba, wären die Entkupplungsgleise sicher mit als erste rausgeflogen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#370 von Südbahnler , 20.01.2019 07:29

Hallo Erich,

danke für den Tipp, ist aber leider nichts für mich, nicht alle in frage kommende Loks lassen sich mit vernünftigem Aufwand umbauen. Gastloks wären komplett außen vor.

Das Problem mit dem genauen anhalten wegen der Software bleibt ja trotzdem bestehen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#371 von Südbahnler , 25.01.2019 08:17

Hallo,

heute gibt es nochmals ein Video vom Kopfbahnhof. Dieses mal sind es verschieden Kamerapositionen:

[youtu-be]https://youtu.be/q0rffKOzIAk[/youtu-be]

Viel Spaß beim anschauen!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#372 von Dwimbor , 25.01.2019 10:23

Beeindruckend, man hat das Gefühl am Bahnhof auf eienr Brücke zu stehen und alles zu beobachten. Die Anlage ist wirklich riesig, richtig zum Versinken.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#373 von Donautal , 25.01.2019 20:56

Zitat

Beeindruckend, man hat das Gefühl am Bahnhof auf eienr Brücke zu stehen und alles zu beobachten. Die Anlage ist wirklich riesig, richtig zum Versinken.



Genau!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#374 von Mornsgrans , 25.01.2019 21:35

Hallo Albrecht,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vielleicht noch ein Tipp:
Um kurze Umsteigzeiten zu erhalten, liegen die Bahnsteige für die Fernzüge und Regionalbahnen jeweils meist dicht beieinander.
Z.B. (Blick Richtung Lokschuppen)
Gleis 1 (ganz links)S-Bahn, Regionalbahnen in alle Richtungen
Gleis 2-5 Fernzüge, IC, ICE
Gleis 6-8 S-Bahn, Regionalbahnen rechte Bahnhofsausfahrt
In den Lücken zwischen einzelnen Fernzügen halten natürlich Nahverkehrszüge und S-Bahn an den "Fernzug-Bahnsteigen".

Nur so als Idee, weil Du dann auch nicht so viele Bahnsteigabschnitt-Kennzeichnungen "A" bis "E" brauchst

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#375 von Südbahnler , 26.01.2019 07:30

Hallo,

@all: Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zitat

Vielleicht noch ein Tipp:
Um kurze Umsteigzeiten zu erhalten, liegen die Bahnsteige für die Fernzüge und Regionalbahnen jeweils meist dicht beieinander.
Z.B. (Blick Richtung Lokschuppen)
Gleis 1 (ganz links)S-Bahn, Regionalbahnen in alle Richtungen
Gleis 2-5 Fernzüge, IC, ICE
Gleis 6-8 S-Bahn, Regionalbahnen rechte Bahnhofsausfahrt
In den Lücken zwischen einzelnen Fernzügen halten natürlich Nahverkehrszüge und S-Bahn an den "Fernzug-Bahnsteigen".

Nur so als Idee, weil Du dann auch nicht so viele Bahnsteigabschnitt-Kennzeichnungen "A" bis "E" brauchst



Ja so ähnlich läuft der Betrieb auch ab:
Gleis 1+2 nur Nahverkehr,
Gleis 3 überwiegend Nahverkehr
Geis 4+5 nur Fernverkehr
Gleis 6 überwiegend Fernverkehr mit einzelnen Nahverkehrszügen
Gleis 7+8 mehrheitlich Nahverkehr, hier schwimmen aber zwei, drei "höherwertige" Züge im Umlauf mit (IC2 und kurzer IC, auch noch ein IR). Diese Züge halten auch noch in meinem Unterwegsbahnhof planmäßig an. Railjet, ICE's und lange IC-Züge sind so programmiert, dass sie diesen Bahnhof sicher durchfahren (die warten bis der Bahnhof ohne Halt durchfahren werden kann )


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz