RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#326 von PatrickK , 16.02.2018 06:23

Super Anlage. Ein kleines Update wäre wieder toll!


PatrickK  
PatrickK
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2017


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#327 von Donautal , 16.02.2018 09:15

Erst jetzt entdecke ich dieses Posting und die sehr interessante Anlage. Ich muß mir noch alles in Ruhe durchlesen, denn ich bin gespannt, wie eine mehrstöckige Landschaftsanlage aussehen kann.

Zitat

...
Ein paar Dinge sind aber seit meinem letzten Bericht passiert;
...
Bei meinen Hinterhöfen sieht es noch immer gleich aus, habe noch keine Lösung gefunden, welche mir zusagt. Das letztes mal vorgestellte kleine Gebäude gefällt mir an der Stelle irgendwie nicht, was besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen.
...



Spontan würde ich dort in Realität auf der freien Fläche ein vernachlässigter Spielplatz (wenige/alte Spielgeräte und einige hohe Grasbüschel) sowie einen Parkplatz (mit aufgemalten Parktaschen) vermuten/erwarten.

Das alleine stehende Haus gefällt mir persönlich besser an den anderen Häusern dran, was aber nicht viel heissen soll. Die Idee mit den Winkel eines früher danebenstehenden Hauses sowie einer großen Werbung finde ich hervorragend, da sich eine solche Hausseite an einer Bahnstrecke dafür ja geradezu aufdrängt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#328 von TaxiBarchet , 16.02.2018 15:58

Da stösst man leider nur aus Zufall auf diese bombastische Anlage
Wahnsinn was du da die letzten Jahre hingezaubert hast.
Und echt genial, wie viel Platz du hast, da macht der Kopfbahnhof mit dem Mega Gleisvorfeld richtig Eindruck

Und wie man sieht, ist Modellbahn eine "Never Ending Story"

Anker ist gesetzt, ich freue mich auf weiter Bilder und teile diesen Trööt gerne meinen Freunden

LG Markus


Just play and have Fun
viewtopic.php?f=24&t=152918


TaxiBarchet  
TaxiBarchet
Beiträge: 9
Registriert am: 17.10.2017


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#329 von Südbahnler , 19.02.2018 08:51

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Leider habe ich es nicht geschafft, am Wochenende ein paar neue Bilder zu machen. Wir aber bald nachgeholt!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#330 von Südbahnler , 26.02.2018 13:51

Hallo allerseits,

jetzt habe ich es geschafft mal wieder ein paar Bilder meiner Anlage bei Tageslicht zu machen.

Jemand hat mich nich ein paar Bildern von der Paradestrecke gefragt:
Starten wir mal am Endbahnhof der Nebenstrecke








Jetzt mal Richtung Hauptbahnhof


Hier noch mal die Schichtung der zwei Ebenen übereinander




Hier bin ich an meinem aktuellen Bastelprojekt. Es soll ein kleiner Weiher auf der unteren Anlageneben am Rand entstehen:



Hier geht es hoffentlich bald weiter, das meiste Material habe ich bereits beschaffen können.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#331 von Ralf Franke , 27.02.2018 05:39

Hallo Albrecht,
da hast Du aber eine sehr schön lange gerade Paradestrecke die auch sehr gefällig ausgestaltet ist.
wie groß ist den der Abstand zwischen Deinen beiden Ebenen?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#332 von Donautal , 27.02.2018 11:54

Jetzt blick ich das erst richtig mit den 2 Ebenen, ich konnte es mir nicht vorstellen.
Und dachte es seien zwei unterschiedliche Bilder halt direkt übereinander.
Coole Idee.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#333 von dennisG , 27.02.2018 17:26

Hallo Albrecht,

Bisher war ich stummer Mitleser hier, aber wollte nun auch mal einen Beitrag hier leisten. Das bisher gezeigte ist ganz großes Kino. Und damit meine ich nicht nur die Größe deiner Anlage. Auch mal den Mut zu haben schon gestaltetes nochmal zu überdenken und neu zu bauen finde ich gut!
Bitte weiter so und viel mehr tolle Bilder!

MfG
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#334 von Südbahnler , 28.02.2018 07:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen

[quote="Ralf Franke" post_id=1802467 time=1519706399 user_id=11606]
da hast Du aber eine sehr schön lange gerade Paradestrecke die auch sehr gefällig ausgestaltet ist.
wie groß ist den der Abstand zwischen Deinen beiden Ebenen?
[/quote]

Der lichte Abstand zwischen den Ebenen beträgt 34 cm, die obere Ebene liegt auf 6 cm dicken Kanthölzern an deren Rückseite Neonröhren befestigt sind. Somit ist der Höhenunterschied zwischen den Gleisebenen 40 cm.


Auf dem Bild ist auch gut mein "Lichtproblem" zu erkennen, die untere Ebene ist durch das durchgängige Röhrenband hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, oben herrsch Schummerlicht, bei dem kaum vernünftige Fotos möglich sind. Mit was ich im gesamten Raum (8m x 6m) gut für gutes Licht sorgen kann (Leuchtstoffröhren, LED-Bänder oder Flächen-LED-panels) weiß ich auch noch nicht.

Hier mal noch ein paar Bilder von der Weiherbaustelle:

Die Felsen wurden inzwischen eingegipst und mit Sandsteinfarbe bemalt


mit einer Mischung aus schwarzer und umbragüner Farbe, die mit Wasser und Spühlmittel verdünnt ist, eingepinselt


und mit einem Schwamm wieder das meiste entfernt


Für den Bootssteg muss ich Löcher in die Acrylglasplatte bohren, dazu habe ich die Platte auf einen Styroporblock gelegt, um ein gute Auflage beim bohren zu haben.


So sieht der Steg im Rohbau aus:


Die Obstplantage wurde auch etwas weiter gestalltet:








Soweit mein kurzer Baubericht für heute. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen weiter bauen kann.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#335 von Ralf Franke , 01.03.2018 05:46

Hallo Albrecht,
Deine Obstplantage gefällt mir, die ist Dir gut gelungen.
Kommt auf die Plexiglasscheibe Deines Sees noch "Modellwasser drauf"? Damit etwas Wellengang dargestelt wird.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#336 von Südbahnler , 01.03.2018 22:23

Hallo Ralf,

[quote="Ralf Franke" post_id=1803481 time=1519879598 user_id=11606]
Deine Obstplantage gefällt mir, die ist Dir gut gelungen.
Kommt auf die Plexiglasscheibe Deines Sees noch "Modellwasser drauf"? Damit etwas Wellengang dargestelt wird.
[/quote]

ja so habe ich das vor, die Oberfläche soll noch etwas eingefärbt werden und dann sollen Wellen dargestellt werden. Leider findet man im lokalen Handel keine WindowColor-Farben mehr, muss ich wohl im Internet was kaufen. Die Empfehlung im Buch von Wolfgang Langmesser war eine Mischung der Farben rusischgrün und olivgrün, kann mir nicht so recht vorstellen wie dieser Grünton aussehen sollte. Werde wohl die nächsten Tage ein paar experimente machen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#337 von Donautal , 02.03.2018 01:35

Coole Idee mit dem Steg, kommt auf meine Idee-Liste, auch wenn ich eigentlich keinen Platz dafür habe. Vielleicht wandlemich dies zu einer Brücke o.ä, um.


Zitat

... Der lichte Abstand zwischen den Ebenen beträgt 34 cm, die obere Ebene liegt auf 6 cm dicken Kanthölzern an deren Rückseite Neonröhren befestigt sind. Somit ist der Höhenunterschied zwischen den Gleisebenen 40 cm.
...
Auf dem Bild ist auch gut mein "Lichtproblem" zu erkennen, die untere Ebene ist durch das durchgängige Röhrenband hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, oben herrsch Schummerlicht, bei dem kaum vernünftige Fotos möglich sind. Mit was ich im gesamten Raum (8m x 6m) gut für gutes Licht sorgen kann (Leuchtstoffröhren, LED-Bänder oder Flächen-LED-panels) weiß ich auch noch nicht.



Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich ein Seilsystem verwenden, wie hier https://goo.gl/images/J4f93t. Damit könntest Du Licht ins gesamte Zimmer bringen, und kannst flexibel die obere Anlage beleuchten, ebenfalls steht niemand dem Licht im Weg. Ich selbst würde ein Seilsystem speziell genau über der Anlage führen. Wenn gewünscht könntest Du sogar bestimmte Punkte auf der Anlage speziell hervorheben durch gezieltes Anleuchten. An die Zimmerdecke selbst würde ich eine eigene Lampe mit drei-vier Strahler setzen, so daß auch hier Du immer indirektes Licht hast auch wenn eine Lampe sich verabschiedet.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#338 von Südbahnler , 04.03.2018 13:32

Hallo,

heute mal ein Video von der unteren Anlagenebene. Es zeigt den Zugbetrieb auf der Hauptstrecke, die hier abgehende Nebenstrecke wurde im Video nicht befahren.

[youtu-be]https://youtu.be/KS2hoidCLMg[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#339 von Weststadt , 06.03.2018 10:15

Da macht das Zuschauen Spaß, Glückwunsch zu Deiner Anlage und den schönen Zuggarnituren.
Gruß Rolf


 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#340 von DerDrummer , 06.03.2018 11:31

Moin Albrecht
Von mir gibt’s ein dickes für das Video und diese tolle Anlage!
Aber warum gibt es dauernd Kurzschlüsse?
Und deine Loks solltest du zum Teil mal wieder schmieren

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#341 von Südbahnler , 13.03.2018 19:50

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zitat


Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich ein Seilsystem verwenden, wie hier https://goo.gl/images/J4f93t. Damit könntest Du Licht ins gesamte Zimmer bringen, und kannst flexibel die obere Anlage beleuchten, ebenfalls steht niemand dem Licht im Weg. Ich selbst würde ein Seilsystem speziell genau über der Anlage führen. Wenn gewünscht könntest Du sogar bestimmte Punkte auf der Anlage speziell hervorheben durch gezieltes Anleuchten. An die Zimmerdecke selbst würde ich eine eigene Lampe mit drei-vier Strahler setzen, so daß auch hier Du immer indirektes Licht hast auch wenn eine Lampe sich verabschiedet.



Erst mal danke für den Hinweis. Ich befürchte nur, dass ich hier nicht genügend Licht auf die Anlage bekomme oder es sehr teuer wird. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen.

So und jetzt mal ein kleines Update zum Beu von meinem Weiher:

Den Untergrund hatte ich ja mit gesiebter Gartenerde beklebt. Um das Unterwassergrünzeug darzustellen habe ich Reste von Heki-Büschen und abgefallenes Belaubungsmaterial auf dem Boden und vor allem an der Böschung verteilt


Das ganze wurde dann mit einem Wasser-Leim-Gemisch befestigt.


An der vorderen Kante der Acrylglas-Platte wurde noch ein senkrechter Streifen angeklebt, um die Platte zu stabilisieren.




So sah es nach dem Abtrocknen sah das ganze so aus:


Nachdem die Schutzfolie entfernt war wurde die Platte mit dunkelgrüner WindowColor Farben eingestrichen:


Getrocknet sah es dann so aus:


Als nächstes habe ich die Ränder der Platte mit Weißleim befestigt. Dazu habe ich am Rand des Weihers eine Leimraupe aufgetragen und die Gewässerplatte eingelegt. Wichtig ist, dass der Leim flächig sich mit der Platte verbindet, sonst läuft im nächsten Schritt Wasser-Leim-Gemisch an der Plattenunterseite entlang.


Nachdem der Leim der abgebunden hatte wurde der Spalt zwischen Ufer und Gewässeroberfläche mit Sand verfüllt und mit Schotterkleber fixiert.


Hier noch ein paar Impressionen der Wasseroberfläche



Die Schwäne inspizieren ihr neues Domizil


Als letztes soll noch eine Schicht klare WindowColor aufgetragen werden um Wellen darzustellen. Aber ich finde es sieht auch so schon recht glaubhaft aus.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#342 von Roland , 14.03.2018 09:11

Hallo Albrecht,

das sieht gut aus. Du hast nur die Farbe (Window Color) mit großen Pinselstrichen aufgetragen. Ich hätte viel kleinere Striche (fast schon getupft) probiert. Dann wäre meines Erachtens die Wellenimitation schon sehr realistisch gewesen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#343 von Mucki , 14.03.2018 10:39

Hallo,
vielleicht mal mit den Produkten der Fa. Noch experimentieren.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#344 von Südbahnler , 23.03.2018 22:59

Hallo,

heute mal wieder ein kleines Weiher-Update.

Zitat

Hallo Albrecht,

das sieht gut aus. Du hast nur die Farbe (Window Color) mit großen Pinselstrichen aufgetragen. Ich hätte viel kleinere Striche (fast schon getupft) probiert. Dann wäre meines Erachtens die Wellenimitation schon sehr realistisch gewesen.



Der erste Farbauftrag mit Window Color war ja nur dazu gedacht, die Wasseroberfläche entsprechend ein zu färben. Trotz dem war der Tipp von Roland mit dem Tupfen gut.

Doch der Reihe nach. Die abschließende Gestaltung der Wasseroberfläche war schon die ganze Zeit mit Window Color transparent geplant.

Dazu habe ich die Oberfläche dick mit Window Color transparent eingestrichen (ich habe noch mehr aufgetragen als zunächst auf dem Bild)


Dann mit einem Pinsel etwas verteilt

und anschließend mit dem Pinsel getupft wie Roland es vorgeschlagen hat

(was das für Punkte in der Farbe sind weiß ich auch nicht, sind mir auch erst auf dem Foto aufgefallen, man sieht in der trockenen Farbe auch nichts mehr davon)

Nach einem Tag sah es so aus, die etwas stärkeren Wellen des Bootes waren noch nicht ganz durchgetrocknet


Jetzt sieht es so aus:




Hier nochmals die Wasseroberfläche etwas größer:


Insgesamt war es ein sehr einfaches Verfahren, eine (für meinen Geschmack) gut aussehende Wasseroberfläche zu gestallten. Es muss kein Bach-/Flussbett abgedichtet werden, ich muss keine heißen Flüssigkeiten hantieren, der Farbauftrag kann jeder Zeit korrigiert werden (einfach Farbfilm abziehen und neu machen) und preislich war es recht günstig.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#345 von vinylfan , 23.03.2018 23:10

Hallo Albrecht,

gerade in deinen Fred gestolpert.

Gute Ausführung mit der zweigeschossigen Bahn.

Auch der See gefällt mir gut, Wellen mit dem Kleber geformt, nicht schlecht.

Ich habe das mit Giesharz gemacht. Geruchsseitig hatte ich gut 4 Wochen was davon.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#346 von DerDrummer , 24.03.2018 08:49

Moin Albrecht
Liegt es an mir oder an dir, dass sämtliche Bilder in diesem Thread weg sind? ops:

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#347 von Südbahnler , 24.03.2018 10:14

Hallo Justus,

Zitat

Moin Albrecht
Liegt es an mir oder an dir, dass sämtliche Bilder in diesem Thread weg sind? ops:



das Problem lag bei meienm Provider, da hatte sich der Server aufgehängt. Jetzt sollten aber alle Bilder wieder da sein.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#348 von DerDrummer , 24.03.2018 11:04

Oh ja, und jetzt sieht man auch das ganze Ausmaß deiner wunderbaren Bastelei!
Schaut echt super aus!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#349 von Roland , 28.03.2018 12:09

Jetzt sieht es meines Erachtens wirklich recht gut aus.

Jetzt könntest du noch als Krönung an einigen Stellen weiße Farbtupfer als Schaum aufbringen. Und dann könnte man noch beachten, dass die Wellen vom Wind erzeugt werden und die Wellen darum in eine Richtung sind. Das gilt natürlich nicht, wenn die Wellen nicht vom Wind erzeugt werden (z.B. eine Stelle, wo Wasser einläuft oder etwas ins Wasser geworden wird).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#350 von Südbahnler , 09.09.2018 20:02

Hallo liebe Stummis,

lange nichts mehr hören lassen

Ende März hatte ich mir einen Bänderriss zugezogen, da war nimmer viel mit an der Anlage bauen. Dann ging die Saison im Betrieb voll los. So Bänder sind wieder zusammen gewachsen und die Arbeit wird langsam auch wieder weniger

An der Anlage habe ich nicht viel gemacht, die verbliebene Freizeit wurde meist zum Fahren genutzt.

Doch heute ist ein besonderer Tag: Die letzten zwei auf der Anlage eingebauten Märklin-Weichenantriebe wurden durch Servos ersetzt. Der Grund dürfte ja bekannt sein: Manchmal schaltet der Weichenantrieb nicht ganz durch, die Zungen liegen nicht richtig an, es kommt zu Falschfahrten und Entgleisungen. Auch gut zu sehen in meinem Video weiter oben: Der ET 440 fährt nicht auf das vorgesehene Gleis 3 sondern auf das bahnsteiglose Gleis 4. Im PC-Betrieb ist dies eine Katastophe, da der Zug dann unkontrolliert über die Anlage fährt.

So und jetzt noch ein kurzes Video vom Mittelbereich meiner Anlage, einfach mit dem Handy an der Anlage entlang gelaufen:

[youtu-be]https://youtu.be/lI3TLxgt-Oc[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz