RE: Kopplung mehrerer Steuergeräte (CS2)

#1 von TT800 , 29.12.2009 13:24

Am 11. November 2009 wurde das von Märklin am 5. Mai 2009 angemeldete Patent "Kopplung von Steuergeräten" vom Europäischen Patentamt veröffentlicht. In der Veröffentlichung kann man lesen, welche Module der kooperierenden Steuergeräte welche Aufgaben übernehmen.

Neben interessanten Details, wie die Kopplung von zwei Steuergeräten (CS2) funktioniert - siehe auch meine Erläuterungen hier: viewtopic.php?t=40571,-2x-cs2-zusammen-betreiben.html#484633 - findet sich so manches, was in der Zukunft wahrscheinlich auf uns wartet:

Die Möglichkeit, gleichwertige Steuergeräte über eine entsprechende Gateway Einrichtung mit einer CS2 zu verbinden, wie beispielsweise einen Personal Computer mit darauf laufender, entsprechender Steuerungssoftware und entsprechenden Peripheriegeräten (Monitor, Joystick, Maus, etc.) ist nicht ganz neu. Ich habe das selber schon in meinem Beitrag viewtopic.php?t=43589,-modellstellwerk-6-4-lt-gt-centralstation2.html#460890 erläutert, andere Software Lösungen arbeiten ja auch schon längst.
Heisst die Erwähnung in der Patentschrift aber vielleicht, dass auch Märklin eine PC-Lösung anbieten wird?

Jetzt wird es aber (zumindest für mich) neu:
Die Reichweite der UDP-Pakete vom Gateway kann beispielsweise mit Hilfe eines SSH-Tunnels über die Grenzen des lokalen Netzwerksegments hinaus gezielt erweitert werden, sodass eine Steuerung einer Gleisanlage, deren aktuelles Bild beispielsweise über eine Webcam übertragen wird, auch von einer entfernten Bedienstation via Internet möglich ist.

Oder:
Weiterhin ist es durch das erfindungsgemäße Verfahren möglich, auf einfache Weise eine Großanzeige, Beamer, etc. beispielsweise zur Präsentation der Darstellung eines CS2-Displays zu verwenden.

Und schließlich:
Als Verbindungskomponente zur kabellosen Verbindung zweier oder mehrerer Steuergeräte (CS2) wurde beispielhaft Bluetooth erwähnt.

Mir würde die Umsetzung dieser Ideen sehr gefallen. Vielleicht wissen wir schon nach der Nürnberger Messe mehr darüber. Auf jeden Fall: Märklin hat trotz Insolvenz das Zeug zur Zukunft in sich!

Zum bevorstehenden Neujahr wünsche ich uns die Verwirklichung - und Märklin einen Käufer "mit Herzblut".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kopplung mehrerer Steuergeräte (CS2)

#2 von samson , 29.12.2009 20:10

Hallo Stephan,
sehr interessanter Hinweis!

Wenn ich die Patentschrift richtig lese, ist es eher die grundlegende Dokumentation der Eigenschaften der CS2, um einmal festzulegen und sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Und Verstöße ahnden zu können.

Aber es ist ja noch nicht endgültig ein Patent, da es nun erst veröffentlicht wurde, um Einsprüche zu ermöglichen. Wenn keine kommen, wird es gültig irgendwann, frag mich aber nicht wann.

Die UDP-Pakete sind doch per SSH tunnelbar, so das das eigentlich nichts Neues ist, denn eine Steuersoftware kann ja jetzt schon auf einen beliebigen PC laufen, sogar auf einem, der im Internet irgendwo steht und sich per SSH-Tunnel mit den LAN verbindet und so auf die CS2 zugreifen kann. Oder täusche ich mich da? Und dann kann der angeschlossenen PC den Beamer bedienen oder der Beamer hat eine Netzwerkschnittstelle.

Auch die Verbindung der Steuergeräte untereinander ist eigentlich, bis auf die Tatsache Bluetooth zu erwähnen neben kabel, Infrarot und WLAN, nichts weltbewegendes. Nur die Tatsache, das die speziell geforderte Eigenschaft der Verbindung vorhanden sein muss, die ist sehr spannend.

Insgesamt meine ich eher wie schon oben geschrieben die Festlegung der Eigenschaften des Steuergerätes CS2. Aber dennoch spannende Infos. Danke für den Hinweis.

Deine Deutung hinsichtlich der eigene Software und des Zukunftpotentials von Märklin teile ich voll und ganz. Wirklich einige innovative Ideen, die dort stehen. Ich schliesse mich Dir auch in Erwartung der Spielwarenmesse an: warten wir´s ab!

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Kopplung mehrerer Steuergeräte (CS2)

#3 von TT800 , 29.12.2009 21:36

Hallo Christoph,
Du meinst,

Zitat
Die UDP-Pakete sind doch per SSH tunnelbar, so das das eigentlich nichts Neues ist, denn eine Steuersoftware kann ja jetzt schon auf einen beliebigen PC laufen, sogar auf einem, der im Internet irgendwo steht und sich per SSH-Tunnel mit den LAN verbindet und so auf die CS2 zugreifen kann. Oder täusche ich mich da? Und dann kann der angeschlossenen PC den Beamer bedienen oder der Beamer hat eine Netzwerkschnittstelle.

Du darfst die zwei Features - Steuerung über Internet und CS2 Display "beamen" - nicht in einen Topf werfen. Natürlich ist die Tunnel-Technologie nicht neu und Spezialisten könnten das durch eine Internetverbindung zweier PC realisieren. Ich verstehe aber die Offenlegung so, dass eine CS2 und nicht ein PC am entfernten Ende steht.

Und das "Beamen" wurde unabhängig vom Internet als Feature beschrieben, was derzeit leider auch noch nicht geht. Andere von PC-Steuersoftware erzeugte Bilder können natürlich jederzeit gebeamt werden. Ich mache das ja bei unserem Stammtisch - so wie ich das beim Thread "ModellStellwerk <> CS2" beschrieben habe.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz