RE: Stromführende Kupplung Viessmann + HAG Doppelstockwagen

#1 von mamü , 26.12.2009 13:37

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe von HAG die SBB Doppelstockwagen mit der dazu gehörenden Innenbeleuchtung (550) von HAG versehen, welche auch funktioniert!
Ich habe die 2-polige stromführende Kupplung von Viesssmann (504 eingebaut, die Innenbeleuchtung mit der Kupplung mit Steckern verbunden, doch es leuchtet nur der erste Wagen, nicht der zweite. Wenn ich die beiden Innenbeleuchtungen der beiden Wagen direkt verbinde, ohne die Kupplungen, leuchten beide Innenbeleuchtungen der Wagen.
Frage: was mach ich falsch? oder mache ich einen Denkfehler mit den Kupplungen?
schon mal danke im voraus.

PS: Die Stecker habe ich alle gewechselt und auch schon alle Steckvarianten ausprobiert.
Bei der Kupplung darf max. 1 A Strom pro Kontakt geführt werden, die Innenbeleuchtung nimmt nur 31,5 mA auf. Liegt es daran?

mfg Manfred.


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung Viessmann + HAG Doppelstockwagen

#2 von deohm , 26.12.2009 13:56

hallo,

ein beliebter denkfehler ist,das man vergißt ,dass die kabelanschlüsse beim zusammenkuppeln von zwei wagen ja jeweils spiegelverkehrt sind!
Kabel oben in wagen 1 ist kabel unten im angekuppelten wagen 2 an der kuppelseite.ansonsten sind die kupplungen auch manchmal nicht richtig
mechanisch verbunden.

bastlergrüsse uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Stromführende Kupplung Viessmann + HAG Doppelstockwagen

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.12.2009 19:58

Hallo Freunde,
hallo Uli,

was soll der Quatsch mit den vertauschten Kabeln?

Der Anschluß "oben" geht bei allen Wagen oben rein und oben raus, der Anschluß "unten" geht bei allen Wagen unten rein und unten raus. Wo ist denn da etwas "spiegelverkehrt"???

Warum soll das Kabel "oben" beim 2. oder 3. Wagen plötzlich unten sein?
Alle Wagen werden gleich verkabelt
Die Vertauschung geschieht, wenn die Kabel zwischen den Kupplungen eines Wagens vertauscht werden. Beide Zuleitungen der Beleuchtung sollten an EINER Kupplung angeschlossen werden und dazu die Verbindungen zu der zweiten Kupplung.

Ein Fehler ist zum Beispiel, daß an der 4-poligen Rocokupplung vier schwarze Kabel sind. Die kann man leicht verwechseln. Aber hier geht es ja um 2-polige Kupplungen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Stromführende Kupplung Viessmann + HAG Doppelstockwagen

#4 von mamü , 30.12.2009 15:11

Hallo, da ich arbeiten mußte, auch während der Feiertage, kann ich mich erst jetzt wieder melden.
Der Fehler ist behoben, danke für die Hilfe. Die stromführende Kupplung - NEU- war defekt, habe sie beim Händler umgetauscht.

mfg Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz