RE: Rangieranlage im Ikea-Regal

#1 von OlliBW ( gelöscht ) , 19.12.2009 15:31

Hallo zusammen,

nach langer Moba-Abstinenz bin ich gerade dabei, meinen Wiedereinstieg zu planen.

Konkret soll es eine Rangieranlage im Ikea-Regal "Ivar" sein. Hier mal ein paar Infos dazu:

- Grundfläche: 249 x 40 cm (3 Platten mit je 83 x 40cm)
- Gleissystem: Märklin (C- oder K-Gleis ist noch offen!)
- Thema: Industrie (allerdings bin ich mir noch nicht sicher, worauf es da genau rauslaufen soll. Stahlwerk finde ich interessant, USA reizt mich aber auch sehr)

Habe mir schonmal einige Gedanken zum Gleisplan gemacht. Allerdings fehlt mir da etwas die Kreativität



Grundsätzlich ist die Idee, eine Kulisse einzuziehen (dicker roter Strich) und hinter der Kulisse einen Mini-Schattenbahnhof unterzubringen. Vor der Kulisse soll dann die ganze Action abgehen. Ganz vorne ist eine Hauptstrecke angedeutet. Von dort aus könnte es auch auf ein weiteres Modul gehen.

Enorm begeistert hat mich das hier:
http://www.frankenmodell.de/dh.html
Einfach klasse gemacht! (dort hab ich mir auch die Kulisse abgeschaut)


Vielleicht habt ihr noch Gleisplan-Ideen? Würde gerne über andere Möglichkeiten diskutieren. Leider ist der Platz so vergegeben und kann nicht erweitert werden

Grüße


OlliBW

RE: Rangieranlage im Ikea-Regal

#2 von OlliBW ( gelöscht ) , 20.12.2009 18:11

Hallo,

habe noch etwas weiter geplant. Diesmal einen Endbahnhof einer Nebenstrecke. Die Idee eines kleinen Schattenbahnhofs hinter einer Kulisse habe ich hier wieder verworfen.

Dabei habe ich mich etwas inspirieren lassen: Klick!



Gefällt mir ziemlich gut so. Was meint ihr?


OlliBW

RE: Rangieranlage im Ikea-Regal

#3 von 99651 ( gelöscht ) , 20.12.2009 19:19

Hallo,

zum Thema Rangieranlage würde ich dir empfehlen auch mal im Netz nach "Timesaver" zu suchen. Vlt. ist das ja was für dich.

Gruß
Michael


99651

RE: Rangieranlage im Ikea-Regal

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.12.2009 19:50

Hallo Olli,

Zitat von 99651
Hallo,

zum Thema Rangieranlage würde ich dir empfehlen auch mal im Netz nach "Timesaver" zu suchen. Vlt. ist das ja was für dich.

Gruß
Michael




wie Michael schon schreibt.

Der Modellbahn-Frokkler hat zum Beispiel eine wunderschöne Rangieranlage, zwar in N, dürfte aber als Vorlage interessant sein.

Bei den US-Leuten ist das gang und gäbe ( einfach mit "timesaver" googlen !)


wolfgang58

RE: Rangieranlage im Ikea-Regal

#5 von OlliBW ( gelöscht ) , 21.12.2009 10:59

Hallo,

danke schonmal für die Infos!


OlliBW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz