RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#1 von Dash9 ( gelöscht ) , 15.12.2009 14:09

Habe bei meiner Anlage (U-Form) in den Ecken das Problem mit der länge bzw. kürze meiner Arme (obwohl ich 1,93m gross bin). Nun plane eine Wartunsklappe bzw. Offnung in die Tischlerplatte (8mm) zu sägen. Weitere Infos: Offene Rahmenbauweise mit Rastermass 50cm. Wie habt Ihr ggf. dass bei Euren Anlagen gemacht ? Ich scheue ein bisschen davor mit Klavierband als Scharnier zu arbeiten und jedesmal die Häuser ggf. Landschaftsteile abzunehmen.

Mal schauen wie Ihr so "gelöst" habt.


Dash9

RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#2 von supermoee , 15.12.2009 14:50

Hallo,

bei meiner vorherigen Anlage hatte ich eine Luke, die komplett abnehmbar war. Dafür musste eine 2. Person die Luke entgegennehmen. Die Öffnung war auch so um die 50cm. Trotzdem war das immer ein Krampf, dadurch zu klettern und der zu weiche Rahmen hat beim sich heraufziehen immer ein bisschen nachgegeben, sodass die Landschaft (Gips) gerissen war.

Den Grundriss meiner jetzigen Anlage habe ich so gewählt, dass ich von allen Seiten im stehen daran komme, ohne Luken. Man wird ja mit der Zeit auch nicht jünger, sodass das Durchklettern nicht mehr angesagt ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#3 von DOBI , 15.12.2009 19:28

Hallo

Meine Anlage (im Bau) ist als Rundum-Anlage ausgeführt, im Prinzip erreiche ich alle Gleise halbwegs. Trotzdem habe auch ich das Problem, daß es in zwei Ecken schon "etwas weit" wird, vor allem, wenn dann die Landschaft und Gebäude auch noch im Weg sind.
Hier möchte ich zwei Landschaftsteile (Dorf, See) im Prinzip komplett abnehmbar gestalten, die Unterkonstruktion ist entsprechend geplant.
Meine alte Anlage war das absolute Negativ-Beispiel im Bezug auf Eingriffsmöglichkeiten, jetzt beim Bau der neuen Anlage habe ich gemerkt, wie praktisch es ist, wenn man direkt neben dem Gleisfeld stehen und arbeiten kann. Dieses "Loch" möchte ich auch zukünftig nutzen können. Entweder für Gleisreparaturen oder einfach nur beim Umgestalten der Landschaft.

Ein Luke mit nur 50 cm halte ich für sehr grenzwertig, ich würde da das Loch etwas größer machen und die Unterkonstruktion im Zweifelsfall etwas verstärken.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#4 von silz_essen , 16.12.2009 08:26

Hallo zusammen,

... und zum anderen würde (und auf meiner im Bau befindlichen Anlage werde) ich die herausnehmbaren Teile so gestalten, daß ich sie alleine herausnehmen und UNTER der Anlage zeitweise lagern kann. Das bedingt aber sofort, daß unter der Anlage entsprechen Platz vorhanden ist, um ein entsprechendes Teil abzustellen zu können und nicht alles mit alten Kartons oder ähnlichem vollgestellt ist.
An einer Stelle ist heute schon absehbar, daß hier nur nach oben ein herausnehmbarer Anlagenteil ausgebaut werden kann. Dazu habe ich unter der Decke des Raumes gelochte Winkeleisen (Stützen von Schwerlastregalen aus dem Baumarkt) montiert, an denen man einen Flaschenzug o.ä. anschlagen und das Teil anheben kann.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#5 von Dash9 ( gelöscht ) , 16.12.2009 09:43

Zitat von DOBI

Ein Luke mit nur 50 cm halte ich für sehr grenzwertig, ich würde da das Loch etwas größer machen und die Unterkonstruktion im Zweifelsfall etwas verstärken.

Gruß
Oliver



...und bereits gestern Abend noch die Säge geschwungen und das Loch vergrössert ( Mann ist im Sitzen / Hocken eben doch breiter als im Stehen).

Ich ringe noch mit einer herausnehmbaren Luke, da ich ziemlich verschnittfrei gearbeitet habe oder ob ich ein "schwarzes Loch" lasse...

Meine Jungs finden natürlich letzteres Besser, denn so konnen beide Rabauken ohne Papas Hilfe einfach so den "Thomas die Lokomotive"-Blickwinkel geniessen.


Dash9

RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#6 von Muenchner Kindl , 16.12.2009 10:53

Hi,

Zitat
Meine Jungs finden natürlich letzteres Besser, denn so konnen beide Rabauken ohne Papas Hilfe einfach so den "Thomas die Lokomotive"-Blickwinkel geniessen.



Na, das ist doch ein Argument

Ich wuerde auf die Rabauken hoeren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 16.12.2009 11:08

Hallo Freunde,

wie Stephan sagte: man wird nicht jünger. Damit wird das Klettern und Kriechen nicht einfacher.
Mein Ausweg dazu ist die Modulanlage. Bei einer Standardgröße von 50 x 100 cm kommt man überall dran. Und die Arbeiten, wie verkabeln und Landschaftsbau, lassen sich bequem am Couchtisch und im Sessel sitzend erledigen.

Auch das sind wieder Pluspunkte für Module.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.12.2009 11:16

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Meine Jungs finden natürlich letzteres Besser, denn so konnen beide Rabauken ohne Papas Hilfe einfach so den "Thomas die Lokomotive"-Blickwinkel geniessen.



Na, das ist doch ein Argument

Ich wuerde auf die Rabauken hoeren.




Guten Morgen Herr Moderator,

jetzt bin ich von Deiner Einstellung aber überrascht

wie kannst Du das denn miteinander vereinbaren ?

Jungs, jetzt gehts rund, Thomas ist konvertiert

(Sorry für OT)


Topic an/

Nach dem Gedanken von Walter lassen sich bei geschickter Anordnung auch mehrere Module so kombinieren, daß trotzdem eine Anlage mit Einheitscharakter entsteht, ohne daß jemand sofort den Eindruck bekommt, es sei eine Modulanlage.


wolfgang58

RE: Ausstiegs- / Wartungsloch

#9 von Dash9 ( gelöscht ) , 21.12.2009 16:11

Danke an alle. Ich habe das Loch auf ca. 50 x 80 (cm) bekommen weil ist ja doch besser mehr Radius zu haben und werde diese Luke auch nicht wieder verschliessen = sog. Schwarzes Loch. Jedesmal beim Herunterklappen fiel oder brach mir das ein oder andere Teil herunter / ab und auch die Platzverhältnisse waren doch arg eingeschränkt. Ich habe dann eine kleine Stosskante (3mm) als Einfassung angeschraubt.

Und meine Jungs freuts !


Dash9

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz