RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#1 von kartusche , 14.12.2009 12:53

Hallo,
ich habe mir gedacht ich stelle mal ein paar interessante Vorbildbahnhöfe vor (oder zeige sie einfach), zum Gebrauch auf der Modellbahn. Ich möchte dass in loser Abfolge tun, wenn ich mal gerade Lust dazu habe.
Wichtig: Es gibt jeweils keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit meiner Angaben.

Ich beginne mal mit Les Convers:
Sehr interessanter Bahnhof mit Verzweigung, in einem Einschnitt und zwischen 2 Tunneln und im Bogen, die Einfahrweichen liegen jeweils im Tunnel.

Der rechte Abzweig wurde schon relative früh stillgelegt und nur noch als Abstellgruppe genutzt. Später wurde auch das 2. Bahnsteiggleis des linken Teils abgebaut und einige Gebäude abgerissen.

Heute gibt es nur noch den roten Teil und es hält auch kein Zug mehr.



EDIT:
Zum Verkehr: Eingesetzt wurden in der Anfangszeit leichte Tender- und Schlepptenderloks, letztere mussten teilweise im Bhf gedreht werden, deswegen die Drehscheibe. Das Verkehrsaufkommen war noch gering. Später gab es einen regen Schnell und Eilzugverkehr auf der Strecke, allerdings hielten nicht mehr alle Züge am Bahnhof. Selbst der TGV verkehrte dort, allerdings war das eine sehr seltene Ausnahme.

Ich hoffe sowas ist brauchbar


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 14.12.2009 16:04

Hallo Ralf

Natürlich ist so etwas brauchbar, merci! Ich finde, es lohnt sich in jedem Fall, dem Vorbild gründlich auf die Finger zu schauen. Jede Form von Modelleisenbahn wird immer mit Kompromissen verbunden sein - aber das Streben nach dem Vorbild muss immer im Auge behalten werden.

Eine grundsätzliche Frage: soll dieser Thread hier ein offener Kanal für Vorbildbahnhöfe werden, so dass hier auch andere Forumianer ein paar Bahnhöfe posten?


markstutz

RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#3 von Booni , 14.12.2009 16:12

Hallo Ralf,

ein schönes Thema, dass du da aufgemacht hast. Ich würde mich auch freuen, wenn man diesen Thread übersichtlich gestalten könnte und sich jeder User daran beteiligen darf, so dass wir eine Übersicht über nachbauenswerte Vorbildbahnhöfe zusammenbekommen.

Interessant wären nebenbei auch Informationen über die Zugarten, die diesen Bahnhof angefahren haben.

Grüße

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#4 von kartusche , 14.12.2009 17:10

Andere dürfen sich gern beteiligen......einzige Einschränkung wäre meiner Meinung nach, dass es sich eben nicht um Phantasiebahnhöfe handelt.
Es sollte gezeigt werden, dass es bei der grossen Bahn sehr interessante Bahnhöfe gibt oder gab, die auch für den "Durchschnittsmodellbahner mit beschränktem Platz" vorbildnah nachbaubar sind.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#5 von Andreas Poths , 14.12.2009 20:42

Hi,
tolle Idee Leider für mich 1 Jahr zu spät, hab meine Gleise schon liegen
Wenn's geht, bleibt mit der Bildergröße im "Rahmen" , auch wenn es größere Bahnanlagen werden (wovon ich mal ausgehe ). Das hin- und herscrollen würde 1. nerven und 2. einen gescheiten Überblick über die Gleisentwicklung zunichte machen....
Viel Spaß beim weiteren recherchieen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#6 von kartusche , 14.12.2009 23:39

Ein passabler "Grossstadt-Kopfbahnhof" ohne viel Schnickschnack. Passt noch für eine mittelgrosse Anlage, meine ich.
http://www.lrpresse.fr/trains/viewtopic.php?p=567632#567632
Und ein paar Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gare_de_la_Bastille


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#7 von kartusche , 15.12.2009 12:19

Hallo,

mal ein kleiner Nebenbahnhof. Das interessante an ihm ist nicht unbedingt der Gleisplan, sondern dass jedes Bahnhofsgleis ein anderes Längenprofil (sprich unterschiedliche Neigung) aufweist.

Der Bhf selbst liegt an einer geneigten Strecke, das durchgehende Gleis 3 behält die Streckenneigung auch im Bhf bei. Das Gleis 2 ist ein Stück horizontal, um sich dann mit noch stärkerer Neigung wieder mit Gleis 3 zu verbinden. Das Gleis 2 wird durch eine Stützmauer von Gleis 3 getrennt. Vor dieser Mauer zu Gleis 3 hin liegt natürlich noch ein Bahnsteig. Gleis 1 und die Laderampen sind ebenfalls horizontal. Die Industrieanschlüsse gehen wieder in unterschiedlichen Neigungen ab.

Leider kann man den Bhf in dieser Form nicht mehr besichtigen, da vor einiger Zeit "modernisiert".

Gleisplan:

Längenprofil:


Und ein Bild, wo man das "Besondere" vielleicht besser erkennt: http://www.sbbarchiv.ch/Detail.aspx?ID=328516 (Bild wird beim Draufklicken grösser)
Im Vordergrund Gleis 3, direkt über der Stützmauer Gleis 2 und wo der Güterwagen steht Gleis 1.
Und noch von der anderen Seite: http://www.sbbarchiv.ch/Detail.aspx?ID=328515. Gleis 1 ist allerdings schon zurückgebaut, sprich geht nur noch bis zum Güterschuppen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 15.12.2009 17:19

Dann will ich auch mal ein längst vergangenes Kleinod der schweizerischen Eisenbahngeschichte beisteuern...

Eriswil - Endbahnhof der Huttwil-Eriswil-Bahn


Die Strecke Huttwil - Eriswil

Die kurze elektrifizierte Stichstrecke von Huttwil nach Eriswil im Kanton Bern wurde 1915 von der damals selbstständigen Huttwil-Eriswil-Bahn eröffnet. Der Ausgangsbahnhof Huttwil (Luftbild bei Google Map) ist ein Knotenbahnhof, von dem aus die Strecken nach Willisau, Langenthal und nach Ramsei (inzwischen stillgelegt) noch heute eine sehr schöne Gegend, das Emmental und den Napf erschliessen. Die knapp fünf Kilometer lange Strecke wurde 1975 stillgelegt und abgebaut, auf ihrem ehemaligen Trassee wurde die Kantonsstrasse nach Eriswil erweitert bzw. gebaut. Das ehemalige Empfangsgebäude in Eriswil steht aber immer noch, auf diesem Luftbild kann man in der Mitte das ehemalige Bahnhofsgelände erkennen. Wer nun mit der Karte nordwärts fährt, kann der Hauptstrasse folgen und erreicht so Huttwil, wo die HEB ca. ein Kilometer vor dem Bahnhof die Linie von Willisau erreicht und bis zum Bahnhof mitverwendete.

Der Betrieb verlief immer sehr beschaulich, das Passagier- und Frachtaufkommen blieb sehr bescheiden. Die Gleisanlagen von Eriswil muten daher schon fast minimalistisch an. Es gibt ein durchgehendes Hauptgleis sowie vier Weichen zum Umfahren von Wagen. Die beiden Stumpfgleise führen links zu einem kurzen Abstellgleis, rechts zu einem Lokschuppen. Wenn am Güterschuppen Wagen stehen, ist ein Umfahren nicht möglich - aber da meist ein Triebwagen für den Betrieb ausreichte, konnte der Wagen tagsüber ent- und beladen werden, bevor er nachmittags wieder nach Huttwil gefahren wurde.



Bilder zur Strecke und dem Bahnhof gibt es bei Maurizo Polier (Link zu seinem grossartigen Fotoarchiv):

http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/...EBT/VHB.57b.htm
http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/...EBT/SMB.57b.htm

Und mehr Informationen gibt es bei "Eingestellte Bahnen der Schweiz":
http://www.eingestellte-bahnen.ch/22864/22990.html


markstutz

RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#9 von 216 , 15.12.2009 22:57

Balduinstein an der Lahntalbahn.

Der Plan stellt den Zustand von ca. 1995 dar.
Die Strecke kommt zweigleisig von Koblenz (Niederlahnstein) und wird ab Balduinstein bis Fachingen eingleisig (bis 1945 zweigleisg).
Als Einsatzfahrzeuge können hier eingesetzt werden:
Ep.III
01, 23, 38, 39, 41, 44, 50, 78, 82, 93, 94
ETA 178, Vt95, Vt98
V60, V100, V160, V200

Ng, Gag, Dg, Nahverkehrszüge, Eil- und D-Züge

Ep.IV
044, 050, 082
211, 212, 213, 215, 216, 260, 290
515, 517, 798

Ng, Gag, Dg, Nahverkehrs- und Eilzüge

Ep.V
212, 215, 216, 218, 225, 290, 294, 360
611, 612, 628, Lint (Vectus)

CB, RB, RE, Vec

Vorbildfotos

Blick aus einer 225 (2005) auf den Bogen vor dem Bf. Balduinstein (Richtung Limburg)


Die Brücke am östlichem Bahnhofsende über die Lahn (einst zweigleisig).


Blick aus einer 216 (199 auf den Lahnbogen (Fahrtrichtung Koblenz). Hinter den Zug ist die Ortschaft Balduinstein am Fuße des Tals angesiedelt.

Mehr zur Lahntalbahn gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#10 von kartusche , 16.12.2009 14:32

Schön das sich doch andere beteiligen.

Hier also ein Plan für einen Nebenbahn-Endbahnhof sowie ein Link zu einer Beschreibung einer Nebenbahnlinie mit zahlreichen kleineren Bahnhöfen, wie für die Modellbahn gemacht.

Stellvertretend für die vielen Bahnhöfe der schweizer Seethalbahn zeige ich nur meinen persönlichen Favoriten, Beromünster, für Freunde von Dreiwegweichen:



Der Bahnhof hätte statt Endbahnhof auch Durchgangsbahnhof werden können, allerdings wurde eine geplante Streckenverlängerung nie verwirklicht. Das untere Stumpfgleis wäre der Ausgangspunkt gewesen.

Hier der Link mit zahlreichen weiteren Plänen, Beschreibungen und Fotos: Seethalbahn


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#11 von hans hirsch , 17.12.2009 00:03

hallo ralf,
ich habe noch eine ergänzung zu les convers:



der TGV ist am 29.05.87 anlässlich seiner taufe hier durchgefahren (EZ 1/90)



les convers zwischen 1900 und 1910. links eine Ed 4/5 mit einem zug nach neuchâtel und rechts eine Ec 3/4 beide von der JN. (EZ 5/89, es gibt darin einen ganzen artikel über den Bahnhof)

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#12 von Pudels Kern , 17.12.2009 01:06

Und auch noch eine Ergänzung zu Goldach:











Deutlich sieht man die von Ralf angesprochenen unterschiedlichen Höhenverhältnisse.

Bilder sind von Railfaneurope, the European Railway Server.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#13 von kartusche , 23.12.2009 12:54

Kurz vor Weihnachten noch ein Plan eines Bahnhofes an einer zur Nebenbahn degradierten ehemaligen Hauptstrecke, interessant an einem Tunnel gelegen und mit einigen Industrieanschlüssen: Läufelfingen



So sieht es heute aus: Klick

Frohes Fest und guten Rutsch.........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Interessante Bahnhöfe - In loser Folge

#14 von kartusche , 27.01.2010 13:02

Ich mach mal weiter mit einem etwas grösseren, doch noch überschaubaren Bahnhof:

Dietikon, ein Durchgangsbahnhof an einer vielbefahrenen, damals nur 2-gleisigen Hauptstrecke mit einer Besonderheit: Hier beginnt/endet eine schmalspurige Nebenbahn. Alles ist elektifiziert.

Dargestellt ist der Zustand um 1930. Bis ca. in die 1970er Jahre gab es keine grossen Änderungen am Gleisplan. Später wurde modernisiert: Neues EG, 4-gleisiger Ausbau, mehr Bahnsteige, weniger Industrie. Die Schmalspurbahn gibt es heute noch.

Interessant am dargestellten Zustand sind die 3 Hosenträger-Gleisverbindungen sowie eine fast-Komplettverbohlung des am EG liegenden Gleises, inklusive der 2 Hosenträger (zwecks Bahnsteigverlängerung?). Der Hausbahnsteig ist einseitig. Ausserdem hat es viele Anschliesser.



Fürs Modell:
Fahren kann alles was "Rang und Namen" hat, sowohl nationale und internationale Schnell- und Güterzüge als auch regionale Züge; und eine (elektrische) Schmalspurbahn natürlich! Ob es planmässige Halte für internationale Schnellzuge gab entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz