RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#1 von Thorsten Tomczak , 13.12.2009 17:15

Hallo zusammen,

ich baue gerade an meiner Anlage und habe neben meiner CS1 Rel. mehrere Booster-Stromkreise. Nun soll man ja am Übergang zu einem anderen Stromkreis eine Trennwippe (für K-Gleis 385580) einbauen. Die Trennwippen müsste ich bestellen, kosten 4,99 Euro für 5 Stück.

Wie habt Ihr das gelöst??? Arbeitet Ihr mit der Märklin-Trennwippe oder habt Ihr eine Alternative???

Für Eure Tips danke ich im Voraus.

Gruß


Thorsten
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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#2 von Martin Lutz , 13.12.2009 17:50

Hallo Thorsten,

Ich würde auf Trennwippen verzichten. Ein gutes System hält das aus, wenn ein Zug über eine Trennstelle fährt.

Man sollte die Trennstellen aber so wählen, dass normalerweise kein Schleifer darauf zu stehen kommt.

Ausserdem sollten alle Booster möglichst gleichem Format sein.

Die Booster sollten auch im Betrieb einigermassen gleich ausgelastet sein (entsprechend bei den Trennstellen so planen)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trenwippen einen für alle Modelle einen reibungslosen Betrieb gewährleisten können.


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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#3 von kaeselok , 13.12.2009 18:15

Hallo Thorsten,

ich stimme Martin zu. Allerdings bleibt noch die Frage: Welche Booster verwendest Du denn mit der CS1-Rel?

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#4 von MaMä , 13.12.2009 19:03

Hi,

meine CS1 (ohne Reloaded) versorgt nur das Programmiergleis, das keine direkte Verbindung zum Rest der Anlage hat.
Alle Stromkreise (derzeit derer drei) auf der Anlage werden mit Delta Control 4f-Geräten als Booster versorgt. So sind per se keine Trennwippen notwendig.

Ich habe zwar keine mfx-Rückmeldung, die ich im Grunde bisher auch nicht benötigt habe. Nur einmal wäre es schön gewesen, denn wenn eine mfx-Lok im Tunnel steht und die CS das Ding "vergessen" hat, dann muß man die Lok irgendwie da rausbekommen. Ansteuern geht ja nicht.

Vorteil: Man läuft niemals Gefahr, daß die CS doch irgendwie beschädigt werden könnte - und eine Delta Control 4f bekommt man hinterhergeworfen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#5 von H0! , 13.12.2009 20:03

Hallo!

Zitat von MaMä
Ich habe zwar keine mfx-Rückmeldung, die ich im Grunde bisher auch nicht benötigt habe. Nur einmal wäre es schön gewesen, denn wenn eine mfx-Lok im Tunnel steht und die CS das Ding "vergessen" hat, dann muß man die Lok irgendwie da rausbekommen. Ansteuern geht ja nicht.


"Reloaded" geht's: M4 ausschalten und die Lok mit MM fahren (28 Fahrstufen bei ESU-Decodern, 27 bei den neuen Märklin-Decodern).

Ansonsten wäre das auch mein Vorschlag gewesen: einen Booster mehr anschaffen und die CS nicht zur Versorgung der Anlage einsetzen.
Zwischen Zentrale (Programmiergleis) und Anlage braucht man dann doch eine Mittelleiterwippe - oder einen Umschalter.
Ob man zwischen den Boosterbereichen Mittelleiterwippen benötigt, hängt vom Boostertyp ab.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#6 von Thorsten Tomczak , 14.12.2009 20:03

Zitat von kaeselok
Allerdings bleibt noch die Frage: Welche Booster verwendest Du denn mit der CS1-Rel?



Hallo Kalle,

ich habe einen Esu-Booster, einen UB-Booster und einen Tams-Booster. Die CS nutze ich nur für Schaltartikel (Weichen, Signale), die Booster dann zur Steuerung der Lok's.

Gruß


Thorsten
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RE: Alternative zur Trennwippe für K-Gleis???

#7 von Asslstein , 14.12.2009 21:29

Hallo Thorsten,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir zum Anlegen von Schleusengleisen raten.
Das sind Gleisabschnítte, die von den beiden benachbarten Boosterbereichen getrennt sind, den längsten Zug komplett aufnehmen können und vom fahrenden Zug einem Boosterbereich zugeschaltet werden können.

Boster AgggggggSchleusengleis gggggggBooster B
-----------|--------------------------------------|------------------
..............|...............................................|......................
-----|-------------|------------------------------|------------------
ggg Kontaktgleis

Ich hab hier mal ein Pukogleis mit Trennstellen aufgezeichnet.
----------- sind die Schienen
............. sind die Pukos
| sind die Trennstellen

Das Schleusengleis wird über ein Relais geschaltet und dieses schaltet in Ruhestellung auf den Booster B. Befährt ein Zug das Kontaktgleis, zieht das Relais an und Booster A wird aufgeschaltet.

Auf diese Weise sind Booster A und B dauerhaft allpolig getrennt. Ein auch noch so kurzzeitiges Zusammenschließen ist ausgeschlossen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
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