RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#1 von ThKaS , 01.12.2009 09:38

Hallo Zusammen,

ich müsste für eine Anwendung über F1/F2 eines beliebigen Decoders mehrere unabhängige Verbraucher schalten (das geht nur gleichzeitig, ist mir klar).

Ich würde jetzt gerne im Sinne einer Verstärkerschaltung für F3/F4 (z.B. Lopi 3.0 21pol) mit einem Darlington-Transistor hinter den Funktionsausgang gehen und damit schalten. (war z.B. hier, hier oder hier beschrieben)

F1 und F2 sind ja schon verstärkt. Funktioniert die gleiche Schaltung?

Welche Einzel-Transisitoren wären zu empfehlen?
Welcher Darlington-SMD wäre denn da zu empfehlen, da F1/F2 ja schon höhere Ströme liefern, oder sollte man für F1 einen Widerstand zwischen F-Ausgang und Darlington legen?

Edit hat Schreibfehler gefunden und korrigiert.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#2 von Multi ( gelöscht ) , 01.12.2009 16:35

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS
ich müsste für eine Anwendung über F1/F2 eines beliebigen Decoders mehrere unabhängige Verbraucher schalten (das geht nur gleichzeitig, ist mir klar).


kennst Du auf der Seite von Arnold Hübsch die"Verstärkerschaltung" ?

Gruß Dietmar


Multi

RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#3 von ThKaS , 01.12.2009 17:54

Zitat von Multi
kennst Du auf der Seite von Arnold Hübsch die"Verstärkerschaltung"



Hallo Dietmar,
die Site von Arnold kenne ich, die genannte Seite kannte ich nicht.

Das ist das, was ich suche.
Allerdings bräuchte ich jetzt ein SMD-IC, dass zwei bis vier dieser PNP-Transistoren beinhaltet. Kannst Du mir evtl. ein Bauteil nennen (am besten ´ne Artikelnummer von Reichelt )?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#4 von Multi ( gelöscht ) , 01.12.2009 22:14

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS
Allerdings bräuchte ich jetzt ein SMD-IC, dass zwei bis vier dieser PNP-Transistoren beinhaltet. Kannst Du mir evtl. ein Bauteil nennen (am besten ´ne Artikelnummer von Reichelt )?


nein, kann ich leider nicht, bin Amateur - hier sind unsere Elektroniker im Forum gefragt.

Gruß Dietmar


Multi

RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#5 von DuHastMichLieb , 02.12.2009 00:07

Hey Thomas,

schau doch mal hier vorbei, wurde übrigens auch schon hier im Forum gepostet

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=2311

Hab das so selber auch schon nachgebaut, funktioniert tadellos.... habe alles und noch mehr für meine Elektronik bei Reichelt geholt.

Je Ausgang F3 bzw. F4 brauchst du ein BC 817 (Reichelt Art.Nr. BC 817-40 SMD ca. 40cent) und ein Widerstand ca. 4,7k Ohm (Reichelt Art.Nr. 1W 4,7k ca. 15cent) nimmst bestimmt eh mehr mit Rabatt, glaub billiger gehts net mehr wie ca. 50cent zusammen je Ausgang zu verstärken

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#6 von Kurt , 02.12.2009 00:47

Oder hier. Sind allerdings 7.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#7 von Martin Lutz , 02.12.2009 08:04

Hallo Thomas

Zitat von ThKaS
Hallo Zusammen,

ich müsste für eine Anwendung über F1/F2 eines beliebigen Decoders mehrere unabhängige Verbraucher schalten (das geht nur gleichzeitig, ist mir klar).

Ich würde jetzt gerne im Sinne einer Verstärkerschaltung für F3/F4 (z.B. Lopi 3.0 21pol) mit einem Darlington-Transistor hinter den Funktionsausgang gehen und damit schalten. (war z.B. hier, hier oder hier beschrieben)

F1 und F2 sind ja schon verstärkt. Funktioniert die gleiche Schaltung?

Welche Einzel-Transisitoren wären zu empfehlen?
Welcher Darlington-SMD wäre denn da zu empfehlen, da F1/F2 ja schon höhere Ströme liefern, oder sollte man für F1 einen Widerstand zwischen F-Ausgang und Darlington legen?

Mal eine Frage: was willst du genau schalten? Platz?

1. Heutige verstärkte (AUX1 AUX2) Funktionsausgänge sind in der Regel sehr hoch belastbar.
2. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Relais zu verwenden. Es gibt mittlerweile sehr kleine Relais Je nach Relaistyp kann man auch ein 12V Relais direkt ohne Vorwiderstand am Decoder anschliessen und so zum Beispiel die Beleuchtung eines ganzen (x-teiligen) Zuges mit einem Funktionsausgang schalten. Das oben erwähnte Relais (bei uns bei Distrelec erhältlich) ist so klein, dass es gut im Wagen versteckt werden kann (WC, Küche). Im LS Models CNL Speisewagen habe ich 3 solcher Relais inkl. ESU Lokpilot fx in den Bereich verbannt wo kein Fenster ist hinter der Rückwand der Bar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#8 von ThKaS , 02.12.2009 10:10

Hallo Zusammen

@Alex
ich hatte schon einen Link gefunden zu HAG (den da: Hag-Link funktioniert nicht und habe dann bei HAG nicht weitergesucht.

Dein Link beschreibt die Nutzung der AUX3 und AUX4 mit Verstärkerschaltung, diese Info habe ich hier nicht gesucht.

@Kurt
Auch die ULNxxxx-Lösungen sind wohl auch für unverstärkte Logik-Ausgänge beschrieben.

@Martin
Nutzung: gleichzeitige Schaltung mehrerer Verbraucher mit unterschiedlicher Spannungsversorgung (-herkunft), z.B. abschalten der Schlußlichter (wie von Reinhard mit AUX3 gelöst, Logikpegel AUX3 wird parallel auf zwei Basen des SI9955 gelegt und schaltet damit zwei unterschiedliche Verbraucher), aber eben über die verstärkten Ausgänge.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#9 von Hubert , 02.12.2009 11:33

Bei ESU gibt es einen Adapter für die 21-polige Schnittstelle. Auf dieser Adapterplatine sind m.W. AUX3 und AUX4 mit Endstufe, fertig zum Anschließen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#10 von Martin Lutz , 02.12.2009 11:36

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS


@Martin
Nutzung: gleichzeitige Schaltung mehrerer Verbraucher mit unterschiedlicher Spannungsversorgung (-herkunft), z.B. abschalten der Schlußlichter (wie von Reinhard mit AUX3 gelöst, Logikpegel AUX3 wird parallel auf zwei Basen des SI9955 gelegt und schaltet damit zwei unterschiedliche Verbraucher), aber eben über die verstärkten Ausgänge.

Wenn das verwendete Relais zwei Kontakte hat, wie bei denen die ich verwende (oben verlinkt), sind die beiden Kontakte völlig potentialfrei untereinander und auch gegen den Decoder. Da kannst du am einen Kontakt z.B. eine Spannung schalten, die von einer Batterie kommt und mit dem anderen Kontakt beispielsweise den Schleiferstrom. Beides also über die gleiche Funktionstaste.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#11 von ThKaS , 02.12.2009 11:37

Zitat von Hubert
Bei ESU gibt es einen Adapter für die 21-polige Schnittstelle. Auf dieser Adapterplatine sind m.W. AUX3 und AUX4 mit Endstufe, fertig zum Anschließen.



danke Hubert, aber ich bin auf der Suche nach einem IC zum Einsatz (für mehrere unterschiedliche Verbraucher) bei den schon verstärkten Funktionsausgängen. Für die Logikausgänge sind hier schon viele Lösungen beschrieben worden. Für einen Schaltvorgang am verstärkten Ausgang auch.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#12 von Martin Lutz , 02.12.2009 11:37

Zitat von Hubert
Bei ESU gibt es einen Adapter für die 21-polige Schnittstelle. Auf dieser Adapterplatine sind m.W. AUX3 und AUX4 mit Endstufe, fertig zum Anschließen.

Gruß
Hubert

Thomas möchte ja F1 und F2 nutzen. Die sind schon verstärkt. Die Frage ist nur, was schaltet man dahinter, damit zwei unabhängige Spannungen geschaltet werden können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#13 von ThKaS , 02.12.2009 11:41

Hallo Martin,
danke, die Relais-Lösung kann zumindest zwei unabhängige Schaltungen (das war mir klar).
Manchmal reicht einfach der Platz nicht. (sind ja immerhin 10x6x8mm)

Gibt es denn da keine SMD-IC-Lösung?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 02.12.2009 12:06

Nimm doch Optokoppler. Dann sind Ein- und Ausgänge völlig galvansich getrennt.


JSteam

RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#15 von Martin Lutz , 02.12.2009 12:39

Zitat von ThKaS
Hallo Martin,
danke, die Relais-Lösung kann zumindest zwei unabhängige Schaltungen (das war mir klar).
Manchmal reicht einfach der Platz nicht. (sind ja immerhin 10x6x8mm)

Gibt es denn da keine SMD-IC-Lösung?

Es gibt natürlich fast nahezu alles in SMD. Selbst Relais. Wenn du eine Transistorlösung in Betracht ziehst, sollte man für die Auslegung halt auch wissen, was konkret du vorhast. Was für Spannungen schaltest du?, Müssen sie komplett galvanisch getrennt sein von Der Gleisversorgung usw.? Es ist natürlich auch so, dass es viele Wege nach Rom gibt. Die Optokopplerlösung von Jürgen ist auch gut. Abgesehen davon: Wenn du eine Transistorschaltung (auch SMD) aufbaust, brauchst du flächenmässig mindestens auch das, was das Relais brauch. Zumindest bei jenem, welches ich erwähnt habe. Ausser du verbaust Bauteilegrössen, die man fast nicht mehr von Hand löten kann.

Die Decoderausgänge sind Open Kollektorausgänge. Also brauchst du noch einen Pull-up Widerstand (welcher so eingebaut wird, wie ein normaler Verbraucher am Decoder), dann gehst du über einen Basisvorwiderstand zur Basis des neuen Transistors und schaltest damit deinen Verbraucher.

Es gibt Transistoren, die beide Widerstände bereits eingebaut haben. Zum Beispiel der BCR191. Dieser kann 100mA treiben. Wenn das reicht? Mit diesem Transistor habe ich die Lichter des nicht angetriebenen Triebkopfs des ICE-S so umgebaut, dass ich eine gemeinsame Kathode erhielt. Siehe ICE-S Umbaubericht und ICE-S Verdrahtung Der Transistor ist im SOT-23 Gehäuse. Das ist bei weitem nicht das kleinste SMD Gehäuse.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#16 von ThKaS , 02.12.2009 13:27

Zitat von Martin Lutz
Zum Beispiel der BCR191. Dieser kann 100mA treiben



Hallo Martin,
danke, nun wird es langsam Licht.
Ich habe gerade ´mal bei Reichelt geblättert und auch noch den BCR 555 und BCR 562 gesehen, die anders dimensionierte Widerstände haben und damit 500mA schalten können.

Jetzt noch die weitere Frage: Gibt es ein IC, das mehrere dieser Transistoren nebeneinander in einem Gehäuse hat?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#17 von Martin Lutz , 02.12.2009 14:28

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS
Jetzt noch die weitere Frage: Gibt es ein IC, das mehrere dieser Transistoren nebeneinander in einem Gehäuse hat?

Ja das gibts. Das sind dann die Darlington Treiber ULNxxxx von ST. Diese gibts auch in SMD Bauformen. Ich denke, die findest du ganz bestimmt auch bei Reichelt. Sie sind bei Moba Elektronik nicht ganz unbekannt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#18 von ThKaS , 02.12.2009 15:03

[quote="Martin Lutz] Ja das gibts. Das sind dann die Darlington Treiber ULNxxxx von ST [/quote]

Hallo Martin,
danke, das hatte ich dort schon gelesen, war allerdings der Meinung, dass die ULNxxxx nur bei den Logikausgängen verwendet werden können.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ?Mehrere unabhängige Verbraucher über F1/F2 schalten

#19 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 02.12.2009 15:48

Hallo Thomas,

die Ausgänge AUX1 und AUX2 schalten gegen Masse.

Wenn du unabhängig Lasten gegen verschiedene Plus schalten möchtest, kannst du Schottky Dioden nehmen, die Kathode gemeinsam an den entsprechenden Aux Ausgang anschließen und an die Anoden jeweils deine Last ( gegen die entsprechende Plus ). Wichtig ist, daß die Massen aller Spannungen noch zusammen geführt sind.
Durch die Dioden wird verhindert, daß sich die unterschiedlichen "Pluse" sehen und ggfls. Ausgleichsströme fließen.
Nachteil ist eine Anhebung der Last-Masse um ca 0,3V durch die Schottky dioden.

Möchtest du aber eine Spannung schalten, so wirst du nicht um einen PNP - Transistor umhinkommen --> Hier gibt´s die KRA... oder DTA... versionen mit integrierten Vorwiederständen im SOT 23 Gehäuse

( z.b. KRA102S mit 10k/10k oder DTA114YC mit 10k/47k .
Diese gibts auch im Sot23-6 gehäuse und auch im SOT223-6 als Doppeltransistoren.

PS: Ich habe mir mit diesen KRA102S und etwas Fädeldraht die AUX3 und AUX4 direkt an der 21 pin. Stiftleiste verstärkt.....
die entsprechenden Pendants ( NPN ) heißen übrigens KRC.. oder DTC...
einfach mal googlen... )


bigfamily_de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz