wenn due den gleichen hast wie ich (VT95 ohne Schnittstelle) dann wird das eine heiden Arbeit den zu digitalisieren und erst recht mit Sound auszurüsten.
Die komplette Leiterplatine unten im Triebwagen muß aufgetrennt werden. Sämtliche Anschlüsse für Licht und Motor müssen neu verkabelt werden.
Einige der Sitzbänke müssen dem Decoder und dem Lautsprecher weichen.
Die reine Zeit zu umbauen dürfte so etwa 3 Stunden betragen, ruhige Hand und Lötkenntnisse vorausgesetzt, und noch viel mehr Geduld.
Ich habe bei der Aktion meinem VT einen Decoder einzubauen, einen LoPi gehimmelt, weil ich eine Masseverbindung übersehen habe.
leider habe ich damals keine Bilder vom Umbau gemacht. Ich bin auch froh das ich den VT überhaupt wieder zusammen bekommen habe.
Ich habe beim zweiten Einbau die Adapterplatine 51967 von ESU verwendet und anschließend den Decoder 52614 darauf gesteckt.
Die untere Platine habe soweit aufgetrennt so das die rechte und linke Seite potenzialfrei waren. Die Motoranschlüsse habe dann mit der Adapterplatine verbunden, ebenso die Lichtanschlüsse. Das heist es gehen von der Platine vier Kabel zur Originalplatine und drei Kabel zur Lichtplatine unter dem Dach des VT. Dann brauchst Du noch die beiden Anschlüsse für den Lautsprecher die auch auf der Adapterplatine sind.
Diesen Umbau würde ich aber von einem Fachmann machen lassen, der ESU Loksound kann bei einem minimalen Fehler sofort gehimmelt werden und dann sind 129,- € bei Petrus.
Du müßtest dann einen Sounddecoder 52499 mtc haben und dir dann den Sound des VT aufspielen lassen.
Bei meinem VT 95 Fl sitzt der Decoder unten am Fahrgestell .
Dort sollte auch ein Sound Decoder passen . Da ist natürlich nix mit Adapter Baugruppe , aber dafür bleibt der Innenraum frei . Für den Lautsprecher müßte man dann noch einen Platz innen frei machen .
Ps. Ich habe die Beschleunigungskurve so eingestellt , ( CVs 67 - 94 )das :Fs1-4 leicht ansteigt ( Wert 1-7 ) dann Fs5-7 den Wert 8 , und ab Fs 8 weiter ansteigend . ( bei 28 Fs ) Der VT hat beim Original ein 2 Ganggetriebe und da wird kurz nach dem anfahren hoch geschaltet .
Im Modell , Er fährt jetzt langsam an , hält dann kurz seine Geschwindigkeit ( hochschalten ) und beschleunigt dann weiter . Das sieht richtig gut aus .