Hallo Sebastian,
ein Hütchentausch der 4137 B geht auf jeden Fall mit der AC 14138, mit der 43915 oder 43919 höchstwahrscheinlich auch. Das Gehäuse Deiner 110.3 und das der erstgenannten 112 haben seitlich Schlitze, die auf Rastnasen am Rahmen einrasten. Ob die 4391x das auch so haben, weiß ich nicht, bezweifle aber, daß die Konstruktion da geändert wurde. Man müßte das aber auf Bildern erkennen können. Bei ebay werden die manchmal angeboten, aber billig an eine dranzukommen wird schwierig.
Zu den Drehgestellen: hier sollte man äußerst vorsichtig vorgehen. Der Kunststoff bricht oder reißt leicht, und der Klebstoff, der Polyamid dauerhaft und stabil klebt, muß erst noch erfunden werden. Dies betrifft insbesondere den Getriebekasten. Wenn der nicht mehr richtig zusammenhält, sitzt die Drehgestellblende schief.
Den Umbau habe ich bei mir vorgenommen, wie er auch schon hier beschrieben wurde: Zahnräder komplett raus, Blende unten ausgesägt, Pertinaxplatte rein, Schleifer (Märklin 7185) angeschraubt. Das Problem war bei mir, dass ich ein für heutige Verhältnisse riesiges Umschaltrelais unterbringen musste. Dazu hatte ich den Rahmen oben abgesägt und den oberen Teile des Getriebekastens abgeschnitten. Dadurch hatte das Teil dann an der nötigen Stabilität verloren. Mit den heutigen Mitteln ist das sicher nicht mehr so aufwändig. Decoder sind nicht mehr so groß wie Streichholzschachteln, und selbst Streichholzschachteln sind nicht mehr so groß wie früher.
Der Rahmen sieht in der Tat nicht besonders gut aus. Die Rahmen, die ich bisher in der Hand hatte, waren so dünn lackiert, dass da keine Lackschicht war, die solche Risse kriegen konnte.
Viele Grüße,
Torsten