RE: Problem mit Märklin BR 45 37450 im Betrieb mit Tams MC

#1 von Chief ( gelöscht ) , 25.11.2009 16:28

Hallo,
ich habe mir ganz frisch über ebay eine neue, unbespielte Märklin HO BR 45 37450 angeschafft, die ich heute getestet habe. Die Lok hat folgende Funktionen:
function: Licht an/aus
f1: Rauch an/aus (dies konnte ich nicht testen da ich noch keinen Rauchsatz eingebaut hab)
f2: Dampflokfahrgeräusch und Feuerbüchsenglutlicht an/aus
f3: Pfeife an/aus
f4: Anfahr-/Bremsverzögerung an/aus (habe ich nicht getestet)

Ich fahre wiegesagt mit der Tams Mastercontrol, die BR 45 wird im Motorola Format mit 27a Fahrstufen gefahren.
function klappte einwandfrei, die Lichter gingen auf Knopfdruck an und aus. Aber die böse Überraschung war, dass sich bei f2 und f3 überhaupt gar nichts tat. Weder das Dampflokfahrgeräusch und die Pfeife waren zu hören, noch das Feuerbüchsenglutlicht zu sehen.
Jetzt frage ich mich was da los ist, denn meine anderen Märklin Loks mit fx Decoder (die BR 45 hat den fx ja auch) funktionieren in allen Funktionen einwandfrei im Betrieb mit Tams Mastercontrol.
Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Daniel


Chief

RE: Problem mit Märklin BR 45 37450 im Betrieb mit Tams MC

#2 von Michael K , 25.11.2009 16:37

Hallo Daniel,
geht denn die F4 - ABV auszuschalten?
Wenn die funktioniert, wird es nicht am Tams liegen sondern eher an der Lok...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem mit Märklin BR 45 37450 im Betrieb mit Tams MC

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 25.11.2009 16:46

Hallo,

steht das Datenformat auch auf MM2? Unter MM1 gehen die Funktionen F1-4 nicht.


JSteam

RE: Problem mit Märklin BR 45 37450 im Betrieb mit Tams MC

#4 von Chief ( gelöscht ) , 25.11.2009 22:58

Tatsächlich! Als Datenformat war MM1 eingestellt. Habs auf MM2 umgestellt und siehe da: alles leuchtet und tönt perfekt. Die Lok ist wirklich ein Meisterwerk, sowohl von der Optik her als auch von den Funktionen und Laufeigenschaften her.
Danke nochmal.

Gruß
Daniel

PS: Ich wusste gar nicht dass MM2 eingestellt sein muß wenn man functionen 1-4 bedienen will. Aber jetzt bin ich schlauer!


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz