RE: Tams W 32.2 Reset mit Märklin MS 2

#1 von HvThun , 10.04.2017 22:35

Moin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage:

Ich habe ein Problem mit meinem ersten Tams W 32.2 Decoder. Ich befürchte, der muss resettet werden, wenn er nicht sogar schon gehimmelt ist. Aus der Anleitung zu dem Decoder bin ich bezüglich des Reset nicht schlau geworden, auch die MS 2 Doku hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Es kommt dazu, dass ich bislang noch so überhaupt keine Erfahrung mit Digitalbahnen habe und meine Analogen Erfahrungen ca. 30 Jahre alt sind. Ich fange grade wieder mit dem Modellbahnen an, von daher bitte Gnade für die blöden Fragen.
Was ich im Moment auch eher brauche sind Erklärungen nach dem Motto Schalte Teil A an, drücke dann den Knopf B usw.

Vielen Dank und beste Grüße

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams W 32.2 Reset mit Märklin MS 2

#2 von Dschowy , 10.04.2017 23:30

Man muß in die CV8 einen beliebigen Wert eintragen, dann ist der Decoder resettet. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man die Lok kurz stromlos machen muß (Stop-Taste drücken), damit bei den Tams Decodern die Einstellungen übernommen werden.
Das sollte aber auch in der Anleitung zum Decoder stehen.

Je nach "Vorbelastung" ist das schon eine Welt für sich mit den CVs, aber im Prinzip total einfach.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Tams W 32.2 Reset mit Märklin MS 2

#3 von HvThun , 11.04.2017 22:40

Moin,

wie komme ich denn an die vermaledeiten CVs dran? Mein Problem ist, dass ich keine Rückmeldung bekomme, ob Decoder nun mit MS2 "redet" oder nicht. Erschwerend kommt allerdings dazu, dass möglicherweise der Decoder auch defekt ist, es kann sein, dass die Motorsteuerung den Hitzetod gestorben ist. Das hinwiederum würde ich gerne überprüfen, aber wie?
Und am allerschwersten ist, dass ich weder aus der Tams Anleitung noch aus der MS 2 Anleitung schlau werde, da gefühlt meine Geräte andere "Knöpfe" haben als in der Anleitung beschrieben. Und ich bin unsicherer Digital-Neuling.

Gruß

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams W 32.2 Reset mit Märklin MS 2

#4 von Dschowy , 12.04.2017 10:31

Die CVs kann man an der MS2 ändern, indem man Shift+Loksymbol (??) drückt. Da gibts einen Menupunkt, um CVs einzustellen. Wenn das durchgestrichen ist, muß man an der MS2 DCC-Protokoll aktivieren. Ich hab das auch nicht im Kopf, sondern mache das mittlerweile intuitiv. Ohne die Basics der Digitaltechnik verstanden zu haben, wird das schwer zu erklären. Das können andere (wenige) hier besser.
Wenn man einen CV Wert schreibt und die MS2 hat keine Verbindung zum Decoder, bekommt man eine Time-out Fehlermeldung. So hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob eine Verbindung besteht.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Tams W 32.2 Reset mit Märklin MS 2

#5 von HvThun , 12.04.2017 10:35

Moin,

jau, an dem durchgestrichenen Menupunkt bin ich auch schon gelandet, und den Timeout hab ich auch bekommen. Somit scheint der Decoder also hin zu sein. Was mich durcheinander bringt, Strom scheint er durchzugeben, weil die Lok immer mal losfährt, in einem anderen Setting ein Licht brennt.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz