nun ist von Roco endlich die BR151 Doppeltraktion ( 78408 ) erhältlich, für mich eine Traumkombi…
Schade nur, dass beide Loks voll ausgestattet sind. Mir wäre es lieber, wenn eine der Beiden ein Dummy wäre, dann ließe sich eine problemlose Doppeltraktion verwirklichen. Weiß jemand, ob das Lokomotivpaar ab Werk so aufeinander abgestimmt ist, dass eine Doppeltraktion problemlos möglich ist?
Bei meinen beiden ESU BR 218 ( -320 & -217 ) klappt das leider nicht so gut…
Wenn die beiden Roco Loks vom Antrieb/Decodereinstellungen gut zueinander passen, würde ich wohl zugreifen. Ansonsten habe ich eigentlich schon genug 151er.
Dann würde ich zugreifen. Das mit dem Fahren in Doppeltraktion kann ja passen, bzw. passend gemacht werden - und wenn doch nicht, kann eine Lok immer noch in einen Dummy umgebaut werden (wobei ich denke, dass es reichen würde, die beiden Kardanwellen auszubauen).
Bleibt der Preis, der für die beiden Loks schon ein stolzer ist. Nur, dies ist ja eine sehr individuelle Frage ist - und zurück zur Traumkombi, "Träume" sind einem ja oft auch etwas wert.
Bei mir ist es ein ähnlicher "Traum", der gerade aktuell ist - so soll bald die Roco 465 009 eintreffen, welche dann mit der ACME 186 108 zusammen vor einem Containerzug fahren soll. Vielleicht passen sie gut zusammen, vielleicht nicht (die Roco Lok wird einen ZIMO-Decoder haben, die ACME hat noch keinen - ZIMO könnte ich gar nicht so einfach programmieren wie ESU...). Wenn sie nicht zusammen passen, dass baue ich die ACME statt zur AC-Lok zu einem Dummy um.
Ich sehe das hier genau andersrum: Gut, daß beide 151 einen Antrieb haben, denn sonst kommst Du mit dem Mittelpuffererzzug nicht wirklich weit, da die Zugkraft - zumindest der alten - Rocokonstruktion nicht die beste ist, zumindest für diesen Einsatz. Meine mehrereren Roco 151 mühen sich in Doppeltraktion mit dem 30 Wagen Peine Salzgitter Erzzug auf der 3,1 % Rampe jedenfalls ordentlich ab. Gut, daß meine Rampen nur etwa halb so lang sind, wie der komplette Zug.
Was mich aber brennend interessiert: Roco schreibt hierzu im Neuheitenprospekt was von funktionsfähiger AK69 Kupplung. Hat Roco da jetzt wirklich eine komplett funktionsfähige Kupplung entwickelt, oder handelt es sich lediglich um die feste Kuppelstange mit angegossenen AK69 Köpfen, die es schonmal vor ein paar Jahren gab?
nun ist von Roco endlich die BR151 Doppeltraktion ( 78408 ) erhältlich, für mich eine Traumkombi…
Schade nur, dass beide Loks voll ausgestattet sind. ...
Toto
Hallo Toto, ich fahre meine Erzug mit 42 Wagen mit Doppel 189 von Roco.
Ich habe auch das Roco Set mit Doppel 151. Dort ist die die 2. Lok ein Dummy. Leider schafft die alte Konstruktion nicht wirklich viel zu ziehen. Es gibt aktuell ein Doppel 151 der mehrmals oder einmal wöchentlich durch Bonn Richtung Süden fährt. Die Anzahl der Wagen für Stahlrollen habe ich, die alte 151 schafft den Zug nicht. Die Loks sind zu leicht. Ansonsten kannst du dir doch eine alte 151 von Roco in der Bucht kaufen und den Motor rausnehmen. Bezüglich der Aufkleber der Mittekupplung, diese lagen den alten Peine Salzgitter Wagen als Schiebebilder bei.
Meine Doppeltraktionen haben alle stromführenden Kupplungen. Somit 8 oder 12 Achsen mit Stromabnahme. Die Züge fahren butterweich. Die beiden neuen BR151, habe ich diese Woche bekommen, sind schon recht schwer. Es könnte also funktionieren, den Erzbomber zu ziehen
Was mich aber brennend interessiert: Roco schreibt hierzu im Neuheitenprospekt was von funktionsfähiger AK69 Kupplung. Hat Roco da jetzt wirklich eine komplett funktionsfähige Kupplung entwickelt, oder handelt es sich lediglich um die feste Kuppelstange mit angegossenen AK69 Köpfen, die es schonmal vor ein paar Jahren gab?
Liebe Grüße Martin🤗
Hallo Martin, jeder Lok liegen 2 AK69 in schwarz im Zurüstbeutel bei. Da ich die Loks mit stromführender Kupplung ausstatte, habe mir die 2 poligen von Viessmann bestellt. Die sind/sollen kompatibel zur Fleischmann Kurzkupplung sein, mit denen alle Wagen des Erzzuges gekuppelt sind.
Ich habe die Kupplung aber nicht ausprobiert. Aber so wie es aussieht ist händisches an und abkuppeln angesagt.
@kicking horse king bzgl. der Zugkraft und Abstimmung könnte man von der vorderen Lok die Haftreifen entfernen (ggf. auf die hintere umsetzen). Dann drückt die vordere nicht auf das Getriebe bzw. dreht im Zweifel durch während die hintere völligen Kraftschluss hat.
Zitat von Zelluloid im Beitrag #3Was mich aber brennend interessiert: Roco schreibt hierzu im Neuheitenprospekt was von funktionsfähiger AK69 Kupplung. Hat Roco da jetzt wirklich eine komplett funktionsfähige Kupplung entwickelt, oder handelt es sich lediglich um die feste Kuppelstange mit angegossenen AK69 Köpfen, die es schonmal vor ein paar Jahren gab?
Das sind wohl die gleichen wie bisher. Funktionsfähig bezieht sich hier auf die manuelle Kuppelfähigkeit ohne automatisches Verbinden/Trennen. Anders als bei den AK-Adaptern (Iore, S-Bahnen usw.) lassen sich hier also die Züge tatsächlich verbinden und fahren.
Da ich auf Anfrage und Wunschäußerug bei ROCO vor längerer Zeit keine Rückmeldung erhielt, bekam mein Erzbomber Pikos spendiert. Meine 14 Wagen zieht auch eine 151 locker. Bei dem 189er Hobby-Päärchen haben beide keine Haftreifen. Die ziehen aktuell meinen 14teilengen, jedoch schwergängigen Kohlenzug (4achse ROCO-Fad). Da tut sich eine allein etwas schwer. Beide Kombis kann ich nach belieben tauschen und scheinen auch ohne spezielle Abstimmung harmonisch zu laufen.
LG
Horst
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