RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#1 von CR1970 , 21.11.2009 11:10

Ich nehme mal ein Foto aus dem Begrünungsthread von Ralf Büker (Ralf, ich hoffe, es ist Recht?) als Grundlage für meine Frage. Ich habe bei mir die selbe Situation vor Einfahrt in den Bhf. OK, ich könnte das Einfahrtssignal gewissermaßen in den Tunnel verlegen, aber wenn der Zug schon rausschaut hat man ja mehr Kontrolle über die Geschehnisse.



Hier sieht man die 212 am roten Signal kurz nach der Tunnelausfahrt stehen. Nun die Frage. Ist das so möglich? Von mir aus "in echt" auch ein paar Meter weiter nach dem Tunnel... Falls ja, wie wird das Signal angekündigt? Im Tunnel, vorher?
Wer weiß etwas mehr zu einer Vorbildsituation?


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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#2 von London Underground , 21.11.2009 11:45

durch das Vorsignal wird ja das Hauptsignal angekündigt, ich denke das Hauptsignal würde dann so gekürzt (Mast nicht so hoch!) das es auch Einsehbar ist, bzw. das der Lokführer das Signal auch schon von weitem im Tunnel sehen kann!


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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2009 15:20

Moinsen, ich glaube so etwas gibt es in ALtenbeken, wenn man Ri Abzweig Langeland aus dem Tunnel kommt, bin mir aber nicht sicher. Ankündigung erfolgt mit Lichtvorsignalwiederholern, deshalb muß der Mast nicht zwingend gekürzt werden. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#4 von Spike ( gelöscht ) , 21.11.2009 15:53

Hallo Calle,

Zitat von eisenbahner
ich glaube so etwas gibt es in ALtenbeken, wenn man Ri Abzweig Langeland aus dem Tunnel kommt


das stimmt! In der Gegenrichtung steht das Einfahrsignal von Langeland ubrigens auch direkt hinter dem Tunnel. In beiden Fallen handelt es sich aber um Lichtsignale. Auf der Ruhrtalbahn gibt es eine ahnliche Situation, ich weisz aber nicht mehr genau wo.
Ich denke auch, dass man das Signal kurzen wurde, wenn sich die Situation partout nicht vermeiden lasst.

Grusz
- Spike


Spike

RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 21.11.2009 16:40

Bei uns in Schaffhausen steht das Einfahrsignal von der Feuerthaler Seite (Linie Stein am Rhein - Schaffhausen) ca. 30 Meter nach dem Emmersberg-Tunnel. Das Einfahrvorsignal steht im Tunnel drin...

Früher stand das ESig im Tunnel, das wurde dann aber zum Problem mit Dampf-Extrazügen, die ausserplanmässig dort vor Signal zum Stehen kamen - CO/Rauch-Vergiftungen gab es zum Glück keine, aber man hat da vorsichtshalber das Esig ein paar Meter wandern lassen.


markstutz

RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#6 von CR1970 , 21.11.2009 21:11

Aha, vielen Dank euch allen, dann weiß ich, was ich zu tun habe


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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#7 von Bobbel , 22.11.2009 08:35

@ CR1970

So etwas gab's auch (gibt es?) auf der Mosel-Strecke von Koblenz nach Trier im
4.205 m langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Eller.

Die Vorsignale der Einfahrsignale von Cochem in Süd-Nord-Richtung bzw. von Eller in
Nord-Süd-Richtung befanden sich jeweils im Tunnel und die zugehörigen Einfahrsignale
waren kurz nach dem Tunnel aufgestellt.

Anders ließ sich die Aufstellung der (Form-)Signale (damals) nicht realisieren.
Wie es seit Umstellung auf Dr-Technik ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, daß sich dadurch nur geringfügige Änderungen ergaben.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#8 von Equinox , 22.11.2009 14:48

Hey,

fahrt mal die Nahestrecke ab
Gerade ab Idar-Oberstein Richtung Saarbrücken haben wir Tunnel an Tunnel
Teilweise sind es nur Vorsignale ca. 50-100 Meter nach dem Tunnelausgang aber ich meine bei Heimbach (Nahe) steht ein Blocksignal und das dazugehörige Vorsignal vor dem Tunnel


Gruß Christian

______________
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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#9 von Yamby ( gelöscht ) , 22.11.2009 20:36

Hi,

also du kannst das Signal ruhig hinter dem Tunnel aufstellen. Es gibt viele Bahnhöfe wo das Signal kurz nach oder im Tunnel steht, spontan fallen mir da Mainz Hbf, Heidelberg, Cochem, Pforzheim, Köln Flughafen, Frankfurt Flughafen (alt) ein.
Wie erwähnt kannst du das Signal mit Vorsignalwiederholern ja dem Lokführer ankündigen. Es gibt Signale die werden mit 4 Vorsignalwiederholern angekündigt so unsichtbar sind sie aufgestellt.
Selbst bei Formsignalen ist ein Vorsignalwiederholer als Lichtsignal möglich. Dies wurde auch beim Vorbild mit dem aufkommen der Lichtsignale bei Bedarf so nachgerüstet.

Gruß Jens


Yamby

RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#10 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:34

Moin Moin,

das gibt es in der Tat sogar noch näher am Tunnelmund stehend, nämlich in Heigenbrücken. Im Schwarzkopftunnel am Ende der bekannten Spessartrampe befinden sich die Vorsignale und die -wiederholer, direkt am Tunnelausgang stehen links und rechts der beiden Streckengleise die Hauptsignale.

Grüßle
Michael


ellokfahrer

RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#11 von 216 , 23.11.2009 17:19

Das gab es bin vor zwei Jahren im Bf. Kerkerbach. Allerdings war das Einfahr-Signal damals in "Zwergenform" ausgeführt. Das heutige Einfahrsignal (auch wieder Formsignal) steht nun vor der Tunneleinfahrt.

Gruß Martin


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RE: Signal direkt nach Tunnelausgang, gibt es das?

#12 von Marius , 23.11.2009 18:22

hi,
also bei uns in Österreich gibt es soetwas schon. Nach dem Tauerntunnel, und im Semmeringtunnel. Da stehen die Signale gleich nach der Tunnel Ausfahrt, aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht gekürzt waren.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG,
Marius


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