RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#1 von Markus Schwandt , 19.11.2009 17:59

Hallo !

Habe gestern auch mein Insider-Wagenset 42269 ("Eilzug") abgeholt und
bin von der Ausführung der Hechtwagen sehr enttäuscht. Die angespritzten
Lüfter, die lieblos gestalteten Stirnseiten, die farblich unmögliche und
krage Inneneinrichtung sowie die m.E. falsche Beschriftung werden durch
die gute Lackierungs- und Bedruckungsqualität nicht ausgeglichen.
Apropos Beschriftung: Wie kann ein reiner 1. Klasse-Wagen (der
Hechtwagen) als "AB4üe" bezeichnet werden? Ist das ein
Bedruckungsfehler oder gab es wirklich einen solchen Wagen?
Wie gesagt, ich bin von der Ausführung der Hechtwagen sehr enttäuscht
und das war für mich das letzte Insider-Modell, welches ich unbesehen
bestellt habe.

Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#2 von silz_essen , 20.11.2009 08:39

Hallo Markus,

hier ist die Frage, welche Teilepoche stellt die Beschriftung dar? Sind wir noch in de Epoche IIIa, so ist das durchaus möglich. Damals wurde die 1.Klasse fast ausschließlich in internationalen Zügen eingesetzt. Nationale Schnellzüge hatten als hochwertige Klasse in den allermeisten Fällen nur die 2.Klasse. Um aber Wagen universeller einsetzen zu können wurde die damalige 1.Klasse für Reisende der 2.Klasse im innerdeutschen Verkehr frei gegeben. Dazu gab es die Möglichkeit die am Wagenkasten angeschrieben 1 mittels eines Schiebers zu verdecken (vergleiche z.B. Modelle des Henschel-Wegmann-Zuges von Lima/Rivarossi ode die blauen ex Rheingold28 Wagen von Märklin/Trix).
Befinden wir uns in der Epoche 3 nach der Klassenreform 1956 ist die Beschriftung mindestens ungewöhnlich, wenn auch in den Jahren bis etwa 1958 nicht auszuschließen. Damals wurde ja die alte 1.Klasse abgeschafft und die alte 2.Klasse mit der alten 1.Klasse zur neuen 1.Klasse zusammengefaßt. Da kann es durchaus vorgekommen sein, daß die alte 2 am Wagenkasten schon verschwunden war, aber das anschriftenfeld noch nicht berichtigt wurde.
Und jetzt müssen wir mal ganz ins Detail gehen. Der alte gemischtklassige Wagen ist nach der Klassenreform meines Wissens nach nie als 1.Klasse Wagen gelaufen, sondern direkt in die 2.Klasse zurückgestuft worden. Das entsprechende Roco Modell mit 1. und 2.Klasse Abteilen samt 1.Klassestreifen in der Epoche 3 entbehrt in dieser Beschriftung auf alle Fälle jeder Grundlage.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.11.2009 10:05

Hallo Martin,

ich möchte deiner kompetenten Antwort noch folgendes hinzufügen. Laut Märklin Produktdatenbank soll der besagte Eilzug dem "Betriebszustand Winter 1964/65" entsprechen. Ich gehe davon aus, dass sich eine Fehl- bzw. Altbeschriftung als "AB4üe" bis dahin nicht "gehalten" hätte.

Zum Roco AB4ü meine ich mich an eine Modellbesprechung erinnern zu können, die besagt, dass der Wagen noch für wenige Jahre nach der Klassenreform (bis 1958?) als reiner 1.er Kl. Wagen lief. Dann wurde er zum 2ter Klasse Wagen herabgestuft. Dies ändert aber nichts an der Richtigkeit deiner Aussage: "Das entsprechende Roco Modell mit 1. und 2.Klasse Abteilen samt 1.Klassestreifen in der Epoche 3 entbehrt in dieser Beschriftung auf alle Fälle jeder Grundlage."

Ich gehe davon aus, dass eine Beschriftung als "AB4üe" in dem Insider Eilzug falsch ist. Ein weiteres bedauerliches Indiz dafür, dass bei der Modellumsetzung bei allen Herstellern immer mehr geschludert wird.


epoche3b

RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#4 von xv_htv , 20.11.2009 10:55

Zitat von epoche3b
Ich gehe davon aus, dass sich eine Fehl- bzw. Altbeschriftung als "AB4üe" bis dahin nicht "gehalten" hätte.


Wurden diese Gattungsbezeichnungen immer der Realitaet angepasst?
Ich bin vor einigen Jahren in einem IC-Wagen gefahren, dessen Klassenziffern fuer Passagiere (durchgehend 2.Klasse) nicht zur Gattung A.. passten.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.11.2009 15:24

Zitat von xv_htv

Wurden diese Gattungsbezeichnungen immer der Realitaet angepasst?



M. W. ja. Eine fundierte Quelle, die dieses ausdrücklich bestätigt, kann ich allerdings auch nicht nennen.

Zitat von xv_htv

Ich bin vor einigen Jahren in einem IC-Wagen gefahren, dessen Klassenziffern fuer Passagiere (durchgehend 2.Klasse) nicht zur Gattung A.. passten.



Wenn es sich um einen Wagen zweiter Klasse handelte, dürfen die Klassenziffern doch gar nicht zur Gattung A (= Erste Klasse) passen.
Vielleicht habe ich deinen Einwanbd aber auch nicht richtig verstanden.!?!


epoche3b

RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#6 von xv_htv , 20.11.2009 16:09

Hallo Detlef,

Zitat von Markus Schwandt
Wie kann ein reiner 1. Klasse-Wagen (der
Hechtwagen) als "AB4üe" bezeichnet werden?



Ich wollte nur erwaehnen, das ich sowas (Buchstabe passt nicht zu Verwendung/Passagierbeschriftung) schon erlebt habe.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Frage zur Beschriftung des Hechtwagens in Wagenset 42269

#7 von kraus , 03.12.2009 20:52

Hallo, Modellbahner!

Könnte mal jemand an seinem Modell nachsehen (und natürlich mitteilen ...), ob die Türgriffe am 1. Klasse Hechtwagen silbern lackiert sind oder nicht?

Danke, Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz