RE: C-Gleis befestigen

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 17.11.2009 06:51

Hallo an alle,

Ich habe die Idee eine Spielanlage auf einer Platte anzubringen die man hochklappen kann, also eine Platte in einem ca. 10 cm tiefen Kasten der an der Wand hängt.

Wie kann man das C-Gleis auf der Platte befestigen? - Es sollte später möglich sein Teile wieder abzubauen und Weichenantriebe nachzurüsten.


knetsch

RE: C-Gleis befestigen

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 17.11.2009 07:26

Es gibt Mä 74990 C-Gleis-Schrauben (200 St.). Sie sind problemlos zu benutzen.


Tom Blikstad

RE: C-Gleis befestigen

#3 von two_tommy , 17.11.2009 11:13

oder im Baumarkt kaufen, ist ein wenig billiger. Habe dort erst letztens welche gekauft.

Gruß thomas


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis befestigen

#4 von K.Wagner , 17.11.2009 12:11

Hallo Thomas,

in welchem Baumarkt war das?
Hagebau, Praktiker, Toom, Bauhaus, Obi und Hornbach haben hier in unsrer Gegend nämlich keine so kleinen Kreuzschlitzschrauben. Ich muß diese immer auf Messen (Sinsheim etc.) bunkern - und wirklich "billig" im Vergleich zu 2,0mm Spax sind die auch nicht!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis befestigen

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 17.11.2009 14:08

Hallo,

die Baumarkschrauben können nur besser sein als die C-Gleisschrauben. Habe diese in Verwendung, das sind die reinsten Butterschrauben. Ohne vorbohren hast du keine Chance, entweder verwürgst du sie oder sie reißt ab.... Sehen aber nachher im Gleis schön unauffallig aus....

Grüße,
Johannes

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Modellbahnjohnny

RE: C-Gleis befestigen

#6 von two_tommy , 17.11.2009 15:09

Zitat von K.Wagner
Hallo Thomas,

in welchem Baumarkt war das?
Hagebau, Praktiker, Toom, Bauhaus, Obi und Hornbach haben hier in unsrer Gegend nämlich keine so kleinen Kreuzschlitzschrauben. Ich muß diese immer auf Messen (Sinsheim etc.) bunkern - und wirklich "billig" im Vergleich zu 2,0mm Spax sind die auch nicht!



Hallo Klaus,

ich habe Sie hier beim TOOM-Baumarkt(Spax 2,0*16) gekauft.

Ich bohre aber auch ganz leicht die Oberfläche der Weiche mit einen 2mm Bohrer vor. Danach gehen die aber super rein und schauen toll aus. Ich schau mal heute abend das ich ein Foto machen kann und hier einstelle.

Gruß
thomas


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis befestigen

#7 von knetsch ( gelöscht ) , 17.11.2009 18:21

Danke für die vielen Antworten.

Ich wusste gar nicht dass man die C-Gleise schrauben kann
Meine sind ja noch im Versteck, und auf den Bildern kann ich keine Stelle zum schrauben entdecken...

Aber gut, dann wird das Projekt ja vielleicht noch was. Denkt ihr dass eine 2 x 1 Meter Multiplexplatte in 22 mm Stärke reichen wird um das ganze hoch und runter klappen zu können ohne dass die Platte sich zu stark verzieht ?

MfG
Pascal


knetsch

RE: C-Gleis befestigen

#8 von Friedrich , 17.11.2009 22:03

Hallo Pascal,

wenn Du genau hinschaust, entdeckst Du ca. 1,5 cm von beiden Enden zwischen den Schwellen kleine Vertiefungen. Das ist für die Schrauben. Ich drücke mit einem Kreuzschlitz-Schrauber (0 oder -1) kurz durch diese Vertiefungen und schraube dann die Befestigungsschrauben von Märklin ein. Ich habe übrigens keinerlei Probleme mit ihnen und finde sie wesentlich besser als Baumarkt-Spax - ich kann sie gegebenfalls auch mehrfach verwenden, was man von den Billigspax nicht immer behaupten kann. Außerdem passen sie farblich super zum C-Gleis - sie fallen später absolut nicht auf. Willst Du eine Gleis wieder losschrauben, muß Du echt gucken, wo Du die Schrauben hingesetzt hast. Was den Preis angeht, naja: ein Päckchen reicht ja völlig aus. Wieviel kann man da sparen? Du mußt ja nicht jedes Gleis anschrauben. Und schon gar nicht an beiden Enden.

Du solltest Dir natürlich klar darüber sein, daß Schrauben immer Schallbrücken sind und die Anlage dadurch wirklich nicht leiser machen. Ich weiß ja nun nicht, wieviel C-Gleis Du schon hast, aber ggfs würde ich doch mal an das K-Gleis denken. Wenn Du da eine Fertigbettung nimmst (z. B. Merkur Styroplast von Noch), kannst Du die Bettung kleben (Leim, Doppelklebeband) und das K-Gleis von einfach eindrücken. Hält auch, ist aber nicht billig. Dafür aber deutlich leiser.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis befestigen

#9 von K.Wagner , 19.11.2009 12:33

Hallo Thomas,

unser TOOM fängte erst bei 2,5mm an.....
Aber die richtige Größe ist - glaube ich - 1,5mm - jedenfalls steht das auf meiner Packung, die ich in Sinsheim mal bei Modellschrauben 24 (bzw. dessen Vertreter auf der Messe) gekauft habe.
Un diese Größe finde ich nicht mal in Pforzheim bei den Fachgeschäften für Uhrmacherei und Schmuck - die haben wirklich niedliche Schräublein - aber SPAX ist halt nicht ihre Welt.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis befestigen

#10 von two_tommy , 19.11.2009 14:19

Zitat von K.Wagner
Hallo Thomas,

unser TOOM fängte erst bei 2,5mm an.....
Aber die richtige Größe ist - glaube ich - 1,5mm - jedenfalls steht das auf meiner Packung, die ich in Sinsheim mal bei Modellschrauben 24 (bzw. dessen Vertreter auf der Messe) gekauft habe.
Un diese Größe finde ich nicht mal in Pforzheim bei den Fachgeschäften für Uhrmacherei und Schmuck - die haben wirklich niedliche Schräublein - aber SPAX ist halt nicht ihre Welt.....



Servus Klaus,

also die Originalen haben die Maße 1,6*13mm, daher bohre ich ja ganz leicht das Gleis mit einem 2mm Bohrer an. Dann klappts wunderbar.
Komisch das TOOM unterschiedliche Bestückungen der Märkte hat, wobei ich das fast gar nicht glaube. Frag mal bei einem Mitarbeiter nach.

Gruß thomas


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis befestigen

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 19.11.2009 16:14

Hallo,

überträgt man durch die Schrauben nicht den Schall der Schienen auf den Untergrund und verstärkt so das Geräuch?

Wir werden die Schienen mit dauerelastischem Kleber auf die Dämmung kleben.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: C-Gleis befestigen

#12 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 19.11.2009 17:14

Hallo,

solch ein "Geräuch" ist auf jeden Fall störend.

MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

RE: C-Gleis befestigen

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.11.2009 10:19

Ich habe auch schon zick C-Gleise mit den Märklin Schrauben festgeschraubt, und mir ist noch keine einzige durchgedreht oder abgerissen oder sonst irgendwas......auch ist Vorbohren absolut nicht nötig, ist zumindest meine Erfahrung.


Samy1981

RE: C-Gleis befestigen

#14 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 20.11.2009 11:18

Hallo MoBa-Fans,

wenn's auf eine gute Schalldämmung ankommt, ist Kleben die erste

Wahl. Außerdem kann zusätzlich der Bettungskörper von der

Unterseite her aufgefüllt werden.

MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz