RE: Crossrail-Set 47070

#1 von Lookmotive , 09.11.2009 17:45

Hallo,

heute habe ich das Wagenset 47070 "Crossrail" von Märklin erhalten.

Auch wenn die Wagen oder die Ladung nicht vorbildgerecht sind, ist es doch eigentlich ein schönes Set. Womit sollte ich den Zug verlängern? Passen die Fleischmann oder Roco-Wagen farblich zu dem Set? Hat die schon jemand gemischt?

Was mir wirklich negativ bei dem Set auffällt ist die Verpackung. In der Verpackung eines Wagens hätte vor kurzem noch alle drei Wagen gepasst, von dem geringen Platzbedarf früherer Jahre ganz zu schweigen. Der Umkarton für alle drei Wagen misst 32x19x17cm. Sicher braucht hochwertige Ware auch eine ansehnliche Verpackung - aber wo soll man das aufbewahren? Irgendwo ist ja auch die Lagerfläche beim Händler und beim Kunden begrenzt, insbesondere wenn man nebenbei auch noch eine Anlage bauen will.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Crossrail-Set 47070

#2 von AlwinS ( gelöscht ) , 09.11.2009 18:12

Hi,

ich habs mir auch geholt. Finde es auch schön. Ich habe es mit dem Schenker Set kombiniert, da ich mir mehrere Container Züge in der letzten zeit angeschaut habe, und festgestellt, dass die Wagen der unterschiedlichen Bahngesellschaften meistens bunt gemischt im Zug fahren. Auf der Anlage sieht es auch schick aus, wenn die Wagen farblich unterschiedlich sind. Ich habe auch die Container vertauscht.

Alwin


AlwinS

RE: Crossrail-Set 47070

#3 von heineken ( gelöscht ) , 15.11.2009 12:31

Zitat

Schenker Set kombiniert, da ich mir mehrere Container Züge in der letzten zeit angeschaut habe, und festgestellt, dass die Wagen der unterschiedlichen Bahngesellschaften meistens bunt gemischt im Zug fahren. Auf der Anlage sieht es auch schick aus, wenn die Wagen farblich unterschiedlich sind. Ich habe auch die Container vertauscht.



So rasend viel wird da allerdings nicht gemischt – herrscht doch im Güterverkehr seit geraumer Zeit mehr der kompetitive Geist als der kooperative. An anderer Stelle in diesem Forum wurde darüber bereits geschrieben.
Von der Vorbildsituation ist es so, daß die SBB-Cargo Sgns primär für den innerschweizer CargoDomino Verkehr angeschafft wurden. Was nicht heißt, daß sie nicht in anderen Zügen des KV eingesetzt würden – zumal CargoDomino sich wohl auch nicht als der Hit erwiesen hat.
Eine Zusammenstallung mit CrossRail Wechselbehältern ist jedoch der Phantasie des Produktmanagements bei der ehrwürdigen alten Tante geschuldet – denn CrossRail hatte zu Zeiten, als sie diese Verkehre betrieben (auch schon wieder Geschichte), gänzlich auf Mieteinheiten der AAE gesetzt.

Zur Modellumsetzung an sich bleibt zu sagen, daß die Behälter speckig vor sich hin glänzen (korrigierbar mit Mattlack und/oder Alterung) und der Druck alles andere als vorbildgerecht ist (kaum korrigierbar).
Den Sgns als Formneuheit – wo es diesen Wagentypus ja bereits bisher kaum auf dem Markt gibt ... – hat man konstruktiv leider völlig entstellt. Ich kann nur vermuten, daß es wieder an der Weichenlaternen-Phobie lag, daß die Unterkante der Außenlangträger deutlich zu hoch gelegt wurden, der gesamte Träger damit in sich zu niedrig und der Wagen nun aussieht wie eine verzerrte und plattgedrückte Nachbildung des Originals. Also dasselbe Problem wie beim T1.
Die Optik der Drehgestelle, Rangierergriffe und -tritte tut ihr übriges dazu. Auf die Pufferhöhen resp. der Kaschierung falscher Höhenlage derselben habe ich gar nicht mehr geachtet.

Da dieselbe Wagenform ja auch im Trix-Sortiment erscheinen soll (EuroTainer und Winner), bin ich mir nicht mehr so sicher, ob *ich* sie mir zulegen sollte.
Es soll ein jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. M-Gleis-Fahrer mit Riesenlaternen werden sicherlich ihre Freude an den Modellen haben – und wenn die alte Tante dahin genügend verkauft, dann ists ja auch in Ordnung.

Kann denn niemand mal einen Sgns richtig bauen?


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz