RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#1 von urwo , 08.04.2006 09:49

Hallo Forum!

Der neue Märklin Schienenbus mfx mit Sound wird von dem Esu Lokprogrammer nicht erkannt. Warum das so ist weiß ich nicht. Vieleicht findet sich im Forum jemand, der dieses Problem lösen kann.

Leider lassen sich die verschiedenen Sounds mit CU 6021 nicht mehr mit der 2. Adresse einschalten oder abrufen, wie es bei den ersten mfx-Loks noch möglich war.
Märklin hat die 2. Adresse auf 255 gesetzt.??
Desshalb einfach mit CV 75 die zweite Adresse wieder in einen Wert einstellen der mit 6021 erreichbar ist (01-80) und schon lassen sich die weiteren Sounds über die 2. Adresse abrufen.



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 08.04.2006 10:04

Hallo,

weiter habe ich beim neuen Schienenbus mit MFX und Sound festgestellt, das er im Märklin Signal-Bremsbaustein im Abschnitt Bremsen bei grünen Signal trotzzdem um ca 20% langsamer wird und danach wieder sofort auf 100% eingestellte Geschwindigkeit hüpft.????

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#3 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 08.04.2006 10:05

Hallo,

ich habe auch vor ein paar Minuten dasselbe festgestellt.

Die Sounds waren ja schon länger nicht mehr veränderbar.

Märklin sollte lieber seine Energie in die Weiterentwicklung von System stecken, als noch mehr Inkompatibilitäten zu erzeugen.

Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#4 von Marky ( gelöscht ) , 08.04.2006 10:56

Zitat von Polymers
Hallo,

weiter habe ich beim neuen Schienenbus mit MFX und Sound festgestellt, das er im Märklin Signal-Bremsbaustein im Abschnitt Bremsen bei grünen Signal trotzzdem um ca 20% langsamer wird und danach wieder sofort auf 100% eingestellte Geschwindigkeit hüpft.????

Gruß Hartmut



Hallo Hartmut,

ich hab keine Bremsmodule, aber das Ändern der CV 73 auf 0 könnte weiterhelfen, zumindest mit dem "Hüpfen" Nur mal so ne Idee und innerhalb von Sekunden getestet.


Gruß Mrkus



Marky

RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#5 von jogibaer , 08.04.2006 12:51

Hallo urwo,

stecke den Decoder in eine Lok, deren mfx Decoder programierbar ist und schon geht es. Allerdings, der Sound lässt sich nicht ändern.
Ich finde das ist bei diesem Modell auch nicht nötig, da der Sound recht gut gelungen ist.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#6 von urwo , 09.04.2006 08:34

Hallo Jörg,
Vielen Dank.
den Tipp mit dem Umstecken des Decoders habe ich schon mal gehört.
Dann sollte er mit dem Lokprogrammer wieder und programiert werden können. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Aber worin liegt der Grund dieses Verhaltens??

und außerdem

zerlege mal den Schienenbus

Da muß mann mindestens an 3 Stellen drücken und ca 6 Schrauben lösen und so weiter und so weiter ......
Da lass ich lieber die Finger weg.

Viele Grüße
Wolfgang



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#7 von Ruhr-Sider , 09.04.2006 11:00

Zitat von urwo
..... Aber worin liegt der Grund dieses Verhaltens??.....



Hallo zusamen,

... soll mit der Ruhestromauufnahme des Schienenbus-Motors in Verbindung stehen.

Beim Lok-Programmer wird nämlich zu Beginn überprüft, ob ein Motor am Decoder angeschlossen ist. Dabei scheint der C-Sinus einen erhöhten Strombedarf zu haben und dann steigt der Programmer aus. Ggf. ist auch nur das Netzteil zu schwach,.

Bin mir aber nicht ganz sicher, da es auch vergleichbare C-Sinus-Loks gibt (BR 290), deren Decoder ganz normal am Lokprogrammer reagieren.
So ein ähnlicher Effekt trat/tritt auch bei der 37266 [mfx-Version ET 883] auf. Ob das für die mfx-version des 37265 [ET 87] gilt wäre ja auch mal interessant zu erfahren. Davon gab es ja auch mal Modelle in der mfx-Einführungsphase.

Vielleicht kann mal hier jemand bitte berichten.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#8 von Gast , 09.04.2006 16:11

Evt. hilft es statt des Netzteils den Mä Trafo am Programm anzuschliessen.
oder die Anschlusse vom Programmer zum Programmiergleis zu tauschen.

Ansonsten wundert mich nix mehr.
Gutes gelingen




RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#9 von Kurt , 09.04.2006 22:42

Hallo,

wenns an der zu hohen Stromaufnahme liegen sollte, könnte man einen kleinen Widerstand zum Programmiergleis einbauen.
Das Problem haben Quantumdecoder auch. Deshalb haben die für Notfälle noch die Möglichkeit geschaffen, die Adresse, die ja nur übers Programmiergleis geht, auch übers Hauptgleis zu programmieren.
Auslesen der CV's geht dann zwar nicht, aber wer will, kann sich die Einstellungen von der Lok erzählen lassen. Da sind zwar manche Leute etwas und wenn die Lok plötzlich quasselt. Aber daran gewöhnt man sich auch.
Es wird empfohlen einen Widerstand von 10- 20 Ohm in die Zuleitung einzubauen. Ich hatte nur 50 Ohm zur Hand, geht auch.
Wäre mal einen Versuch wert.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#10 von jogibaer , 10.04.2006 12:14

Hallo an alle,

ich habe es nun mit einem Trafo am Lokprogrammer getestet: auch hier lässt sich der Decoder nicht auslesen oder programmieren. Schade...



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus mfx und ESU Lokprogrammer

#11 von Bodo , 10.04.2006 12:46

Hallo,

angeblich stört die Motorsteuerung, weil der Ausgang des ESU-Programmers beim Programmieren mit einer deutlich geringeren Spannung arbeitet als die MS und die CS.
Wie hier im Forum schon an verschiedenen Stellen geschrieben wurde, funktioniert es wohl, wenn man den Dekoder in eine andere Lok steckt.

Kann das z.Zt. nicht selbst ausprobieren, da ich den SB noch nicht habe.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz