RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 03.11.2009 20:56

Hallo an alle,

Ich bin blutiger Anfänger. In den 70ern hatte ich mal eine Jouef Analog Anlage. Da war ich 8 Jahre alt.

Zum Nikolaus habe ich meinem Sohn nun eine Märklin Starterpackung HO "Feuerwehr" mit Mobile Station gekauft ... noch im Versteck.

Bei eBay habe ich nun die Packung 3600 mit drei Locks von 1987 erworben. Alle drei sollten über einen 6080 Digitaldekoder verfügen. Kann ich diese problemlos mit der Mobile Station fahren? Zum aktuellen Zeitpunkt wird es eher eine Spielbahn sein, es sollte also hauptsächlich fahren.

Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit den Dekoder gegen einen besseren auszutauschen, ohne den Motor tauschen zu müssen, z.B. den Uhlenbrock 76200? Macht das Sinn?

Oder habe ich im Übereifer doch nur Schrott gekauft?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:14

Hallo
Mit UB 76200 werden sie nicht besser laufen als mit dem verbauten Mä 6080.
Macht also keinen Sinn. Wenn du bessere Fahreigenschaften haben willst, wirst du um einen Motorumbau nicht herumkommen.


gwolfspe

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#3 von knetsch ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:18

Hallo gwolfspe,

Danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet, aber heisst das dass sie mit der 6080 auch ohne Umbau mit der Mobile Station fahren werden?


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:24

Ja


gwolfspe

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:26

Hallo,

ja Du kannst sie mit der Mobile Station fahren, Du mußt sie nur per Hand anmelden.

Ansonsten ruhig mal so fahren, früher waren die Leute damit auch zufrieden. In puncto Fahrdynamik sind sie besser als das was heute angeboten wird.

Du hast grundsolide Modelle gekauft.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#6 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:27

Zitat von knetsch
Hallo gwolfspe,

Danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet, aber heisst das dass sie mit der 6080 auch ohne Umbau mit der Mobile Station fahren werden?




Hallo,


ja, das geht. Ich hoffe nur, daß die Loks ab und an bewegt wurden, ansonsten gibt es sicher etwas Arbeit mit dem Gängigmachen der Antriebe.

Die Packung stammt aus einer Zeit, wo das verwendete M*Öl starke Neigung zum Verharzen zeigte.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#7 von knetsch ( gelöscht ) , 03.11.2009 22:50

Danke an alle.
Ich lass mich jetzt mal überraschen ... wenn das Paket von ebay da ist.

Noch eine Frage. Was bedeutet eigentlich ungeregelt? Der 6080 wird ja wohl auch von langsam bis schnell können, als muss es doch was anderes bedeuten. Das ist mir noch unklar.


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#8 von katzenjogi , 03.11.2009 22:50

Zitat von knetsch
Hallo an alle,

Ich bin blutiger Anfänger. In den 70ern hatte ich mal eine Jouef Analog Anlage. Da war ich 8 Jahre alt.

Zum Nikolaus habe ich meinem Sohn nun eine Märklin Starterpackung HO "Feuerwehr" mit Mobile Station gekauft ... noch im Versteck.

Bei eBay habe ich nun die Packung 3600 mit drei Locks von 1987 erworben. Alle drei sollten über einen 6080 Digitaldekoder verfügen. Kann ich diese problemlos mit der Mobile Station fahren? Zum aktuellen Zeitpunkt wird es eher eine Spielbahn sein, es sollte also hauptsächlich fahren.

Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit den Dekoder gegen einen besseren auszutauschen, ohne den Motor tauschen zu müssen, z.B. den Uhlenbrock 76200? Macht das Sinn?

Oder habe ich im Übereifer doch nur Schrott gekauft?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MfG
Pascal



Hallo Pascal,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Lok Set. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, laufen die Loks mit derem eingebauten Dekoder problemlos mit der Mobile Station. Genügend Gleise und wenig bis keine beleuchteten Waggons vorausgesetzt, durchaus auch alle gleichzeitig.

In der MS müßten das Set zudem auch schon in der Datenbank zu finden sein. Wenn der Vorbesitzer an den Loks nicht rumgefummelt hat, sind sie so gleich mit der richtigen Adresse angelegt und Du hast nur ein Anmeldevorgang durchzuführen, dann sind alle drei Loks in der Lokliste drin....


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#9 von katzenjogi , 03.11.2009 22:53

Zitat von knetsch
Danke an alle.
Ich lass mich jetzt mal überraschen ... wenn das Paket von ebay da ist.

Noch eine Frage. Was bedeutet eigentlich ungeregelt? Der 6080 wird ja wohl auch von langsam bis schnell können, als muss es doch was anderes bedeuten. Das ist mir noch unklar.



Hallo Pascal,

dies bedeutet lediglich, daß die Loks keinen Geschwindigkeitsausgleich für Steigungen bzw. Abfahrten haben. Neuere Loks behalten auch mit Anhängelast und geregeltem Antrieb die eingestellte Geschwindigkeit beispielsweise bei einer Steigung bei. Die alten Loks werden in diesem Bereich etwas langsamer, je nachdem wie groß Anhängelast und Reibung sind. Bei einer Spielbahn also kein Nachteil.

Im Prinzip wie bei Deiner Jouef Bahn - Du bzw. Dein Kind bestimmt über den Regler die Geschwindigkeit - die Lok fährt los, wenn Du es willst und hält an, wo Du es willst.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#10 von knetsch ( gelöscht ) , 03.11.2009 23:00

Hallo Jürgen,

Danke für deine hilfreichen Ausführungen. Ich bin jedenfalls glücklich doch was brauchbares ergattert zu haben. Das Set war nicht wirklich billig mit 251 Euro, dennoch bei einem umgerechneten Einzellockpreis von ca. 88 Euro gibt es kaum was günstigeres. Die Photolackierung ist natürlich Geschmackssache.

Womöglich wird ja aus der Spielbahn noch eine Passion, aber dann ist immer noch Zeit umzurüsten.


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#11 von knetsch ( gelöscht ) , 04.11.2009 10:22

UB 76200
Sorry wenn ich nochmal darauf zurück komme, aber ich habe folgendes über diesen Dekoder gefunden:

- Multiprotokolldecoder mit Lastregelung für Motorola und DCC
- Geeignet für Allstrommotoren (Märklin) bis 1,2 A
- Funktioniert mit der Original-Feldspule - ohne Umbau des Motors
- Ruhiger Motorlauf duch Motoransteuerung mit 18,75 KHz
- Minimale, maximale und mittlere Geschwindigkeit einstellbar
- Fahrstufentabelle für 14 und 28 Fahrstufenmodus
- Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) über F3 schaltbar
- Anfahr-/Bremsverzögerung über F4 schaltbar
- Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, dimmbar, schaltbar über F0
- 2 Sonderfunktionsausgänge schaltbar über F1 und F2, dimmbar
- Mit Soundschnittstelle SUSI (vierpolige Minibuchse) zum Anschluss von Soundmodulen oder anderen Modulen zur Steuerung von schaltbaren Zusatzfunktionen (f1 bis f12)
- Reagiert auf Bremsstrecken mit Gleichspannung (Uhlenbrock Signalbaustein, Märklin Signalmodul) und DCC konformes Bremssignal (z.B. Power 3)
- Gegen Überhitzung geschützt
- Alle Ausgänge gegen Kurzschluss gesichert
- Konventioneller Wechsel- und Gleichstrombetrieb mit automatischer Umschaltung auf den jeweiligen Betriebsmodus
- Updatefähig durch Flash-Memory
- Programmierbar mit Motorola- und DCC-Digitalgeräten
- Vorbereitet für den Anschluss des LISSY-Sendemoduls 68 400

Im Motorolabetrieb
- 14 Fahrstufen
- Adressbereich 1-80

Im DCC-Betrieb
- 14, 27, 28, 128 Fahrstufen
- Kurze (1-127) und lange (128-9999) Adressen
- NMRA konform
- Hauptgleisprogrammierung
- Programmierbar per Register, CV direkt oder Page Programmierung

Wieso bringt denn der Umbau nichts? Laut Beschreibung hat der Decoder doch Lastreglung selbst mit dem alten Motor. Er soll im DCC Modus betreibbar sein und somit "modern" sein. Er sollte Anfahr- und Bremsverzögerung zur Verfügung stellen und das Licht digital ein und ausschaltbar machen. Soweit ich das gesehen habe ist er einer der wenigen Dekoder die speziell für alte Motoren gedacht sind. Ich weiss, im Internet spaltet er die Meinungen, allerdings scheinen die letzteren Versionen (firmeware) doch eher positiv aufzufallen.

Habe ich was verpasst oder nicht verstanden? ... bin wie gesagt Anfänger, will jedoch auch als Computer-Programmierer wissen was an Digital im Modellbau so die Besonderheiten sind.


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#12 von katzenjogi , 04.11.2009 11:35

Hallo Pascal,

die Mobile Station kann nur MM - also Märklin Motorola und damit 14 Fahrstufen - dadurch bringt der Uhlenbrock Dekoder keinerlei Verbesserungen gegenüber dem derzeit verbauten 6080. Licht ist bei diesem genauso schaltbar wie bei dem UB - lediglich der Rauchsatzkontakt der BR 03 könnte man beim UB getrennt schalten, der ist in Werksauslieferung zusammen nur mit dem Spitzensignal schaltbar.

Die ABV (Anfahr- und Bremsverzögerung) bringt erst ab den HLA (Hochleistungsantrieben) wirklich etwas. Bei den Dreipolern wie sie im Set 3600 verbaut sind, lohnt sich der Umbau nicht. Da müsste man dann auch schon die Motoren umbauen, um einen Unterschied festzustellen.

Den Aufwand muß man aber ehrlich gesagt erst dann treiben, wenn man eine fest installierte Anlage hat und ganz genau weiß, in welche Richtung man beim Modellbahn-Hobby gehen will.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#13 von Ruhr-Sider , 04.11.2009 12:38

Zitat von knetsch
.... Das Set war nicht wirklich billig mit 251 Euro, dennoch bei einem umgerechneten Einzellockpreis von ca. 88 Euro gibt es kaum was günstigeres.....



Hallo,

na dann gewöhne dich schon mal an die gängigen, aktuellen Preise.

Für 251 EUR bekommst du heute gerade noch eine Tender-Dampflok, wenn sie mal günstig angeboten wird.

Dafür aber auch mit allem Schickimicki


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#14 von knetsch ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:05

@ Jürgen
Naja, Werbetexte lesen sich halt immer gut.
Das ganze ist aber trotzdem sehr verwirrend ... die MS in der Startpackung erkennt und steuert doch die beigelegte mfx Lock ?!? Wie geht das wenn sie nur MM kann?

@ Ruhr-Sider
Da hast du sicherlich Recht. Nur muss man ja auch bedenken dass die Loks nicht neu sind und "veraltete" Technik darstellen. Ich denke auch nicht dass ich sie zu teuer erworben habe, aber ich meinte dass es auch kein Mega Schnäppchen war.


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#15 von katzenjogi , 04.11.2009 13:10

Hallo Pascal,

daß mit dem nur MM bezog sich auf den Uhlenbrock Dekoder. Natürlich kann die Mobile Station auch Mfx - aber halt kein DCC. Die 14 Fahrstufen kann der von Märklin verbaute 6080 Dekoder auch....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#16 von knetsch ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:16

Zitat von katzenjogi
Hallo Pascal,
daß mit dem nur MM bezog sich auf den Uhlenbrock Dekoder. Natürlich kann die Mobile Station auch Mfx - aber halt kein DCC. Die 14 Fahrstufen kann der von Märklin verbaute 6080 Dekoder auch....
MfG Jürgen (alias katzenjogi)


Danke Jürgen! Das ergibt natürlich Sinn da UB nicht mfx aber DCC fähig ist. Ich sehe die Sache mit den Protokollen ist doch etwas schwieriger. Ich könnte also im Umkerhrschluss sagen dass der UB sehr wohl Sinn ergibt wenn man eine CS anschaffen möchte. Aber da reden wir von Kostenexplosionen die sicherlich auch ein umrüsten der Motoren in den Schatten stellen...
[Edit] Sorry, habe gerade gesehen dass die CS auch kein DCC kann ops:
[Edit 2] Die CS 3 kann doch wohl DCC aber ca. 750 €

MfG
Pascal


knetsch

RE: Märklin 3600 "750 Jahre Berlin" Digitalfrage

#17 von katzenjogi , 04.11.2009 15:53

Hallo Pascal,

zum Ausprobieren reicht erstmal die Mobile Station. Umgebaute Märklin Loks erzielen leider nicht den Preis beim Wiederverkauf, welcher durch das Geld, welches man in sie hineinsteckt, gerechtfertigt wäre - egal, wie professionell der Umbau durchgeführt wurde.

Daher, da Du Dir ja noch nicht ganz sicher bist.... Laß die Loks erstmal so wie sie sind....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz