RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#26 von K-P ( gelöscht ) , 07.04.2006 01:36

Zitat von Cougarman
So, nun habe ich schwarze Kunstoffrohre drauf.
Aber normalerweise müssen die doch noch festgezurrt werden, oder nicht ?


Klar! Guck' mal da: Ladungssicherung bei DB Railion (PDF - 6,88 MB)



K-P

RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.04.2006 01:46

Zitat von Tim Nörgelkopf
Klar! Guck' mal da: Ladungssicherung bei DB Railion (PDF - 6,88 MB)



Ah, interessante Datei !



Cougarman

RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#28 von klein.uhu , 10.04.2006 18:09

Moin Tim Nörgelkopf und alle anderen,

auf alle Fälle würde ich - nicht nur bei etwas gewichtigeren Ladungen, sondern immer - die Achslager der Waggons ölen. Dann sollten sie nicht (so schnell, falls es nicht gerade 24h Stunden Betrieb mit einer Klubanlage ist) ausschlagen, eigentlich gar nicht, wenn man nicht gerade Kilolasten spazieren fährt.

Bei mir werden alle Neuzugänge an Wagen an den Achslagern geölt.
Electrotren hat bis auf Ausnahmen ähnliche Radlager (Kunststoff) und Achsen (Spizenlagerung) wie übliche Märklin-Modelle. Bei gleichem Raddurchmesser passte bei mir bisher der Märklin Standard-3L~Radsatz.
2L=Radsätze von Electrotren sollte man auf Märklin-Gleisen ersetzen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#29 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.04.2006 12:22

Hallo.

Zitat von klein.uhu
auf alle Fälle würde ich - nicht nur bei etwas gewichtigeren Ladungen, sondern immer - die Achslager der Waggons ölen. Dann sollten sie nicht (so schnell, falls es nicht gerade 24h Stunden Betrieb mit einer Klubanlage ist) ausschlagen, eigentlich gar nicht, wenn man nicht gerade Kilolasten spazieren fährt.

Bei mir werden alle Neuzugänge an Wagen an den Achslagern geölt.



Das steht übrigens auch so auf den Verpackungen bei Märklin, inclusive Pfeilen, welche Stellen genau zu ölen sind. Aber wer achtet schon auf die Vorgaben der Hersteller...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.04.2006 23:43

Zitat von Christian Lütgens
Das steht übrigens auch so auf den Verpackungen bei Märklin, inclusive Pfeilen, welche Stellen genau zu ölen sind. Aber wer achtet schon auf die Vorgaben der Hersteller...



Das war mir heute auch, bei einer Märklin Verpackung, aufgefallen.
Aber das schenke ich mir. ops:
Demnächst soll ich wohl auch noch die Loks ölen, soweit kommt es noch.



Cougarman

RE: Wie viel Zuladung verträgt ein Rungenwagen ?

#31 von Udo Karl , 15.04.2006 13:33

Zitat von HO-Senior
Problem beim Mannesmann-Röhrenzug waren nicht etwa die zu schwachen Loks (in der Zugpackung war eine BR 86), sondern die Kunststoff-Achslager. Durch das hohe Gewicht der Metallröhren fraßen sich die Achsen in die Lager - erst dann war so ein Zug kaum noch mit einer durchschnittlich zugkräftigen Lok zu bewegen.



Hallo,

ich habe generell die Erfahrung gemacht, daß die Wagen mit Metall-Achslager wesentlich leichter laufen und auch standfester sind. Zudem kann man sich bei beleuchteten Personenwagen noch den bremsenden Masseschleifer sparen.

Kommt mir bitte nicht damit, daß man ja die Wagen mit Metall-Achslagern nachrüsten könnte. Bei den heutigen Wagenpreisen die paar Bleche einzusparen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit!

Bei Märklin und auch bei Fleischmann (vielleich auch Roco?) sind noch einige ältere Wagen mit Metall-Achslagern im Programm.

Gibt es ein Verzeichnis oder eine Aufstellung, welche Wagen von den Herstellen mit Metall-Achslagern bestückt sind ?

Ich jedenfalls bevorzugte immer diese Wagen und tat gut daran.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz