RE: Märklin Br 45 (37450)

#1 von frengi ( gelöscht ) , 03.04.2006 12:41

Hallo Leute,

ich habe eine Br 45 (37450) von Märklin erstanden!

Mein Problem ist, das sich der Lockaufbau nach einer Kurvenfahrt schräg stellt,
und auf der Geraden nicht wieder gerade ausrichtet!

Kann mir jemand sagen wie sich das Problem beheben lässt!

Danke für Euere Hilfe

Gruss
Frengi



frengi

RE: Märklin Br 45 (37450)

#2 von Kapitän Nemo , 03.04.2006 13:39

Hallo,

das mit der Schrägstellung ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell. Es gab da bei Auslieferung viel Ärger, weil vom Hersteller behauptet wurden, das wäre so konstruktionsbedingt.

Ich habe damals meine Lok beim Händler zur Nachbesserung gegeben und dann fast unverändert wiederbekommen, mit dem Hinweis, dass hier nicht mehr zu machen sei. Mein Händler hat mir dann gesagt, dass die Lok bei einem Vertragsservice war, der hierfür klare Anweisungen hatte.

Ich habe die Lok dann nach telefonischer Absprache direkt nach Göppingen zur Nachbesserung gesandt und dann 3 Wochen später eine perfekt laufende Lok auf Garantienachbesserung zurück erhalten. Als Ursache wurde eine Änderung der Kabelführung von Lok zum Tender angegeben.

Ich würde daher empfehlen, die Lok ebenfalls nach Göppingen zu senden und um Nachbesserung zu bitten.

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#3 von Frank Czogalla , 03.04.2006 13:57

Hallo,

schick Deine Lok direkt zu Märklin,
dort haben sie eine neue Deichsel für die Lok-Tender Verbindung
entwickelt, sodaß das Problem mit dem Schräglauf nicht mehr besteht.

Meine Lok war damals die erste mit der neuen Deichsel und die läuft nun
absolut perfekt. Jetzt ist es eine Traumlok.

Tipp: Schreib dazu noch einen netten Brief an Hr. Mayer (Ltg. Reparaturservice)

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#4 von Peterle ( gelöscht ) , 03.04.2006 15:26

Hallo,

da habe ich jetzt aber auch noch eine Frage?
Wie schräg ist denn schräg? Ich habe diese Lok auch, exakt fluchten tut sie nicht nach Fahrt durch R1. Dramatisch empfinde ich es aber nicht, ich würde sagen, etwa 1 mm Abweichung insgesamt gemessen zwischen Anfang und Ende des Lokkastens. Oder gibt es gar Bilder die den Unterschied zwischen einer neuen und einer alten Deichsel klarmachen?

Danke und Gruß
Peter



Peterle

RE: Märklin Br 45 (37450)

#5 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 03.04.2006 15:56

Hallo Peter,

kannst Du / bzw. man denn überhaupt 1 mm per "Augenmass" feststellen?

Ich meine, WENN man es überhaupt sieht, dann ist es doch vermutlich MEHR als 1 mm, oder liege ICH da SCHIEF ?



Reinhard B.

RE: Märklin Br 45 (37450)

#6 von Marky ( gelöscht ) , 03.04.2006 16:23

Hallo Peter,


die "Schrägstellung" war schon enorm und fiel ganz deutlich ins Auge.

Hast Du bei Deiner Probefahrt auch ordentlich Last angehängt gehabt. Denn dann zeigt sich deutlicher die Schrägstellung. Wenn nicht mach das ganze nochmal und dann wirst Du Dich wundern, es sei denn Du hast schon einen bereinigte Version.

Meine läuft nach dem Besuch im AW Göppingen auch sehr gut. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Antworten sei noch erwähnt, daß Märklin zusätzlich auf die Achsen mit Haftreifen an die Achsnaben Sprengringe (ich nenn die mal so) aufgezwackt hat um die Axialverschieblichkeit dieser beiden Achsen zu verringern und damit auch der möglichen max. Schrägstellung weiter entgegenzuwirken. Ich glaube nicht, daß die vorher schon dran waren. Kannst Du sehen wenn Du die Lok mal genau begutachtest.

Ganz ist die Schrägstellung allerdings nicht wegzubekommen, jedoch wesentlich entschärft.


@ Reinhard

Klar kann man 1 mm Schiefstand erkennen, natürlich nur wenn man es weiß und genau hinsieht. Frag mal einen Metaller wieviel 1 mm für die ist


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin Br 45 (37450)

#7 von Peterle ( gelöscht ) , 03.04.2006 16:24

hallo Reinhard,

ob es genau 1 mm ist oder mehr oder weniger... ich habe es nicht gemessen, aber man sieht in der Flucht des Gleises, dass der Lokkasten nicht exakt fluchtet. Ich würde sogar behaupten, das man mit dem Auge noch weniger als 1 mm erkennen kann

Aber wie gesagt, bislang hatte es mich nicht gestört. Ich will nur abklären, ob der Schiefstand meiner Lok eh toleriert werden muß (Ich denke auch andere lange Dampfloks stehen nicht exakt gerade nach Kurvenfahrt). Oder ob dieser etwa "1 mm" schon der Schiefstand war und sich seinerzeit daran die Gemüter erregt hatten. Jeder Mobaner legt halt andere Maßstäbe die Toleranz betreffend an Und da meine Lok auch Second-Hand ist wollte ich einfach mal checken, ob sich noch was verbessern läßt oder nicht..

Gruß
Peter



Peterle

RE: Märklin Br 45 (37450)

#8 von Peterle ( gelöscht ) , 03.04.2006 16:26

Hallo Markus,

danke für den Hinweis, werde mir es heute Abend mal genauer anschauen. Im Moment gehe ich davon aus, dass meine Lok das Update schon hinter sich hat...

Gruß
Peter



Peterle

RE: Märklin Br 45 (37450)

#9 von frengi ( gelöscht ) , 03.04.2006 17:51

Hi,

danke für die Antworten!

Auf diesen Bildern sieht man es recht gut das Dilemma!
http://www.bls-sites.de/imges/45a
http://www.bls-sites.de/imges/45b

Dann werde ich das gute Stück wohl oder übel einschicken müssen

Also noch mal danke für die Antworten

Gruss
Frengi



frengi

RE: Märklin Br 45 (37450)

#10 von stefan69 ( gelöscht ) , 03.04.2006 19:07

Hallo,

auch ich habe diese Lok vergangenes Jahr bei Ebay noch neu verpackt ersteigert.
Besonders beim rückwärtsrangieren in Kurven verhakte sich der Tender mit dem hinteren Eckbereich der Lok,woraufhin diese entgleiste.
Nachdem ich mir die Führung der Tenderkupplungsstange angesehen habe, fiel mir dort auf,das im Bereich des Haltebolzens lokseitig, also in der Führung des Haltebolzens dieser hakte.
Ursache war ein Plastikgrat an dieser Führung.
Nachdem ich dies beseitigte, ging die Sache schon wesentlich besser vonstatten.
Beim Blick in das Märklin-Insider-Forum kann man sehen, das diese Lok wohl des öfteren Probleme dieser Art mit Entgleisen, Schiefstand, etc. hatte.
Jedenfalls war in diesem Forum die Rede davon, das Märklin den Federmechanismus der Tenderkupplung geändert hat, ob dies jetzt noch auf Kulanz gemacht wird, weiss ich nicht, vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.
Im Insiderforum wurde auch empfohlen, den Tender zusätzlich (z. B. mit Auswucht-Klebegewichten für Alufelgen) zusätzlich zu "beschweren".
In der Bedienungsanleitung wird auch gezielt auf die Gleisführung (keine Gegenbögen,geringe Steigungen,etc.) hingewiesen,offensichtlich kann diese Lok somit auch nicht auf allen Anlagen eingesetzt werden, bzw. muss die Anlage auf die Lok "zugeschnitten" sein.

Aber den Tipp, zusätzlich die Lok mit schweren Anhängern auf den Schiefstand hin zu testen, werde ich selbst bei nächster Gelegenheit testen.

Gruß !
Stefan



stefan69

RE: Märklin Br 45 (37450)

#11 von V188 ( gelöscht ) , 03.04.2006 21:12

Zitat von frengi
Hi,

danke für die Antworten!

Auf diesen Bildern sieht man es recht gut das Dilemma!
http://www.bls-sites.de/imges/45a
http://www.bls-sites.de/imges/45b

Gruss
Frengi



Hallo Frengi,

klasse Aufnahmen.

Donnerwetter, so extrem habe ich mir das nicht vorgestellt.

Die Segelflieger würden dies als "Slippen" bezeichnen .

Allzeit sauberen Geradeauslauf wünscht

Achim



V188

RE: Märklin Br 45 (37450)

#12 von lok-tom ( gelöscht ) , 03.04.2006 21:16

Hallo,

das Problem mit dem Schrägstellen habe ich nicht, allerdings entgleist meine teilweise bei engen Radien, ist dieser Fehler auch bei anderen Lokomotiven bekannt :

Allerdings muss ich hierzu sagen, welche Dö... haben diese Lokomotiven getestet, so etwas muss doch auffallen, oder

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Märklin Br 45 (37450)

#13 von Peterle ( gelöscht ) , 03.04.2006 21:45

Hallo Frengi,

ich habe zwar keine Bilder von meiner, aber so schief steht sie definitiv nicht. Puh, noch mal Glück gehabt

Na ja, ansonsten ist natürlich zu sagen, dass die Lok im Gegensatz zu anderen 5-Achsern einen starren Rahmen hat. Und dann soll sie noch durch R1 passen.... Da dürfen natürlich nur wenig Toleranzen in Konstruktion und Verarbeitung auftreten, damit das sicher geht...

Gruß
Peter



Peterle

RE: Märklin Br 45 (37450)

#14 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.04.2006 21:54

Hallo zu diesem Thema,

die Schrägstellung wurde damals ausgiebig im MIF diskutiert und ein richtiger Konsens kam da nicht zustande. Auf meiner jetzigen Anlage gibt es im sichtbaren Bereich kaum gerade Strecken, dafür aber große Radien.
Der Makel - wenn überhaupt - ist nicht erkennbar.
Die Bilder aber sind m. E. gestellt, denn die gezeigte Lok hat keine Anhängelast und hat schon ein Stück gerade Strecke hinter sich.
Normalerweise wird das Gespann Lok/Tender dann automatisch gerade.
Wenn ich will, kann ich jede Lok/Tender-Kombination jeder beliebigen Baureihe auf einem geraden Gleisstück im Stand mit der Hand schräg stellen und dann fotografieren!
Die 45er ist zusammen mit dem Goliath mit das Beste was Mä jemals zustande gebracht hat.



Fischer-RO

RE: Märklin Br 45 (37450)

#15 von frengi ( gelöscht ) , 03.04.2006 22:03

@lok-tom:

Entgleisen tut sie nicht!

@Fischer-RO:

an den Fotos ist gar nichts gestellt! Die Lok ist
nach einer Kurve schief und bleibt sie es, egal ob mit
Last oder ohne, und auf der Geraden tut sie sich
auch nicht gerade richten!

Kannst gerne vorbeikommen und Dir den Fall anschauen!!!



frengi

RE: Märklin Br 45 (37450)

#16 von Kurt , 03.04.2006 22:18

Zitat von Peterle
Na ja, ansonsten ist natürlich zu sagen, dass die Lok im Gegensatz zu anderen 5-Achsern einen starren Rahmen hat. Und dann soll sie noch durch R1 passen.... Da dürfen natürlich nur wenig Toleranzen in Konstruktion und Verarbeitung auftreten, damit das sicher geht...



Meine Württemberger K passt auch mit starrem Rahmen und 6 Achsen durch R1 stellt sich nicht schräg und zieht mehr als die 45er.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#17 von Gast , 03.04.2006 22:30

Es war im MIF auch die Rede davon, dass die Lok das Problem wohl wegkriegen würde, wenn man ein Roco-Teil einbaut. Das Problem ist, dass das entsprechende Patent bei Maegdefrau liegt und der ein horrendes Geld sehen will. Und für eine Umgehungsentwicklung durfte wohl kein Geld ausgegeben werden.

Wolfgang




RE: Märklin Br 45 (37450)

#18 von frengi ( gelöscht ) , 03.04.2006 22:34



frengi

RE: Märklin Br 45 (37450)

#19 von Andreas Poths , 04.04.2006 06:56

Hallo zusammen,
auch ich hatte seinerzeit die angesprochenen Probleme: Schiefstand, und der war wirklich so wie auf dem Foto !!! Der wurde auch nach langer Geradeausfahrt nicht besser! Und bei Rückwärtsfahrt im Bogen hebelte der Tender die Lok aus dem Gleis. Nach dem ersten damaligen Aufenthalt in Göppingen war das Problem nicht behoben, nach dem zweiten Mal (oder waren es gar 3 Versuche?...) ging es dann und als Trost bekam ich dann noch den Museumswagen geschenkt (Lkw mit Kran und Anhänger mit Kabelrolle).
Beim Anlagenbau , besonders Kurven in Steigungen, verlangt die Lok äußerste Präzision und viele Testfahrten nach dem Ausrichten der Gleise. Wegen des "Nicht-Knick-Fahrgestells" können sich die Achsen nicht so gut an Unebenheiten "anschmiegen" ; so zieht die Lok nicht mal die berühmte Wurst vom Teller, wenn die Gleise nicht fast 100%ig liegen. Wohlgemerkt auf kurvigen Steigungen (3,3%).

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#20 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2006 08:29

Zitat von Kurt


Meine Württemberger K passt auch mit starrem Rahmen und 6 Achsen durch R1 stellt sich nicht schräg und zieht mehr als die 45er.

Gruss Kurt




Hallo Kurt,

ist ja auch logisch, weil die K eben mit einem Fahrwerk ausgeliefert wurde wo dieser mögliche Schiefstand eben rein mechanisch nicht möglich ist. Dort war von Anfang an das Fahrwerk richtig ausgebildet. Kuppelachse 2 und 5 haben zur "Schiefstandsvermeidung" (tolles Wort) ein max. Axialspiel von 5/10 mm, der Rest der Kuppelachsen hat enorm viel Axialspiel was für eine Durchfahrt durch R 1 auch nötig ist.

Bei der 45 er war das zunächst eine Fehlkonstruktion. Alle Achsen hatten großes Axialspiel, was dann bei der Reparatur bei den zwei Haftreifenachse (siehe auch meinen obigen Beitrag)korrigiert wurde. Die 45 er braucht aber wohl etwas mehr Spiel ca. 8/10 mm sonst wird es nix mit R 1, daher ist die mögliche max. Schiefstellung hier auch etwas größer.

Die 5 Kuppelachsen der 45 er und die 6 Achsen der K haben im übrigen in der Summe fast identischen "Gesamtlängenachsabstand" (schon wieder ein tolles Wort)

Wenn Du beide Loks besitzt stellst Du beide mal von Hand so schief wie es das Fahrwerk ermöglicht aufs Gleis und Du siehst genau was ich meine.

Die K macht auch dann noch eine bessere Figur.


Gruß Markus


P.S. Genug zum Schiefstand. Auch wir Erdenbewohner leiden unter Beckenschiefstand, Schulterblätterschiefstand, Beinlängenunterschiede......



Marky

RE: Märklin Br 45 (37450)

#21 von Andi , 04.04.2006 11:06

Zitat von frengi
Hallo Leute,

ich habe eine Br 45 (37450) von Märklin erstanden!

Mein Problem ist, das sich der Lockaufbau nach einer Kurvenfahrt schräg stellt,
und auf der Geraden nicht wieder gerade ausrichtet!

Kann mir jemand sagen wie sich das Problem beheben lässt!

Danke für Euere Hilfe

Gruss
Frengi




Hallo Frengi,

meine BR 45 hatte beide bekannten Problem, Schiefstand nach Kurvenfahrt und Verhaken von Lok und Tender bei Rüchwärtsfahrt. Ich habe sie 3 Mal zu Märklin eingeschickt und es hat sich nichts wesentlich verbessert. Beim 4ten Versuch war ich verständlicherweise verärgert und habe meinem Händler klargemacht, das ich auf Wandlung des Kaufvertrags bestehe, wenn das Problem nicht gelöst wird.

Jetzt besitze ich eine perfekt fahrende BR 45, die überhaupt keinen Schiefstand mehr aufweist und auch Lok und Tender verhaken sich nicht mehr, weil der Abstand Lok und Tender mit der neuen Deichsel etwas größer ist.

Also mein Rat ist, schick die Lok an Märklin und verweise darauf, das es sich um einen konstruktiv bedingten Mangel handelt, der schon von Anfang an vorhanden war. In der Regel zeigt sich der Märklin-Reparaturservice sehr kulant und erledigt solche Fälle auch nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Br 45 (37450)

#22 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.04.2006 11:59

Hallo erstma.......!

Ich hatte mit meiner mittlerweile verkauften BR45 ein weiteres Problem:
Da die Haftreifen auf der zweiten und vierten Achse sitzen, ist meine BR45 nicht aus dem Schattenbahnhof gekommen!
Alle anderen Loks, von der Köf bis zum VT11.5, hatten da überhaupt keine Schwierigkeiten!



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin Br 45 (37450)

#23 von Andreas Poths , 05.04.2006 12:44

Hallo Ulrich,
das hab' ich ja in meinem obigen Beitrag versucht zu erklären. Ein kleiner unscheinbarer Knick (manchmal ist es nicht mal ein Knick) am Beginn einer Schräge, und du hast geloost

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#24 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.04.2006 20:16

Hallo Andreas!

Schön das wir einer Meinung sind .

Ich wollte eigentlich nur zum Besten geben, was sonst noch so bei der BR45 alles schief gehen kann. Und dass die Haftreifen nicht auf den äußeren Achsen sitzen, ist meiner Meinung nach ein solcher Konstruktionsfehler. Ich baue doch nicht wegen einer einzigen Lok die ganze Anlage um!
Und wie schon gesagt, aaaallllleeee anderen Loks von Brawa, Gützold, Fleischmann, Roco und natürlich Märklin haben da absolut kein Problem.
Wir haben lange überlegt, weshalb man das so gemacht hat, aber eine vernünftige Erklärung hat keiner gefunden.....
Zum Glück habe ich noch jemanden gefunden, der sie unbedingt haben musste .



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin Br 45 (37450)

#25 von WF , 05.04.2006 23:35

Hallo!
Frage: Gibt es für die "geänderte" Kupplungsdeichsel einen Hinweis auf eine Ersatzteilnummmmer? Oder bekommt man über die Nummer in der Explosionszeichnung automatisch die neuere, "geänderte" Version?

Gruß
Wolfgang



 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz