RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#1 von wolfi64 , 24.10.2009 15:53

Hallo liebe Stummianer,

ich bin zwar selber kein Wechselstromer, aber als Vorstand eines MEC hat man auch ein offenes Ohr dafür.
Einer meiner Clubkameraden, ohne Internetzugang, hat Probleme mit seiner CS und einigen Lokos.
Und zwar lässt sich eine Ludmilla nicht mit der CS umprogrammieren, ebenso eine ALEX 223.
Wir haben die CS auch resetet, doch keine Änderung.
Gibt es da irgendeinen Trick oder liegt es an der CS, ca. 3 Jahre alt.
Sollte er mal die CS updaten?

Wäre schön, wenn Ihr mir bzw. meinem Clubkameraden helfen würdet.

Danke Wolfgang

www.mec-regensburg.de


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#2 von H0! , 24.10.2009 17:24

Hallo, Wolfgang!

Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur ...

Geht es um Märklin-Loks?

Die sollten sich programmieren lassen, indem man sie über die Datenbank in der CS anlegt.
Falls die Loks in der Datenbank fehlen, dann Artikel 36850 wählen und damit die Loks programmieren.

Zur CS: Version 2.0.4 ist die letzte Version von Märklin.
Version 2.0.3 lässt sich selbst auf 2.0.4 updaten.
Ältere Versionen müssen an Märklin eingeschickt werden.

Ich hatte mit Version 2.0.4 keine Probleme beim Programmieren von Loks.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#3 von DiegoGarcia , 24.10.2009 18:39

Zitat von wolfi64
Einer meiner Clubkameraden, ohne Internetzugang, hat Probleme mit seiner CS und einigen Lokos.
Und zwar lässt sich eine Ludmilla nicht mit der CS umprogrammieren, ebenso eine ALEX 223.



Hallo Wolfgang,

prinzipiell hoffe ich, dass Dein Kollege Märklin-Loks hat, und zwar:
- mä36848 "Alex"
- mä36420 / mä36421 "Ludmilla".

Beide Loks haben einen zum Decoder 60760 kompatiblen Aufbau bzw. müssen an der CS wie dieser 60760 programmiert werden. Und zwar auf dem "Programmiergleis". Ich denke, das habt ihr auch so gehandhabt.

Ferner gehe ich mal davon aus, mit "CS" meinst Du eine der drei Zentralen
- 60212 oder
- 60213 oder
- 60214.

Bei allen diesen gibt es Menüs (und zwar unabhängg vom Softwarestand er Zentrale), bei denen man die Decoder vom 60760-Typ programmieren kann. Dafür muß aber auch ausreichend Spannung am Programmiergleis anliegen. Die CS zeigt die Spannung auch an.

Wenn es bei zwei Loks mit nahezu gleichem Decoder Probleme beim Programmeren gibt, ist es entweder
- ein Denkfehler beim Endanwender,
- zu wenig Spannung am Programmiergleis
- oder die Loks sind nicht von Märklin und ihr versucht DCC-Loks zu programmieren...

Ansonsten wie Thomas schon geschrieben hat:
Lok aus Datenbank auswählen und dann auf dem Programmiergleis umprogrammieren.

Siehe auch:
http://www.miniatur-wunderland.de/commun...eren-t9062.html

Hier wird im weiteren Verlauf auch die Programmierung mit CS angesprochen:
viewtopic.php?t=41507,-decoderadressen-aendern.html

Und hier ebenfalls:
http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm

Zitat
Loks ohne MFX Decoder müssen manuell vom Bediener angelegt werden. Am einfachsten geht dies, wenn eine neue Lok mit der Märklin Artikelnummer aus der Datenbank ausgewählt wird. In diesem Fall sind auch die Funktionen der Lok meistens bereits korrekt zugeordnet. Wurde die Adresse in der Lok nach dem Kauf verändert, muss noch die Adresse entsprechend in der CS angepasst werden.



Zunächst sollte ferner das Handbuch der CS bzw. der Loks weiterhelfen. Für mehr Hilfe von hier aus brauchen wir mehr Details:
- welche CS
- welche Loks, welche Decoder
- welcher Trafo
- Programmiergleis oder POM
- lassen sich die Loks den generell fahren?

Ich denke, wir werden Dir dann hier im Forum auch helfen können.

Ciao for now
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#4 von H0! , 24.10.2009 19:06

Hallo, Diego!

Zitat von DiegoGarcia
Ferner gehe ich mal davon aus, mit "CS" meinst Du eine der drei Zentralen
- 60212 oder
- 60213 oder
- 60214.



Wolfgang schrieb: "liegt es an der CS, ca. 3 Jahre alt"
Das schränkt die Auswahl eigentlich auf 60212 ein ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#5 von DiegoGarcia , 24.10.2009 19:09

Zitat von DiegoGarcia
Ich denke, wir werden Dir dann hier im Forum auch helfen können.



Hallo Wolfgang,

ich muß mich da leider korrigieren. Habe es gerade mal an der CS1 60212 selber ausprobiert: klappt bei mir auch nicht mehr, obwohl die Lichter der Lok mit dem PIC-Decoder blinken, werden keine Adressänderungen ausgeführt. Habe CS1 v3.0.1 reloaded. Mit v2.0.4 hat das noch geklappt. Evtl. habe ich aber zu wenig Spannung am Programmiergleis.

werde weiter forschen...


EDIT: no luck, auch mit Spannung > 20V kein Erfolg. Mit 6021 und Intellibox geht es, mit CS1 v3.0.1 nicht. PIC-Decoder von der Stummi-Lok läßt sich nicht programmieren. Ging vorher mit v2.0.4 definitiv! Railcom nd DCC und SX sind ausgeschaltet. MFX und Motorola an. Decoder ist als Motorola14 in der CS1 definiert. Die Lichter an der Lok blinken auch beim "Programmieren" (zwar nicht so wie an der 6021), aber es ändern sich die CV-Werte in der Lok nicht.

Kann das mal jemand mit seiner CS1 überprüfen/bestätigen?

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#6 von wolfi64 , 25.10.2009 09:54

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nun ich bin mit den Märklin-Artikelnummern nicht so bewandert.

Aber es sind die beiden Lokomotiven, wie sie oben genannt wurden.
Über die Centralstation kann ich wenig Angaben machen ich weiß nur, dass sie ca. drei Jahre alt ist. Die roten Steuerknöpfe sind noch oben angeordnet.
Die Angaben im Handbuch für Centralstation und auch für die Loks sind sehr dürftig. Auch der Hinweis auf ein Programmiergleis ist mir neu, kenn ich zwar von meinem Twin-Center, konnte aber nichts lesen.

Die Loks waren noch nicht in der Datenbank vorhanden, da die CS älter ist als die Lokomotiven.

Gefahren werden konnten beide Loks schon, aber beide mit der gleichen Loknummer bzw. Adresse also mit 24. Auch das Licht konnte ein- und ausgeschaltet werden.

Wo schließt man denn das Prgrammiergleis an?

Danke Euch einstweilen.


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#7 von Torsten Piorr-Marx , 25.10.2009 10:10

Zitat von wolfi64
...Wo schließt man denn das Prgrammiergleis an? ...


Bedienungsanleitung Seite 5.
http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda...pdate_DE-EN.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#8 von DiegoGarcia , 25.10.2009 12:10

Hallo Wolfgang,

ein Bild sagt mehr als viele Worte (Bilder gehostet bei www.bilder-hochladen.net )

Beispielhaft hier für die CS1 mit Softwarestand v3.0.1 ("Reloaded"). Programmierung einer Märklin-Lok mit PIC-Decoder, ähnlich dem Decoder aus dem Umbausatz mä60760. Der PIC-Decoder in der Ludmilla 36421 sieht so aus:




Prüfung der Ausgangsbedingungen:
- nur diese Lok steht auf dem Programmiergleis,
- Programmiergleis angeschlossen an dem Anschluß der mit "Prog" markiert ist (ein braunes und ein rotes Kabel). Das Programmiergleis muß von der übrigen Anlage elektrisch vollständig (d.h. Masse und Fahrstrom) getrennt sein!



- Strom an:



- unter "Setup 2": DCC und Railcom ausschalten, Motorola muß eingeschaltet sein, M4 darf eingeschaltet bleiben, asymetrisches Gleissignal sollte ausgeschaltet sein:




Nun Variante 1: nützlich, wenn man nur die Motorola-Adresse des Decoders ändern möchte. Der Weg über "Lok ändern":

- Lok auswählen aus der CS1-Fahrzeugtabelle oder eine neue Lok anlegen in der CS1-Fahrzeugtabelle mit der bekannten Adresse des Decoders. Hier in diesem Beispiel hat der Decoder die Motorola-Adresse "185".

- Die Lok muß in der CS1-Fahrzeugtabelle als "Motorola"-Format Lok (Mot14, Mot27 oder Mot2 eingetragen sein.

- Bei der Lok das Licht anschalten, und zwar an der Seite, die man selber gut einsehen kann. Wenn das Licht an ist, wissen wir, der Kontakt auf dem Programmiergleis ist okay.



- "Lok ändern" (Werkzeugschlüssel-Symbol), Menüpunkt "Lok bearbeiten":



- es erscheint ein neues Fenster, in der u.a. die CS1-Fahrzeugtabellen-Parameter der Lok geändert werden können. 1): "Programmiergleis" auswählen! 2): auf das Taschenrechner-Symbol klicken, um die Adresse ändern zu können:



- neue Adresse eintippen. Die "Taste" mit dem Linkspfeil dient zum Löschen der eingetippten Zahlen (aka "Backspace"):



- wenn die neue Adresse eingegeben ist, die Aktion bestätigen mit dem Klick auf das Symbol "Haken":



- es wird nun im Fenster "Lok ändern" die geplante neue Adresse angezeigt. Es muß dazu ein "Motorola"-Decoderformat gesetzt sein. Es muß ausgewählt sein "Programmiergleis". Dann kann durch das Klicken auf das Symbol "Pfeil zeigt nach unten auf Gleis" die Adress-Änderung an den Decoder geschickt werden. Wählt man nur das Symbol "Haken" werden keine Daten an den Decoder gesendet (gilt m.M.n. nur für diese PIC-Decoder). Es muß also das Symbol "Pfeil zeigt nach unten auf Gleis" angeklickt werden:



- das Licht an der Lok wird kurz ausgehen, man höhrt leise das Umschalten eines Relais in der CS1, danach gibt es ein paar unrhythmische Lichtspiele an der Lok und das Relais in der CS1 klackt wieder leise. Danach geht das Licht an der Lok wieder an. Damit ist der Programmiervorgang vorbei, und wir sind wieder im Hauptfahrschirm, wo uns die Lok mit neuer Adresse angezeigt wird (in diesem Beispiel mit Adresse "2"):



Leider funktioniert dies nicht immer. Ich hatte heute morgen mit diesem Vorgehen auch Ausfälle, insbesondere weil ich gedacht hatte, das Klicken auf den Haken im Fenster "Lok ändern" würde auch Daten auf das Gleis senden.

Sollte aber beim Programmieren statt der unrhythmischen Lichtspiele an der Lok ein rhythmisches schnelles Lichtstakato einsetzen, so wird die Programmierung fehlschlagen, so wie gestern bei mir (BTW: eine Programmierung unter DCC am PIC-Decoder erzeugt wiederum andere, langsame Lichtspiele ohne Programmier-Effekt). Ursache ist mir schleierhaft, war auch nicht mehr reproduzierbar. Evtl. hatte folgendes geholfen:
- Railcom und DCC ausschalten, und in diesem Zustand die CS1 ausschalten (herunterfahren).
- ich habe dann 30 Minuten gewartet, danach ging alles.
Evtl. hatte das Relais in der CS1 einen kurzen Aussetzer nötig.


Es gibt aber noch eine zweite Variante. Diese ist insbesondere nötig, wenn man auch die anderen Register-Variablen (CVs) des PIC-Decoders ändern möchte. ESU hat dafür in die CS1 ein Fenster eingeplant, dass auch zur DCC-Programmierung verwendet wird. Deshalb sind die Beschriftungen und Möglichkeiten dieses Fensters dem DCC-Feeling angelehnt.

- zu erreichen über 1): Setup, "Setup 1", 2): Symbol "Werkzeugschlüssel": "Motorola" einschalten ("DCC" muß aus!), "Programmiergleis" auswählen:



- unter "CV" eintragen die Nummer der Register-Variablen, hier RegV = "1" für "Decoder-Adresse", unter "Wert" die neue Adresse eintragen, hier in diesem Beispiel der Wert "185". Um die jeweiligen Zahlenwerte eintragen zu können, muß in das Eingabefeld geklickt werden, dann erscheint neben der schon angezeigten Zahl ein Unterstrich als "Cursor". Mittels des Zifferntastenfeldes rechts (wieder inklusive Rückschrittaste ("Backspace")) kann dann in dem aktivierten Eingabefeld die jeweilige Zahl eingegeben werden:



- Klicken auf das Feld "Schreiben", dies löst den Programmiervorgang aus: das Licht an der Lok wird kurz ausgehen, man höhrt leise das Umschalten eines Relais in der CS1, danach gibt es ein paar unrhythmische Lichtspiele an der Lok und das Relais in der CS1 klackt wieder leise. Danach geht das Licht an der Lok wieder an. Damit ist der Programmiervorgang vorbei, und in dem Feld "Gelesener Wert" ist nichts mehr eingetragen (PIC-Decoder können nicht ausgelesen werden).



- Verlassen des Fensters mit Klick auf das Symbol "Haken":



- wir sind dann wieder im Lok-Fahrfenster: man sieht, die CS1-Fahrzeugtabelle hat von der CV-Programmierung nichts mitbekommen (ist in der CS2 besser gelöst). Es wird also immer noch die alte Adresse angezeigt (hier "2") und unter dieser ist die Lok nun nicht mehr steuerbar:



- es muß jetzt also noch der CS1-Fahrzeugtabellen-Eintrag geändert werden:



- sicherheitshalber bitte "Programmiergleis" auswählen (wer weiss, was das nächste Update an Änderungen bringt), und dann wie in Variante 1 beschrieben die Adresse ändern:







- Dabei genügt es nun, das Symbol "Haken" zum Bestätigen der Änderung zu verwenden, da die neue Adresse ja über die CV-Programmierung im Decoder schon verändert wurde:



- nun wird im Lok-Fahrfenster die Lok mit neuer Adresse angezeigt und ist steuerbar:



Ich hoffe, dieser Text läßt sich für Dich und Deinen Vereinskameraden ausdrucken. Falls er noch die Software-Version 2.0.3 oder 2.0.4 haben sollte: diese Version kann kein "DCC", somit ist die Menüführung dabei etwas einfacher und es gibt weniger Fehlerquellen. Wichtig ist auch dann: Lok auf das Programmiergleis, und bei eingeschaltetem Licht beobachten, ob ein Programmiervorgang auch erfolgt. Auch bei v2.0.3 oder v2.0.4 der CS1 gibt es beide obige Varianten.

Viel Erfolg
Diego



Tante Edit sagt: ich soll das Wort "Datenbank" nicht verwenden für die CS1-Fahrzeugtabelle.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#9 von wolfi64 , 25.10.2009 23:51

Lieber Diego,

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung,

Du hast Dir eine Wahnsinnsarbeit gemacht.

Ich werde dass alles mal ausdrucken und dann mit dem Claus seiner CS und seine Loks alles ausprobieren.

Danke nochmals an alle.

Liebe Grüße aus Regensburg

Wolfi


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren

#10 von power , 26.10.2009 19:00

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von DiegoGarcia
Ich denke, wir werden Dir dann hier im Forum auch helfen können.



Hallo Wolfgang,

ich muß mich da leider korrigieren. Habe es gerade mal an der CS1 60212 selber ausprobiert: klappt bei mir auch nicht mehr, obwohl die Lichter der Lok mit dem PIC-Decoder blinken, werden keine Adressänderungen ausgeführt. Habe CS1 v3.0.1 reloaded. Mit v2.0.4 hat das noch geklappt. Evtl. habe ich aber zu wenig Spannung am Programmiergleis.

werde weiter forschen...


EDIT: no luck, auch mit Spannung > 20V kein Erfolg. Mit 6021 und Intellibox geht es, mit CS1 v3.0.1 nicht. PIC-Decoder von der Stummi-Lok läßt sich nicht programmieren. Ging vorher mit v2.0.4 definitiv! Railcom nd DCC und SX sind ausgeschaltet. MFX und Motorola an. Decoder ist als Motorola14 in der CS1 definiert. Die Lichter an der Lok blinken auch beim "Programmieren" (zwar nicht so wie an der 6021), aber es ändern sich die CV-Werte in der Lok nicht.

Kann das mal jemand mit seiner CS1 überprüfen/bestätigen?

Diego




Hallo Diego ich habe auch ähnliche Probleme:
Ich habe das Problem ,Märklin 3047+3048 mit Rauch und Telex an der CS I - ESU-Update 3.0.1).keine Funktion nur Fahren. Licht geht aber zu schalten. Aber an 6021 und einer geliehenen CS 2 geht alles . Alle anderen Digitaldecoder ESU+Märklin funktionieren einwandfrei. Ich habe Digitaldecoder Unidec XR1 von XR1 Software verbaut und diese sind nur mit Mä.6021 programmierbar.Ich war auch schon im ESU Support.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz