RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#1 von DB Epoche III-V , 03.12.2018 19:27

Hallo,

ich bin zur Zeit beim planen meiner Bahnsteige. Im Forum habe ich auch schon einige Threads durchgelesen, aber auf meine Frage leider noch keine passende Antwort gefunden. Nach der NEM 301 beträgt der Abstand Mitte Gleis zur Bahnsteikante 20 mm bei H0 (A min).
Es handelt sich dabei um einen Bahnsteig einer eingleisigen Hauptbahn (zwischen Gleis 2/3) und einen Hausbahnsteig (Gleis 1). Der Bahnhof wird 6-gleisig werden (3x Personengleis und 3x Gütergleis) evtl noch ein Gleis für eine abzweigende Nebenbahn.

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

1. Reicht dieser Abstand auch in der Praxis für alle Tender- und Schlepptenderlok´s diverser Hersteller? Es müssen erst noch nach und nach Lok´s angeschaft werden, darum kann ich es leider nicht testen. Oder gibt es bei einigen Modellen mit diesem Abstand Schwierigkeiten? Bei meiner N-Anlage habe ich z.B. ein Problem mit einer Minitrix BR 85 alter Bauform, da diese Breiter ist als die anderen eingesetzten Loks.

2. Wie breit sollte ein Bahnsteig mit Bahnsteigtreppe in der Mitte des Bahnsteig´s sein (ab Epoche 3)?

3. Wie breit sollte ein Bahnsteig bei einer Fußgängerbrücke sein (ab Epoche 3)?

Als Bahnhof kommt ein verkleinerter Neustadt an der Weinstrasse zum Einsatz.




Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#2 von Railstefan , 04.12.2018 12:09

Hallo Andreas,

zur Bahnsteigbreite bei Abgängen bzw Brücken: deren Treppen-Breite würde ich beim Vorbild mal auf rund 2m schätzen, also gut 2cm im Modell inkl Geländer.
Wenn du jetzt noch links und rechts dran vorbeigehen können möchtest, so müsstest du beim Vorbild mindestens je 1m spendieren, eher mehr.
Also ergibt sich für ein Modell eine Mindestbreite von rund 5cm - ob das jetzt gut aussieht und dir gefällt steht ja auf einer anderen Karte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#3 von JoWild , 04.12.2018 12:52

Der Abstand zur Gleismitte muss bei H0 in der Geraden min 2,1cm sein (NEM 102), wenn dein Bahnsteig nicht höher als 10mm über SOK reicht, denn das NEM-Umgrenzungsprofil für die Fahrzeuge beträgt 4 cm in der Breite (NEM 301).
Sollte eigekrümmter Bahnsteig geplant werden, wird es komplexer und man zieht NEM 103 zu Rate.

Nach EBO müssen feste Gegenstände wie Säulen usw. min. 3m von der Gleismitte entfernt sein, im Modell also etwa 35 mm.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#4 von SET800 , 04.12.2018 16:23

Hallo,
in Kaplice, zwischen Budweis und Linz gibt es einen um 2m breiten Hochbahnsteig zwischen den Gleisen, Zugang über Gleisquerungen, keine Treppen.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#5 von DB Epoche III-V , 04.12.2018 20:05

Hallo,

das mit der Bahnsteigbreite ist wirklich so eine Sache. Bei meiner Spur N-Anlage habe ich Bahnsteigbreiten von 3,5 cm bis 4,0 cm. Wenn ich daß jetzt für Spur H0 umrechne, würden die Bahnsteige eine Breite von 6,4 cm bis 7,4 cm haben. Ich glaube ich werde es mal mit Breiten zwischen 7 cm und 8 cm testen. Da das Bahnhofsgebäude doch sehr groß wirkt, denke ich, daß ein Bahnsteig mit ca. 5 cm etwas schmal ist.

Wie breit plant ihr eure Bahnsteige bzw wie breit habt ihr eure Bahnsteige gebaut?
Da ich die Bahnsteige selber baue, bin ich mit den Maß sehr flexibel.

Den Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante werde ich die 2,1 cm nicht unterschreiten. Vielleicht mache ich sicherheitshalber 2.2 cm.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#6 von JoWild , 04.12.2018 20:44

Hallo Andreas

Deine Bahnsteigbreite sollte ja, falls irgend welche Aufbauten darauf kommen, in den Proportionen doch in etwa der Realität entsprechen. Wenn du jetzt einen Aufbau wie z.B. die Säulen einer Überdachung hast, dann sollte auf beiden Seiten eines Mittelbahnsteigs zusätzlich eben die 3,5 cm bis zur Gleismitte vorhanden sein. Daraus ergibt sich dann eine Bahnsteigbreite von größer 3cm plus die breitesten Aufbauten.

Eine geringfügig schmalere Ausführung kann ev. wegen der auch normal etwas geringeren Zuglängen und damit Bahnsteiglängen von den Proportionen her m.E. stimmig wirken.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bahnsteigbreiten und Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante

#7 von DB Epoche III-V , 05.12.2018 14:44

Hallo,

ich habe nochmals mit Scarm die linke Bahnhofseinfahrt gezeichnet. Nach dem Wendel wird eine Bogenweiche Roco Line R 5/6 verbaut. Der innere Radius der Bogenweiche wird mit den Bogengleisen R4 gemacht. Beim äusseren Radius habe ich mit den Bogengleisen R6 geplant. Laut Scarm ist ein Abstand von 10 cm zu sehen.



Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz