RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#1 von Klauenkupplung , 21.10.2009 14:06

Ich habe hier eine (stein-)alte Roco BR17, analog, DC. Die Lok fährt (noch), allerdings mehr schlecht als recht. Ich würde sie gerne behalten, im Zweifelsfall als Standlok, da die BR17 nicht unbedingt in mein Gebiet passt. Da sie aber nun schon einmal da ist, frage ich mich (und Euch), ob es sich lohnen würde, die Lok neu zu motorisieren. Der Kostenaufwand sollte sich allerdings in Grenzen halten.


Gruss aus Zürich,
Fabian
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RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#2 von silz_essen , 21.10.2009 14:10

Hallo Fabian,

die BR17 wurde vor einiger Zeit als Einfachausgabe (nur ein Teil der Steuerung war meines Wissens nach vorhanden) verramscht. Das Innenleben des Tenders war aber neu, sprich sogar eine SST war vorhanden. Vielleicht ist so eine Lok bei eBay o.ä. zu finden, dann Hütchen- bzw. Teiletausch und den Rest bei eBay wieder verkaufen.

Gruß
Martin


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RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#3 von erwa20 , 22.10.2009 12:15

Hallo Fabian

Bist du sicher das der Motor die Ursache für die schlechten Fahreigenschaften ist? Bei "steinalten" Roco-Loks ist manchmal auch einfach das Schmiermittel im Getriebe schuld an einem nicht mehr einwandfreien Lauf. Sauber reinigen und neu schmieren bringt oft schon recht viel und kostet wenig. Wenn du das Getriebe zur reinigung schon zerlegt hast solltest du unbedingt alle Teile auf übermässige abnutzung kontrollieren, insbesondere Schnecke / Schneckenrad. Eine weitere Quelle von Störungen sind die Radschleifer, auch diese solltest du reinigen.


 
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RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 22.10.2009 14:28

Hallo
@Fabian
Meine Vorredner haben ja schon einiges ,völliges richtiges geschrieben.
Hinzu kommt noch ein weiteres Problem:
Dein Modell könnte,wenn es wirklich so alt ist,noch einen Tenderantrieb ohne Schwungmasse haben.Alle Roco-Loks(auch heutiger Fertigung!), die Antriebe ohne Schwungmasse haben,kann man im DC-Fahrbetrieb wegen des Schneckengetriebes vergessen.
leider weiß ich von der neueren BR 17 von Roco nicht,ob sie einen Antrieb mit Schwungmasse hat.Meine Preuß.S10(Nr. 4331) ,die mit der frühen BR 17 übereinstimmt,habe ich wie andere alte Roco-Loks ,für die mir der Faulhaber-Umbau zu teuer war, auf KATO-Motor mit Schwungmasse(!) umgebaut,weil man dann den Roco-motor mit relativ einfacher Bastelarbeit 1:1 ersetzen kann.
Ein solcher Umbau mit ausgewuchteter(n) Schwungmasse(n) (z.B.von Weinert oder SB)würde heute mind. 30 Euro kosten ,sofern man die Schnecken von den Wellen des original Motors unbeschädigt abnehmen kann.
mfg Olaf


Münch

RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#5 von Thilo , 22.10.2009 14:40

Hallo,

zumindest die erste Generation von Rocos 17.10 besaß noch den Stromfresser-Motor. Ohne passenden Motor (z. B. Tams LD-G-34 mit 3A Leistung) entwickelt der sich sehr schnell zum Dekoderfresser.

Meine 17.10 hat mit dem Vorgängerdekoder LD-G-24 etwas rauhe, aber sonst gute Fahreigenschaften (und zwei normale Dekoder auf dem Gewissen ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Alte Roco BR17 - lohnt sich ein neuer Motor?

#6 von lokhenry , 23.10.2009 00:26

Hallo Fabian, ich habe drei Loks der BR 17 umgerüstet, davon 1 X mit SB Fauli und 2 X mit Roco Motor 5 Poler Mit schräg genutetem Anker, zum Ergebnis der Fauli läuft nach Grundreinigung der Getriebe
Super leise und sehr schön, als Decoder habe ich einen Mini Decoder von Vissmann Typ 5252 DHL 161 mit 0,7 A eingebaut, diese Kombination ist absolut empfehlenswert.
Nun die Überraschung, mit dem Roco Motor laufen die 17er auch nicht schlechter und kann ruhigen Gewissen auch empfohlen werden, die nächste Überraschung obwohl keine Schwungmasse vorhanden läuft die Lok aus V max. noch ca 120 mm aus, ich denke das reicht. Zum Einbau, die große Befürchtung der Platzprobleme die ich bei einen Umbau erwartet habe trat nicht ein. Der Mini Decoder von Vissmann passt überall rein, der ESU Decoder habe ich unter der Kohlenattrappe verbaut, lediglich ein Loch zum Motorraum für die Kabel musste gemacht werden, einfacher geht’s nicht.

Siehe die Bilder: A) SB Fauli

Lok 1

http://img12.imageshack.us/img12/610/pcm1001.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/1287/pcm1002.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/9106/pcm1004.jpg

B) Die Roco Motoren

Lok 2

http://img43.imageshack.us/img43/8144/0012oj.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/9353/0032c.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/9504/0052dm.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/1654/0102z.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/7503/003ggm.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/9413/005tr.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/5082/008jil.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/333/010kh.jpg


Lok 3


http://img12.imageshack.us/img12/9615/018cy.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/9703/024bv.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/9106/pcm1004.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/2194/pcm1013.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/8030/pcm1017.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/4258/pcm1019.jpg

Na dann viel Spaß.

MB Gruß

Henry


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