RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#1 von yetielch , 17.10.2009 17:41

Liebe Forenkollegen,

nachdem ich vor einigen Jahren meine BR 191 ( Märklin 3329 ) mit HLA und Lopi mfx digitalisiert habe, stellen mich die Langsamfahreigenschaften nicht mehr ganz zufrieden. Ich denke an einen Umbau mit dem Umbausatz von sb-Modellbau. In dem Angebot steht etwas man müsste etwas fräsen. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht ? sind die Fräsarbeiten von handwerklich geschickten Leuten durchführbar oder braucht man da einen richtigen Profi für ?
Gibt es irgendwo eine Art Einbauanleitung zum dowload für einen beispielhaften sb-modellbau Motor ?

ich wäre für Ratschläge nud Tipps sehr dankbar

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 17.10.2009 19:07

Hallo,

die Fräsarbeiten gehen von simpel bis ganz schwer. BR 78 von Fleischmann: Nichts für ungeübte. BR 220 von Märklin: Simpel.

Die von dir genannte Lok kenne ich aber nicht...


JSteam

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#3 von Treibstange , 17.10.2009 19:14

Hallo Torsten,

einen Überblick fndest du hier:

www.sb-modellbau.com


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.10.2009 19:47

Hallo Torsten,

der Umbau ist nicht ganz einfach, Du mußt fräsen.

Ich habe speziell diesen Umbau noch nicht gemacht, aber ich orientiere mich immer an der Fleichmann BR 78. Die ist was für absolute Spezialisten, ich habe dabei Blut und Wasser geschwitzt - als Arbeitszeit gibt sb hier 12 Einheiten an.
Bei Deiner 191 sind es 6 Einheiten.
Der Umbau ist also machbar - wenn, ja wenn Du eine Fräse hast und das Fahrgestell sauber spannen kannst.
Es reicht auch ein guter Bohrständer mit XY-Tisch und Fräskopf, das Wichtigste ist aber das Spannen des Fahrgestells.
Hast Du diese Werkstatt-Mindest-Ausstattung nicht - lass es, freihändig und mit dem Dremel wirds zum Glücksspiel.


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#5 von yetielch , 18.10.2009 09:14

Hallo Laenderbahner,

einen Fräse mit Koordinatentisch habe ich, von der technischen Ausrüstung her sollte ich so etwas problemlos machen können.

Wass muss den genau gefräst werden, der Motor ist ja bei sb_modellbau nicht quer zur Fahrtrichtung, wie zB bei dem Umbau nach MIBA spezial, sondern längs dazu. Müssen auch die Zahnräder des Getreiebes im Motorblocks geändert werden ? Kennt nicht jemand einen bebilderten Umbau von irgendeiner anderen Lok auf einen Sb Maxon ?

Gruss Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#6 von Dirk Ackermann , 18.10.2009 09:38

Moin Torsten,

ich habe vor etlichen Jahre eine Fleischmann 218 mit einem SB-Faulhaberumbausatz.
Bei dem Umbausatz lag eine detaillierte Zeichnung auf der man sehr gut erkennen konnte wo man flexen und fräsen muß damit der Getriebeblock auf den Fleischmann Getriebeblock passt.

Ich habe damals die Grobarbeiten mit einer Puksäge gemacht. Anschließend habe ich mit einem Dremel und Biegsamerwelle die Fläche entgratet und geglättet. Die restlichen Feinarbeiten dann mit entsprechenden Feilen ausgeführt.

Allerdings konnte ich bei dem Fleischmannblock sämtliche Zahnräder und Achsen des Getriebes abnehmen so daß Diese keinen Schaden nehmen konnten. Wie es bei einer Märklin Lok geht habe ich noch nicht ausprobiert.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#7 von kaeselok , 18.10.2009 10:12

Hallo Torsten,

schau Dir doch mal die Umbauten auf der Webseite von sb-modellbau an.
Mich haben die Bilder abgeschreckt das selbst zu machen ... ops:

Ich habe nur zwei Loks, die durch sb-modellbau umgebaut wurden. Beide habe ich bei Ebay gekauft ohne zu wissen, was ich da kaufe!

Was soll ich sagen? Die Fahreigenschaften sind genial. Besser als das, was aktuell mit SDS zusammegebastelt wird! Meine Meinung.
Über Preise spricht man nicht. Der Umbausatz mit Umbau durch einen Fachmann dürfte das gleiche kosten, wie die Lok selbst ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 18.10.2009 10:32

Hallo nochmal,

Zitat
Kennt nicht jemand einen bebilderten Umbau von irgendeiner anderen Lok auf einen Sb Maxon ?



wie schon gesagt, das nutzt nichts. Jede Lok ist anders. Schreib doch einfach SB an und frage ob du die Anleitung vorab bekommen kannst.

Zitat
Müssen auch die Zahnräder des Getreiebes im Motorblocks geändert werden


Es kann sein, dass einige Zahnräder wegfallen. Im Prinzip geht es beim Fräsen darum, dass Platz für den neuen Motor geschaffen werden soll. Manchmal muss man dabei auch die neue Auflagefläche herstellen. Dabei kommt es dann auch jeden zehntel an und ist deshalb schwieriger.


JSteam

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:23

Hallo Torsten,
der "Fräsbedarf" und damit eigentlich der ganze Umbau für die 191 ist doch auf der Website von sb klar erkennbar - einfach das Bild mal anklicken.
Dann wirst du erkennen, daß nach Entfernen des Rotors samt Ritzel und aller Zwischenzahnräder der Motorschild seitlich ausgefräßt und in der Tiefe eine ebene Auflagefläche geschaffen wird.
Dann wird das letzte Zahnrad wieder eingeabut und der neue Getriebeblock aufgesetzt.


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#10 von Jean ( gelöscht ) , 18.10.2009 16:40

Hallo Torsten,


In unterstehenden Site finden sie ein Beispiel von ein Einbau von einem SB motor in ein modell von Märklin/Hamo.

http://www.everyoneweb.com/schwarzburgbahn/

Wähle: 'Ombouwbespreking' und dann 'NS 1202'


Grusse von Jean


Jean

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.10.2009 09:41

Hallo Torsten,

hier ein paar Beispiele von mir: Eins, zwei und drei.

Ich finde es nicht sehr sinnvoll, vom schwierigsten Fall (=der GFN 78 ) auszugehen. Wenn Du es Dir zutraust, eine Lok sauber zu zerlegen, einigermaßen präzise zu sägen/feilen, sogar fräsen kannst und danach auch wieder imstande bist, den ganzen Schlumms zusammenzusetzen, wirst Du den Großteil der Umbauten ohne weiteres schaffen. Und bei den Loks, hinter denen wirklich ein Ausrufezeichen steht (das würde auch ich dann tatsächlich ernstnehmen!), hast Du immer noch die Möglichkeit, das Getriebeteil an SB einzuschicken und Dir es von denen bearbeiten zu lassen. Also ein Beispiel gesucht, das nicht zu extrem ist und frisch ans Werk!

Was die Laufeigenschaften der Faulis angeht, so liebe ich ihr weiches Rollverhalten besonders. Ich kenne keinen zweiten Antrieb, der das Masseverhalten eines schweren Fahrzeuges wie einer Lokomotive so glaubwürdig ins Modell übersetzt wie diese Antriebskonzepte. Vor allem, und da bin ich 100% Deiner Meinung, fällt gerade der HLA durch ein eher unruhiges Rollverhalten auf. Nach einem erfolgreichen Umbau auf Fauli wirst Du Deine Lok nicht mehr wiedererkennen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#12 von Münch ( gelöscht ) , 20.10.2009 12:49

Hallo
ich kann mich dem Statement von Ulrich nur anschließen;
das eigentliche Fräsen bei Umbauten ist meist recht einfach.
Man muß im wesentlichen die Arbeitsschritte beherrschen,die für ein sicheres Fräsen
ohne Gefahr für Antriebsteile notwendig sind,also die Zerlegearbeiten.
Sollte man mal einen Motor nicht 100%ig exakt ausgerichtet haben,sind noch Korrekturen möglich,weil der von SB empfohlene Kleber
(Zweikomponenten-kunststharzkleber) mit einem scharfen Messer
geschnitten werden kann.
Man sollte nur unter guter Lüftung arbeiten:viele
Menschen reagieren allergisch auf den Kleber(ich auch,arbeite deshalb auch immer mit Handschuhen).Das Einatmen von Kleberabdämpfen ist generell ungesund.
Als DC-Analogfahrer habe ich mir bei manchen Umbauten eine größere
Schwungmasse eingebaut,um längeren Auslauf zu erzielen.Das spielt aber im Digitalbetrieb keine Rolle.
Ungefähr 25 Loks,überwiegend älterer Fertigung,aber auch einige neuere
wie z.B. die Trix 05 mit SDS ,habe ich umgebaut.
Dabei sind die Fahreigenschaften nach dem Umbau i.d.R. nicht wieder zu erkennen,insbesondere die (fast nicht mehr vorhandene) Geräuschentwicklung bei älternen Modellen mit Drehgestellantrieb.
Oben erwähnte Trix 05 sowie die "alte" BR 10 von Rivarossi waren die effektivsten Umbauten.Die 05,die vorher im Analogbetrieb vor sich
hin "gestottert" hat,rollt jetzt mit dem Faulhabermotor aus Vmax rund 70cm aus.
mfg Olaf


Münch

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#13 von OL10 ( gelöscht ) , 20.10.2009 21:38

Hier mein Umbaubericht zum Märklin Habersack.

Mit passender Ausrüstung und ein bisschen Fräspraxis problemlos machbar!


Gruss Patrik


OL10

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#14 von Ferenc , 21.10.2009 00:07

Hallo,
was mir bei der Geschichte nicht gefällt ist die Kleberei, Schrauben sind mir da lieber. Werde mich auch mal zu einem Umbau mit SB durchringen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#15 von yetielch , 09.12.2009 09:31

Ich habe zwischenzeitlich einen Link zu einem SB-Umbau der Lok gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will.

http://simpledigitallocomotive.npage.de/...9_51113025.html

habe ich das richtig gesehen, die Schnecke ist aus Plastik ??

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2009 10:15

Zitat von yetielch
Ich habe zwischenzeitlich einen Link zu einem SB-Umbau der Lok gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will.

http://simpledigitallocomotive.npage.de/...9_51113025.html

habe ich das richtig gesehen, die Schnecke ist aus Plastik ??

Torsten



Moin Torsten,

vielleicht kommen Dir diese Bilder bekannt vor !


wolfgang58

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#17 von DiegoGarcia , 09.12.2009 10:58

Zitat von yetielch
habe ich das richtig gesehen, die Schnecke ist aus Plastik ??



Hi Torsten,





Plastik, aufgepresst auf eine Stahlwelle. Ist verschiebbar auf der Welle. Ich weiss nur noch nicht, wieviel Kraft man braucht, um sie erstmalig abzuziehen. Kommentar dazu war

Zitat
Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Problem, oder?



Nö, bei der 191 gibt es ein ganz anderes Problem.Der Motor darf nicht zu weit Richtung Inneneinrichtung eingebaut werden, sonst gibt es Heulerei (mindestens). Ich hatte übrigens keine professionelle Fräseinrichtung. Mein Tipp: schick die ganze Lok (komplett mit Gehäuse) an sb-Modellbau, mit der Bitte, die Inneneinrichtung MUSS so bleiben wie sie ist...

Die HP-Seite ist übrigens erst seid gestern online, Mensch seid ihr schnell...

...und mein Kompliment an Wolfgang für sein gutes Gedächtnis und den Überblick hier Forum.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2009 12:11

Zitat von DiegoGarcia

...und mein Kompliment an Wolfgang für sein gutes Gedächtnis und den Überblick hier Forum.

Ciao
Diego





Moin, vielen Dank,

keine Ursache.

Die übrigen Seiten Deiner HP habe ich schon mal so überflogen.
Kompliment !
Sehr übersichtlich und sorgfältig ausgearbeitet.

(Vollständig werde ich sie erst heute abend genießen können)


wolfgang58

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#19 von yetielch , 09.12.2009 21:19

Hallo,

hab ich doch wirklich auf Deine Seite verlinkt ???
Tut mir leid wenn ich Deinen Bericht vor dem Stellen des Threads nicht gefunden habe. Auch wenn es mir keiner glaubt, ich hatte die Suchfunktion verwendet, wohl aber mit falschen Suchbegriffen. Tut mir leid !

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#20 von mgleiser , 11.12.2009 12:05

Zitat von DiegoGarcia

Nö, bei der 191 gibt es ein ganz anderes Problem.Der Motor darf nicht zu weit Richtung Inneneinrichtung eingebaut werden, sonst gibt es Heulerei (mindestens)

Hallo Diego,

Die Frage mag jetzt ein bischen blöd klingen.

Aber meinst Du"Heulerei"im Sinne von weinen oder jammern,wegen der schlechteren Optik.
Oder in Form von einer erhöhten Geräuschkulisse?
Manche Glockenanker-Motoren sollen ja bei nicht korrekten Einbau zum Heulen neigen!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#21 von jogi , 11.12.2009 17:25

Hallo , Jogi hier


Ich komme nochmal zu den ( schlechten ) Fahreigenschaften zurück .

HL Motor und ESU V3 funktioniert bei mir bestens . Aber nur nach einstellen der CVs !
Kennlinie mit CV 67 - 94 ( die ersten 5 mit Werten 1 -5 dann steigend bis 165 in CV 94 )
CV53 = 30 ;CV54= 25 ; CV55=35

Damit läuft die 191er gaaaaanz langsam und ruckelfrei !

Wie ist Dein Mfx Decoder eingestellt ?

CV2 1-2
CV53 mal so um die 20 probieren , damit wird die Endgeschwindikeit geringer . CV5 sollte um 60 bleiben
CV54 so um 20 , dann werden die Übergänge der Fahrstufen weicher


Klar , ein Umbausatz ist natürlich das beste , kostet aber auch .

Ich habe auch einige Loks mit SB Umbausätzen , die stammen noch aus analog Zeiten. Jetzt mit Decoder ist der Unterschied nicht mehr so groß .
( Ich habe 2 86er eine mit SB Umbausatz , eine mit HL Antrieb und beide mit ESU V3 , Beim langsam fahren( 2 Schienen Schwellen in 30 Sec. !! ) ist KEIN Unterschied , erst bei Vmax ist der HL GERINGFÜGIG lauter . )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#22 von DiegoGarcia , 11.12.2009 18:55

Zitat von mgleiser
Aber meinst Du"Heulerei"im Sinne von weinen oder jammern,



Hi Arne,
hast'e den Bericht samt Bilder gelesen? Die Tränen stammen von den Messingspänen in meinen Augen, meinem Teppich, meinen Haaren / Ohren / Nase ... Mensch, was habe ich geflucht.

Zitat

wegen der schlechteren Optik.



Nö, die Optik habe ich gottseidank nicht geopfert. Das wäre der größte Fehler gewesen.

Zitat

Oder in Form von einer erhöhten Geräuschkulisse?



Da kommen wir der Sache schon näher.

Zitat

Manche Glockenanker-Motoren sollen ja bei nicht korrekten Einbau zum Heulen neigen!



genau, wegen der Unwucht, nachdem ich den Motor durch die "Beschneidung" gequält habe (gibt es eigentlich eine "Charta zum Schutz von Spielzeug gegen unsachgemäße Behandlung" ?) Schau mal Fotos...


Hallo Jogi,

Zitat

Wie ist Dein Mfx Decoder eingestellt ?



Ich habe die Werte auf der Homepage mal in Tabellenform eingestellt. Weiter nach unten scrollen. Das Problem bleibt die nötige hohe Anfahrspannung bei einem speziellen Decoder eines nicht ganz unbekannten Herstellers, der hier nicht namentlich genannt werden sollte ("the one who shall not be named"), wobei das Konkurrenzprodukt genau die Werte verträgt, die Du, Jogi, auch selber angegeben hast. Damit läuft der Motor wie er soll. Du wirst Dich jetzt sicher fragen, warum nimmt Diego dann nicht diesen Decoder. Die Lösung des Rätsels ist unabhängig vom Motor und erfordert aber noch weitere Forschungsarbeit meinerseits. Werde ich später mal an anderer Stelle berichten, sobald ich mir sicher bin.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#23 von jogi , 12.12.2009 00:04

hallo


Sind die Mfx Decoder so schlecht einzustellen oder garnicht ?
ich habe und brauche keine !
Noch ein Grund mehr bei DCC zu bleiben.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#24 von Marky ( gelöscht ) , 17.12.2009 18:10

Hi zusammen,

ich häng mich einfach mal hier dran, weil mich die Sache neugierig gemacht hat und ich das Ganze mal selbst ausprobieren wollte, um zu sehen, ob einige hier maßlos übertreiben, oder ob die SB-Umbauten wirklich so toll sind.

Kurzum, ich habe mir für den Anfang eine leichte Variante ausgesucht---->

Schwierigkeitsgrad II für eine Lok, die eine meiner größten Krawallmacher ist.

Der Hauptgrund für den Umbau und bei mir "Priority one" war---->

Wie sieht es nach dem Umbau mit dem mech. Auslauf aus ?

Kandidat :

M* P 8 KPEV Art. Nr. 34988, zwar ein Eisenklotz und nix besonderes, aber zum Üben genau das Richtige.

Der Umbau war für mein dafürhalten relativ einfach und hat mich nicht besonders gefordert. Das Ergebnis übertrifft sogar noch meine Erwartungen.

Außer dem Schleifer und Rollgeräuschen hört man nix mehr und jetzt kommts

mech. Auslauf bei 60 km/h = 13-14 cm, bei 100 km/h 30 cm

Na, das sind traumhafte Werte, zumindest für meiner einer.

So gute Ergebnisse hätte ich beileibe nicht erwartet.

Ärgerlich, daß man im Leben immer wieder Fehler macht. Einer davon war, daß ich ca. 70 M*Loks die letzten drei Jahre von analog auf HLA umgebaut habe.

Das hätte ich nach meiner jetzigen Erkenntnis besser mal nicht gemacht.


Gruß Markus


Marky

RE: Erfahrungen mit sb-modellbau Motoren

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.12.2009 08:53

Hallo Markus,

das liest sich, als ob da jemand "angefixt" worden wäre. Was die "Weichheit" des Laufverhaltens und die Simulation der Massenträgheit schwerer Fahrzeuge angeht, geht nach meiner Erfahrung nichts über diese Antriebe. Ich verstehe auch nicht, wieso da jemand unter "Schneckenphobie" leiden kann - Schnecke haben sie m.W. alle. Es mag ja sein, dass die Schnecke die Zugkraft negativ beeinflusst, aber das Laufverhalten dieser Antriebe bestimmt nicht.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz