RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#1 von tommes ( gelöscht ) , 16.10.2009 20:17

Hallo,

ich habe mir gestern die Demo-Version von Win-Digipet runtergeladen und wollte mal etwas testen.

Eine Frage an die Win-Digipet-User:
Kann man eine Fahrstraße einrichten und diese Fahrstraße "manuell" stellen?
So auf die Art: Starttaste drücken, Magnetartikel schalten entsprechend.

Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Wenn ja, wie funktioniert das? Wer kann mir das in wenigen Schritten erklären?

Grüße
Thomas


tommes

RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#2 von X2000 , 16.10.2009 21:28

Sicher geht das. Start und Ziel anklicken und Nur Stellen drücken. Ansonsten nimmst du ja Stellen und fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 16.10.2009 22:13

Hallo,

Zitat
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.



Kapitel 18.5 im Handbuch


JSteam

RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#4 von X2000 , 16.10.2009 22:33

Eben:

18.5.1 Mit der Start/Ziel-Funktion

18.5.2 Mit der Start/Ziel-Funktion, Stellen + Fahren als Zugfahrt

18.5.3 Mit dem virtuellen Keyboard

18.5.4 Besetztes Zugnummernfeld innerhalb einer Fahrstraße

Sehr gute Hilfe gibt es auch im Forum von Windigipet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#5 von juemo ( gelöscht ) , 17.10.2009 11:48

Hallo Thomas

am einfachsten ist es, wenn Du Dich im WDP-Forum anmeldest. Das haben ja auch meine Vorschreiber schon erwähnt. Du verpflichtest Dich zu nichts, bekommst aber alle Informationen aus erster Hand. Du kannst ja auch als Gast in dem Forum lesen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Sollte Dir das alles nicht gefallen, meldest Du Dich wieder ab.


juemo

RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#6 von tommes ( gelöscht ) , 17.10.2009 13:42

Vielen Dank!
Habe es mit Eurer Hilfe geschafft.

Grüße
Thomas


tommes

RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#7 von tommes ( gelöscht ) , 17.10.2009 18:49

Darf ich hier trotzdem noch was in Sachen Win-Digipet fragen?

Kann man bei den einzelnen Loks nicht die Höchstgeschwindigkeit ändern?
Bei mir in der Demoversion zeigt der Loktacho bei jeder Lok jew. 160 km/h an.

Grüße
Thomas


tommes

RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#8 von Ralf Krapp , 17.10.2009 19:03

Hallo Thomas,
zunächst sollte man die Lok mit Hilfe des Dekoders so einstellen, wie man es gerne hätte. Das hat den Vorteil, dass die volle Geschwindigkeitsregelung genutzt werden kann, soll heißen, alle Fahrstufen stehen nach wie vor zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in der Lokdatenbank von WinDigipet über Schieberegler das Fahrverhalten zu beeinflussen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Win-Digipet (Fahrstraße manuell stellen)

#9 von Gast ( gelöscht ) , 17.10.2009 19:37

Zitat von tommes
Darf ich hier trotzdem noch was in Sachen Win-Digipet fragen?

Kann man bei den einzelnen Loks nicht die Höchstgeschwindigkeit ändern?
Bei mir in der Demoversion zeigt der Loktacho bei jeder Lok jew. 160 km/h an.

Grüße
Thomas



Hallo Tommes,

Ich würde auch erstmal die Lok-Geschwindigkeit schätzen, ob sie der erwarteten Höchstgeschwindigkeit entspricht, und vor allem, ob bei Abnahme der Fahrstufen von oben, sich auch die Geschwindigkeit reduziert. Desweiteren sollte die Lok möglichst bereits bei Fahrstufe 1 auch anfahren. Falls nicht, am besten erstmal den Decoder korrekt einstellen.

Danach in Windigipet die Lok einmessen. Dabei ermittelt Windigipet an Hand von Prüffahrten über vermessene Streckenabschnitte dann die wirklich massstäbliche Geschwindigkeit der Lok, und diese wird von da an von Tacho samt Skala und Fahrstrassensteuerung berücksichtigt.

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz