RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#26 von villinger ( gelöscht ) , 19.10.2009 11:36

Hallo

Ich habe mir mit Eding die Nr. direkt auf die Weichen geschrieben.
Mein Vater hat früher beim M-Gleis mit weißer Farbe und dünem Pinsel Nr drauf gemacht.

mfg Thorsten


villinger

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#27 von g-tours ( gelöscht ) , 19.10.2009 11:43

Ok können wir jetzt zu Christians Anlage zurückkommen?

@ Mods:

Trennt doch bitte das andere hier raus.
Wäre nur Fair Christian gegenüber.


g-tours

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#28 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 19.10.2009 12:05

Ok zurück zu der Anlage:

Gibt es Neuigkeiten?


Maxi|HO

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#29 von Foxhound , 19.10.2009 19:17

Hallo Maxi HO!
Es gab Neuigkeiten,hatte die ersten Bilder meines Trafo und Stellpult Tisches hier reingestellt.

Und war mal auf die Meinungen gespannt. :

Ist aber leider in der Diskussion um Weichenbeschriftungen unter gegangen.

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#30 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 19.10.2009 21:12

Sorry...
Die Bilder sind mir natürlich aufgefallen
Aber ich dneke, da gibt es nix zu kritisieren...
Genauso hab ich es auch gemacht und viele andere bestimmt auch...
Vor allem das mit den Kabeln hast du gut und ordentlich gemacht.
Zum Vergleich: Ich hab sie nur verknotet, abisoliert und am Tisch mithilfe von Klebeband festgeklebt.
Deine Methode ist ordentlicher, da muss ich wohl noch nachbessern


Maxi|HO

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#31 von g-tours ( gelöscht ) , 30.10.2009 08:08

Hallo Christian,

na 14 Tage Mobapause?


g-tours

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#32 von hajoscho ( gelöscht ) , 30.10.2009 09:58

Hallo Christian,

du machst das schon richtig so. Dir muß es gefallen. Du kannst dir ja mal meine Anlage ansehen. Kombiniert C- und M- Gleis. Wenn du meine Bauanleitung - ca. 8 Seiten - haben möchtest, dann melde dich bitte bei meinen PN. Ich sende sie dir dann als PDF Datei zu.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Hans


hajoscho

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#33 von Foxhound , 30.10.2009 22:26

Hallo Thomas!
Ja,hatte ein wenig Pause gemacht.

Werde aber dieses Wochenende wieder ein wenig an die MOBA gehen.

Bin immer noch dabei die Weichen anzuschließen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#34 von Foxhound , 08.11.2009 09:41

Hallo zusammen!

Ich war ein wenig fleißig in den Letzten Tagen und habe nun endlich meinen Trafo.- und Stellpulttisch fertig gestellt.

Nachdem ich gestern etwa 6 Stunden in meinem MOBA Raum war und die ganzen letzten zwei Wochen immer mal Minuten und Stundenweise bin ich nun mit dem Weichen und Zubehör anschließen fertig geworden.

Von diesem "Tisch" werden die Züge Analog gesteuert, 4 Trafos sind insgesamt vorhanden,2 für die beiden großen äußeren Gleise der dritte für den inneren Gleis mit diversen Rangiergleisen.

Und der vierte ist für ein Abstellgleis das vom äußersten Gleis abweicht.

Insgesamt habe ich nun 16 E Weichen,1 beleuchteten Prellbock sowie 5 elektrische Entkupllungsgleise angeschlossen.

Ebenso habe ich noch auf den beiden großen äußeren Gleisen zusätzliche Anschlussgleise angeschlossen um mehr "Stromeinspeisung" zu haben.

Ein wenig habe ich auch schon geschottert,ich werde die M-Gleise nich ainschottern sondern nur in den Zwischenräumen schottern.

Wie auf dem Bild zu sehen ist,ist der Überschüssige Schotter noch nicht abgesaugt,wollte aber trotzdem schonmal den Fortschriftt zeigen.

Auch wenn der Schotter vielleicht von der Farbe her nicht 100%ig zu dem M Gleis paßt,gefällt er mir trotzdem sehr gut.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Kommentare zu meinen Fotos.

Liebe Grüße
Christian
www.ce-lkwmodelle.de.tl
www.violet-pearl.de.tl












Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#35 von Foxhound , 15.11.2009 10:44

Hallo zusammen!

Na,scheint keinem zu Gefallen der Fortschritt? :

Oder sind alle nun sprachlos?

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#36 von Olivier , 15.11.2009 11:29

Hallo Christian,

auch ich finde die Schotterfarbe ansprechend aber dies ist wohl Geschmacksache...

Meine ersten Anlagen waren auch mit dem M - Gleis und beim durchlesen deines Bericht hat ich ein schönes Deja vu an diese Zeit - tolle Sache, dass du solch eine Anlage baust.

Weiterhin viel Spas dabei und Erfolg - Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#37 von g-tours ( gelöscht ) , 17.11.2009 08:44

Zitat von Foxhound
Hallo zusammen!

Na,scheint keinem zu Gefallen der Fortschritt? :

Oder sind alle nun sprachlos?

Gruß
Christian




Moin Christian


na ja Fortschritt beim Strippenziehen muß ja sein, ordentlich soll's auch sein aber dazu schweige ich aus eigener nicht schulbuchmäßiger
Verdrahtung

Wenn Du wieder in die "Gestaltungsphase" kommst stößt Du auf mehr
Resonanz.

Ist halt einfach so und hat nix mit Dir zu tun.


g-tours

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#38 von Udo Nitzsche , 17.11.2009 12:27

Hallo Christian,

ich rate Dir, die Verkabelung ordentlicher auszuführen und auch unter der Platte möglichst alle Klemmstellen zu beschriften, denn bei Problemen findest Du nachher nichts mehr wieder.

Das hatte ich bei meiner Anlage 4 damals auch nicht beherzigt und ich hatte arge Probleme, bei Defekten die richtigen Kabel wiederzufinden.

Solange noch nicht alles angeschlossen ist, geht es ja vielleicht noch, aber wenn die Anlage sich der Fertigstellung nähert, wird es ungleich schwieriger!

Außerdem würde ich die Bananenstecker zur Kabelverlängerung vermeiden. Die Dinger leiern mitunter aus und wenn sich dann was löst, ist das möglicherweise schwer, die "Gegenstelle" wiederzufinden.
Mein Tipp (Solltest Du es noch nicht können): Lerne lieber löten! Es zahlt sich aus.

Grundsätzliches (so wird es auch in der einschlägigen Fachliteratur beschrieben):
- Die Anschlusskabel aller Verbraucher kürzen und direkt unter der Platte eine Anschlussstelle anbringen (Ich nehme dazu Lötösenleiste, die ich entsprechend der Anzahl der Anschlüsse ablänge).
- Anschlussstelle beschriften! Ganz wichtig für die Zuordnung.
- Verlängerungsleitungen (am Besten keine Litze, sondern Schaltdraht) möglichst rechtwinklig verlegen und bündeln (Kabelbinder).
- Zentrale Anschlussstellen (und Verteilung) in der Nähe des Steuerpultes einrichten (z. B. Lötösenleisten)
- Beschriftung der Anschlüsse an der zentralen Verteilung (auch wichtig).
- Je nach Größe der Anlage können auch lokale Verteilungen hilfreich sein.

So, das war's eigentlich schon. Ist gar nicht so viel...

Verstehe meine Kritik bitte nicht als Heruntermachen, aber durch ein ordentliches Arbeiten an der Elektrik erhöhst Du auch die langjährige Freude an der Anlage.

Ich mag das Strippenziehen auch nicht - es soll ja alles möglichst sofort funktionieren -, aber ich diszipliniere mich da lieber entsprechend, als mich hinterher schwarz zu ärgen, wenn ich eine bestimmte Leitung nicht finde...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#39 von Foxhound , 17.11.2009 15:56

Hallo!
Danke für die Tips.

Das mit dem Löten hört sich nicht schlecht an.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#40 von Peter Müller , 17.11.2009 22:38

Zitat von Udo Nitzsche
Mein Tipp (Solltest Du es noch nicht können): Lerne lieber löten!


Wie sieht es denn mit der Brand- und Verletzungsgefahr beim Löten unter der pfurztrockenen Anlage aus? Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich würde da alles machen, nur nicht über Kopf löten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#41 von Udo Nitzsche , 17.11.2009 23:08

Zitat von Peter Müller

Zitat von Udo Nitzsche
Mein Tipp (Solltest Du es noch nicht können): Lerne lieber löten!


Wie sieht es denn mit der Brand- und Verletzungsgefahr beim Löten unter der pfurztrockenen Anlage aus? Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich würde da alles machen, nur nicht über Kopf löten.




Hallo Peter!

Ach Du meine Güte... Worüber machst Du Dir denn so Gedanken?

Nun ja, als Teppichbahner kannst Du das vielleicht nicht nachvollziehen, aber das ist normalerweise kein Problem - höchstens etwas unbequem...

Ich brauchte jedenfalls noch keinen Feuerlöscher - trotz "Brateisen" (230-V-Lötkolben bei Anlage 4). Ab Anlage 5 hatte ich dann eine Weller-Lötstation WTCP (24 V, 50 W), die noch heute brav ihren Dienst tut (allerdings schon mit dem zweiten Lötkolben - was in dem anderen kaputt ist, weiß ich noch nicht; das Heizelement, wie ich erst vermutet hatte, ist es nicht).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#42 von Peter Müller , 17.11.2009 23:27

Zitat von Udo Nitzsche
Ach Du meine Güte... Worüber machst Du Dir denn so Gedanken?


Am Arbeitsplatz hat es mal gebrannt, auch ein paar private Dinge waren dem giftigen Rauch ausgesetzt. Außerdem habe ich noch monatelang immer wieder mal mit vom Feuer betroffenen Gegenständen zu tun gehabt. Das möchte ich niemals zuhause haben.

Meine allerersten Lötversuche habe ich im Dachgeschoss auf dem Teppichboden gemacht. Ich hatte zwar ein großes Brett als Unterlage, trotzdem war mir das nie geheuer gewesen. Ich habe dieses Verfahren dann auch schnell eingestellt. Jetzt ist die "Lötwerkstatt" in der Garage, einen "Bastelraum" ohne brennbaren Bodenbelag habe ich leider nicht.

Wenn ich unter der Anlage löte, kann doch schnell oben drüber etwas anfangen zu kokeln, von dem ich erst mitbekomme, wenn das erste Flämmchen da ist. Pappe, Papier, Plastik und trockenes Holz ist allen Orten, das brennt doch wie Zunder?

Und Berichte von Lötzinn, welches in die Augen getropft ist, kenne ich auch. Oder arbeitest Du unter der Anlage mit Schutzbrille?

Na ja, mit einer gewissen Vorsicht geht es bestimmt, aber einen Gedanken sollte man daran verschwenden. Schaden tut das nicht .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#43 von tramway.at , 17.11.2009 23:49

Zitat von Peter Müller
Na ja, mit einer gewissen Vorsicht geht es bestimmt, aber einen Gedanken sollte man daran verschwenden. Schaden tut das nicht .



Ich muss Peter durchaus Recht geben - man kann auch mal vergessen, den Lötkolben auszuschalten. Ich hab meinen zuletzt angesteckt gelassen, der lag dann währen mehrerer Basteltage unbeobachtet am Holzboden, umgeben von Sägemehl, einem Bücherregal und paar alten Blättern einer Zimmerpflanze. Gottlob schalte ich immer die Sicherungen aus, wenn ich die Bastelstube verlasse, aber sogar während meiner Anwesenheit wäre ich einem Feuer wohl nicht Herr geworden... glücklicherweise hat meine Schlamperei nur einen Brandfleck im Holzboden hinterlassen, nicht auszudenken, wenn sich das entzündet hätte.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#44 von JOKA011 , 18.11.2009 12:23

Hallo zusammen,

hierzu vielleicht ein kleiner Tipp. Ich verwende zum Anschluß aller elektrischen Verbraucher in meinem Eisenbahnzimmer immer eine Verteilerleiste mit Schalter. Egal ob nun der Lötkolben angeschlossen ist, oder was auch sehr beliebt ist, die Klebepistole, wenn ich meinen Bastelraum verlasse, wird grundsetzlich der Schalter gedrückt, und damit alle Verbraucher, auch die die Hitze produzieren sind ausgeschaltet.

Ich muss aber Udo recht geben, die wenigsten Probleme hat man mit gelöteten Verbindungen, vorausgesetzt, man isoliert die Lötstellen zueinander entsprechend. Hierbei hätte ich eher Probleme mit heruntertropfenden Lötzinn, wenn man überkopf unter der Anlage lötet, als mit der Hitze die vom Lötkolben ausgeht. Deshalb baue ich meine Anlage (Stummi meine Anlage...meine unendliche Geschichte...) auch aus einzelnen Modulen oder Sekmenten, die ich dann hochkant stellen kann und sie bequem im Sitzen verkabeln kann. Ich verwende allerdings genau wie Udo einen entsprechenden Lötkolben aus dem Elektronikbereich, mit Kolbenhalter auf dem Trafo. Da kann natürlich nichts anfangen zu brennen, es sei denn man packt was oben drauf.

Ansonsten zu deiner Anlage, bisher sieht das doch alles sehr viel versprechend aus, weiter so. Und Leute die sich über die M-Gleise muckieren, sind für mich einfach nur dumm. Ich habe jetzt seit 1980 das Märklin Magazin und in diesem waren in den Jahren soviele super tolle
Anlagen auf M-Gleisbasis, wieso ist daran etwas schlimm. Ich denke mal für uns "Bastler" kommt es nicht auf das Material an was wir zur Verfügung haben, sondern auf das was wir daraus machen, und das sieht in deinem Falle sehr schon sehr gut aus. Weiter so....

Gruß aus Hamburg
Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#45 von Foxhound , 22.11.2009 14:27

Hallo Moba-Kollegen und Moba-Kolleginen!

War heute ein wenig fleißig.

Habe mir gestern auf einer Ausstellung Bahnsteigverlängerungen von Faller gekauft.

Die Verlängerungen habe ich schon teilweise gekürzt und ausgelegt.

Der Bahnsteig auf den beiden hinteren Gleisen ist länger als die anderen,der innerste ist so lang,weil da höchstwahrscheinlich noch eine Güterabfertigung hin kommen soll.

Was ich nur noch nicht weiß,ob ich später dauerhaft am Ende der Bahnsteige den Bahnsteig abfallend auslaufen lassen soll,also die Rampen am Ende hinsetzen.

Könnt mir ja mal Eure Meinung schreiben.

Freue mich auf Eure Reaktionen.

Ausschmückungsteile werden selbstverständlich folgen.

Liebe Grüße
Christian






Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#46 von DOBI , 22.11.2009 17:29

Hallo Christian

Sieht im Prinzip nicht schlecht aus, vor allem das Bahnhofsgebäude und die Bahnhofshalle.
Für meinen Geschmack hast du aber zuviel Bahnsteige.
Wenn ich an die Bahnhöfe in meiner Nähe denke, ist es doch so:
Bahnhöfsgebäude mit Bahnsteig - Zwei Gleise - Bahnsteig - Zwei Gleise usw. Habe ich zumindest auch bei mir so eingeplant.
Den Bahnsteig in der Mitte der Halle köntest du dir eigentlich sparen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#47 von Peter Müller , 22.11.2009 17:44

Eigentlich brauchen Deine Reisenden nur den Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 und den Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 4. Züge haben nämlich üblicher Weise auf beiden Seiten Türen, so dass man mal zur einen und mal zur anderen Seite aussteigen kann . Wenn Du Dich natürlich immer ärgerst, dass Du mit Deiner ganzen Koffer-Baggage immer gerade an der Seite stehst, wo nicht der Bahnsteig ist, wäre dieser Bahnhof Dein liebster Zielbahnhof.

Bahnsteige auf beiden Seiten gab es beispielsweise dort, wo von der Nicht-Passagier-Seite Post, Gepäck und Catering in den Zug geladen wurde.

Die Gleise zwischen den Weichen würde ich so lang wie möglich machen, da kannst Du glaube ich noch optimieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#48 von Foxhound , 22.11.2009 18:13

Hallo Peter,Hallo Oliver!
Danke für Eure Einträge und Eure TIPS.

Hätte noch eine Frage:Wenn ich den Inneren Bahnsteig weg machen würde,was mache ich dann zwischen die Gleise?
Ganz normal schottern?

Danke für Eure Antworten.

Werde die Tage nochmal schauen wie es aussieht wenn ich den mittleren Bahnsteig entferne.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#49 von DOBI , 22.11.2009 18:33

Hallo Christian

Ich würde ganz normal schottern, hinten und vorne bei den Weichen auch etwas "Unkraut"/Grünzeug. Am besten auch den Zwischenraum etwas auffüttern, sonst hast du einen Graben im Bahnhof.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#50 von Peter Müller , 22.11.2009 18:37

Schau Dir doch einfach bei Google-Bilder mal ein paar Bilder von Bahnhöfen an. Dann musst Du natürlich noch auf die Besonderheiten des M-Gleises eingehen, aber auch dafür gibt es viele viele Bilder im Netz, von gut und von weniger gut gelungenen Anlagen. Wobei man beim Gelingen auch immer den Aufwand im Hinterkopf haben muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz