RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#1 von Rick , 09.10.2009 18:29

Hi,
kann man die einschlägigen Hersteller wie z.B. Kibri, Faller, Vollmer,
Piko, Auhagen u.s.w. einteilen nach

Detailierung ( Oberfächenstrukturen, Farbwahl, Ausgestaltung...),

Bausatzqualität ( Passgenauigkeit, Lichtdurchlässigkeit, Material...)

und Schwierigkeitsgrad ?


Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Jerry hat sich bedankt!
Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#2 von MaMä , 09.10.2009 18:53

Bis jetzt habe ich nur Faller- und Vollmer-Modelle gebaut.
Generell kann man keine Einteilung vornehmen, da zumindest bei Faller und Vollmer verschiedene Linien existieren.
Bei Vollmer gibt es z.B. die Professional-Line, bei der die Gebäude zum Teil sehr aufwendig sind. Aber es gibt auch einfacher gehaltene Bausätze.
Ähnlich ist es auch bei Faller.

Meine Erfahrungen mit den Gebäuden, die ich bisher gebaut habe, sind hier zu finden:
http://modellbahn.dippold.org/modellbahn/gebaeude/

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


Jerry hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.10.2009 02:28

Die Frage kann man so nicht beantworten... dazu sind die Modelle (auch innerhalb eines Herstellers) zu unterschiedlich...

Ich versuch mal unsere Erfahrungen zusammenzufassen. Sie repräsentieren unsere praktischen oder subjektiven Meinungen!!!

Kibri: Einfach gut und günstig
Doppelspritzguß Modelle sind sehr einfach zu bauen
Passgenauigkeit ist eher schlecht

Faller: Schön und sehr solide
Die Bausätze sind meist sehr gut, passen gut, aber es sind auch oft sehr sehr viele Einzelteile. Also häufig hoher Schwierigekustgrad.
Besonders: Die patinierten Modelle.

Vollmer: Schön und sehr solide
Ähnlich wie Faller würde ich sagen. Zwischen Faller und Vollmer kommt es bei uns auf das konkrete Modell an (gefällt oder gefällt nicht). Ansonsten sehen wir die Hersteller als recht gleichwertig an

Auhagen: Schön
(Wir haben die Modelle bislang immer nur angesehen, noch nie einen gebaut!!!!!!). Die Modelle gefallen uns sehr gut, sind sehr detailiert. Was mich immer abschreckt sind die schrecklichen Grundfarben. Da wir aber alle Modelle bemalen ist das eigentlich egal. Nur die fast schon knietschbunten Farben schrecken erst mal echt ab.


Piko: Schön
Haben keinerlei Erfahrungen mit Piko. Es gibt relativ wenig Modelle, aber es sind ein paar sehr schöne dabei...


Hilft wohl nicht sehr viel weiter...
Aber willst du es einfach und schnell haben, nimm Kibri Doppelspritzguß!
Wenn du mehr Aufwand treiben möchtest: Freie Auswahl!


Jerry hat sich bedankt!
kaiyjaiy

RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#4 von MaMä , 10.10.2009 12:06

Ein erheblicher Unterschied zwischen Faller und Vollmer sind noch die Anleitungen.
Die sind bei Vollmer definitiv besser, zumindest im Vergleich zwischen den Modellen, die ich bisher hatte. Bei Faller muß man immer ein wenig Phantasie mitbringen, wie das denn nun eigentlich gedacht ist.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#5 von Mätthi ( gelöscht ) , 10.10.2009 13:06

Hallo

Modelle von Auhagen haben aufgrund der Historie des Unternehmens zwei Gesichter. Unterscheiden muß man zwischen dien Wiederauflagen aus ehemaligen DDR Zeiten und den Neuheiten der letzten Jahre. Die alten Bausätze(meist im ungefähren Maßstab 1:100) können immer noch gefallen, erfordern jedoch ein wenig Erfahrung und Geduld beim Basteln.


Ein alter Bausatz als Wiederauflage von Auhagen farblich behandelt.

Die Neuheiten der Firma sind, auch vom Mauerwerk her, exakt maßstäbliche Modelle und größtenteils auch gut von Anfängern zu bewerkstelligen. Etwas Farbe sollte man grundsätzlich allen Gebäuden der einschlägigen Hersteller gönnen, wie am unteren Beispiel einmal aufgezeigt.


Buntes Plastikdesign beim Vollmerbausatz....


... dezent entschärft durch matte Farben.

Viele Grüße

Mätthi


Jerry hat sich bedankt!
Mätthi

RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#6 von Rick , 11.10.2009 08:52

Aha,
danke für die Tips.

Im Moment schwanke ich zwischen der Glashütte von Piko und
der Zeche von Kibri.
Wenn allerdings Passungenauigkeiten bei Kibri vorhanden sind,
würde mir das weniger gefallen.

Gäbe es zur Zeche eine Alternative?


Und hat schon jemand Erfahrung mit Piko-Bausätzen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#7 von rayman , 11.10.2009 12:05

Hallo Rick.
Wenn Du Industriebauten suchst, solltest Du Dich mal hiermitauseinandersetzen. Die Qualität der Gebäude ist recht gut. Für den Zusammenbau braucht man jedoch etwas Geschick.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#8 von Stellwerk , 11.10.2009 12:07

Hallo Rick,

ich habe etliche Modelle der Firma Kibri zusammengebaut und keine großen Passungenauigkeiten festgestellt. Ich denke die alten Kibri Modelle waren deutlich ungenauer. Die neuen sind meiner Meinung nach im Niveau der anderen Hersteller. Was allerdings bei Kibri mich stört ist das teilweise glänzende Plasik und die Farben der Häuser. Aber wie schon geschrieben wurde, man kann daraus ganz Schmucke teile machen mit nur wenig Aufwand und Farbe.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


Jerry hat sich bedankt!
 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#9 von Stellwerk , 11.10.2009 12:12

Zitat von Mätthi



... dezent entschärft durch matte Farben.
i



Hallo Mätthi,

einfach nur toll Klasse Arbeit Hats Du noch mehr solcher Beispiele von Deinen Arbeiten?

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#10 von Rick , 11.10.2009 12:37

Zitat
Hallo Rick.
Wenn Du Industriebauten suchst, solltest Du Dich mal hiermit auseinandersetzen. Die Qualität der Gebäude ist recht gut. Für den Zusammenbau braucht man jedoch etwas Geschick.



Das ist ja interessant! Da sehen aber einige Modelle stark nach Piko
aus, bzw. die Piko-Modelle ähneln wohl eher denen von Modelpower.

Hat jemand generell Erfahrung mit den "Amerikanern"? Wie halten
die es denn mit der Passgenauigkeit und dergleichen? Muß man
viel nacharbeiten?



Die Abbildungen zeigen doch aber sicherlich nicht den Auslieferzustand,
sondern, die nachträglich gealterten Modelle oder?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.10.2009 13:50

Hallo Leute,

wir schon gesagt, man kann kein generelles Urteil ablegen. Wenn man behauptet Kibri ist ungenau, tut man Kibri mit einigen Bausätzen (die sehr gut sind) unrecht... Ich würde sagen, Kibri ist tendenziell ungenauer als Faller. Wobei Kerstin auch schon bei dem ein oder anderen Vollmer-Haus geflucht hat wie ein Rohrspatz, obwohl viele Tests im Internet immer von guter Passgenauigkeit gesprochen haben...

Ich würde mich anhand des Modells entscheiden... Welches Modell gefällt dir? Wenn es dann kein Modell ist, dass durch div. Test als sehr schlecht, ungenau oder ähnliches klassifiziert wird. Würde ich das Modell nehmen unabhängig des Herstellers...

Wenn du eher zwei Links Hände hast und schnell fertig sein willst, würde ich immer Kibri Doppelspitzeguss nehmen. Da bist du fix fertig und hast dein Werk in den Händen.

Willst du bemalen, altern, kitbaschen usw... würde ich zu diversen anderen Herstellern greifen.

Aber in erster Linie entscheiden wir anhand des Modells. Gefällt oder gefällt nicht. Passt auf die Anlage oder passt nicht...


Jerry hat sich bedankt!
kaiyjaiy

RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#12 von rayman , 11.10.2009 14:03

Die Cornerstone Bausätze haben z.T. etwas mit Kibri zu tun. Soll heißen Kibri fertigt einzelne Komponenten aus dem Cornerstone Programm. Dazu gehört z.B. die Golden Ribbon Serie.
Ich habe einige Modelle der Reihe auf meiner Anlage und kann keine großen Unzulänglichkeiten in Bezug auf die Paßgenauigkeit feststellen.
Manche der abgebildeten Modelle stellen einen teilweise schon nachbearbeiteten (gealterten) Zustand dar. Das ist aber minimal.
Noch als Tip: Hier kann man sagen der Preis bestimmt den Detaillierungsgrad. Je billiger desdo grobschlächtiger.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#13 von Rick , 12.10.2009 11:12

Hi,

was hat es denn mit sogenannten DPM-Bausätzen auf sich?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#14 von rayman , 12.10.2009 16:17

Mit DPM Bausätzen habe ich noch nicht gearbeitet. Auf diversen Ausstellungen konnte ich diese aber schon bestaunen. Mir gefielen die Gebäude recht gut. Ich weiß leider nicht ob es an der Kunst der Aussteller selber lag oder an der Qualität der Bausätze selber.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Allgemeine Frage zu Gebäudeherstellern

#15 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 14.10.2009 16:52

Hi,
kann man die einschlägigen Hersteller wie z.B. Kibri, Faller, Vollmer,
Piko, Auhagen u.s.w. einteilen nach

Detailierung ( Oberfächenstrukturen, Farbwahl, Ausgestaltung...),

Bausatzqualität ( Passgenauigkeit, Lichtdurchlässigkeit, Material...)

und Schwierigkeitsgrad ?

Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?




Hallo Rick,
wie hier bereits an anderer Stelle geäußert wurde, lassen sich bezüglich der Qualität von Modellbausätzen kaum allgemein gültige Aussagen treffen. Z. B. ist der Punkt Schwierigkeitsgrad individuell sehr unterschiedlich zu sehen, je nachdem ob der allererste Bausatz gefertigt wird oder dies eine altbekannte Übung ist.
Einfacher ist die Einschätzung hinsichtlich der Farbgestaltung. Denn hier werden bei den üblichen Anbietern in aller Regel Farben offeriert, die (z. B. grüne Regenrinnen) alles andere als zumindest vorbildähnlich sind und eher in Richtung gräulich gehen. Daher heißt es eben, selbst zu bemalen, denn die ursprünglichen Farben können kaum im Ursprungszustand belassen werden, zumal sie den Plastikglanz der Gebäudemodelle noch verstärken.
Die Lichtdurchlässigkeit ist meistens hoch. Daher: Lichtmasken verwenden und/oder dunkle Innenfarben, Abtönfarben genügen. Oder: Die Wände mit Innenwänden aus Karton/Polystyrol aufpolstern.
Die Passgenauigkeit genügt meistens, kann aber mit Abschleifen und Spachtelmasse vergrößert werden. Nach meinen Erfahrungen sticht hierbei kein Hersteller besonders hervor oder fällt besonders stark ab. Ausreißer kommen allerdings immer einmal wieder vor.
Wenn dann noch Détails ergänzt werden, z.B. die Bänder der Regenablaufrohre oder Fenster- und Türgriffe, sollte dem guten Gelingen nichts mehr im Wege stehen.
MfG
Benno


Jerry hat sich bedankt!
Dampfwagenpfeife

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz