RE: Planlos am Ende!?

#1 von Schranzer03 , 07.10.2009 21:56

Guten Abend MoBa-Gemeinde,
ich muss jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben! Ich plan seit Monaten und find einfach nicht's was mir gefällt für eine eigene Anlage. Ich hab mir haufenweiße Treads durchgelesen, Bilder angeschaut und auch schon selbst ein paar Themen erstellt. Dazu hab ich auch viel hilfe bekommen (danke an alle!) aber ich hab immer noch nicht's gefunden. Dann wollte ich auch die Spurgröße wechseln zu N damit ich mehr Platz habe aber das hab ich wieder gelassen weil es mich frustriert hat das ich relativ viele Abstriche hätte machen müssen. Also zurück zu H0. Da habe ich auch schon ein paar Gebäude zusammengebaut und auch ein kleiner Bestand an Rollmaterial (wobei ich noch sehr gerne mehr hätte aber das liebe Geld...). Dann wollte ich von Wechsel- auf Gleichstrom umsteigen aber für meine erste Anlage wollte ich mich nicht unbedingt neu eindecken da ich schon einen Bestand an Märklin's C-Gleis habe.
Wie lang habt ihr so gebraucht und was zu planen was euch gefällt und ihr dann auch umgesetzt habt?

Gruss Steffen

P.s.: Bin ich eigentlich überhaupt im richtigen Forum dafür???


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planlos am Ende!?

#2 von alpenfan , 07.10.2009 22:15

Hallo Steffen,

also ich hab nicht so sehr lang gebraucht allerdings ging mir schon seit der Kindheit eine Hochgebirgsanlage im Kopf rum. So hatte ich also schon seit der Wiege.....o.k Kindergarten....also gut Schulzeit das Thema.

Geh doch mal in Dich ? Ganz unabhängig vom Platz vom Geld und vom bereits vorhandenen Rollmaterial. Was fasziniert Dich den besonders?

Ein BW ? oder lange Strecken, Gleisvorfelder und große Bahnhöfe, spektakuläre Berglandschaften....oder hast Du Vorlieben bei bestimmten Fahrzeugen ?
Wenn Du diese Frage beantworten kannst. stellt sich die Frage nach dem PLatz. Wo wohnst Du ? wird sich der Aufstellungsort der Anlage auf absehbare Zeit ändern ?
Entsprechend musst Du auf Transportierbakeit und Flexibilität achten. Oder Du kannst die Anlage fest einbauen.
Was willst Du mit der Anlage machen ? Mit Kindern zusammen spielen ?
Welche Anspüche hast Du an eine masstäbliche Gestaltung ?
Wenn Du Dir das beantworten kannst, stell die Frage nach dem geeigneten Masstab. Das natürlich immer im Hinblick auf das verfügbare Fahrzeugangebot.
Und danach erst kannst Du mit der Planung beginnen und kommst dann auch zum Ziel. Einige Rekursionsschleifen sind allerdings normal.


Aus eigener Erfahrung:
Lass den aktuellen (kleineren) Bestand erst mal völlig ausser Acht. Der spielt nach wenigen Jahren Anlagenbau nähmlich finanziell fast gar keine Rolle mehr.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Planlos am Ende!?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 07.10.2009 23:10

Hallo Steffen,

geh mal leiber auf Messen und Ausstellungen, Läden und in Vereine, und sprich mit den Verkäufern, Sammlern, Bastlern und Tüftlern.

Nur so bekommst Du echte MoBa-Luft in die Nase.
Du wirst sehen, eniges ist in der Realität wesentlich wackeliger als im Hochglanz-Prospekt, aber ggf auch viel schöner.

Guck Dir einfach an , was Dir wirklich gefällt, was für Dich realisierbar ist, und auch welche Tätigkeiten Dir bei der MoBa spass machen könnten.

Zeitschriften und Foren beleuchten immer nur einen ganz kleinen Aspekt gleichzeitig .

Vielleicht wirst Du so zum Sammler, Bauer, Elektriker oder zum Perfekten Allleskönner, vielleciht aber auch nciht. Aber um zu wissen, was an der Moba für einen selbst von Interesse ist, muss man nahe genug rangehen.

Entweder packt es einen, oder es packt einen nicht. Foren , Zeitschriten oder Fernsehberichte können das nicht wiedergeben. Manchmal hilfts auch, die richtige Eisenbahn aufzusuchen .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Planlos am Ende!?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 08.10.2009 02:21

Zitat von Schranzer03

Wie lang habt ihr so gebraucht und was zu planen was euch gefällt und ihr dann auch umgesetzt habt?




Hallo Steffen,

es ist großes und gutgehütetes Geheimnis der Modellbahner aller Ausrichtungen, das sie zu ihrer Lebenszeit nur in in Ausnahmefällen diese höchste Stufe erreichen: Sie haben geplant, sie haben fertig gebaut und sie sind zufrieden. Die paar prominenten Beispiele, die es geschafft haben schreiben dann Bücher darüber und werden Vorbild für zehntausende.

Mein verstorbener Vater hat etwa 10 Jahre am Gleisplan einer ultimativen Anlage gebastelt und sogar mehrere 1:10 Modelle der Anlage gebaut. Angefangen tatsächlich das fahrfähige Provisorium abzubauen und diese ultimative Anlage neu zu bauen hat er nie.

Es ist einfach zu leicht sich in hohen und höchsten Ansprüchen zu verlieren. Nur ist das der falsche Weg. Fang die zweitbeste Lösung an. Du wirst sie nicht fertigbauen. Du wirst Spaß aber auch Frust haben. Aber Du erlernst vieles, was man nicht mit irgendwelchen Planungsprogrammen lernen kann. Nämlich die Umsetzung in die Wirklichkeit. Sägemehl, Leim, Gips und Ölgeruch sind mit Mausklicks nicht simulierbar. Aber wenn Du die bessere Anlage anfängst gehen Sachen in Stunden, für die Du im ersten Versuch Wochen gebraucht hast.
Auch diese Anlage wirst Du lange vor der Fertigstellung abreißen. Und wirst eine Dritte beginnen. Und die Welt dreht sich weiter.

Das Leben des Modellbahners ist ein fortwährender Konflikt zwischen Platz, Budget, Zeit und persöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten. Und dazu der Schweinehund der einen daran hindert endlich anzufangen, denn morgen fällt mir bestimmt noch etwas besseres ein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planlos am Ende!?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2009 02:44

Hallo Steffen,

dies ist ein absolut offenes und ehrliches Statement von Dölerich, dem ich nur zustimmen kann.

Um zwischendurch die Lust nicht zu verlieren bin ich immer dafür, in dieser Phase parallel eine einfache Plattenanlage zu betreiben.

Auch hier kannst Du geplante Anlagedetails auf Praxistauglichkeit testen, um sie im schlechtesten Fall sofort gegen einen neuen Entwurf zu tauschen.

(Mir ist vollkommen bewusst, daß bei einer solchen Perspektive viele die Nase rümpfen - das nehme ich jedoch gerne in Kauf )


wolfgang58

RE: Planlos am Ende!?

#6 von juern ( gelöscht ) , 08.10.2009 05:28

Hallo Wolfgang,

ich neige aber haeufig dazu die "Uebergangs"platte nicht ernst zu nehmen und verliere schnell Lust daran. Das fuehrt dazu, dass ich die kleine Uebergangsplatte auch extrem plane und neuplane. Selbst Micro-Layouts wie sie Carl Arendt so viel vorstellt baue ich immer nur halb

Im Klartext: Fuer mich hilft nur Teppichbahn
Es reizt einfach immer wie andere Plaene haben.


juern

RE: Planlos am Ende!?

#7 von Schranzer03 , 08.10.2009 07:50

Also erstmal danke für das viele Feedback und die aufmunternden Worte

@mikeherm
Mich fasziniert es zu sehen wie etwas For, und GEstalt annimmt wenn ich es zusammen baue. Ich sehe auch gerne wie es sich verändert und einen anderen Eindruck auf mich hinterlässt wenn ich einen Bausatz anders anmale wie er eigentlich ist. Außerdem gefällt mir es einfach gut wenn ein Güterzug an einem vorbeifährt, langsamer wird und dann hält um seine Fracht abzukuppeln und dann weiter fährt. Also im Modell. Ich finde Gütertransport sehr interessant und wollte auch dementsprechend planen. Eine Kohlemine, ein Containerbahnhof und/oder einen Guterbahnhof. Wobei ich auch gerne den ein oder anderen kleinen Personenzug aus dem Nahverkehrsbereich fahren lassen würde. Was mir auch sehr gut gefällt sind die erwähnten Gleisvorfelder. Ich mag es zu sehen wie die Weichen sich stellen und die Weichenlaternen einen anderen Weg anzeigen
Bauen würde ich in einem meiner Zimmer die ich noch über habe. Wurde auch schon zum Bastelzimmer gemacht. Mobil müsste sie nicht unbedingt sein da es mein Haus ist das ich mir mit meinen Eltern teile. Die größe ist mir uach nicht so wichtig da ich mit Segmenten anfangen wollte.


@Gast_001
Dann muss ich mal schauen wann mal eine MoBa-Schau bei mir in der Nähe ist.
So gesehen hab ich schon ein paar konkrete Vorstellungen wie ich bauen möchte sobald ich einen Plan habe der mir zusagt.
Ich weiß schon das ich in H0 bauen möchte, so um die Epoche 4 da mir E-Lok's und Diesellok's sehr gut gefallen (Rh 1116, BR 218 und BR 294 ). Das ganze am liebsten in K-Gleis mit den schlanken Weichen. Ich hab da auch schon eine Idee in Bezug auf die Kohlemine aber ich weiß halt noch nicht genau wie ich die umsetzen soll bzw. kann...!?


@Dölerich Hirnfiedler
Wenn ich das so lese kommt bei mir so die Vermutung das ich mir einfach mal ein paar Gleise in K kaufen sollte und dann drauf los probieren!? Hab ich das so richtig verstanden?


@wolfgang58
Was genau ist denn eine einfache Plattenanlage??? Ist das so ein "Versuchskaninchen" beim der einfach drauf los gebaut wird?


@juern
Teppichbahnen ist so schon ne tolle Sache aber mir fehlt es da einfach an Landschaft. Womit aber Teppichbahnen nicht schlect machen will! Mach ich auch noch hin und wieder mal


Ich hab auch ne Idee für eine ICE-Strecke die mir nicht mehr aus dem Kopf geht... Vielleicht bei ich die mal als Diorama... bzw. ich versuche es


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planlos am Ende!?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.10.2009 09:02

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, das du dir sehr sehr viel Zeit beim Planen lassen solltest.
Bei mir war es in der Vergangenheit immer so, das ich bei der Neuplanung einer Anlage keine alte Anlage zeitglich zum Spielen hatte, was dazu führt das ich ungeduldig wurde und möglichst schnell eine Anlage aufgebaut habe, mit der ich nach kurzer Zeit unzufrieden war.

Erst bei der aktuellen habe ich mir zeit gelassen und den Plan x-mal umgeändert......jetzt bin ich zufrieden.

wenn du unbedingt ein paar Züge schnellstmöglichst fahren lassen willst, baue irgendwo ne kleine Strecke auf.....das Hilft


Samy1981

RE: Planlos am Ende!?

#9 von Erhard ( gelöscht ) , 08.10.2009 10:03

Hallo Schranzer03,

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Recherche dieserLink weiter. Er betrifft zwar eine Mine in Belgien, enthält aber - zum Ende hin - auch Hinweise zu deutschen Zechen.

Als Abnehmer für die Kohle (sie muß ja schließlich auch irgendwo hin transportiert werden) könnte ich mir zum Beispiel ein Kraftwerk vorstellen. Dies käme auch Deiner Neigung zu Güterzügen and Rangierarbeiten zu Gute.

Planbar wäre diese Geschichte als Punkt - zu - Punkt Anlage. Um jetzt noch einen ICE auf einer Paradestrecke durch die Anlage "düsen" zu lassen, würde ich für diesen und andere Schnellzüge eine reine Fahr(Ring)strecke mit großzügig dimensioniertem Schattenbahnhof planen (ohne Deine Platzverhältnisse zu kennen).

Kleiner Denkanstoß von
Erhard


Erhard

RE: Planlos am Ende!?

#10 von Schranzer03 , 08.10.2009 13:03

@samy1981
Da muss ich dir recht geben! Ich möchte natürlich nicht einfach irgend was zusammen klatschen. Es sollte schon überlegt sein da ich auch keine Lust habe Geld zum Fenster raus zu werfen nur weil ich mich nicht gedulden wollte. Das merke ich auch daran wenn ich was plane meißt nur wieder ein Oval raus kommt. Ist nicht so mein Fall.


@Erhard
Danke für den Link Das werd ich mir heute Abend mal genauer durchlesen. Das mit dem Kraftwerk ist ne gute Idee! Soweit hab ich nicht gedacht. Das mit dem ICE war nur so ne Idee da ich definitiv nicht den Platz habe um eine Paradestrecke zu bauen. Wäre eher als Diorama oder als Modul gewesen für den Fall das ich mal mehr Platz habe.


Achja, als Platz sind bei mir so um die 2,80m x 1,80m als Rechteckanlage drin. Als L-Anlage wären es 2,80m x 2,80m mit einer Tiefe von 80cm möglich. Ist nicht gerade berauschend viel find ich. Ich hab schon in WinTrack die beiden Möglichkeiten eingegeben aber das kommt einfach nicht hin wenn ich was mache. Deswegen wollte ich segmentieren.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planlos am Ende!?

#11 von Walter ( gelöscht ) , 08.10.2009 13:05

Zitat von Schranzer03
Guten Abend MoBa-Gemeinde,
ich muss jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben! Ich plan seit Monaten und find einfach nicht's was mir gefällt für eine eigene Anlage.
schnipp/schnapp
Dann wollte ich von Wechsel- auf Gleichstrom umsteigen aber für meine erste Anlage wollte ich mich nicht unbedingt neu eindecken da ich schon einen Bestand an Märklin's C-Gleis habe.
Wie lang habt ihr so gebraucht und was zu planen was euch gefällt und ihr dann auch umgesetzt habt?

Gruss Steffen

P.s.: Bin ich eigentlich überhaupt im richtigen Forum dafür???



Hallo Steffen,

mir ging es ähnlich. Nach vielen Zeitschriften, Büchern, Messen war irgendwann der Punkt gekommen, an dem es nicht so richtig weiter ging.
Wie stets aus alter Gewohnheit kaufte ich mir das Sonderheft von Loisl (wie er wirklich heißt, hab' ich nicht parat).
Zwei Kapitel über Anlagen haben mich wirklich inspiriert: "Lummerland" und "die Fehlerhafte"!
Lummerland ist klasse, eine einfache Anlage mit allem drum und dran (Berg, Bahnhöfe, Hafen). Alles für zwei/drei Loks und wenigen Wagen
Die Fehlerhafte ist eine Anlage zum Anfangen mit Lerneffekt. Nicht das es einen fertigen Plan gab, nur zwei Beispiele für H0 und 2m. Und mit der Absicht, eine erste Anlage zu bauen, die eben Fehler haben darf - aber nicht muß. An der man lernen und ausprobieren kann, seine Technik verfeinern und später, egal wie es denn ausgeht, sich nicht ärgern muß aber freuen darf. Aber man wird innerhalb eines Jahres fertig! Das alleine zählt schon so viel ...

So wie hier zum Beispiel:
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...08_Download.pdf
Also, fang an. Später, mit mehr Ruhe und Erfahrung, wirst Du schon den "richtigen" Plan erdacht haben. Nur die Ruhe!

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Planlos am Ende!?

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.10.2009 13:58

Hallo Steffen,

zunächst kann ich nur sagen: Du sprichst vielen aus dem Herzen, da bin ich mir sicher. Viele wagen es nur nicht, dass auszusprechen.

Zunächst, dass was mir bei dir auffällt. Vielleicht treffe ich ja den Kern und du kommst einen Schritt weiter...

Man hat als Modelleisenbahner 1000+1 Möglichkeit. Was toll ist, den man hat die Wahl. Und eben auch die Qual der Wahl. Wenn ich mir deinen Text durchlese, bekomme ich den Eindruck du hast ein Problem dich zu entscheiden...
Die Kurzform: HO -> H -> Doch H0 -> 3L -> eigentlich lieber 2L - > doch 3L weil schon Material vorhanden.

Ich kann dir nur den Tipp geben. Lege dich fest, triff eine Entscheidung und auf Basis dieser Entscheidung arbeite weiter an deinem Traum. Schritt für Schritt, aber konsequent.

Wir haben uns (auch aus Tradition meiner Familie) für Märklin entschieden. Jedesmal wenn ich eine tolle 2Leiter Anlage sehen, denke ich mir: Sch**** sieht das Gleis geil aus. Aber wir haben uns für 3L entschieden und leben jetzt mit den süssen kleinen Pickeln auf den Gleisen. Basta. Das stelle ich nicht mehr in Frage.

Unsere Anlage ist ein Kompromiss. Eine Anlage zum fahren und den Zügen zukucken und um eine krasse Landschaft mit tollen Gebäuden zu bauen. Mehr nicht. Absoluter Kompromiss (Gleisplan, Steigungen, Gelände....) einfach alles. Aber die Anlage wird schön werden und sie wird (!) fertig werden... und das schleunigst. Ich will meine Züge auf der fertigen Anlage sehen und nicht auf einem jahrelangen Rohbau. Das bekomme ich/wir nur hin. Wenn wir Entscheidungen treffen.

Wie war der Ablauf bei uns. Ganz grob rekonstrukiert:

Ideen anhand von MM-Gleisplänen
Wieder verworfen
Plattenplatz überdacht
Festgelegt auf eine Größe (klein < 1,5 m und voraussichtlich quadratisch)
Gleispläne gestöbert und alle abgespeichert und verglichen
einen Gleisplan als Orientierung ausgesucht
Dann den eigenen Gleisplan entworfen
Immer und immer wieder leicht verändert.
Entschieden: Das ist DER Gleisplan
Bau der Rahmen
Bau der Trassen

Im Moment ist Rohbau angesagt, weil ich mich um die Rückmelder usw kümmern muss. SObald das erledigt ist geht es mit Vollgas weiter.

Hier kannst du nachvollziehen wie unser Ablauf war:
viewtopic.php?t=30479,25,-arnstein-anlagen-baubericht.html


Mein Tipp: Entscheide dich Ist nicht leicht... fühlt sich aber gut an, wenn man es getan hat!


kaiyjaiy

RE: Planlos am Ende!?

#13 von Foxhound , 08.10.2009 14:55

Hallo!
Auch Dein Problem war bzw. ist mir bekannt.

Ich war auch vor meinem kürzlich angefangenen Neubau am überlegen was ich wie und wo auf die Anlage bauen soll.

Habe mehrere Bücher zur Hand genommen und immer wieder überlegt was der Anlagenschwerpunkt sein soll und wie man ihn am besten realisiert.

Kurz gesagt:Ich habe den Raum in dem die Anlage gebaut wird komplett leer geräumt und dann auf dem Boden mit meinen Schienen verschiedene Gleispläne aufgebaut und dann immer weiter experimentiert bis das gewünschte Ergebnis da war.

Laß Dich nicht entmutigen,wenn Du nicht weiter weißt mach einfach eine Pause,die besten Ideen kommen einem auch manchmal Spontan wenn man nicht direkt vor der Anlage steht.

Ansonsten empfehle ich Dir noch folgendes Buch:

Profi Tipps für die Modellbahn Planung von Ulrich Lieb
ISBN 978-3-613-71362-8

Das hat mir sehr gut geholfen und es stehen sehr viele Gute Tips drine.

Hätte ich das Buch nicht zur Hilfe gehabt wäre bei meiner Planung die noch immer ein wenig in Arbeit ist, einiges anders gelaufen was mir später nicht so gut gefallen hätte.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Planlos am Ende!?

#14 von Dirk Ackermann , 08.10.2009 15:14

Moin Steffen,

also ich habe für meine erste Anlage von der Planung bis zur Umsetzung vielleicht zwei Jahre gebraucht. Dafür habe ich mir von Fleischmann eine Startpackung gekauft und mir eine Anlage aus dem Gleisplanheft von Fleischmann ausgesucht.
Testaufbau auf dem Fußboden und dann auf der Platte. So nach etwa weiteren zwei Jahren wurde die Anlage langweilig. Märklin brachte damals das Digital= auf den Markt.

Komplett neue Anlage geplant und begonnen. Dann kam ein Firmenwechsel mit Umzug.

Keine neue Anlage, die Wohnung war zu klein.

Wieder Firmenwechsel und wieder Umzug. Danach nur Teppichbahning mit einer neuen Märklin Anlage.

Hausbau und wieder Umzug.

Nun eine kleine "Märklin" Spielanlage. Einfaches Oval damit mein Fuhrpark auch mal läuft.

Geplante Anlage auf dem Dachboden.

Grundkonzept (Segmentanlage) und Thema (Hamburg Dammtor mit Abzweiger hinter Bahnhof Holstenstraße) stehen. Gleisplan ist auch fast fertig.
Nun fehlt mir eigentlich nur die Ruhe und die Zeit zum Bauen. dieser Zustand ist schon fast 4 Jahre.

Weil daß so ist habe ich mich dann erst einmal daran gemacht und eine Betriebsstelle für die MIT-Nord Modulanlage gebaut.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Planlos am Ende!?

#15 von kukuk , 08.10.2009 15:18

Hallo,

habe ein halbes Jahr an meiner neuen Anlage geplant, bis ich der Ansicht war sie ist perfekt. Dann auf dem Fußboden mal teilweise aufgebaut und alles über den Haufen geworfen, weil betrieblich eine Katastrophe.
Dann bin ich einfach angefangen das, was ich auf dem Boden als funktionierend getestet habe, zu bauen. Und zwar nicht als die Ultimative Anlage, sondern als Spiel- und Testanlage.
Und nein, heute, 3 Jahre später, ist sie immer noch nicht fertig und mir gefällt fast alles nicht. Der Teil, der als "höchste Ansprüche des Modellbaus genügend" gebaut wurde, sprich mit großen Radien und schlanken Weichen, sieht zwar sehr gut aus, befriedigt mich von der Zuverlässigkeit des Betriebes her aber überhaupt nicht. Der Rest ist zwar betrieblich gesehen extrem zuverlässig, sieht aber nicht so toll aus.
Bereut habe ich den Bau aber bis heute nicht, die damit gemachten Erfahrungen für die nächste Anlage sind einfach nicht zu ersetzen.

Im Moment überlege ich, ob ich die Anlage noch zu Ende baue, um einfach noch mehr Erfahrung zu sammeln, oder ob ich Anfange eine neue zu planen und diese dann irgendwann abreiße. Hängt wohl alles davon ab, wie ich mich entscheide ob und wann ich umziehe.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Planlos am Ende!?

#16 von Erhard ( gelöscht ) , 08.10.2009 16:07

Hallo Steffen,

Ich habe einmal mit Deinen Maßen eine kleine Prinzipskizze "gepinselt":


Der kleine Radius stellt das MÄ C-Gleis mit Radius 360 mm dar. Wenn Du kannst, empfehle ich Dir, noch 20 cm in der Breite zuzugeben und mit dem Gleis 24230 (437,5 mm Radius) zu planen.

Wenn Du im besten Falle auf dem anderen Schenkel auch noch 20 cm in der Breite herauskitzeln kannst, ist sogar ein kleiner Schattenbahnhof und Kreisverkehr drin.

Noch mehr Stoff zum Grübeln...

LG,
Erhard


Erhard

RE: Planlos am Ende!?

#17 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 08.10.2009 18:04

Hallo Steffen,
die Planungsphase kann gar nicht lange genug dauern, denn beinahe ständig entstehen neue Überlegungen (geht mir jedenfalls so), andauernd (na ja, fast) wird neues Material auf den Markt gebracht, und auch das Thema der geplanten Anlage mag wechseln, auch die zu setzenden Schwerpunkte.
Sehr viel Zeit kann auch die Recherche im WWW, auf Börsen und Ausstellungen, in Fachzeitschriften und -büchern erfordern. Vielleicht kommen noch Fahrten zu interessanten 1:1-Vorbildern hinzu. Nicht zuletzt muss auch ein Bestand an Maschinen und/oder Werkzeug beschafft werden. Ebenso gilt es, sich in bestimmte Arbeitstechniken einzuüben. Und schließlich, außer dem eigenen Geldbeutel als Begrenzung des Gewünschten: Mit der Realität draußen haben die meisten, ja fast alle MoBa-Anlagen herzlich wenig zu tun.
Gut Ding' will also Weile haben.
MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

RE: Planlos am Ende!?

#18 von Stahlbahner ( gelöscht ) , 08.10.2009 19:46

Also ein Aspekt, der mir bei meinen Planungen und Bautätigkeiten aufgefallen ist, dass man vieles im Vorfeld planen kann, aber ein provisorischer Aufbau und die Strecke wirklich fahren, eine völlig andere Sicht bringt.

Ich denke, das grobe Thema entscheidet sich jeder und wird damit wahrscheinlich auch wenig Probleme haben. Also Epochenwahl, Bahngesellschaft und Fahrzeuge usw.

Das wirkliche Anlagenthema ergibt sich vielleicht einfach aus o.g. Erfahrung.

Ich habe mich nach einigen Neustarts meiner Anlage für ein großes Betriebsdiorama entschieden. Thema Stahlwerk, Kohle usw., bei dem der typische Bahnhof und die Paradestrecke einfach wegfällt.

D.h., die Erkenntnis kommt vielleicht beim Bau, was man wirklich will.


Stahlbahner

RE: Planlos am Ende!?

#19 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.10.2009 20:00

Hallo Steffen,

offensichtlich willst Du zu viele Straßen auf einmal kehren. Der Fehler vieler Mobahner ist doch, daß sie von NULL gleich auf eine fertige Großanlage springen wollen. Versuche es doch mal, wie der Bauer die Klöße ißt: immer schön einen nach dem anderen.

Beispiel:
Klein anfangen, z.B. mit einer Startpackung und langsam erweitern. Dabei kriegst Du das Gleissysten in den Griff und planst nicht wild drauflos.
Und Du hast von Anfang an den Fahrspaß.
Also Fahrstrecke als Hundeknochen, dann einen kleinen Durchgangsbahnhof usw.usw.
Bei jedem Schritt lernst Du, was Dir gefällt und wie jede Etappe funktioniert. Und bedenke dabei: eine Moba wird nie "fertig".
Beim Vorbild ist erst die Landschaft da, dann erst kommen die Bahnanlagen. Im Modell müssen die Gleise liegen und die Anlage muß funktionieren, bevor wir mit der Landschaft anfangen können.

Das nur als Denkanstoß. Viel Spaß!

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Planlos am Ende!?

#20 von Schranzer03 , 09.10.2009 08:47

Hallo,
erstmal danke für die vielen Feedbacks Das macht mir nicht nur Mut sondern zeigt mir auch das ich nicht alleine bin.

@kaiyjaiy
Da geb ich dir recht! Ich tue mir sehr schwer mich zu entscheiden. Aber mittlerweile bin ich mir sicher das es 3-Leiter ist von Märklin. Zudem habe ich gestern beim durchstöbern eines MM auch einen Containerbahnhof entdeckt der mir gefällt und ich grad dabei bin diesen in H0 zu planen (ist eigentlich ein Gleisplan für Z/MM 0108 (gibt's da eigentlich auch nen vollständigen Gleisplan für?)).

@Foxhound
Das Buch werde ich mir mal besorgen. Vielleicht hilft es mir auch weiter. Und entmutigen lass ich mich nicht! Ich möchte eine eigene, selbst gebaute Anlage! Das steht fest!!!

@Dirk Ackermann
Hallo Dirk, bei mir ist es das Startpaket von Märklin mit dem Feuerwehrzug Nur das die Lok gerade nackt da steht weil ich auf den Lichtwechselsatzt warte den ich bei x-train bestellt habe

@kukuk
Ich habe mir auch schon gut überlegt ob ich dem Vorschlag von Walter folge und mir einfach eine kleine Anlage aus einem MM nehme und diese baue nur um Erfahrungen zu sammeln. Davon kann ich ja nur profitieren wenn ich mal einen Plan habe mit dem ich zufrieden bin.

@Erhard
Das muss ich mal ausprobieren ob da noch 20cm mehr möglich sind. Ich bauen heute Abend einfach mal eine Teststrecke auf und mess das mal nach. Ein Schattenbahnhof wäre bestimmt ne feine Sache.

@Dampfwagenpfeife
Zum einen hat eine lange Planungsphase seinen Vorteil da man ja sich gründlich überlegen kann "Passt das so? Ist das Vorbildfgerecht? Wird der Betriebsablauf so funktionieren?". Ich muss mich einach mehr in Geduld üben denn mit der hab ich es nicht so...

@Stahlbahner
Sowas klingt auch nicht schlecht. Ich plane jetzt mal mit meinem Contaierbahnhof weiter und bau den auch mal mit dem Material das ich habe nach und probier das aus.

@Walter Zöller
Das was mich noch dazu frustrtriert ist einfach das, das ich gezwungen bi auf so kleinen Raum zu planen. So gesehen wäre es mir lieber wenn ich viel mehr Platz hätte. Dann könnte ich auch mit weniger Einschrenkungen planen ohne das ich hinterher denk "Ist toll aber kannst eh nicht bauen weil der Platz fehlt!".

Ich werd mich jetzt einfach mal durch jeden Vorschlag durcharbeiten und diese auch ausprobieren. Vielleicht ist einer dabei der mir zusagt bzw. werd ich auch den einen mit dem anderen Vorschlag kombinieren.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planlos am Ende!?

#21 von ET 65 , 11.10.2009 16:34

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Steffen,

also ich habe für meine erste Anlage von der Planung bis zur Umsetzung vielleicht zwei Jahre gebraucht. Dafür habe ich mir von Fleischmann eine Startpackung gekauft und mir eine Anlage aus dem Gleisplanheft von Fleischmann ausgesucht.
Testaufbau auf dem Fußboden und dann auf der Platte. So nach etwa weiteren zwei Jahren wurde die Anlage langweilig. Märklin brachte damals das Digital= auf den Markt.

Komplett neue Anlage geplant und begonnen. Dann kam ein Firmenwechsel mit Umzug.

Keine neue Anlage, die Wohnung war zu klein.

Wieder Firmenwechsel und wieder Umzug. Danach nur Teppichbahning mit einer neuen Märklin Anlage.

Hausbau und wieder Umzug.

Nun eine kleine "Märklin" Spielanlage. Einfaches Oval damit mein Fuhrpark auch mal läuft.

Geplante Anlage auf dem Dachboden.

Grundkonzept (Segmentanlage) und Thema (Hamburg Dammtor mit Abzweiger hinter Bahnhof Holstenstraße) stehen. Gleisplan ist auch fast fertig.
Nun fehlt mir eigentlich nur die Ruhe und die Zeit zum Bauen. dieser Zustand ist schon fast 4 Jahre.

Weil daß so ist habe ich mich dann erst einmal daran gemacht und eine Betriebsstelle für die MIT-Nord Modulanlage gebaut.


Hallo Dirk,

bei mir sieht es ganz ähnlich aus, nur dass der Platz für die Modellbahn im Keller ist. Was ich damit sagen will: DU BIST NICHT ALLEIN!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz